Anzeige:

Beiträge von anny-ma

Anny ma, kann man das denn tragen?
    Stell dir einfach das Kind vor, was das falsch zusammengenähte Teil bekommt.....

ja es ist tragbar, super genäht und da die Stoffteile fast identisch dick sind, kann ich es gut so lassen und meine Tochter hat es sich angeschaut und gleich anprobieren wollen :) wenn es gar nicht gänge wäre es nicht in den Schuhkarton gewandert, das hätte ich nicht gemacht. So ist nun eine Seite pink und die andere Seite creme mit Punkten

LG Andrea

Hallo,

wollte schnell noch eine Mütze und eine Halssocke für Weihnachten im Schuhkarton nähen. Und da heute Abgabetermin ist war ich also kurz vor knapp und was soll ich sagen, bei der Halssocke sind die Teile vertauscht :weinen: Was meint Ihr, kann ich die trotzdem zupacken? Neu nähen ist zu spät und ich weiß auch schon wo ich den Fehler gemacht habe :rofl:

WIS (1).jpgWIS.jpg

Die Farben sind irgendwie durch den Blitz komisch geworden.

LG Andrea

Hallo Jennifer,

... ich werde einfach mal ausprobieren, was es an Schlafanzug-Schnitten so auf dem Markt gibt. Und ich hoffe, es ist interessant für euch.

:applaus: oh super, ich komme dazu und schau mal, auch wenn ich zwei Mädels habe :D

Und soll ich euch noch was sagen? Da Beatrice ja unbedingt anprobieren musste als Gabriel noch in der Badewanne saß: jetzt muss ich für die Mädchen auch noch welche machen...... :mauer: Aber dafür mach ich dann ein eigenes Thema auf - denn da kann man ganz andere Schnitte noch verwenden als für Jungs. Und da die Jungs sonst immer zu kurz kommen, machen wir erstmal hier weiter und meine Mädels müssen bis Weihnachten warten ;)

Oh ich freu mich schon :D ein Danke an Deine Beatrice :tanzen:
    und ich kann warten ;) bis die Jungs durch sind.

LG Andrea

Ich bin gerade an den restlichen Ziernähten der Adventssäckchen, dann noch Bänder annähen und füllen.....

Apropos Ziernaht, da ist mir dieses Jahr Gott sei Dank eingefallen dass so mancher Zierstich von meiner Nähmaschine noch gänzlich ungenutzt ist und gerde der eine gehört eindeutig für mich zu Weihnachten,

Machst Du Deine Bänder auch zum Schluß rein? Den Zierstich finde ich richtig passend, leider hat meine sowas nicht.

LG Andrea

Hallo,

ich glaube ich werde ohne Band den Tunnel nähen, da ich mittlerweile mein Talent kenne
    und bestimmt das Band mitfasse ;) auch wenns gesteckt ist.

Würdest Du die Kanten vorher mit der Ovi sichern? Habe überlegt wenigstens die eine Naht mit der Ovi zu schließen und die andere soweit wie möglich. Würde bei 48 Säckchen den Arbeitsaufwand etwas reduzieren.

LG Andrea

schön, dass du meinen Vorschlag umgesetzt hast und auch so detailliert beschreibst.

Wie magst du denn das mit der Kordel machen? Du schreibt ja du willst das Goldbändchen einfädeln. Meinst du damit oben umnähen und durch den entstandenen "Tunnel" dann das Goldbändchen einziehen? Dann wäre doch eine Arbeitserleichterung wenn du das Goldbändchen vor dem nähen bereits in den "Tunnel" legst und dieses durch Stecknadeln sichern würdest damit du es nicht aus versehen mitnähst.....dann ganz normal an der Stoffkante fest nähst. Du hättest dir somit Arbeit und vor allem Friemlei erspart.

Kannt du mir folgen wie es meine oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?

oh ich habe mir seit gestern Abend den Kopf zerbrochen, ursprünglich dachte ich "Ovi -> Seitennähte zu, dann umschlagen -> feststeppen und Band rein = fertig" hmm und dann kam der Satz das geht so nicht :o Wie soll denn da an der Seite das Band rausschauen?????

