Anzeige:

Beiträge von Miri45

Schnell, bevor die Arbeit ruft:
    Das Maschinchen:
    007.jpg

die äußerst praktische Übersicht (ist in drei Sprachen dabei)
    006.jpg

Einfädelweg über der Nadel (bisschen dunkel....)
    005.jpg

Probeläppchen:
    009.jpg

Jetzt wird's ernst, bisschen Plazu rechts der Nadel hat sie auch ;-):
    002.jpg

ha, und abketteln tut sie:
    003.jpg

die erste Produktivnaht auf einem Shirt,
    ok, das mit dem "Naht treffen" muss ich noch üben bzw. die Steuereung des Pedals ist etwas grobmotorisch.....
    002.jpg004.jpg

Die Pfaff und Husqvarnas, die ich kenne haben Füße zum anklicken,
    nur wenn besondere Füße wie Stick-, Quilt-, und spezielle Obertransportfüße dran sollen, muss der Schraubendreher ran.
    Die Brother, die ich mal hatte ebenfalls, Janome und Elna auch,
    Bernina kennst Du ja, wobei es bis B350 auch Anklip-Füße sind.
    Nur bei der Hus Mega-Quilter ist der Schraubendreher wieder nötig, die ist der PQ 1500 ein bisschen ähnlich (kann auch nur geradeaus, aber das in einem Affenzahn :D)

Das "Problem vor der Maschine" hat noch ein Plättchen gefunden, hinter das offensichtlich die Fäden gehören :o

0056.JPG

und schon geht's, ich bin begeistert!

0094.JPG

Die Spannung des Legefadens habe ich noch hinbekommen, und sogar schon ein Stück auf einem Shirt gecovert (die Bilder sind aber nix geworden).

Ich bin auch grad zu dusselig Fotos aus der Galerie hier reinzupacken,
    ich versuche das lieber zu Hause nochmal.........
    Heute habe ich wahrscheinlich keine Zeit, aber spätestens, wenn das Shirt fertig ist, melde ich mich nochmal mit Fotos :)

0073.JPG

Ich hasse Hermes...... 9 Tage später ist die Maschine endlich bei mir, nachdem Irrläufer und Rückläufer in der Sendungsverfolgung stand, musste ich nochmal anrufen....
    Gestern Abend habe ich sie abgeholt, aufgebaut, und losgelegt :D.

Hmm, irgendwie riecht sie etwas muffelig, hat der Händler wohl noch im Keller gefunden, es gibt sie ja eigentlich nicht mehr :D.

Das Einfädeln ist kein großes Drama,
    Einstellen auf Cover hat schon ein wenig länger gedauert, weil ich ständig zwischen Teilebeschreibung, Beschreibung der Symbole zur Einstellung, und "wie stelle ich es ein" hin und her blättern musste.
    (mit Overlockstichen hab' ich mich nicht aufgehalten, ich hab' ja eine Gute Ovi, das kommt, wenn das Covern klappt ;-))
    Schmaler Coverstich mit mittlerer und rechter Nadel klappt super :).

Nur beim dreifach Coverstich haut's mir irgendwie ständig den Faden aus der Nadel :rolleyes:.
    Faden hab' ich dreimal gewechselt, hatte zum Ausprobieren natürlich erstmal billiges drin, in den anderen Nadeln klappt's ohne Zwischenfälle.
    Da nur die Overlock-Nadeln drin waren, musste eh' eine neue rein (also es steckten Nadeln an den Plätzen für die Ovi, es kommen überall ELx rein).
    Ich werde aber heute Abend welche aus meinem Bestand nehmen, die die bei der Maschine dabei sind, haben ja offensichtlich auch ein paar Jährchen auf dem Buckel :D.
    Falsch eingefädelt ist eher nicht, zwischendurch hat es ja oft geklappt - das Stichbild ist nicht schlecht :).
    Meist hat's den Faden dann bei einer zweiten Runde rausgehauen, ich muss mal das Nahtende beobachten, ob da was passiert.
    Ich habe gestern Abend nicht so viel Zeit gehabt, noch ist alles im Rahmen...
    vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Das mit dem Fadenende klappt super :).
    Finde ich erwähnenswert, weil ich letztens ein BL C4 getestet habe, bei der ich das Ende partout nicht gesichert bekommen habe........
    Es ist zwar eine kleine Turnübung beim rausziehen der Fäden (ich ziehe sie unter dem gehobenen Fuß mit dem kleinen Schraubendreher nach vorne),
    oben neben den Spannungsscheiben den Schalter zu betätigen. Aber man gewöhnt sich dran, und der Schalter löst die Scheiben so weit,
    dass es kein Geziehe und Gezerre ist, wie ich das von anderen Covermaschinen kenne :).

