Anzeige:

Beiträge von Wildlife

Das ist ja gemein! Dabei... ich wollte mir immer mal einen Loop nähen... habe jetzt einen für ein Wichtelpaket genäht... für mich habe ich es immer noch nicht geschafft... aber Stoff habe ich hier noch liegen... vielleicht gleich... ach... erst noch das Kleidchen... und Kind ins Bett bringen... und TipToi habe ich bestellt... mal sehen...

....mein Gehirn hat mir grade "nimm doch einfach diese Tischdeckenfolie" ausgespuckt...

Ja, da habe ich schon dran gedacht, aber die Folie wäre ja an der Seite, wo man das Buch einsteckt offen, bzw nicht vernäht oder geschützt, meinst Du, das hält? Oder reißt das doch ein, wenn man drei mal das Buch gewechselt hat? Oder kann man die Folie bis fast zur Mitte machen und dann mit einem Streifen oä stabilisieren?

Hallo...

das ist jetzt, so ganz spontan, schwer... Das ist ja ein Lizenzprodukt und ich habe Stoff in dem Sinne noch nicht gesehen, bzw wenn, dann war er ausverkauft. Kann aber sehr gut sein, dass es diesen Stoff doch irgendwo gibt... mir ist er nur noch nicht begegnet. Wie viel oder was möchtest Du denn nähen? Vielleicht kann man da ja auch die Bettwäsche von Janosch für nutzen...

Dann verteile ich den Stoff vom Oberteil schön (und gleichmäßig :skeptisch:) auf das Unterteil und stecke alles fest:

UWYH.jpg

und vernähe Ober- und Unterteil miteinander:

UWYH.jpg

Von rechts sieht es dann eigentlich ganz ordentlich aus, genügt zumindest meinen Ansprüchen. An ein oder zwei Stellen sehe ich doch noch einen Faden vom einkräuseln, den entferne ich noch, kürze die Nahtzugabe noch ein wenig ein, lege sie in das Rockteil und steppe noch knappkantig ab...

UWYH.jpg

weiter geht es dann später.... sobald Zeit ist...

Weiter geht es mit dem Oberteil:

Ich lege Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts aufeinander:

UWYH.jpg

und schließe die Seitennähte:

UWYH2.jpg

Ich messe den Gummi für die Puffärmelchen an den Oberarmen meines Kinder ab, und lasse im Zweifelsfall lieber ein wenig mehr Platz...

UWYH.jpg

Ich nehme jetzt den untersten Punkt des Ärmelausschnittes

UWYH.jpg

und lege die Enden des Gummis auf jeder der beiden Stoffseiten an, stecke diese fest und vernähe sie gut!

UWYH.jpg

Eigentlich hätte der Stoff jetzt versäubert sein sollen und dann würde das Gummi einmal in den Stoff geschlagen und daneben entlang genäht werden... ich habe nun aber nicht versäubert (Asche auf mein Haupt) und schlage den Stoff zwei mal ein, das Gummi liegt in dem Einschlag und ich nähe dann daneben...

Das sieht von links dann so aus:

UWYH.jpg

Der Vergleich der beiden Ärmel:

UWYH.jpg

Der andere Ärmel wird natürlich auch noch mit einem Gummi versehen.... da habe ich aber nun kein Foto gemacht....

Ich nähe an der Unterkante des Oberteil zwei mal mit maximaler Stichlänge entlang und markiere die Mitte mit einer Nadel:

UWYH.jpg

diese beiden Nähte nutze ich nun zum einkräuseln des Stoffes:

UWYH.jpg

Bevor ich das aber mache, stecke ich die Mitte des Oberteils auf die vordere Mitte des Unterteils und achte darauf, dass sich auch die Seitennähte treffen (zumindest einigermaßen... :rolleyes:) und stecke diese fest:

UWYH.jpg

Ich habe mir das Buch vorhin mal angesehen, wollte eigentlich das Starterset kaufen, war aber ausverkauft... die Lösung mit den Einstecklaschen ist ja nun wirklich hinfällig, der Umschlag ist ja komplett bedruckt.... hier ginge dann nur eine dicke Folie, aber ob die haltbar ist? Vielleicht, wenn man sie doppelt nimmt, aber funktioniert dann der Stift noch? Einfach zwei Gummis, die die Vorder- und Rückseite fest halten? Wirkt mir vom Gedanken her zu labbrig.... vielleicht ein Band durch den Rücken? So genau habe ich mir das Buch vorhin nicht angesehen, hat das eine Spiralbindung? Das würde vielleicht gehen, dann könnte man ggf auch zwei Bücher in die Hülle packen... ich brauche echt so ein Set...

