Beiträge von Miri45

Hören denn die anderen Janome-Besitzer hier bei ihren (Computer-)Maschinen gar nichts?

Doch, aber mich stört es nicht,
    (hab' auch grad den Test mit Lampe von der Steckdose und nur die eine Maschine dran gemacht - fiept weiter).
    Ich bin ansonsten recht geräuschempfindlich und kann verstehen, wenn das nevt.
    ich habe mich mal durch's Nähzimmer gelauscht:
    Pfaff Passport 2.0: nix - kein Ton (nette Maschine, mir persönlich wäre als Hauptmaschine der Durchlass zu klein)
    Husqvarna Ruby: leichtes rauschen, wenn man das Ohr ganz ranhält, weiter weg nicht mehr zu hören, außerdem nicht so ein hoher Ton, ich denke, die kleineren Hussies (ohne Stickfuntionen) nerven dann auch eher nicht
    'ne Brother hatte ich vorher, da kann ich mich auch an keine "Töne" erinnern,
    bisher hab' ich das auch nur von Janomes gelesen,
    ziemlich blöd, dass man sowas beim Testen wegen der Umgebungsgeräusche nicht hören kann.

Nummeriert ihr die Blöcke eigentlich?
    Ich hab' die Seite rauf und runter gelesen (FB verweigere ich) und nix gefunden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es ein "Häufchen" der Blöcke januar bis März zu machen,
    und die kann man am Ende, wie's gefällt, für den inneren dunkeln Rahmen nehmen?

Doch, einen Obertransportfuß gibt es.
    Ich hätte sie mir im Sommer auch beinahe gekauft.
    Letztendlich habe ich mich nur für eine andere entschieden, weil ich die Ruby habe, die ja eigentlich das gleiche mit Stickmodul ist.
    Optisch unterscheiden sie sich nur in der Farbe (hab' sie mal nebeneinander gesehen ;-)), und von den Nähfunktionen sind sie, glaub' ich, ziemlich gleich.
    Da ich meist das Stickmodul dran habe, nähe ich eher selten mit ihr, weil nebenan die nähbereite Maschine steht.
    Aber manchmal muss es sein, weil die Maschine einfach Spaß macht :).
    Meine reine Nähmaschine hat auch nicht die schicken Omnimotion-Stiche, die liebe ich :D
    Ich hatte damals einige Maschinen verglichen und finde, dass sich der Preis lohnt. Das musst Du aber letztendlich für Dich selber selber rausfinden.

Hmmm, ich habe mich auch schon gefragt, was die mit den Maschinen machen, die zurückgeschickt werden.
    Ich habe dieses Jahr 2 Auslaufmodelle beim gleichen Online-Händler bestellt.
    2mal habe ich ein super Angebot für das neue Modell bekommen,
    Einmal habe ich es angenommen und die neue bestellt, bei der 2. war trotz "nein danke, ich möchte die alte" die neuere im Paket - versehentlich die falsche eingepackt.
    Ich bin aber mit beiden Maschinen sehr zufrieden!

Ähm, wenn Du keinen Bock auf die Maschine hast, lass es einfach,
    zumal Du Dinge beschreibst, die Du vorher hättest sehen müssen (Position von Füßcheheber und Knöpfen z. B..
    Ich hab's nur kurz überflogen,
    aber die etwas günstigere Elna Star kommt bessser über dicke Stellen als meine Große, teure Maschine,
    unter den Extrahub passt ganz schön was drunter, wie Susanne schon bemerkt hat.
    Der Schraubendreher ist nicht für Stichplatte, sondern für den Füßchenhalter,
    um die Schraube der Stichplatte aufzudrehen, ist ein Spezialwerkzeug dabei.
    Die Elna Star ist für ihre Größe Recht robust, mir hatte der Händler eine gleichpreiisige Brother daneben gestell, DAS war Plastik.
    Du kannst eine heutige Maschine nicht mit einem Eisenschwein vergleichen.
    Jetzt sollte ich besser aufhören.....

Ich hab' letztens welchen mit normalen Embroidery-Nadeln bestickt.
    Hat ganz gut geklappt (ich weiß nur nicht genau, wie eine 90er Nadel in meine Sticky kommt, da die NähMa mit 90ern Fehlstiche gemacht hat, hätte ich 'ne 75er genommen, wenn ich aufgepasst hätte.........)

Ganz ernsthaft???
    Nähen ist für mich ein Hobby. In meiner kargen Freizeit tue ich das, worauf ich Lust habe. Ich habe schon mehr als genug zu tun, worauf ich nicht immer Lust habe.
    Wenn ich nähen möchte, nähe ich ansonsten, dass worauf ich Lust habe.

