Beiträge von kledet

Achtung OT:

Btw: Computernetzteile kann ich inzwischen auch reparieren, vermutlich sogar besser als jeder sog. Computerfachmann (gelernte Elektroniker ausgenommen).

Das kann gut sein, warum sollte ein Computerfachmann ein Netzteil reparieren?
    Die Arbeitszeit für die Reparatur des Netzteils ist normalerweise teurer als ein neues Netzteil.
    Beim neuen Netzteil gibt es Garantie vom Hersteller/Lieferanten - auf die Reparatur muss der Fachmann mindestens ein Jahr Gewährleistung geben.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten leider völliger Quatsch, so eine Reparatur. :(

Das Problem gibt es Gemüseklassen-Nähmaschinen natürlich genauso.

Gruß
    Detlef

Fragen:
    1. Warum funktioniert die 15W Kühlschrankbirne nicht in meiner Nähmaschinenlampe? Dafür habe ich absolut keine Erklärung. Tatsächlich funktioniert sie auch in einer anderen normalen Tischlampe. Das habe ich getestet. In der Nähmaschinenlampe will sie nicht funktionieren und die 9W Energiesparlampe in Kerzenform funktioniert in beiden Lampen.

3. Welche E14 Birne bzw. welches LED-Leuchtmittel in einer E14 Fassung sollte ich am besten kaufen?
    Ich würde mir eine Beleuchtung wünschen, die etwa so hell ausleuchtet, wie das die 40W Birne geschafft hat. Wenn ich eine Energiesparbirne nehme, wird sie nicht so heiß und bis 15W könnte ich vermutlich problemlos gehen. Auf eine möglichst helle Lichtfarbe will ich achten. Moderne LED-Leuchtmittel, die mit 1,6 bzw. 2,5W für Nähmaschinen angeboten werden, erscheinen mir für meine Bedürfnisse zu schwach. Ich habe allerdings keine Ahnung was diese Leuchtmittel können.

Zu 1.) Vielleicht ist die Fassung etwas anders gebaut, so dass die 15W Glühlampe keinen Mittenkontakt bekommt.

Zu 3.) 40W Glühlampe entsprechen Pi mal Daumen 400 Lumen, eine 5 W LED ist auch mit 400 Lumen angegeben, eine 7 W Energiesparlampe mit 385 Lumen.
    Speziell bei den billigen Energiesparlampen traue ich den aufgedruckten Angaben nur bedingt.

Die gefühlte Helligkeit hängt aber auch davon ab, wie das Licht abgegeben wird.
    Dieselbe 1,5 W LED mit 15D Bajonettfassung wirkte in einer Janome-Maschine sehr dunkel, in der Pfaff Hobbylock war es eine echte Erleuchtung.
    Ich würde eine LED auf jeden Fall mal probieren. Der Leuchtkörper ist kompakter als bei den Energiesparlampen und die Abwärme ist minimal.
    Wenn sie nicht taugt, kann man sie immer noch als Kühlschrankbeleuchtung einsetzen.

Gruß
    Detlef

Hallo nochmal,
    nur eine kurze Rückmeldung: Das 'Hörnchen' habe leider nicht da, meine zerlegte Pfaff war keine Automatik.

Zur Elektrik hat Naehman ja eigentlich schon genug geschrieben.

Nur das noch: Wenn der Elektriker an der Pfaff keinen Fehler findet, würde ich die Hauselektrik mal checken lassen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren bei Elektro-Geräten mit Metallgehäuse mal ein 'Kribbeln' am Unterarm gespürt - Ursache war eine Steckdose mit Wackelkontakt in einem ganz anderen Raum, die aber an der selben Sicherung hing.

Gruß
    Detlef

Naja, wie auch immer. Seit dieser Reparaturaktion ist auch die Öse abgebrochen, wo man beim Spulen den Faden durchführt. Da mir die Maschine beim Transport zum Fachmann umgekiptt ist, könnte es sein, dass sie da abgebrochen ist, aber genau weiß ich das nicht.... Ich kann bei diesem Defekt improvisieren, aber bleibt ein schales Gefühl.

