Hallo ihr Lieben,
ich habe in meiner Jugendzeit viel genäht und hatte dann vor ca 13 Jahren eine Toyota EZ One 801 gekauft. Damals habe ich viele Taschen, Korsetts, Pullover genäht. Sie war ok dafür - kam allerdings bei vielen Stofflagen doch mal an ihre Grenzen.
Nun habe ich einen Sohn und nähe daher sehr viel Kinderkleidung, manchmal Taschen....aber hauptsächlich verarbeite ich Jersey, Sweat, Wolle Seide...also dehnbare Stoffe. Aber auch Jeans, Cord, Cordura für Outdoorhosen für den Kleinen :). Das meiste nähe ich mit meiner Gritzner 788 Overlock. Die Toyota verwende ich eigentlich nur noch, wenn ich wirklich muss....einfach weil es mit ihr auch nicht so viel Spaß macht.
Nun überlege ich schon länger, ob ich mir nicht mal eine neue Nähmaschine kaufen sollte. Außerdem ist der Hebel für den Rückwärtsgang abgebrochen und es scheint nicht so ganz einfach an ein Ersatzteil zu kommen.
Was ich suche:
- ein gutes Stichbild und dieses Gefühl, dass die Maschine "butterweich" durch den Stoff näht. Das hatte meine Toyota nicht - die Gritzner schon eher.
(*offtopic*Ich überlege auch ein Kleingewerbe anzumelden und Babykleidung zu verkaufen. Nicht im großen Stil, einfach so als Hobby. Wäre es hier sinnvoll zuerst ein Kleingewerbe anzumelden und dann die Maschine zu kaufen?)
Was meine Toyota hatte und ich gerne wieder hätte:
- Start Stop Taste fürs nähen
- Nadel hoch runter Taste
- stufenlose Nähgeschwindigkeitsregelung
- halbautomatische Fadeneinfädelung
Was praktisch war, aber nicht unbedingt sein muss:
- großer Lieferumfang bezüglich Nähfüße (Geradstich, RV, Teflon, Paspel...)
Was mir nicht wichtig ist:
Zierstiche! Habe ich bisher noch nie verwendet, bin ich nicht der Typ für. Ich nähe eher schlichte/sportliche Kleidung. Auch für die Kinderkleidung brauche ich es nicht, da ich lieber mit Stoffen kombiniere.
In den ganzen Jahren habe ich eigentlich nur Geradstich und Zickzack verwendet. Knopflochautomatik habe ich nur 1-3x verwendet und einen Overlockstich als Zierstich.
Ich suche also eigentlich eine hochwertige Maschine die ein tolles Nähgefühl vermittelt, Jersey gut vernäht ohne zu verziehen, mehrere Lagen Jeans/Cord verarbeiten kann. Ich würde mich gerne vor allem in Bezug auf Motorleistung/Stoffverarbeitung verbessern im Vergleich zur Toyota (sie hat damals ca 380€ gekostet). Ausgeben würde ich am liebsten nur 400€. Evtl kommt aber auch eine Maschine bis ca 700€ in Frage, wenn es gar nicht möglich ist für weniger dieses "Nähgefühl" zu bekommen.
Wir wohnen in Traunstein und große Nähgeschäfte sind glaube ich nicht wirklich in der Nähe. Wir hätten hier Pfaff. Der Verkäufer würde mir glaub gerne die ambition 1.0 verkaufen. Die läge aber preislich wirklich an der Oberkante und ich frage mich, ob es nicht auch gleichgute in einer niedrigeren Preisklasse gibt. Die Passport 2.0 oder 3.0 hätten sie auch. Er meinte aber, dass diese einen schwächeren Motor hätten. Und rechts von der Nadel ist natürlich weniger Platz. Der Oberstofftransport IDT? der Pfaff scheint für mich interessant, wegen der vielen Jerseystoffe.
Auf die Frage zum Probenähen habe ich keine "wirkliche" Antwort bekommen....(Eine 1,5 stündige Einführung würde ja sowieso zum Kauf dazugehören (mir würden aber wahrscheinlich 15 min reichen zum Ausprobieren fürs Nähgefühl )....Auf die Frage wie viel ein Probenähen kosten würde, wenn ich dann doch keine kaufe, weil das Nähgefühl nicht passt, habe ich keine wirkliche Antwort bekommen......nur, dass ich ja bestimmt eine der Maschinen nehmen würde, weil die ja so gut seien.)
Also mein Problem ist, dass hier nicht wirklich viele Händler in direkter Umgebung sind.
So...jetzt ist es viel länger geworden als beabsichtigt ...
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
Welche Modelle/Marken würden für mich evtl. noch zur Auswahl stehen? Welche Modellreihen kämen in Frage? Ab wieviel € sollte ich schauen?
40 min entfernt wären noch Elna, Brother, Juki und Bernina Händler.
Hier ist das Problem aber, dass es wenig Sinn macht, da mit meinem kleinen Sohn zusammen hinzufahren (2 Jahre). Mein Mann arbeitet sehr viel und die Großeltern wohnen 6 Std entfernt. Bei Freunden können wir den kleinen auch nicht lassen. Daher würde ich mich möglichst gerne im Voraus schon viel informieren, damit ich wenn nur einmal die Strecke nach Rosenheim fahren muss - die Fülle des Angebots erschlägt mich aber schier. Ich weiß gar nicht, ob ich auch im Preissegment 300-400€ schauen kann/sollte oder ob die Maschinen dann meinen Ansprüchen sowieso nicht genügen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden mit ähnlichen Nähvorlieben, der mir von seiner Nähmaschine berichten kann.
Viele liebe Grüße
Yiari