Wie ist das bei euch so? Seid ihr "grenzenlose Allesnäher"? Oder gibt es auch bei euch Dinge, die ihr zwar nähen könntet, die dann doch aber lieber kauft.
Ich hab' irgendwie immer so Phasen....
Mal kaufe ich ohne Rücksicht auf "das kriegste" doch selber hin", wenn mir etwas gefällt.
Die überwiegendere und aktuelle Phase ist, dass ich zu geizig bin, z.B. einen Rock zu kaufen, den ich leicht nachnähen kann, obwohl's beim Nähen dann vielleicht teurer wird.....
gefütterte Jacken und Hosen kaufe ich, weil die "einfache Sachen nähen"-Liste so lang ist, dass ich nicht den Nerv für zeitaufwändigeres hab' (und bei Hosen gefällt mir ca. eine von 15 anprobierten an mir selbst, hab' 'ne komische Figur........)
Bei Reißverschluss austauschen streike ich allerdings auch..... ;-).
Nähte und sowas reparieren mache ich. Wenn's aber irgendwo ein Loch ist, dessen Reparatur man dem Kleidungsstück ansieht, wird's entsorgt.
Klamotten trage ich eigentlich, bis sie sich fast in ihre Bestandteile auflösen,
es gibt aber auch vieles, was im Schrank rumdümpelt, weil's mir nicht so perfekt gelungen ist (sei es optisch, Passform oder ähnl.), also nicht wirklich nachhaltig.....
Insgesamt versuche ich alles selbst zu nähen, scheitere aber ziemlich oft an Zeitmangel .
Allerdings eher die "üblichen" Dinge, keine Kosmetikpads und Kaffeefilter .
Wobei ich gestehen muss, dass ich tatsächlich Kosmetikpads für die Augen verwende. Die Waschlappen sind mir zu grob für die dünne Haut am Auge. Allerdings würde ich mir eine Alternative suchen, wenn ich mich täglich schminken würde, ich mach das nur alle paar Wochen mal ;-).
Taschentücher hab' ich gekaufte, daheim benutze ich nur die aus Stoff, für unterwegs sind mir die aber zu unhygienisch in der Tasche.
Obstnetze gibt's bei mir nicht, ich nehme acuh extra die dünnen aus der Gemüseabteilung mit und verwende sie weiter.