Jedenfalls hat die Maschine seit der Reparatur die Angewohnheit, ab und zu unsere Fehlerstromschaltung auszulösen (die Sicherung rauszuhaun). Ich habe sie deshalb seinerzeit nochmal zum Nachbessern in die Werkstatt gegeben, aber der konnte den Fehler weder nachvollziehen noch finden noch beheben.
    Nun lebe ich auch damit, stecke immer konsequent aus, wenn ich nicht nähe und es kommt auch nur hin und wieder vor. (Seltsamerweise nicht beim Näehen, sondern bei Stehen und wenn das Licht aus ist.)

Zeige doch mal ein Bild von der abgebrochenen Öse, vielleicht passt ja ein Teil von einer anderen Pfaff, die ich mal zerlegt habe.

Wenn der FI-Schalter auslöst, dann stimmt etwas mit der Elektrik nicht, das würde ich auf jeden Fall (!!) überprüfen lassen, damit sollte man nicht spaßen.

Insgesamt glaube ich, dass da ein Quacksalber am Werk war.
    Noch (!) gibt es Mechaniker, die die 260/362 Generation mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammenbauen und dir helfen können. Versuche, einen solchen zu finden und die Maschine dorthin zu geben. Ich kenne zwei, denen ich das zutrauen würde. Adressen/Namen gerne per PN.

Gruß
    Detlef

Hallo Naehman,

Mir gegenüber brauchst Du die 230 nicht zu loben, ich habe selber welche davon hier stehen (keine Automatic), gekauft um 30 (funktionierend) bis 50 Euro (festgegangen)

da war mein Ironiedetektor wohl außer Betrieb :(
    Meine 230 war dann ja richtig billig mit 10,-, das Kabel für die Beleuchtung hat aber auch gefehlt und das Zubehör war unvollständig.

Das letzte, was ich (an *irgend* einer Maschine) vermisst hätte, wäre ein stärkerer Motor als etwa der TUR2 gewesen. Sonst hätte ich natürlich mal einen kasachischen oder wo-auch-immer die billigen von "kornet" im Versteigerungshaus angebotenen herkommen, ausprobiert.

Die billigen kasachischen lohnen nicht, die aufgedruckten 100 bis 180 Watt kommen nur über die Drehzahl, da kannst du besser TUR2 nehmen oder, wenn es neu sein soll, YDK.
    Selbst die U28-30 von den alten Quelle-Maschinen finde ich nicht so schlecht, obwohl sie nur mit 72 Watt angegeben sind.

Gruß
    Detlef

Also doch Hermes. Grrr. Drecks Maschine!
    Straßen Rand mit Zettel wäre die beste Lösung gewesen. Oder gleich in die Mülltonne.

Oder doch vorher die 2,1 Kilowatt investieren ;)

Beim nächsten Mal vielleicht mal im Haus rumfragen, ob jemand eine Personenwaage hat.

Bei Hermes zählt die bis 25 kg nur die Paketgröße. Wenn man da platzökonomisch packt, geht eine Nähma sogar noch für 5,89 raus.

Gruß
    Detlef

Ja, klar. Wenn ich Hundehalsbänder und Ähnliches, oder überhaupt alles, was über Haushaltstextilien und Kleidung hinausgeht, nähen will, kaufe ich mir auch eine Haushaltsnähmaschine von vor 60 Jahren zum Sperrmüllpreis. Da brauche ich gar nicht nähen zu können, vor 50 Jahren hat die Industrie ja aufgehört, Maschinen für Laien immer leichter bedienbar zu konstruieren. Ich bin ja schlauer als alle anderen, die für Gewerbeaufgaben eine Gewerbemaschine, und zum Alltagsbetrieb eine zeitgemäße, nicht mehr als 20 Jahre alte Maschine betreiben.

Zugegeben, die 230 ist nicht besonders leicht zu bedienen. Die Schnittlängeneinstellung finde ich gewöhnungsbedürftig und die Verstellung des Nähfußdruckes der Optik des glatten Deckels geschuldet. Das war wirklich beim Vorgängermodell 130 besser geregelt.

Gerade weil es die 230 teilweise zum Sperrmüllpreis gibt, ist es eine Option für Menschen mit wenig Geld. Oft sind die angebotenen Maschinen nämlich kaum genutzt worden und die Mechanik ist - trotz zweier Kunststoffzahnräder - sehr langlebig.
    Nein, keine Ledermaschine, aber alle paar Monate zwei Lagen Möbelleder mit je 1,8 mm Dicke sind durchaus machbar, ohne Maschine und Nerven zu ruinieren.

