Hallo nochmal,
selbstverständlich werde ich bei dem Händler den ich in den Wahnsinn getrieben habe, auch die Maschine bestellen.
Das Problem ist nur, ich wohne hier ein wenig ländlich. Genauer gesagt, wir haben letzte Woche erfahren das Bismark nicht mehr Kanzler ist .....
Ich muss also etwas weiter fahren um in den Genuss einer Händlerberatung zu kommen. Ich stelle mir das Ganze eh ziemlich amüsant vor.
Den letzten Nähmaschinenhändler habe ich um 2008 rum aufgesucht. Wir haben eine Superberatung bekommen. Rausgekommen ist dabei dann soweit ich noch weis, eine Brother Inovis Limitid Edition.
Und das war sooooo:
Frau brauchte eine neue Nähmaschine. Sie hat denn im Netz gesucht und einige Modelle in die engere Auswahl genommen. Preisrecherchen hatten ergeben, das es preiswerter ist, das Teil über das Netz zu beziehen.
Soweit so gut. Irgendwie haben wir damals rausgefunden, das es bei uns im Nachbardorf einen Brotherhändler mit Webpräsenz gibt, welcher auch ein Ladengeschäft hat und einen super Preis bot. Also nix wie hin. Frau hat probegenäht, alles Top. Wir haben sogar Perseningstoff mitgenommen, da wir uns eigentlich sicher waren, das dass eine reine Haushaltsmaschine nicht nähen kann. Die Tante hat uns erklärt, das das alles kein Prob. sei und die anderen Maschinen nix taugen würden.
Also vorgeführen lassen. Alles kein Problem. Wie es ans bezahlen ging, wollte er auf einmal ca. 100 € mehr als im Netz ausgepreist. Wir haben dann gefragt, wie das sein könne. Die Preise im Netz sein reine Internetpreise, ohne Beratung und Einweisung. Die Einweisung sollte 2 h gehen und die sollten wir bezahlen. Weiterhin müsste die Maschine ja gewartet werden und da währe die erste Wartung dabei. Und es ginge auch um die Garantie.
Ich habe darufhin den Zwergenaufstand geprobt und das Ding auf den Namen meiner Tochter im Netz bestellt. Maschine kam, ausgepackt und losgenäht. Laut Ausage der Frau war das Teil Idiotensicher .....
Es kam wie es kommen musste. Es wurde eine neue Persening genäht. Die Maschine machte das auch. Blöd nur, das sie nachher nix mehr anderes sauber nähte. Nach ein wenig rumfummelei waren wir uns sicher, ein Garantiefall.
Also ich das Ding ins Auto und zum Händer. Ungläubiges schauen seitens des Selben. Auf meine Fehlerbeschreibung, näht nicht mehr richtig, eine Triade. Bedienungsfehler, keine Einweisung, Maschine kann nicht kaputt sein, hätten sie noch nie gehabt, wird teuer für uns, Nähkurs, haben wir gleich gesagt usw. .... -AHA-
3 Tage später der erste Anruf. Gestänge total verbogen, Garantiefall, muss eingeschickt werden.
1 Woche später nächste Anruf, diesmal von Brother, die Maschine sei hin, was wir gemacht hätten ???? Nix hätten wir gemacht, nur eine Persening genäht. Ruhe am anderen Ende. Dann die Frage wie wir auf die Idee gekommen währen, das ginge mit so einer Maschine nicht. Also keine Garantie. Ich habe erklärt das die Verkaufstante gesagt habe, das ginge wohl und es uns vorgeführt hat. Schweigen am anderen Ende. Gegenfrage ob wir uns da sicher sein. Klar doch, ich war mir sicher. Schließlich hatte ich drei Zeugen !
Etliche Tage und wenige Telefonate später, haben wir eine komplett neue direkt vom Hersteller erhalten.