Das mit dem Startpunkt ist ja doof... vielleicht kann man da ein "Loch" lassen... dann muss ich es mir echt mal ansehen. Mein Kind geht mit Büchern mittlerweile sehr sorgfältig um... das sollte nicht das Problem sein, es wäre nur der Inhalt bzw. der Umgang mit dem Stift. Aber wenn das mit dem Startpunkt ja doch relativ genau sein muss, wäre es schon besser, wenn man das Buch vorliegen hat... finde ich jetzt mal... ich gehe mir das nachher mal ansehen... Danke Dir!

Die Maße vom Stift habe ich, ich bräuchte die vom Buch und ob auf auf den Innenseiten des Umschlages was steht, was man irgendwie berücksichtigen muss... ich überlege aber auch, das Starterset zu kaufen.... wie alt ist Deine Maus? Meine ist erst im September 3 geworden... geht das schon?

Wenn man manche Stoffpreise sieht, müsste man wirklich überlegen, ob es sich "lohnt"... wenn man denn alleine den materiellen Wert sieht! Für mich ist es aber viel mehr... es ist Hobby, es ist Beschäftigung, es ist "etwas schaffen", Kreativität ausleben (wobei ich mich manchmal frage welche?) Individualität, richtige Passform (zumindest hin und wieder)... genau das haben, was man sich vorstellt... und sicher fallen mir noch ein paar weitere Dinge ein... das waren nur meine ersten Gedanken.... für mich lohnt es sich so sehr und es tut mir selber wirklich gut! Man kann sicherlich günstiger einkaufen, auch günstiger nähen... wenn man Stoff recycelt oder günstig einkauft... das geht alles... aber für mich darf mein Hobby auch etwas kosten... und von daher stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt... nicht wirklich!

Danke für den Tipp... ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, die so ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht:

http://www.funfabric.com/kast.php?kap=3&cont=project&let=Projekte&art=076 das Ganze nennt sich Aktenordnertasche.... ich brauche jetzt nur noch die Maße... mal sehen, mein Kind freut sich sicherlich auch über einen Tiptoi... nur Weihnachten ist ja schon vorbei... ohje... mal sehen, aber ich möchte ja auch, dass das Ganze wirklich passt....

Hast Du da nur die Maße geändert? Das ist schon eine gute Idee... aber mir schwebt etwas vor, was man aufklappen kann... fast wie eine Ringbuchhülle, wo man aber auch einen Träger hat und das so verschließen kann, dass nichts herausfällt... knifflig... als Alternative geht das aber auch sehr gut, da lassen sich ja problemlos Träger unterbringen!

Vielen Dank...

Ich finde für Kinder die Farbenmix-Schnitte sehr schön... da kannst Du ja mal stöbern....

Kein Rock, aber dennoch ein Mädchentraum ist die Elodie von Farbenmix, besonders zum drehen gut geeignet!

edit:

Meine Kleine ist mit Größe 86 sicher gelaufen... kommt auf das Kind an... die erste Elodie habe ich in 86/92 genäht und die hat sie zum dritten Geburtstag bekommen... ist aber jetzt schon langsam knapp...

Wie sind denn Deine Einstellungen vom Spam-Ordner? Wir der automatisch gelöscht? Nach welcher Zeit? Wann hast Du den Inhaber angeschrieben?

Guten Morgen....

...ich möchte für eine Freundin eine Hülle/Tasche (zum mitnehmen) für das TipToi-Buch/Stift nähen... hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Welchen Schnitt habt Ihr da genommen und ggf angepasst? Oder welchen Schnitt würdet Ihr nehmen? Ich habe das selber nicht hier, deshalb habe ich jetzt keine Maße... was die Sache leider ein wenig erschwert...

Habt Ihr einen Tipp für mich? Für den Stift hatte ich an eine Einschubtasche gedacht... wie so ein kleines Handy-Tasche...

Vielen Dank!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]