Also heute weiter gegrübelt und zwei Varianten ertüfftelt

Variante 1:
    Band in die Naht fassen und anschließend außenrum zubinden
    sieht aber irgendwie doof aus, oben ist zu wenig Stoff übrig :confused:
    2012_11_11_Band-V1_a.jpg2012_11_11_Band-V1_b.jpg

Variante 2:
    keine Ovi, oben Tunnel erzeugen, eine Seite komplett schließen und auf der anderen Seite ein Stück (in Bandbreite) offen lassen und Band heraus führen, anschließend Säckchen zuziehen
    Ich denke diese Variante wird es wohl werden.
    2012_11_11_Band-V2_a.jpg2012_11_11_Band-V2_b.jpg

Jetzt macht mein Mann mir noch Löcher in alle Zahlen und dann werde ich einen Faden durchfädeln damit die Zahlen an die Säckchen kommen.

Ui, super!
    Da setz ich mich mal dazu.:D
    Ich werd mich morgen dran machen und schonmal alles zurechtlegen/schneiden...:applaus:

Viel Spaß beim zuschauen und mitmachen :)

oh wie schön, dass du uns zusehen lässt. Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis.
    Mitnähen werde ich dieses Jahr leider nicht, hab noch genügend Projekte in Arbeit.

Viele Erfolg und Spaß

Mayatha

Viel Spaß beim zuschauen :)

LG Andrea

Hallo,

in der Weihnachtswerkstadt
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2377&p=25281#post25281
    kam von Chero die Idee meinen Adventskalender in die Schulterblicke einzustellen.
    Das werde ich hiermit tun und vielleicht mag jemand auch einen nähen :)

Zu meinem Vorhaben

2 gleiche Adventskalender für meine beiden Mädels nähen,
    die wir dann die nächsten Jahre wieder nutzen können.

Zunächst habe ich berechnet welche Materialien ich brauche:

3x Stoff-Band in Gold 10mm a 10m
    1x Stoff-Band in Gold 40mm a 10m
    2m Uni-Voile sekt 150 cm breit
    2x Zahlenpaket 1-24
    2x Weidenkranz Durchmesser 30cm
    0,6m Baumwollstoff Sterne rot/gold
    0,6m Baumwollstoff Sterne blau/gold
    0,6m Baumwollstoff Sterne natur/gold

Für zusammen 49,01€ bei Buttinette gekauft.
    2012_10_17_Material_a.jpg2012_10_17_Material.jpg

Nachdem die Bestellung hier war und ich die Stoffe gewaschen hatte war meine Skizze
    für die kleinen Säckchen verschwunden :weinen: und so musste ich nochmal neu konstruieren :(
    2012_11_08_Vorlage.jpg
    Unschwer zu erkennen was unter anderem hinein soll ;) daher werden die Säckchen auch
    ca. 11 cm breit und ca. 15 cm hoch. Oben möchte ich gern das schmale Goldband einfädeln
    und damit am Kranz befestigen. Die Idee ist das jeden Tag ein Säckchen verschwindet und
    der Kranz immer leerer wird :)

Als erstes habe ich die Stoffe längs gefaltet, so das 4 Lagen übereinander liegen und
    habe die 32 cm mit dem Rollschneider abgeschnitten, anschließend habe ich daraus 4 Einzelteile geschnitten .
    2012_11_10_Zuschnitt_a.jpg2012_11_10_Zuschnitt_b.jpg

So habe ich aus jedem Stoff 16 Stoffstücken 13*32cm

2012_11_10_Zuschnitt_c.jpg

So als nächstes gehts ans zusammennähen, aber nicht mehr heute ;)

Liebe Grüße
    Andrea

Andrea: schön dass du dich auch dazu gesellst und Augenfutter ist immer super. Wenn du doch für dich sowieso dokumentieren willst, dann könntest du doch unter der Kategorie "Schulterblicke" all diese kleinen Schritten auch für andere hinterlassen. Es geht ja da nicht nur darum hochkomplizierte und kniffelige Sachen zu zeigen,nein auch solche Dokumentationen sind interessant. Gerade Anfänger/Neueinsteiger suchen nach solchen Projekten und du kannst ihnen zeigen wie du es machst. Aber auch für dich ist es interessant denn dort kannst du viele Leute direkt fragen wenn du Hilfe benötigst und Tipps/Tricks sowieso. Komm trau dich, ich werde es bei dem ein oder anderen Teil meiner Liste evt. auch machen. Apropos Pixiebücher, kennst du diese Hüllen wo man div. dieser Bücher reinmachen kann und bei machen sogar ein Griff dran ist damit das Kind dies tragen kann? Wäre doch eine Idee für Weihnachten, dann kann er alle Bücher dort einsortieren und sie gehen auch nicht so schnell verloren.....

