Anzeige:

Beiträge von kledet

Hallo mama.nadelt,
    da ich leider (!) von Martin und Stefan schon länger neuen keine Beiträge gesehen habe, versuche ich mich mal.
    Die Suche nach der Maschine führt mich u.a. zu dieser Seite.
    Sieht die Privileg deiner Mutter genauso aus?

Wenn ja, dann müsste der Hersteller Brother sein. Die Nähmaschine verfügt dann über einen mitgehenden CB-Greifer.
    Das Greifergehäuse bewegt sich beim Zick-Zack-Stich synchron mit der Nadel von links nach rechts und wieder zurück.
    Bei schnellem Nähen kann man diese hin- und herschwingenden Massen oft auch hören und spüren. Insgesamt nähen diese Maschinen aber meist recht leise und kraftvoll, alleine das hohe Gewicht dämpft ja schon ganz gut.

Die Nadel wird von links nach rechts eingefädelt, die flache Seite des Nadelkolbens muss nach rechts zeigen.

Ein Vorteil dieses Systems ist, dass das Greifertiming auch beim Zick-Zack immer gleich bleibt. Dafür ist es nicht möglich, mit Zwillingsnadeln zu arbeiten.

HTH
    Detlef

Hallo Schwarzwaldmaedl,
    wirklich viel kann ich auf den Bildern nicht erkennen :eek:

Ich vermute aber mal, dass der Greifer dejustiert ist oder der Haltefinger den inneren Greiferring nicht mehr festhält.

Kannst du ein Bild vom Greifer einstellen, wenn die Nadelstange ganz unten ist?

Nadel vorher rausnehmen, sonst wird noch eine geschrottet.

Aus der Richtung fotografieren, aus der die Spulenkapsel eingesetzt wird.
    Vielleicht kannst du noch eine Taschenlampe dazunehmen, um den Bereich besser auszuleuchten.

Achja, so sollte es dort in etwa aussehen, wie auf dieser Seite in der Animation des doppelt umlaufenden Greifers.

Gruß
    Detlef

ich habe mir jetzt überlegt, daß ich das, durch meine unfassbar tollkühnen verhandlungskünste, eingesparte geld, in eine professionelle justierung / wartung stecke. morgen kommt der große meister zu mir nach hause und gibt mir dann auch direkt einen crash-kurs an der maschine.

Sehr gute Idee!

So, jetzt gehe ich mal in der Google Bildersuche gucken, ob ich diesen ominösen Auslösemechanismus auf der Maschinenrückseite finde. Die offene Hebelei obenauf für die Nähfußdruck-Einstellung fand ich schon mal cool :) .

Ralf C. hatte mal irgendwo den Link zu Pfaff-Teilelisten der Industriemaschinen gepostet. Damit Naehman nicht langweilig wird, hier schon mal die Teileliste der 545/145 - Achtung: 118-Seiten PDF.
    Auf Seite 16 (bzw. 26) sieht man den kleinen Stift 91-010 185-05, vielleicht ist der einfach nur ein bisschen zu kurz - den kann der 'große Meister' problemlos ersetzen. Der 'kleine Lehrling' nimmt notfalls eine Fahrradspeiche oder einen Nagel, auf die passende Länge gekürzt.

Oder es ist evtl. der Steg in der Mitte von Edit: 91-010 181-15 gebrochen - da müsste dann ein Ersatzteil aus der Pfaffkiste her.

Auf den Seiten 20 bzw. 30 kann man sich dann auch gleich den Greifer en detail anschauen.

Gruß
    Detlef

Es gab aber trotz 58 Geboten nur ein Ergebnis von 586 Euro, und davon musste er an Ebay-Gebühren etc. noch schätzweise 50-90 Euro abrechnen.

Zur Zeit ziemlich genau 58,60 Euro (10%) :(

Diese Gewährleistung kann nicht vom Verkäufer abgelehnt werden, es sei denn natürlich, er hat die Ware gleich als kaputt, als Schrott, nur zum Materialwert oder Ähnliches verkauft. Das ist natürlich etwas, was Du im schlimmsten Falle später per Anwalt durchsetzen müsstest, aber ich schreibe es deswegen, weil die 586-Euro-Maschine auch darunter gefallen ist. Im Gegenteil, der dortige Verkäufer hat ausdrücklich zugesagt, daß sie einwandfrei näht. Mit einer ausdrücklichen derartigen Versicherung übernimmt ein Verkäufer auch noch die Schadenersatzpflicht, also z.B. Transport- und Gutachterkosten.