Selbst der Tausch des (Rucksack-)Motors ist eine Sache von drei Minuten, mach das mal bei eine 20 Jahre alten Maschine.
    Die wiederum haben Stretchstiche, 1-Schritt Knopflöcher, automatischer Nadelstopp oben/unten u.v.m. und damit gewiss ihre Berechtigung.

Gruß
    Detlef

Ich hab mit einer Kollegin gesprochen die auch mit einer 230 näht und zwar Gewerblich das gleiche wie ich also Halsbänder und anderes Hundezeugs.
    Sie hat Ihre pfaff seit 2008 und die Näht das ohne Probleme und Näht sogar die Zierstiche auf Blankleder?

sie lebt noch ja - aber so wirklich schafft sie die erforderlichen Materialien nicht! Ich bin eigentlich gar nicht zufrieden mit ihr...

Was macht deine Kollegin, die mit der Pfaff 230 seit 2008 näht, anders als du?

Spitzere Nadeln, höherer Nähfußdruck, dünneres Leder, besserer Motor?

was hältst Du denn von einem ollen Gewerbeömmel wie der Pfaff 23 oder Singer 17. Das sind leichte Ledermaschinen, die man auf eine Platte schrauben könnte, so dass sie keinen festen Nähtisch benötigen. Die sind für genau solche kleineren Lederprojekte gebaut worden.

diese Maschinen kenne ich gar nicht muss ich gestehen nur da ich am Esstisch nähe wird das mit auf eine platte schrauben sicher schwierig oder?

Schau dir die Maschinen mal zumindest auf den Bildern an, sie brauchen schon 'etwas' mehr Platz als die 230, mal ganz abgesehen vom Gewicht.

Es wäre in der Tat eine Möglichkeit ob man diese noch in gutem Zustand in der Bucht bekommt?

Schau auch mal im Kleinanzeigenmarkt, dann kannst du zumindest vorher die Maschine in Augenschein nehmen und diese Teile werden sowieso meist an Selbstabholer verkauft. Bring Geduld mit, die Modelle werden ja nicht so oft angeboten.

Vielleicht wäre die Sailrite noch interessant für dich, sie hat den Zweifachtransport, allerdings keinen Freiarm

Wie gesagt die Maschine erwarb ich von einem Mod hier im Forum und habe ihm voll vertraut als er sagte die Maschine sei für meine Belange absolut tauglich!

Guter Zustand und Bucht gehören ja nun nicht unbedingt zusammen.

Naja wenn man nicht mal mehr einem Moderator hier vertrauen kann dann weiß ich auch nicht...Stefan hat nie versucht mir was anzudrehen:D

War da jemandem das Hemd näher als die Hose?

Gruß
    Detlef

Hallo Foxy,
    lebt die 230 denn noch und hat sie schon ein paar Hundehalsbänder genäht?

Wenn du mit der Maschine zufrieden bist, kannst dir auch für kleines Geld eine Reservemaschine (ohne Automatic) dazukaufen, es gibt die 230 ja schon zwischen 3,50 und 80,- Euro in fahrbarer Entfernung. Die Automatic kann man dann bei Bedarf umbauen.

Gruß
    Detlef

Ist der Versand 8 Euro zu teuer? Geht es billiger bei der Post, wiegt das Monster etwa unter fünf Kilo? ?

Also Nähmaschinen, die versandfertig weniger als 5 Kilogramm wiegen, sind Spielzeuge.

Ich denke, dass die Privileg mit Karton, Polsterung, Anlasser usw. zwischen 9 und 15 kg auf die Waage bringen wird.

Gruß
    Detlef

Da der pneumatische Anlasser für ca. 30,- Euro inkl. Versand zu bekommen ist, lohnt sich der Umbau auf einen gewöhnlichen Hufeisenanlasser nicht.

Wenn man mit der Maschine vertraut ist und sie gut näht, kann doch 30,- Euro oder auch etwas mehr investieren.

Eine Privileg-Brother aus der Zeit (oder der Zeit davor?) habe ich hier auch noch stehen - leider mit gebrochenem Kunststoff-Zahnrad.

Gruß
    Detlef

Sieht so aus, als würde der Exzenter zum Stofftransport gehören.

