Anzeige:

Beiträge von kledet

Hallo Michelle,
    für mich stellt sich die Frage, ob die Nähmaschine oder deine Erwartungen an die Maschine fehlerhaft sind.
    Vielleicht kannst du Fotos von den kritischen Stellen machen und einstellen.

Wie dick sind die dicksten Stellen und wie groß sind die Stufen dorthin?

Die Klickfüße sind zwar superpraktisch, aber besitzen halt eine "Sollbruchstelle", die irgendwann nachgeben kann.
    Ob du die Mechanik überforderst oder die Nähfußbefestigung zu locker ist, kann wahrscheinlich eine erfahrene Näherin oder der Händler beurteilen. Vielleicht kannst du deine Kappnähte mal einer anderen Maschine zum Vergleich unterlegen.

Die Verwendung einer Hebamme kann eventuell viel Stress ersparen und man sich auch eine selbst bauen aus, z.B. aus zwei/drei Lagen zusammengeklebten und passend zugeschnittenen alten Plastikkarten.

Fadenreisser habe ich bei billigem Garn viel öfter als bei guten Markengarnen.
    Welches Garn hast du verwendet, als es riss?

Habe jetzt ein passendes Motiv gefunden, jedoch finde ich keine Seite bei der ich 80*40 Kissen bedrucken lassen kann X(
    bei zazzle, sagt er mir, dass das bild unscharf ist, obwohl ich eine Full HD Auflösung des Bildes habe

Full HD (=1920 x 1080 Pixel) ist ja nicht wirklich viel bei diesen Abmessungen.
    Das ist ungefähr so, als würdest du dich direkt vor einen 36" Full-HD-Fernseher stellen. Dann wirkt das Bild auch pixelig und unscharf.
    Wenn man sich aus drei Metern Entfernung das Bild oder Kissen anschaut, sieht es bestimmt toll aus, aber wenn man es beim Auspacken in der Hand hält :confused:

Das kostet mich noch meinen letzten Nerv :D

;)

Gruß
    Detlef

Hallo Naehman,

Oh bitte, gerne geschehen. Brauchst Dich doch nicht so überschwänglich zu bedanken.

auch wenn es höchstwahrscheinlich ein hoffnungslosen Unterfangen ist, würde ich dein Posting gerne verstehen.

Warum sollte sich Andrea N. bei dir bedanken?

Denn die sprichst du mit deinem Post an, da ihre Nachricht direkt vor/über deiner steht.

Falls du die Threadstarterin meinst, wäre ein "@Beagil" oder ähnlich erforderlich, damit deine zynische Bemerkung auch im richtigen Hals ankommen und dort steckenbleiben kann

Je nach Endgerät und Software, mit dem die Foristi die Forenbeiträge lesen, ist der Überblick über die Threads mal gut und mal sehr bescheiden.
    Da kann es z.B. auf einem 4" Smartphonedisplay schon mal sehr unübersichtlich werden.

Gruß
    Detlef

Um vom Geldener Freiarm wieder zum Klever Flachbett zu kommen:
    Ich finde es schon komisch, dass man die guten alten, robusten Flachbettmaschinen mit den hochpraktischen, aber potthässlichen Nähschränken des Gelsenkirchener Barocks an den Sperrmüll stellt oder für 5 Euro bei ebay verkloppt, um sich ein teures Möbel plus Auflage aus dem Nordschwarzwald für die nagelneue Schweizer*) Freiarmmaschine zu kaufen und diese zur Flachbettmaschine umzubauen, mit der dann wahrscheinlich auch zu 90% nur Geradstich und Zick-Zack genäht wird.

Wiegen die elektronische Geschwindigkeitsregelung, automatische Fadenschere, der komfortable Einfädler und das LED-Nählicht den Mehrpreis auf?

Gruß
    Detlef

*) hier könnte natürlich auch Japanische, Vietnamesische, Taiwanesische, Thailändische oder Chinesische stehen

Kennst Du Dich mit Nähmaschinentechnik gut aus? Ich wurde (auf dänisch) gefragt, ob eine Handkurbelmaschine rückwärts näht, wenn man andersherum kurbelt. Ich sagte: nej!
    Meine Frage: wäre es möglich, eine Maschine zu konstruieren, die das kann?

