Danke für eure zahlreichen Antworten.
Zur 10-J-Garantie: Auf dem Produktangebot, welches bei Ebay steht, stand nichts davon, dass man die 10 Jahre schriftlich bestätigt wird. Überzeugt hat mich aber, dass man postwendend eine Mail bekommt, auf der dies steht - und offenbar in den Unterlagen die man bekommt. Ich frage mich, warum W6 es nicht direkt so schreibt.
Zum Video: Ja, das habe ich falsch verstanden -aber offenbar auch andere. Siehe:
http://www.***********************/portal/showthread.php?t=143857&page=12
Auch dort wird sich gefragt, ob diese Betonung auf deutsche Normen Verwirrung stiften soll. Eine ISO-Norm (hier: EN ISO 9xxxx) ist im Übrigen international - gilt also nicht nur für Deutschland. Aber dies wurde im o. g. Thread schon diskutiert. Ich hatte jedenfalls im ersten Moment gedacht: Toll, da nehme ich gern eine Nähmaschine aus Deutschland: Da fördere ich doch lieber die deutsche Wirtschaft. Bis mir auffiel, dass sie gar nicht in Deutschland hergestellt wird. Wie oben erwähnt: Mich stört nicht, dass sie im Ausland gefertigt wird - die meisten Stoffe meiner Kleidung werden (vermute ich) im Ausland hergestellt. Mich störte nur das Missverständnis, das ich ganz offenbar nicht als Einzige missverstanden habe.
Zum Ausprobieren: Ja, hatte ich mir überlegt. Aber von "plus-online", Händler des Produktes las ich negative Kritiken zur Rückgabe (siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=1181 und http://de.reclabox.com/firma/267-Plus-Online-GmbH). Und W6 traute ich nicht wegen der von mir genannten Merkwürdigkeiten. Und ich wollte ein Produkt, das nicht nur in den ersten 4 Wochen gut näht.
Zur Gewährleistung der ersten 6 Monaten: Ja, ich habe gelesen, dass es sich um ein Verschleißteil handelt. Aber nach 4 Wochen, also innerhalb dieser 6 Monate, hätte ich erwartet, dass dies - wie in der Mail von W6 angegeben - kostenfrei ausgetauscht wird. Ich bin - anders als ihr - kein Profi. Aber ich habe 6 Jahre lang mit der NM 220 genäht und musste diese Spuleeinlage nicht austauschen - aufgrund eines Verleißes. Nach 4 Wochen kommt mir dies kurz vor. Mich hatte aber gestört, dass W6 mir sinngemäß auf meine Frage, auf was konkret sich die Garantie bezieht, dass innerhalb der "gesetzlichen Garantie" ein Austausch kein Problem sei - und die Benutzerin es anders erlebte. Das machte und macht mich stutzig.
Zum Geruch: Möglicherweise riechen nicht alle Maschinen - aber werden sie nicht alle gleich hergestellt? Kann es sein, dass manche den Geruch nicht wahrnehmen, weil sie Raucherinnen/Raucher sind oder aus anderen Gründen einen schlechten Geruchssinn haben? Im Alltag fällt mir in der Tat auf, dass viele Personen meiner Umgebung Gerüche, die ich deutlich rieche (z. B. Kellergeruch von frisch geliefertern Arbeitshandschuhen) nicht riechen. Allerdings sind die meisten der mich umgebenden Nicht-Riecher Raucher(-innen).
Ich danke aber für die Anmerkungen. Die Telefonnummer werde ich erneut ausprobieren. Sie scheint ja eurer Meinung nach richtig zu sein. Heute landete ich, obwohl ich mit 100%iger Sicherheit 2x mein Handy angewählt habe und diese richtige Nummer auf dem Display 2x sah, 2x bei einem Herrenbekleidungsgeschäft. Offenbar hatte O2 heute eine Störung. Vielleicht auch gestern? Erlebe ich zum aller ersten Mal.