Kannst du den vorsichtig, evtl. durch Lockern passender Schrauben, wieder 'in die Spur' bringen?
    Achtung, den Exzenter selber würde ich nur im Notfall lockern, da sonst der Transporteur neu justiert werden muss.

Ansonsten würde ich den Motor ausbauen und die Maschine nur übers Handrad betätigen, bis sie wieder im Handbetrieb so läuft, wie sie soll.
    Vom Motor mal Detailfotos mit Typenbezeichnung machen, vielleicht kann man ja günstig Ersatz bekommen.

Gruß
    Detlef

ja... wie es scheint hat der verkäufer ziehmlichen mist geschrieben.... 100 er stärke ist in wirklichkeit wohl wirlich die lauflänge.. u.a. ist laut glücksachen dieser garn in Wirklichkeit 50 er stärke ...
    und die vom Anbieter empfohlene nadelstärke ( universal nadel 70-100 nm) ist ja auch ziehmlich..
    nur mit einer 100 nadel liess dass "schleppend" nähen und wirklich sauber sieht die naht trotzdem nicht aus.

Wie geschrieben, laut Gütermann-Seite ist es sogar ein 40er Garn.
    Bei dickerem Garn muss meist die Fadenspannung (erhöht) angepasst werden, damit es vernünftige Nähte gibt.
    Häufig nehme ich das dicke Garn nur für den Oberfaden und für den Unterfaden 80er bis 120er, das erleichtert die Arbeit schon mal ein bisschen. Wenn aus optischen Gründen Ober- und Unterfaden gleich sein müssen, geht es natürlich nicht.

wenn jeder hersteller seine garnstärke anders angibt,
    wie kann ein laie denn zwischen lauflänge und garnstärke ev. unterscheiden.. gibt es da ein trick oder merkmal...

Leider findet man immer seltener vernünftige, nachvollziehbare Angaben der Garnstärke.
    Am Besten machst du dir aus vorhanden Garnen eine Probekarte, auf die du die unterschiedlichen Stärken aufklebst und vergleichst dann direkt vor Ort im Geschäft.

Bei der Läuflänge steht ja (eigentlich) immer m für Meter und oft auch noch die Länge in yards dahinter, der Yard-Wert ist etwas 10% höher als die Meter-Angabe.

Die Garnstärke wird auch schon mal in tex oder dtex angebenen, da bedeuten höhere Werte dickere Garne.
    Auch 'den' ist ein Maß für die Garnstärke, kennen die meisten aber nur von Damenstrumpfhosen.

Gruß
    Detlef

Ich setze deshalb alles mit Festpreis (+ Preisvorschlag) ein, wenn ich es zu einem für beide Seiten fairen Preis verkaufen will.
    Manchmal dauert es dann 6 oder 8 Wochen, bis sich jemand findet, dem das Teil so viel wert ist.

Auktionen ab 1 Euro mache ich nur bei Teilen, die unbedingt weg müssen.

Gruß
    Detlef

verstehe ich dass jetzt richtig dass die stärke mit abnehmender zahl zunimmt... also ein 100 garn dünner ist wie ein 50 er!?

Genau, die Nm-Zahl (manchmal steht da auch No.) steht für die Anzahl an Metern Garn, die genau ein Gramm ergeben.
    Bei einem 10er Garn gehen 10 Meter auf ein Gramm, bei einem 100er Garn entsprechend 100 Meter, das 10er Garn ist also 10 mal so schwer bei gleicher Länge.

Ein qualitativ gutes Nähgarn mit 100er bis 120er Stärke reicht im Allgemeinen vollkommen aus, um auch dickeren Jeansstoff oder Jacken zu nähen, das hält!

Empfehlungen zu guten Allesnäher/Universalgarn gab es ja schon genug.

Der Qualitätsunterschied zwischen billigem und gutem Garn ist manchmal beträchtlich!

Bei modernen Maschinen gibt es oft schon einen Aufschrei, wenn man dickeres als 50er Garn nehmen will.
    Das Gütermann M782 scheint ein 40er PE-Garn zu sein, da hast du hoffentlich eine 100er Nadel genommen.
    Die 100 beim Gütermann-Garn stand eventuell für die Lauflänge von 100m.

Gruß
    Detlef

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]