Ja ja Ich lerne noch.
Das Baby schnurrt wieder, nun die die nächste Hürde, richtig einfädeln. Ick freu mir nen Keks.
Ja ja Ich lerne noch.
Das Baby schnurrt wieder, nun die die nächste Hürde, richtig einfädeln. Ick freu mir nen Keks.
Ich habs fest geschafft Sie läuft schon wieder, jetzt noch der Feinschliff *strahl*
Jetzt weiß ich was du meinstest, auch wenn wir nicht geschraubt haben sondern "nur" abmontiert *duck* Aber hey, wir haben den Fehler selbst gefunden.
kihi Und das als Newbie im Forum *lach*
Der Fehler ist eigentlich logisch. Wir haben beim Reinigen beide Keilriemen abgenommen und die untere Welle die fest war beim reinigen und Ölen gedreht. Das hat natürlich alles verstellt.
Und wie kam ich da jetzt drauf? Youtube und Sendung mit der Maus. Das Filmchen "Geheimnisse der Nähmaschine" erklärt ganz genau was die Nadel und der Greifer alles machen inkl. Nahaufnahmen einer älteren Nähmaschine. Und im Vergleich sah das bei mir natürlich ganz anders aus. Und dann haben wir nochmal überlegt was wir alles abmontiert haben... Ich bin dann mal wieder Fummeln und dokumentieren!
Oh man, Fehler entdeckt und nun heißt es nochmal auseinander nehmen und beheben. Wenn ich das geschafft habe, dann kann ich wenigstens grob sagen wie meine Nähmaschine tickt durch Fehler lernt man ja bekanntlich
Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Super Dankeschön Ich bin btw. gelernte Wirtschaftsinformatikerin.
Schau mal meintest du das mit Greifer Timing?
Die Dame konnte gar nicht mehr Nähen, weil die Nadel gar nicht mehr hoch kam... grml. Schaffe ich das alleine oder lieber zum Fachmann damit?
Das mach ich eine Frage habe ich noch. Zum Schmieren: Schmier- und Pflegeöl (Harz, Säure und Silikonfrei) oder richtiges Maschinenfett?
Edit: Argh, nun haben wir uns die größte Mühe gegeben, auch ja nichts an der Mechanik zu verändern und nur zu reinigen und was ist....die alte Dame konnte gar nicht mehr mit der Maschine nähen, die Nadel zwar runter geht um sich den Unterfaden zu holen aber nicht weiteer kommt, weil die Spulenkapsel das Ganze blockiert. Sieht für mich so aus, als ob die Nadel zum falschen Zeitpunkt unten ankommt. Ist das das berüchtigte Greifer Timing (wovor du uns extra gewarnt hast) was hier nicht mehr stimmt. Also morgen zum Nähmaschinen Doktor...Ich glaube nicht, das ich das alleine hin bekomme, oder?
Mein Held hat es geschafft *freude* doofe gelbe Pampe - alias verharztes Fett. Wir sind dann mal schrubben und zusammenschrauben. Ich meld mich später nochmal Danke für deine schnellen Antworten gestern Abend!
Bild 1
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/4ce77d2e342f5526d75611a5f212ea64.jpg]
Das bewegt sich minimal vielleicht 2mm wenn ich das Handrad drehe
Bild 2
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/96fd470651d22d822772317344318d01.jpg]
Ansicht von unten, da saß der Motor. Das Zahnrad bewegt sich null. Hab schon angefangen das Fett zu entfernen.
Bild 3
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/e9af193943801d3ddd9bb7abfc599519.jpg]
Bewegt sich null.
Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Ich mach nochmal Bilder und zeig dir genau was sich bewegt und was nicht.
Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Okay verstanden. Die einzigen Schrauben die wir gelöst haben sind die vom Gehäuse und die, die den Motor halten. So das man halt das Innenleben in Ruhe betrachten kann.
Ehe ich innen Schrauben löse von denen ich keine Ahnung habe, schaffe ich das Teil zum Nähmaschinen Fachmann.
Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Alles klar, hatten nicht vor das Innenleben auseinander zu nehmen, sondern erstmal nur die Fettreste entfernen.
Anfänger Frage: Was ist das Greifertiming Teil und woran erkenne ich es?
P.S.: Ich habe eine W6, Singer und eine Gritzner zu Hause. Aber ich wollte ein altes Schätzchen, eine Maschine mit richtiger Mechanik zum Basteln und verstehen, wie so eine Nähmaschine im inneren funktioniert Ich schraube gern mal!
Wow danke, dass du dich so engagierst! Ich nähe seit knapp zwei Jahren, aber eine Nähmaschine habe ich noch nicht auseinander gebaut. Aber ich habe meinen Freund als Joker
Ich habe das Handrad abgeschraubt und den Motor "ausgekuppelt". Wenn ich nun das Pedal betätige, läuft er ganz normal und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich habe nun eine andere Maschine daneben gestellt und im Vergleich festgestellt, dass sich das Unterfadenspule nicht dreht. Mein Freund und ich haben die Maschine nun auseinander gebaut und mal geschaut, was sich drehen müsste...die untere Welle bewegt sich keinen Millimeter. Wir schätzen das durch die alte Pampe (war wohl mal Fett) die da überall dran klebt, sich die Teile fest gefressen haben. Jetzt erstmal alles sauber machen. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Pampe am besten ab bekomme?
Spannend Das ist meine erste alte Maschine...so schnell wird der Nähtisch zum Nähmaschinen-OP-Tisch.
Liebe Grüße,
Anne
Danke für die schnelle Antwort. Das Handrad kann ich in beide Richtungen ohne Probleme drehen, nur die Nadel bewegt sich dabei nicht. Werde das Schätzchen gleich mal von ihrer Verkleidung befreien und Sie mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir gerade eine Adler 531 bei Ebay Kleinanzeigen organisiert. Optisch sieht sie super aus, nur bewegt sich die Nadel nicht. Wenn ich auf das Fußpedal drücke, dann summt sie nur. Da gibt es bestimmt einen Trick... Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Anne
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/130134b285f2192fdbfc14d13ffa7225.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/ac8e0a3a8657bfb42d245867d7e8f7c7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/517269ae9c74dedb66f243bfcc897f9e.jpg]
Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk