Ich rutsche noch ein wenig ab, wenn die Maschine über das Hindernis (Naht) rattert und werde etwas krummer, als ich eh' schon bin ;-).
Ich sollte mal über eine Saumführung nachdenken
Beiträge von Miri45
-
-
Moin,
flugs vor der Arbeit das gestrige Ergebnis :),
ohne Komplikationen, das mit den Nahtübergängen bekomme ich auch noch irgendwann hin,
mit senken des Fußdruckes ist es schon besser geweorden - ich drifte nicht mehr ganz so vom Weg ab ;-).
Beim Ende der Naht beim Topstitch ist es wichtig, den Legefaden zuerst zu lockern und abzuschneiden, dann klappt's mit den anderen auch bestens,
zusammen geht irgendwie nicht so recht. -
Bin mir sicher so wie Miri45 es uns bestätigt, ist es eine super gute Maschine, leider hat sie hier bei uns in Deutschland ein Schattendasein. Denke mal das der Decksaum nie wirklich hervorgehoben wurde, doch die Industrie macht es uns vor.
Da ich noch nicht lange covere und mit Anleitung und Maschine recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielt habe, kann ich das guten Gewissens mal so stehen lassen.
Ich hab' mal diverse Kauf-Kleidungsstücke an mir inspiziert :D: der Faden ist beim Topstich genauso durch die Fäden gelegt, wie's Jamie macht.Ich finde das Verlaufsgarn Gütermann Sulky Cotton sehr schön. Gibt es in 30 und auch in 12. Läuft gut und hat einen unregelmäßigen Verlauf - dadurch wirkt es weniger streng und gibt es in sehr vielen Farbkombinationen. Da es Baumwolle ist, glänzt es aber nicht.
LG Himalia
Unregelmäßig hört sich toll an, das werde ich mal auf die Einkaufsliste setzen.
Dieses WE muss aber das QUiltgarn herhalten - bin ungeduldig, außerdem kann ich eh' nicht quilten .
Dass es nicht glänzt, ist eher ein Pluspunkt, ich fädel ja auch unglänzendes Ovi-Garn in die Nadeln (oder Nähgarn, buntes Ovi-Garn wird bei mir schlecht, ich trage nur schwarz/bordeaux/lila/grau :D)ich freu mich,dass ihr so ein Schätzchen ergattern konntet und auch Näherfolge damit habt, ich hatte sie auch auf dem Schirm und hätte weitergespart, aber derVerkäufer auf einer Messe sagte, man habe diese Industriefunktion aus den Haushaltsmaschinen genommen, zu oft Probleme, über dieGrenzen zu blicken kam mir damals nicht in den Sinn und bis jetzt vermiss das FEature nicht schmerzlich, ist halt nice to have
Da ist wohl was dran, die Elna, Pfaff und Bernina, von denen ich weiß, dass sie es können sollen, gibt es ja auch nicht mehr.
Es war halt ein ungeplanter "will-Haben"-Kauf, und eigentlich ganz schön teuer, wenn man Ovi und Covi schon hat :o.
Aber der Stich ist toll.
Letztens wollte ich mal versuchen, einen Pseudo-Topstich hinzubekommen:
Unterseite der Covernaht: naja... wer genau trifft bekommt's vielleicht super hin - ich allerdings nicht, außerdem hab' ich mit den Fäden an Anfang und Ende gekämpft
Ovi-Naht ohne Messer: ging gar nicht, ich kann das Messer nur abschalten, aber es steht hoch und ist einfach im Weg
Bei Kombimaschinen kann man's ja komplett "aus dem Weg räumen" und mitten im Nähstück nähen.
Den 5-Faden Overlock-Stich habe ich auch nur an der Kombimaschine
nach Ausreden für die Maschine such'Es gibt übrigens noch einen Pluspunkt: sie bleibt wie'n Ochs vorm Berg stehen, wenn der Fuß nicht gesenkt ist.
Und fragt nicht, wie oft mir das passiert...... :o, die NähMa senkt ihn, wenn ich losnähe... -
Das mit den Nähten ist doch schon mal ganz gut, bist du zufrieden? Die Spur halten ist Übungssache, das braucht ein bisschen Zeit. So lange ist die Maschine ja noch noch nicht bei dir, gib dir die Zeit.
Gestern hatte ich 'nen kleinen Hänger, da ist aber vorher Garn "rausgesprungen", da bin ich zur BLCS
Ein Tag davor hab' ich von schmal auf breit umgefädelt -> Probenaht -> Jerseykleid gecovert
Jetzt hab' ich beschlossen, das Bad läuft nicht weg, das kann ich morgen noch putzen :D.
