Beiträge von Miri45

sticken ist alles andere als altbacken. Und seitdem es urban Threads gibt, schon dreimal nicht :)

yeah, ist auch mein Lieblings-Stickie-Dealer :D
    ich hab' allerdings (noch) kein Stickmodul für die Dicke Nina, ich hab' ja die Ruby mit großer Stickfläche, mal schauen...

Den BSR finde ich auch toll, allerdings bin ich beim üben über's stippeln noch nicht wirklich rausgekommen.
    Tolle Sachen habt ihr da gequiltet!

Erwähnenswert finde ich auch den Dualtransport - ich merke immer gleich, wenn ich wieder vergessen hab', das Teil einzuhängen..

Hmm, hab' mal gehorcht: ich glaube ein feines leierndes Singen zu hören, wenn sie hochfährt, das einzige "richtige" geräuch ist dann die Justierung von Nadelstange und Fuß.
    Wenn ich ZickZack nähe hört es sich allerdings tatsächlich an, als würde ein Lüfter oder sowas laufen :D, nach dem Umstellen auf Geradstich isses wieder weg.
    (und jetzt hört auf, sonst hol' ich noch 'nen Schraubendreher :D)

Hallo dark_soul,
    steckt da wirklich eine Festplatte in der Maschine? :eek:

Wo soll sonst alles gespeichert sein?
    sie hat ja auch Farbbildschirm, Tastatur, USB-Anschluss..... ;)

Ich hab' die Vorgängerin und lese gespannt mit :-).
    Es ist die erste Maschine, bei der ich tatsächlich den Kniehebel benutze:
    ich brauche ihn zum Nachjustieren, wenn ich genau auf den Punkt anfangen will, irgendwie treffe ich mit dem automatischen Nähfuß-Hub nicht so genau :D

Ich hab noch eine Husqvarna Rose, die ich mir im Jahr 2000 gekauft hatte. Die hat als Stick-Nähkombi auch nur den Oberfadenwächter. Meine Rose wurde noch in Schweden gefertigt. Wenn der Unterfaden zu Ende ist, reagiert der Oberfadenwächter sofort auf die Fehlfunktion. Ich kann mich nicht erinneren, Knoten oder Fadennester gehabt zu haben.

Kann ich unterschreiben :) (nur, dass sie jetzt eine Freundin hat)
    Früher ging's auch ohne, und die kleine Jade ist für eine Stickie ziemlich günstig :)

Du fragst Sachen, auf die die nicht gefasst sind, und bringst sie so aus'm Konzept, dass sie nicht wissen, was sie sagen sollen :D.
    Is' aber schon zäh', wenn's meine Fragen gewesen wären, wär' ich auch stinkig!

Und der Vergleich mit Audi hinkt etwas. Denn den 13x18 gibt es ja auch für die Topaz, es geht hier nur noch um die Grösse.

Ja, das hinkt, ein Einbau an einem einzelnen Auto macht auch der Händler, nicht sie Software-Firma
    mir is' grad nix besseres eingefallen ;-).

Ich finde toll, dass Pfaff das macht!
    Aus Sicht des Herstellers kann ich's aber verstehen, dass sie keine Updates programmieren (lassen), wenn die Maschine aus dem Programm ist.
    Ich weiß, was für ein Fiasko ein kleines Software-update werden kann :D :D :D.

Ich hatte in 15 Jahren noch kein einziges Problem und keinen Kontakt mit dem Kundendienst.
    Mir fallen aber ein paar Parallelen aus deren Sicht ein, wobei ich aber mangels eigener Erfahrung niemanden in Schutz nehmen will, es sind nur ein paar Gedanken.
    Ich arbeite in einem Softwarehaus.
    Wenn mich ein Kunde fragt "wird es das in Zukunft geben?" bin ich meinen Job los, wenn ich NEIN sage, obwohl ich es genau weiß.
    Ich renne dann erstmal zum Vorgesetzten, drücke das Thema ab, oder frage, was ich dem Kunden genau sagen soll.
    -> würde die "Auskunftbereitschaft" erklären

Will ein Kunde, dass ich ihm bei einem Problem mit der Schnittstelle - nennen wir sie mal Embird - helfe,
    meine Firma hat aber eine eigene Schnittstelle - nennen wir sie mal D6- , die sie betreut und supportet,
    dann sage ich dem klipp und klar: Lieber Kunde, ich kenne die fremde Schnittstelle nicht sogut wie unsere, möglicherweise kann ich Dir gar nicht helfen,
    aber damit ich es probiere, musst Du bezahlen.

zuletzt: die wollen nicht nur die Rahmen verkaufen, die leben vom Nähmaschinenverkauf.
    Wenn es keinen größeren Metallrahmen für meine Ruby geben wird, finde ich das sehr traurig, ich liebe das Ding!
    Wenn ich mir einen A3 gekauft habe (nein, ich fahre keine 4 Ringe ;-)), 2 Jahre später kommt ein A6 mit genialen neuen Features raus, die ich gerne hätte,
    krieg' ich die wahrscheinlich auch nicht für meinen kleinen A3.
    That's Life.....