• Die Gewährleistung beträgt beim Kauf zwei Jahre.
    • Die Gewährleistung kann auf ein Jahr eingeschränkt werden, wenn gebrauchte Artikel verkauft werden (steht nichts dabei, gelten zwei Jahre).
    • Die Gewährleitung kann beim Verkauf von privat ausgeschlossen werden, beim gewerblichen Verkauf nicht.
      Wird nichts vereinbart, gelten zwei Jahre.

Gewährleistung in Sinne der Mängelansprüche nach §437 BGB

Unabhängig davon darf die Ware nicht falsch beschrieben und keine unwahren Aussagen zu durchgeführten Wartungen gemacht werden, das wäre Betrug.

Dass jemand 'so nebenbei' als Rentner ohne Rechnung arbeitet finde ich sooo ungewöhlich (leider) nicht. Immerhin gilt auch bei Reparaturen die zweijährige Mängelhaftung, die er vielleicht seinen Erben ersparen wollte.

Ich würde auf jeden Fall eine Person meines Vertrauens mitnehmen, sie muss keine Nähfachfrau sein, aber Lebenserfahrung besitzen. Zum einen hat man dann einen Zeugen, falls mündliche Zusagen gemacht werden und zum anderen schaut man mit etwas Distanz anders auf die Dinge als jemand, der mit leuchtenden Augen vor seiner Traummaschine steht.

Viel Erfolg
    Detlef

... oder die "semi-Industrie-Maschine" mit Koffer, auf der Adler draufsteht (meiner Ansicht nach ist das die Kaufhausversion eines leichten Haushalts-Modells von Riccar ...)

Ich denke eher, dass die Maschine aus der Zusammenarbeit von Kochs-Adler mit Riccar in der Adler-Riccar-Nähmaschinengesellschaft aus dem Zeitraum von 1964 bis 1969 stammt.
    Die Maschinen wurden von Riccar gebaut und als Adler in D verkauft.
    Solange die Kunststoffzahnräder im Schnurketten- und im Greiferantrieb halten, sind es übrigens ganz passable und durchaus kraftvolle Haushaltsmaschinen.

Gruß
    Detlef

Wieso? Die Hitzeentwicklung der Lampe hat Hutzi doch gut hingekriegt.

Die Einleitung "Für's Archiv" deutet doch an, dass es nicht mehr um Hutzis Leuchte geht, sondern um diesen Leuchtentyp allgemein.
    Damit nicht jemand anderes irgendwann auf die Idee kommt, die alten 40W E14-Kugeln im Nähmaschinenlicht aufzubrauchen, in dem zufällig noch die 65 Jahre alten Zuleitungen sind, die dann langsam wegschmurgeln.

Muss ja nicht sein, oder?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass bei individuellen Lösungen auch im Elektrik-Bereich ein "Please kids, don't try this at home!" oder "Erst denken, dann an Elektrik schrauben" ausreichen sollte.
    Wer weiß, was er tut, soll auch Anregungen aus dem Forum erhalten können.

Gruß
    Detlef

Ich bin froh, dass die Birne defekt ging, weil sonst hätte ich sie vermutlich nicht herausgeschraubt. Auf der alten defekten Birne steht Philips 40W 2E 220-235V Made in Austria. Durchmesser 29mm. Länge 71mm. Meine LED Ersatzbirne von OBI leistet genau das gleiche, hat aber nur 5,5W.
    ...
    Die Lampe ist hier
    http://www.naehmaschinenverzei…en/singer-bis-50er-jahre/
    abgebildet. Singer 216G 14. Maschine von oben. Das ist genau die gleiche.

Für's Archiv: In solche Leuchten gehören keine 40W Glühlampen hinein!!
    Die Hitzeentwicklung ist viel zu groß, mehr als 15 Watt als Glühlampe würde ich nicht verbauen.
    In meiner steckt eine 3 Watt LED mit Reflektor. Sie schließt nahezu bündig mit dem Lampengehäuse ab. Die Helligkeit finde ich absolut ausreichend und sie ist deutlich höher als bei einer 15 Watt Glühlampenkugel.

Gruß
    Detlef

Hi Detlef ,
    Wie kommst du nur darauf  ja den idt such ich wahrscheinlich .......

Ich war im falschen Film und du hast dich missverständlich ausgedrückt, ok?

Es handelt sich also um die mir gut bekannte Pfaff 130 ohne Edition, das gute alte schwarze, schwere Teil.

Das sie noch nie einen Obertransport hatte, meinst du wahrscheinlich den Untertransport.

Hast du den Transporteur versenkt mit dem Drehknopf rechts vorne?

Gruß
    Detlef

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]