Komplett neu eingefädelt, in jede Nadel 'ne andere Farbe, losgenäht -> alles super, hat jeder mal'n schlechten Tag, meine Nähmaschinen wie ichmit Bauschgarn
mit Maschinenquiltgarn,
hab' kein gescheites Farbverlaufs-Stickgarn, ich muss mich mal auf die Suche nach VerlaufsNähgarn machen, ich glaube als Bauschgarn gibt's das auchhier ist der Farbverlauf besser zu sehen, das gefällt mir richtig gut
Nun ist deine normale Rückgabefrist fast abgelaufen und bleibt ihr nun auf immer zusammen:D;)
ich hab' einen Monat Widerrufsrecht
........
...............die gut funktionoerende, treue Maschine, die nicht leicht zu haben ist, wieder wegschicken, wäre doch herzlos, oder?
-
Ja, ist vorher mit der Ovi zusammengetackert.
Das werde ich auch eine Weile so beibehalten, gleich mit der Cover zusammennähen traue ich mir noch nicht zu.
Aber das mit der Kappnahtführung behalte ich mal im Hinterkopf -
Will nicht hetzen aber bin sehr interessiert.
Ach, ich dachte, Du hättest die Maschine schon bestellt
(hattest Du eigentlich meine Email bekommen?)In den meisten Fällen Nadel unten ist für das Covern sehr von Vorteil, weil bei der Nadeltiefstellung, ja erst der Nähfuß gehoben werden darf. Damit dann keine Fehlstiche entstehen.
Genau, das hab' ich damit gemeint :).Ganz ordentlich
(ok, wenn ich dann mal die Spur halten kann ;-))Die rote Naht (war zu faul zum umfädeln ;-)) ist von der BLCS, Jamie vraucht sich nicht zu verstecken!
verschwommenes Gesamtbild, das mit den Selfies muss ich mal noch üben....., und der Dreck ist auf dem Spiegel *hüstel*
-
Derzeit bin ich auf Seite 22 meines Berichtes.... Ich frag mich, ob das dann noch jemand liest.
Klar, ich find's immer sehr interessant -
Aber wie du siehst passiert das eigentlich JEDEM mal.
Wahrscheinlich gibt es deshalb immer mehr Maschinen mit separatem Spulermotor -
Jetzt, wo ihr's erwähnt... is' mir auch schon passiert - hab's nur verdrängt
-
aber bei der kann man den Faden auch nicht zusätzlich manuell verstellen.
Doch, da gibt's ein Knöpfchen, hab' ich aber noch nie gebruacht - sollte man auch nicht wirklich dran rumschrauben.Ansonsten kann ich fast alles unterschreiben, was Du geschrieben hast :).
Bei reinen Overlocks vermisse ich auch die 5 Faden-Sicherheitsnaht, ich glaube, die gibt's nur bei Kombis.Doch, bei Covermaschinen machen mir Fehlstiche Angst.....
Mein erster Versuch hat das mitten in der Naht gemacht, einfach so, ist aber über Nahtkreuzungen ordentlich drüber.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Da ich noch drei andere Covermaschinen getstet habe, kann's nicht an mir alleine liegen.Den Halsausschnitt habe ich mittlerweile auch gecovert, ohne Komplikationen. An das Pedal gewöhne ich mich auch so langsam.
Toll finde ich, dass die Maschine zu 90% mit den Nadeln unten stoppt. Also, wenn ich ein Päuschen vor der Kurve brauche ;-).
Ich werd's heute Abend mal knipsen. -
Steht die Maschine in der Sonne, oder sehr warm?
Mir ist letztens eine Maschine mal eben rauf- und runter gefahren...., manche mögen die Hitze gar nicht.
Oder vielleicht ein Lüfter, der summt? -
echt? bei welchem Obsthändler gibt es die denn?
Du meinst LED-Leuchtmittel.
Is' mir gar nicht aufgefallen, bei mir sind das auch noch alles Glühbirnen,
ob die jetzt glühen oder leuchten ist mir egal, hauptsache sich machen hell -
Es gibt seit einigen Monaten LED Birnen zum Nachrüsten;)
Ja, den Thread habe ich auch verfolgt, bei Gelegenheit mache ich mich da mal schlauer, welche reinpassen -
Noch einer ;).
Die Funzel ist etwas trübselig.........., geht aber, bin nur von den anderen Maschinen etwas verwöhnt ;).Erwähnenswert: Extra-Nähfußhub
und:
Bis jetzt noch keinen einzigen Fehlstich! -
Hmm, ich glaube, in dem Fall passt das nicht.
Ich hab' mir die Elna nochmal angeschaut, sie ist laut Prospekt ist eine Computermaschine. Sie hat auch ein LCD-Display.