(Ha! für die Ruby kam am 02. März ein Update für den großen und einen kleineren Metallrahmen raus :))

Sie ist ja auch 'ne tolle Nähmaschine - 30 cm Durchgang *schwärm*
    die Auswahl der Stiche ist toll und Übersichtlich
    usw.
    Ob sie sich lohnt?
    Braucht man ein großes, schickes Auto? Ein Smart fährt auch von A nach B
    braucht man 'nen großen Bildschirm am PC? ein kleiner tut's auch
    braucht man 'ne Maßküche? mit der aus'm Baumarkt kann man auch kochen, backen, usw.
    Hobbys sind Luxus, wer's sich leisten kann und will, soll's tun und sich freuen.
    Ich müsste auch tatsächlich erst im Lotto gewinnen....

Ohhhhhhhhhhhh,
    ich hab' sie gesehen und angefasst :paketliebe:
    und in Action gesehen... und gehört.... die ist vieeel leiser als die Ruby, und edel sieht sie aus
    Kann mir mal jemand ein Sabberlätzchen bringen? :D
    Ein super Angebot hätte ich auch, aber das Blau gefällt mir nicht :p
    (mir gefällt tatsachlich die Ruby optisch besser, die Epic sieht etwas futuristischer aus, aber die korrekte Übersetzung wäre trotzdem: kann ich mir immernoch nicht leisten.........)

Wenn mich jemand sucht: bin Lottoscheine besorgen :rofl:

Hmm, nen Kniehebel wollte ich eigentlich eher nicht ganz so gern...
    ...
    Nähfuß hochmachen ist mir auch egal, nur runter halt. Es ist ja so dass man manchmal den Stoff mit beiden Händen so halten muss, dann den Nähfuß runter macht mit einer Hand, und dann isses alles verrutscht. Aber vielleicht bin ich da auch seltsam :D

Ich bin ja jemand, der die Maschine einfach kauft, wenn sie gefällt :D
    aber gerade beim automatischen Nähfußhub, würde ich testen empfehlen,
    ich hatte
    - Brother mit Kniehebel und Hebel, um den Nähfuß manuell zu heben und senken: hab' den Kniehebel nie benutzt
    - Janome mit Kniehebel und Hebel, um den Nähfuß manuell zu heben und senken: hab's mal wieder probiert mit dem Kniehebel - is' nicht meins
    - Bernina: automaticher Nähfußhub und Kniehebel: die erste Maschine, bei der ich den Kniehebel nutze, und zwar, um den Stoff am Anfang nochmal nachzupositionieren
    ich musste ein wenig üben, weil ich beim Hebel drücken gleichzeitig auf's Pedal gelatscht bin, und mich gewundert habe, wieso die Maschine losrattert, wenn ich den Fuß ein wenig anheben will :D,
    aber jetzt finde ich die Kombination genial (-> Ex-Kniehebel-Gegner :D)
    Dann ist da noch meine heißgeliebte Husqvarna, die ich hauptsächlich zum Sticken benutze, aber sie hat phantastische quertransportierende Stiche (also viel breiter als 9 mm, und viel mehr als die Nähmaschine),
    außerdem macht's mir sehr viel Spaß mit ihr zu nähen:
    nur automatischer Nähfußhub ohne Kniehebel oder Hebel am Fuß, um ihn gezielt langsam runterzulassen (nur eine Taste mit oben/unten), durch leichtes Tipppen am Gaspedal lässt er sich einen Ticken heben und senken, aber irgendwie ist das nichts für meinen Fuß.......
    Wenn ich beim Patchworken punktgenau in der Ecke anfangen muss, bekomme ich die Kriese.
    Viele können das perfekt, und wenn's meine einzigste NähMa wäre, würd's irgendwann mit Übung schon klappen, ich kann mich gut auf Nähmaschinen einstellen.
    Für mich persönlich würde kurzes testen im Laden nichts bringen, weil ich mich eine Weile auf was neues einstellen muss, und mich auch noch dumm anstelle, wenn mir jemand zuguckt :o.