Genauso sehe ich das auch :).
    Ich nähe, weil's mir Spaß macht.
    Motivieren muss ich mich für Hausarbeit, lästigen Bürokram, Arzttermine.........
    Wenn ich keine Lust zum Nähen habe, mach' ich eben was anderes, was mir Spaß macht :)

Dankeschön - ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert und denke,
    dass die Brother innovis35 mit der passende Einfädelautomatik ausgestattet ist.
    Zusätzlich kann der Nähfuß nach oben gehoben werden, was wiederum für die Jeans Aktionen sicher hilfreich ist ;)

Ich hatte eine Innovis 600, der Einfädler war super, mit dem Brother Einfädler bin ich bisher am besten klar gekommen.
    Die Maschine hat vor 6 oder 7 Jahren um die 1.000€ - ich hätte dieser Maschine keinen Jeansstoff zugetraut!
    Ich habe letztens eine kleine Elna mit der Innovis 10 verglichen. Ich habe die Elna gekauft,. weil die Brother daneben wie ein Spielzeug ausgesehen hat.....

Im Herbst habe ich eine Toyota Jeans getestet: die Maschine hatte einen wunderschönen Geradstich und ist über die hintere Mittelnaht (Sattel, wo's am dicksten ist) drüber, als wäre nichts, meine dicke Maschine ist davor stehen geblieben. Mit dem Einfädler bin ich auch besser klar kekommen, als mit dem von der Janome.
    Allerdings war die Maschine schwarz, und das Licht funzelig... (gibt's aber auch in weiß, glaub' ich), aber ansonsten war ich von der Maschine angenehm überrascht.
    Wenn ich hauptsächlich Jeans nähen wollte, würde ich mich nach einer spezielleren Maschine umsehen, auf Anhieb fallen mir aber nur Elna und Toyota mit "Jeans"-Modellen ein.

...Und die Große läßt die Kleine oben kaum hoch. Die 'verteidigt' ihr Revier ;)
    ...

Ich war auch die Große und hab' mein Rvier verteidigt :D

Hach, so schön war unser "Reich" nicht.
    Ich bin auch für einen schicken Taschen-Wandquilt,
    und meine Kindheit war wohl auch daneben ;-), die Hängematten sind Klasse!

Ich persönlich habe mich deshalb für den Kompromiss von 7mm Stichbreite entschieden.
    Für schöne breite Zierstiche habe ich einen Seitwärtstransport.

Für die schönen breiten Seitwärts-Zierstiche baue ich sogar die Stickie um und nähe mit der, die sind unschlagbar ;-).
    Meine 9mm-Maschine frisst nur Stoff, wenn ich den tatsächlich nicht ganz auf dem Transporteur liegen habe, und ich bin zu faul, die Geradstichplatte einzusetzen.
    Dafür war meine NX 600 ziemlich hungrig, und die hatte maximal 7 mm, ich glaube, es waren sogar nur 5 (weiß gar nicht mehr)

Hallo,
    auch zuerst: alles Liebe für's neue Jahr!

Ich habe auch gerade eine Maschine zum "rumtragen" gesucht.
    In der näheren Auswahl standen:
    Juki HZL K65 - hab' ich mir nicht näher angesehen, die Stichlänge wird durch Schieberegler verändert
    Pfaff Passport - hab' keine Live gesehen, ist letztendlich auch teurer als die, die es am Ende wurde
    Janome 126/360 DC - weil ich meine große Janome liebe, wurde es dann aber nicht, weil der Händler, wo ich kaufen wollte keine hat, und mir die, die ich jetzt habe gleich gefallen hat
    Elna Star
    Brother Innovis 10

übrig geblieben sind also die kleine Elna und die Brother.
    Der Händler (und Nähmamechaniker) hat mir, weil ich nach ihr gefragt habe, die Brother neben die Elna gestellt.
    Ich hab' geguckt, ich hab' beide angehoben,
    die Brother ist größer aber leichter,
    und der nette Mann hat auch gemeint, da wäre keine Konkurrenz zur Elna Star, die wäre viel robuster.
    Wäre ich einen Tag früher da gewesen, hätte ich das Sternchen gleich mitgenommen :D.
    Sie war aber innerhalb einer Woche wieder da und bei mir zu Hause.

Die Elna Star hat ein tolles Stichbild, ist intuitiv zu bedienen, näht über dick und dünn - ich war echt begeistert, was die kleine meistert!
    Es gibt so einiges an Füßchen.
    Als einzige Maschine würde sie mir persönlich mangels Stichauswahl, Anschiebetisch und kleinem Durchgangsraum nicht genügen,
    aber Reisemaschinchen ist sie sie perfekt :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]