:ironie:
    Bestimmt ist das möglich. Man müsste ein Schiffchen mit zwei spitzen Enden bauen, dass man in der Mitte aufklappen kann, um die Spule einzulegen, und man braucht eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass beim Rückwärtsnähen die Greiferspitze im richtigen Moment an der Nadel vorbei schwingt.
    Das würde die Maschine viel aufwendiger, schwerer und anfälliger machen.

Die Lösung mit dem Transporteur, der von vorwärts auf rückwärts umschaltet, ist da viel einfacher. Da man die Stichlänge sowieso von 4 bis 0 regulieren kann, ist es nur ein winziger Mehraufwand, von 4 bis -4 einzustellen.

Gruß
    Detlef

Hallo zusammen!

Ich bin überzeugt, Du willst gar keine Industriemaschine. Manche Bastler, die alles selber machen können (z.B. den Motor von 380 Volt Drehstromanschluß auf 220 Volt umbauen usw.) und viel Platz haben, stellen sich billig eine solche hin und können damit, wie ich unlängst z.B. von "det" gelesen habe, -zig Meter Markisenstoff nähen.

1. kann ich nicht alles selber machen, ich probiere vieles und manches gelingt, vieles nicht.
    2. habe ich nichts von Markisenstoff geschrieben - falls doch, bitte ich um Quellenangabe - merke mir nicht mehr alles.
    3. ob das mit dem Nähen klappt, weiß ich erst, wenn ich es gemacht habe, bisher ist nur der Wille da.
    4. wenn du mich meinst, dann schreibe auch meinen Benutzernamen so, wie in diesem Forum bekannt, das verhindert Missverständnisse.

Danke Hannes!

Je nach Forum und Zielgruppe dosiere ich meine Informationen und meine Umgangsform. Querverweise zu Inhalten aus anderen Foren sollten nur erfolgen, wenn es nötig ist. Ich finde nicht, dass die o.g. Informationen jetzt besonders sachdienlich für margo waren.

Man zieht die Hose vor dem Nähen aus?

:D

Hallo Detlef,
    es ist keine Schnäppchen, sie hat eine stolzer Preis von 750.-sf. aber revidiert und wie neu. Darum gründliches Überlegen bei der Kauf einer neuen Maschine wird eine Investition fürs Leben sein. Eigentlich bin ich schon gut ausgerüstet mit einer Ovi, die Bernina und eine Cover aber… eben…Heute Morgen habe ich wieder genäht und das Stichbild gefällt mir wieder nicht( die unteren Stiche sind nicht ganz gerade wie die oberen). Ich mag das nicht oben hui unten fui. :)

750 Franken sind für eine 40 Jahre alte Maschine eine Hausnummer.
    Ich gehe davon aus, dass du dann auch eine Garantie bekommst.
    Vielleicht kann sich der Händler auch mal deiner Bernina annehmen und diese revidieren, damit du mehr Freude daran hast.

Meinst du mit ungeradem Stichbild ein leichtes Sägezahnmuster?
    Das habe ich je nach Stoff, Nadel, Garn usw. immer mal wieder, das wirst du auch bei einer Pfaff 1222 bestimmt gelegentlich zu sehen bekommen.

Och, Ralf, statt Deines Wortschwalles hättest Du doch nur die Worte zu tippen brauchen: "Ich weiß es auch nicht, wie man ohne Freiarm-Nähmaschine im Haushalt komfortabel und sachgerecht nähen soll", und die Sache wäre klar gewesen. Es hätte Dir schon keiner übel genommen, dass Du Dich hier eingemischt hast, obwohl Du besser basteln als nähen (und besser nähen als sachlich posten) kannst :D .

??? :confused:

Bei "Wortschwall" fallen mir - neben meinem Spiegelbild - eher andere Poster ein.

Gruß
    Detlef

Hallo Tysker,
    die Bedienungsanleitung auf deutsch habe ich hier, ebenso eine komplette Maschine, bei der ich nach der Nadelaufnahme schauen kann. Vielleicht passt ja ein Teil von einer Schlachtmaschine.
    Die Spulen sind relativ teuer, aber immerhin zu bekommen.

Was kostet ein Versand nach DK?

An billigsten wird es sein, eine weitere R für 1 Euro bei ebay zu ersteigern ...

Gruß
    Detlef

Sie hat doch einen CB Greifer oder schreib ich jetzt Mist...