Zum IDT: finde ich super, hab' 'ne kleine Passport 2.0 hier, meine "Große" hat Dualtransport, oder wie Bernina es nennt (hab' letztens erzählt bekommen, dass das Patent von Paff abgelaufen ist, und Bernina, das gleich umgesetzt hat). Jedenfalls wird der Hebel ganauso an den Fuß geklemmt, und die bewegungen sind auch gleich.
    Beim Quilten wird's den Obertransport eher nicht ersetzen, aber es verringert das "Soff schieben" bei dickeren Lagen enorm.
    Und irgendwie finde ich es lästig, wenn ich beim Nähen zwischendurch für dickere Lagen das dicke Obertransport-Teil anschrauben muss, ich finde die Dinger auch klobig (hab' einen für die husqvarna und hatte den AccuFeed von Janome.

Zu W6 kann ich nichts sagen, kenne ich nur von Photos,
    aber bei dem, was Du Dir vorstellst, würde ich wohl auch zu Pfaff tendieren ;).
    Wobei ich auf Anhieb nichts mit Sensorhub unter 1.000€ finde, ich würde mich auf die Lauer legen, und nach gebrauchten Ausschau halten

Kann ich die Schrägbänder auch einfach zusammenlegen und ein- oder zweiseitig absteppen, um ein Band zu machen?
    Ist das eine erprobte Methode, um selbst Bänder aller Art herzustellen?

Ob das erprobt ist, weiß ich nicht, aber ich mache das auch öfter.
    Bei Taschen würde ich festes Vlies reinbügeln, damit's nicht so schlabbrig wird.
    Wenn ich keine Kordel parat habe, bastel ich mir auch Bänder zurecht.

Die B750 fiept auch ganz leise vor sich hin, wenn ich genau hinhöre.
    (hängt allein am 3erStecker, weil der ausschaltbar ist).
    Mein Computer neben mir ist lauter ;) (die MC 8900 ebenfalls)
    Ich finde es nicht weiter störend oder unangenehm, wobei ich durchaus geräuchempfindlich bin (fragt mal meine Kollegen....)

Ich mag keine Maschinen, die meine Augen hässlich finden ;-).
    Da schaue ich mir dann erst gar nicht an, was sie kann....
    Ein Händler wollte mir unbedingt die Elna 760 (oder war's 740?) andrehen - da hab' ich mir die Janome bestellt :D
    Wobei sich Geschmäcker wohl auch ändern, stelle ich grad fest....

Irgendwie mag ich keine Brother mehr, ich hab' 6 Jahre auf der NX600 genäht. Ich hatte keine Probleme mit der Maschine (außer dem davorsitzenden.....),
    aber irgendwie......
    Ich hatte auch letztes Jahr die Innovis 10 angeschaut (was kleines zum Mitnehmen), fühlte sich an wie Spielzeug

Ich hab' die 2.0 für unterwegs.
    Viel habe ich noch nicht damit genäht, hab' sie erst ein paar Wochen, aber es macht Spaß mit der kleinen zu nähen :-).
    Für ihre Größe ist sie wirklich gut ausgestattet:
    einige Zierstiche, die sind auf einer Karte, die man an der Seite rausziehen kann - sehr praktisch,
    es gibt einen Anschiebetisch (ich kann gar nicht mehr ohne), der ist sogar in einer Tasche, die man an der Kofferhaube (die ein Fach für's Pedal hat), festklemmen,
    es gibt jede Menge Zubehörfüße, die meisten auch für:
    nächster Punkt ;-): IDt hat die kleine auch ;)
    Der Geradstich ist recht ordentlich, wenn nicht sogar schöner als der meiner Großen
    dicke Stellen sind kein Problem (schafft sie fast besser als meine Große)

Wobei ich mit meiner Großen nicht die Ruby meine, sollte ich bei diversen Vorlieben hier noch erwähnen ;-).
    Die kleinen Husqvarnas waren mir zu schwer, die Passport wiegt nur knapp 6 kg.
    Die Elna Star habe ich noch die ist auch so um die 6 kg und super zu tragen, die ist auch sehr zierlich, nicht so "Elna-Klobig".
    Sie hat weniger Zierstiche, der Geradstich ist einfach traumhaft, dummerweise gibt's keinen Anschiebetisch.
    Zum Vergleich hatte ich noch beim Händler eine Brother innovis10 daneben stehen, die wirkte wie'n Spielzeug.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]