Hmm, nen Kniehebel wollte ich eigentlich eher nicht ganz so gern...
...
Nähfuß hochmachen ist mir auch egal, nur runter halt. Es ist ja so dass man manchmal den Stoff mit beiden Händen so halten muss, dann den Nähfuß runter macht mit einer Hand, und dann isses alles verrutscht. Aber vielleicht bin ich da auch seltsam
Ich bin ja jemand, der die Maschine einfach kauft, wenn sie gefällt
aber gerade beim automatischen Nähfußhub, würde ich testen empfehlen,
ich hatte
- Brother mit Kniehebel und Hebel, um den Nähfuß manuell zu heben und senken: hab' den Kniehebel nie benutzt
- Janome mit Kniehebel und Hebel, um den Nähfuß manuell zu heben und senken: hab's mal wieder probiert mit dem Kniehebel - is' nicht meins
- Bernina: automaticher Nähfußhub und Kniehebel: die erste Maschine, bei der ich den Kniehebel nutze, und zwar, um den Stoff am Anfang nochmal nachzupositionieren
ich musste ein wenig üben, weil ich beim Hebel drücken gleichzeitig auf's Pedal gelatscht bin, und mich gewundert habe, wieso die Maschine losrattert, wenn ich den Fuß ein wenig anheben will :D,
aber jetzt finde ich die Kombination genial (-> Ex-Kniehebel-Gegner :D)
Dann ist da noch meine heißgeliebte Husqvarna, die ich hauptsächlich zum Sticken benutze, aber sie hat phantastische quertransportierende Stiche (also viel breiter als 9 mm, und viel mehr als die Nähmaschine),
außerdem macht's mir sehr viel Spaß mit ihr zu nähen:
nur automatischer Nähfußhub ohne Kniehebel oder Hebel am Fuß, um ihn gezielt langsam runterzulassen (nur eine Taste mit oben/unten), durch leichtes Tipppen am Gaspedal lässt er sich einen Ticken heben und senken, aber irgendwie ist das nichts für meinen Fuß.......
Wenn ich beim Patchworken punktgenau in der Ecke anfangen muss, bekomme ich die Kriese.
Viele können das perfekt, und wenn's meine einzigste NähMa wäre, würd's irgendwann mit Übung schon klappen, ich kann mich gut auf Nähmaschinen einstellen.
Für mich persönlich würde kurzes testen im Laden nichts bringen, weil ich mich eine Weile auf was neues einstellen muss, und mich auch noch dumm anstelle, wenn mir jemand zuguckt :o.
Zum IDT: finde ich super, hab' 'ne kleine Passport 2.0 hier, meine "Große" hat Dualtransport, oder wie Bernina es nennt (hab' letztens erzählt bekommen, dass das Patent von Paff abgelaufen ist, und Bernina, das gleich umgesetzt hat). Jedenfalls wird der Hebel ganauso an den Fuß geklemmt, und die bewegungen sind auch gleich.
Beim Quilten wird's den Obertransport eher nicht ersetzen, aber es verringert das "Soff schieben" bei dickeren Lagen enorm.
Und irgendwie finde ich es lästig, wenn ich beim Nähen zwischendurch für dickere Lagen das dicke Obertransport-Teil anschrauben muss, ich finde die Dinger auch klobig (hab' einen für die husqvarna und hatte den AccuFeed von Janome.
Zu W6 kann ich nichts sagen, kenne ich nur von Photos,
aber bei dem, was Du Dir vorstellst, würde ich wohl auch zu Pfaff tendieren ;).
Wobei ich auf Anhieb nichts mit Sensorhub unter 1.000€ finde, ich würde mich auf die Lauer legen, und nach gebrauchten Ausschau halten