Ich würde ja endlich zum Punkt bzw. dem Topstitch kommen, :D
    aber da war schon Schlafenszeit...
    Ich habe aber so ansatzweise gesehen, wie es aussieht, wenn der linke Faden nicht reißt......
    also ich habe es hinbekommen, dass der Faden tatsächlich obendrüber mitgeführt wird :-).
    Heute Abend mache ich es mal einen schmalen, und knobel dann erst am dDreifachen rum.

ich kann nur wiederegeben, was mir an einem Babylockstand auf einer Messe zu dem Thema gesagt wurde, man bietet es in Haushaltsmaschinen nicht mehr an, weil die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren und man in eine Haushaltsmaschine nicht alles reinpacken kann

Da andere Hersteller auch aktuell keine anbieten, scheint da was dran zu sein.

Die Dame im Laden meinte mit der janome 2000CXP werde ich nicht glücklich - sie hatte recht
    mir wurde schon oft gesagt, Husqvarna stellt keine guten Maschinen mehr her - ich mag meine Ruby sehr und habe nichts an ihr auszusetzen.
    Viele Tips sind hilfreich bei der Wahl, viele aber auch individuell
    -> wenn einem was im Kopf rumspukt, muss man seine Erfahrung selber machen.

Ich wünsche mir sehr, dass wir gute Freundinnen werden,
    wenn's nicht klappt, habe ich 30 Tage Zeit, sie zurückzugeben - in dem Fall kann ich mir die Erfahrung leisten, der Verlust ist dann ja maximal Zeit, Ärger und evtl. Porto, das nehme ich in diesem Fall in Kauf.

Hey
    Das ist ja toll, da bin ich mal gespannt. Welche Maschine hast du dir den nun bestellt?
    Über deinen Erfahrungsbericht würde ich mich riesig freuen.:applaus::knuddel::knuddel::knuddel::tanzen:
    Es ist auch für mich ein immer wiederkehrendes Thema, wegen dem Top and Botton.

die Janome 1200D
    Ich lege die Kamera bereit, wenn sie ausgepackt ist :),
    ich werd' nacher schonmal Shirts vorbereiten, damit ich gleich nach den Tests loslegen kann. Bei der Janome Cover haben ja die Tests uper geklappt, nur im Ernstfall nicht.......
    Zum Glück ist meine Jersey-Reste-Schublade gut gefüllt :D

Hallo

Es gibt ja Maschinen die das auch für den Hausgebrauch können.
    Hier mal in der Anleitung von:Elna - Deutschland - Overlock - Elna 845 UVP ca. 1300,- €
    Auch gibt es eine Necchi 845, Janome 1200 ist aber bei uns nicht erhältlich oder andere Marken Bernina?

Die gibt es scheinbar nicht wirklich.
    Die Necchi 845 habe ich gar nicht gefunden, hast Du da eien Link?, bin zu blöd zum Suchen....
    die Elna 845 steht auf Elna Deutschland unter frühere Modelle,
    die Janome 1200D steht auf der Janome-Seite im Maschinenarchiv,
    von Bernina gab es die 2500DCET, da ist das T am Ende wichtig,
    von Pfaff gab es die Coverlock 4874
    Bis auf die Necchi, von der ich gar nichts weiß, haben die Hersteller sie alle aus dem Programm genommen,
    war wohl nicht so der Hit :rolleyes:.

Ja, ich beschäftige mich auch schon eine Weile damit, es reizt mich ungemein ;)
    Mehr, inklusive Deiner hilfreichen Angaben, habe ich bisher noch nciht gefunden,
    was aber nicht heißt, dass es nicht noch mehr gibt, oder sogar aktuelle!
    Die Bernina wird öfter mal gebraucht angeboten, die Pfaff habe ich einmal in Amerika gefunden, scheint also nicht schlecht zu sein, weil sie niemand verkauft - oder sie wurde kaum verkauft,
    Necchi und Elna habe ich noch nicht gesehen (also als Angebot, neu oder gebraucht),
    die Janome habe ich, wie Du, in Polen gefunden, in Amerika (mich schrecken da immer die 200€ Zollgebühren plus um die 100€ Versand ab :rolleyes:,
    uuuuuuund:

Nun interessiert mich einfach mal, wer von euch hat diese Möglichkeit mit solch einer Maschine zu arbeiten?

ich habe eine in D gefunden, gestern gekauft - und jetzt warte ich sehnsüchtig :D :D :D.
    (Hoffentlich wird das nächste Woche was, Hermes stellt sichimmer so dämlich an, wenn man nicht da ist :rolleyes:.......)