LG
    Anke

Hallo Anke,

ich hab sogar vorher überlegt ob ich das in die Schulterblicke sortiere. War mir aber unschlüssig, weil es ja nur 48 kleine Beutelchen werden. Aber wenn ich heute Abend Zeit habe werde noch in den Schulterblicken den Adventskalender einstellen.
    Bezeichne mich selbst ja noch als Anfängerin aber Stück für Stück wird es immer besser :)

Jetzt muss ich erstmal mit der großen Tochter zum tanzen und heute Abend gehts weiter.

LG Andrea

PS: Pixi-Hülle habe ich schon eine genäht ist auch schon fleißig in Benutzung.
    Pixi-2012-01-a.jpgPixi-2012-01-b.jpg

Hallo,

ich reih mich mal ein, aber meine Ziele sind bescheiden ;)

2 Adventskalender
    (hier schon mal Augenfutter und da ich nach der Bestellung der Materialien meinen Berechnungszettel verlegt hab :o,
    dokumentier ich für mich jetzt mal jeden Schritt)
    unschwer erkennbar das sich einige Pixi-Bücher im Adventskalender befinden werden ;)
    2012_10_17_Material.jpg2012_10_17_Material_a.jpg2012_11_08_Vorlage.jpg

Halssocken bzw. Loops und passende Mützen zum verschenken

LG Andrea

Deine Große ist aber auch groß für das Alter. Unser wird in 3 Wochen 7 und ist erst 1,20m groß.

Hallo Claudia,
    ja und sie wirkt schon wie ein Vorschulkind obwohl wir noch bis September 2014 Zeit haben. Da sie auch so recht pfiffig ist, werde ich immer etwas ungläubig angeschaut, wenn ich sage sie ist 4, so nach dem Motto "Was sie da erzählen, das stimmt doch nicht" :rofl:

Hoffentlich legt sie bald mal eine Pause ein, so schnell kann ich die Sachen gar nicht in den Schrank räumen und dann braucht sie schon wieder ne neue Größe. ;)

LG Andrea

Andrea: die Puschen sehen ja mal kuschelig aus und auf dem Bild schon recht groß, wenn ich bedenke du schreibst kleine Maus :)

:D nun die kleine Maus Louisa ist 18 Monate und sie trägt zur Zeit ca. Schuhgröße 21 und meine große Maus Hannah ist 4 Jahre und 9 Monate und mit 1,15m für meine Begriffe schon sehr groß
    die Puschen sehen auch am Fuß richtig süß aus und Louisa hat sie schon gestreichelt und ei,ei dazu gesagt - zum dahinschmelzen

Werden die Schmetterlinge flach drauf appliziert? Das würde ich evtl machen, aber ich glaube die Farbe und die Einfassung sind schon so kräftig, daß ich nichts weiter verzieren würde. LG S.

ja ich möchte sie ganz flach machen und der Familienrat hat gesagt: "Drauf machen" :D

ich habe für meine Tochter eine Ottobre-Haremshose genäht, dazu mache ich ihr ein Längsgestreift von fm, das habe ich für meinen Sohn schon gemacht, passt prima..:) Vielleicht ist das eine Idee für dich?

habe beide Schnitte nicht hier, aber die letzten Tage ein paar Ottobre-Zeitungen ersteigert. Da werde ich bestimmt fündig werden. vielen Dank für den Tipp

Jetzt widme ich mich erstmal den Schmetterlingen :)

LG Andrea

ja der Jersey ist schon ganz schön flutschig. Ich nähe gerade den Kuschelanzug aus der Zwergenverpackung von Farbenmix und das wird der Innenanzug. Ich nutze den Dreifach elastischen Stich, das hat mir die Bedienungsanleitung meiner Nähmaschine vorgeschlagen. Es ist auch nach dem Nähen sehr gut elastisch. Ich denke mal das ich bei diesem Innenanzug kein Problem bekomme, wenn ich mal einige Milimeter verrutsche, möchte aber demnächst auch mal Shirt für mich nähen.

Werde es mal mit dem Heften probieren und schauen ob ich damit besser klarkomme, Butterbrotbrotpapier habe ich gerade nicht da.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps :knuddel:
    LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]