Bei der Janome besteht die Programmanzeige aus einem Mechanischen Rad, das "in jeder Reihe" andere Symbole für den Stich hat.
Keine Ahnung, ob das im Endeffekt das gleiche ist, oder die Elna doch ein wenig mehr Computer gesteuert ist.
Wo fängt eigentlich der Computer an? Die Janome macht auf mich einen mechanischen Eindruck.Wie ist es eigentlich, kann man die Oberladenspannung auch manuell nach regeln? So wie ich es erkenne ist es eine Halbautomatische Fadenspannung.
Denn über den Regler der Stichnummer wird ja auch gleich die ganze Fadenspannung automatisch eingestellt.Funktioniert die Fadenspannung gut, so das du mit den Ergebnissen zufrieden bist? Oder hast du das Gefühl die Spannung verändern zu müssen, um das Stichbild zu verbessern?
Je nachdem welche "Reihe" im Programm ausgewählt ist, wird wohl die Spannung eingestellt, wenn die Schalter auf N stehen.
Ich habe schon dran rumgespielt, es lässt sich alles einzeln einstellen.
Nach weniger als einer Woche kann ich dazu noch nicht soooviel sagen. Ich denke, so automatisch, wie bei der Enlighten, die sich auch noch an den Stoff anpasst, ist es eher nicht.
Aber das werde ich schon noch rausfinden :). -
Dann würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal gerundete Nähte mit Nahtkreuzungen probieren.
Hat geklappt, die Ärmel sind gesäumt :).
(Den Saum hab' ich mit der anderen Maschine gemacht, weil ich den nicht schwarz machen wollte.)
Dann hab' ich den Härtetest mit einem recht dicken Sweat gemacht, vorher mit der Ovi zusammen getackert.
Außer, dass meine Hinter- und Vorderfüße bei diesen verflixten Pedalen nicht so ganz im Einklang sind, und ich abdrifte, weil die Vorderfüße nicht nachkommen....,
Das Pedal ist übrigens das gleiche wie bei den Babylocks, nur mit anderem Stecker.
Aber das ist wohl Übungssache, die Overlock ist die älteste, die hab' ich erst seit September, und die benutze ich viel seltener als die "normalen" Maschinen,
bei denen ich das mit der Pedalsteuerung gut hinbekomme - sogar beim Schnellnäher.
Da bin ich also noch guter Hoffnung.
Ich habe die Maschine jetzt auch auf so ein Stück Matte gestellt, und habe das Gefühl, dass es schon besser geht :).
(das war so eine Matte für unter's Aquarium).Zurück zur Naht:
Schwarz: Janome 1200D
Bordeaux: Babylock BLCS
Ich würde sagen, die Janome braucht sich nicht zu verstecken! -
-
Schade, Wedel ist bisschen weit, sonst hätte ich Dich mal eingeladen.
Ooooooooch, ich glaube das Maschinchen fühlt sich wie zu Hause :D.
Nach drei Abenden lege ich mich aber noch nicht fest.
Ich habe die Enlighten und die BLCS, der Deckstich muss also wirklich funktionieren, damit die Maschine eine Daseinsberechtigung hat.
Da mein erster Coverversuch (2000 CPX), herrrliche Probenähte gemacht hat, um dann im Ernstfall unter meinen Händen zu versagen,
muss ich erst noch ein paar Produktivnähte hinbekommen.
Bis jetzt habe ich nur die 4 Raglannähte am Shirt gemacht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit finde, auch mal Säume damit zu nähen.
Hier Danke ich dir an dieser Stellen einfach nochmal dafür, das du so auskunftsfreudig, dieses Thema mit mir und den anderen teilst.
Mach' ich doch gerne und bin froh auch malö was beitragen zu können,
bin ja sonst mehr der heimliche Mitleser -
Ich fände einen auffälligeren Faden als Deckfaden ganz hübsch.
Immer langsam mit den Pferden, ich hab' erst zwei Abende an der Maschine gesessen :D.
Ich habe aber schon Tests mit Farbverlaufsgarn im Kopf, ich muss mal schauen, ob das mit dem Quiltgarn geht.
Mit dem flutschigen Stickgarn will ich nicht anfangen zu üben, das kommt dann irgendwann mal.
Bauschgarn hab' ich auch noch da. -
Nö,
aber genau so hatte ich es auch zuerst
Irgendwo gehen die auch durch dieses "Loch" und dann nicht durch den Schlitz, dondern über das Teil drüber, wahrscheinlich bei Ovi-Stichen, muss heute Abend mal zu Hause nachschauen.Da sieht man, dass die Fäden von der Führung unter den Scheiben direkt in den Schrägen Schlitz gehen.
http://www.manualslib.com/manu…1200d.html?page=59#manual
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]