Ich bin mal gespannt, mit der 2000CXP bin ich ja nicht wirklich klar gekommen,
    bzw. nicht so perfekt ausgedrückt, mit der Handhabung bin ich super klargekommen, die Fehlstiche, die nie beim Probelappen, sondern erst beim richtigen Stück aufgetaucht sind, haben mich genervt.
    Aber da die Maschine neu ist, und ich Rückgaberecht habe, habe ich es mal riskiert :D.
    Wenn sie da ist, und ich brauchbare Nähte hinbekomme, mache ich natürlich Fotos :).

Oder du arbeitest mit Ansatzstück. Wenn du mit drei Lagen beginnen willst, leg einfach einen Rest aus zwei schon mal drunter und nähe dann erst auf den richtigen Stoff. Ich schneide dann am Schluss das Ansatzstück bis auf ein kleines Dreieck weg, das lass ich dran, bis die Stelle weiter verarbeitet ist. So geht schon mal nichts auf.

Da bin ich echt kleinlich, solche Schikanen mag ich nicht. Ich kann die Maschine mit 9mm-Stichplatte vom Stoff-Fressen abhalten, also muss ich sowas auch ohne Trickserei hinbekommen :D.
    Betonung liegt auf ICH, andere kommen ja mit solchen Tricks super zurecht.

Hab' mir übrigens grad noch so 'ne typische Dummheit geleistet: dreimal beide Fäden eingefädelt, weil der rechte viel zu locker war,
    fast verzweifelt, weil ich dreimal nachgeschaut, und immer die gleichen Führungen für den Faden hatte,
    dann ist mir aufgefallen, das die Kone auf dem Platz der mittleren Nadel stand....
    ist mir auch nicht gestern schonmal passiert.. :o:D

Hallöchen,
    ich habe eine Huskylock S25 und bin eigentlich recht zufrieden mit der Maschine.
    Allerdings finde ich den Platz unterm Fuß trotz Extrahub etwas dürftig - ich kämpfe gerade mit einer Sweat-Jacke, wenn der Stoff mal drunter ist, läuft's wie geschmiert,
    aber Cover-Füße sind ja auch nicht gerade zierlich und bis ich das so drunter gezerrt habe, wie ich's gerne hätte......
    Wie kommt ihr mit dem Platz zurecht?
    Gibt es Tricks zum Stoff plazieren? (Dicke Stellen zwischendurch, also mitten in der gerade zu nähenden Naht sind kein Problem, immer nur der Anfang).
    Oder gibt ea gar Maschinen mit viel Platz unterm Fuß?

inwieweit unterscheiden den sich denn die Füße von denen der Pfaff..? Rein interessehalber....

Die sind zweiteilig, ein Teil, das immer festgeschraubt ist, an das können die Sohlen "eingeklipst" werden.
    Nur bei speziellen wie Stick/Freihand- und Obertransport, wird der ganze Fuß gewechselt
    Das hatten eigentlich alle Maschinen, die ich bisher besessen habe. Ich fand das immer super praktisch. Finde ich eigentlich immer noch, aber so ein Bernina-Komplett-Fuß ist genausoschnell gewechselt.
    Für mich persönlich habe beide ihre Vor- und nachteile. Ich mag das "feste Gefühl" der Bernina-Füße, aber bei feineren Sachen mag ich die grazileren Füße der Pfaff lieber.
    Die Clip-Füße eigenen sich mehr zum sammeln ;-), die sind nicht so teuer.
    Die 2er und beschränkt die 3er-Serie haben übrigens auch Clip-Füße, die B380 ist die erste mit Präzisionsfüßen (oder wie Bernina die nennt).

Bei der Berta komme ich (vermutlich dank Pfaff-Gewohnheit) ohne Hingucken auf die Scherenfunktion...
    o.k., frau kann ja auch gucken, aber bei der Pfaff ging's ohne ;)

Jo, ich hab' schon des öfteren abgeschnitten, wenn ich eigentlich die Rückwärts-Taste drücken wollte :eek:
    Mit dem Nähfußhub in Kombination mit Kniehebel komme ich allerdings besser klar, als bei der Husqvarna (wird wohl der Pfaff ähnlich bis gleich sein)

Die Diamond senkt den Fuß ab und gibt den Stoff gleichzeitig wieder einen Milimeter frei, dass man ihn absolut genau unter der Nadel positionieren kann, bevor man den ersten Stich macht.

Hmm, ich muss da mal nochmal bei Ruby testen, genau mit dem Positionieren hab' ich ein Problem mit dem automatischen Hub...
    (ich nähe selten mit ihr ist immer das Stickmodul dran).
    das sollte ich dann vielleicht vor dem Update machen, vielleicht geht die Nadel dann auch runter........

Die hose ist toll geworden Tanja!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]