Die Gritzners haben Doppelumlaufgreifer ;)

Hier nochmal mit Filmchen,
    wobei der CB-Greifer dort schlechter gemacht wird als er meiner Meinung nach ist.
    Bei aktuellen Maschinen ist der CB-Greifer fast nur noch in Billigmodellen verbaut und Billigmodelle sind halt billig, während früher auch gute, hochwertige Maschinen mit CB-Greifer ausgestattet waren, wenn ich da nur an Anker RZ, Pfaff 38, Gritzner VZ usw. denke, aber die haben ja auch schon 50 Jahre plus X auf dem Buckel.

Gruß
    Detlef

Hallo nochmal,
    schau doch auch in diesen Thread, da findest du noch viele Infos und Erfahrungsberichte.

Achja, dicke Nähte: Spätestens ab 30er oder 36er Garn wird es m.M.n. trickelig mit den Haushaltsmaschinen, da muss eine 110er (oder 120er) Nadel eingesetzt und die Fadenspannung stark erhöht werden, da brauche ich meist ein paar Probenähte, bis es gut aussieht.

Gruß
    Detlef

Hallo Michelle,
    die Gritzner 1035 DFT ist ein Nachbau der Pfaff Tipmatic 1035. Laut dieser Seite (etwas runterscrollen!) kam das Pfaff-Original 1982 auf den Markt und hat damals gute 1000,- DM gekostet, Braun war wohl chic, denn diese Farbe hatte das Gehäuse damals.
    Auch heute noch erzielen diese Modelle bei ebay regelmäßig dreistellige Verkaufspreise, sind also immer noch gefragte Maschinen.

Es handelt sich um robuste, bewährte Technik, die jeder Pfaff-Mechaniker wahrscheinlich mit verbundenen Augen reparieren kann, wenn es denn mal nötig ist.

Der Doppelumlaufgreifer muss regelmäßig (ca. alle 20 Nähstunden) geölt werden, hält dann aber eine kleine Ewigkeit. In den meisten Fällen wohl länger als die Plastik-Spulenkörbe der modernen Computermaschinen mit Horizontalgreifer.

Ich glaube, mit dem Gritzner Tipmatic-Modellen kann man nicht viel falsch machen. Achte nur darauf, dass es die DFT-Variante ist, es gibt die 1035 auch schon mal ohne diesen Obertransport. Bei Pfaff heißt dasselbe System IDT.

Wenn häufiger auch mal dickere Garne vernäht werden sollen, würde ich gleich beim Kauf eine zweite Spulenkapsel dazunehmen und diese passend einstellen und markieren.

Achja, meine Frau hat die 6122, noch als Pfaff-Original, die gibt es auch als Gritzner-Pendant.
    Feine Maschine, im Design rundlicher als die eckige 1035/37 und mit frei einstellbarer Nadelposition, ansonsten sehr ähnlich in der Mechanik.

Bei 12 bis 16 Lagen Jeans ist - je nach Schwere des Denims - aber Schluss, mehr macht die Tipmatic meist nicht.

Gruß
    Detlef

Ich habe gerade dieses kurze Video zum Langsamnähen mit der N 3300 gefunden.
    Auf langsamster Stufe sind das ca. 60 bis 75 Stiche/min.

540 Stiche/min ist schon verdammt schnell.
    Es gibt bei ebay günstige elektronische Anlasser (ca. 20,- Euro), mit denen man nach meiner Erfahrung ziemlich gut die Geschwindigkeit dosieren kann. Die könnte man an Stelle des originalen verwenden, allerdings erlischt dabei höchstwahrscheinlich die Garantie.

Gruß
    Detlef

Hallo nochmal,

ja, tatsächlich habe ich auf Youtube schon den Schildkrötenmodus der 3300 bewundert. Ist natürlich ein anderer Preisbereich :(, und inzwischen weiß ich auch, dass die 10 Jahresgarantie von W6 ein wenig Augenwischerei ist.

Es ist halt eine freiwillige Garantie, die bei Bedienerfehlern (und das sind beim Nähen wohl die meisten, zumindest bei Anfängern wie mich) nicht wirkt.

@ anderer Preisbereich: Die N 2000 ist Stand heute gerade mal 80,- Euro teurer als die mechanische 1235/61, dafür ist der Komfort deutlich höher.

Lieber einmal freuen (beim Bezahlen) und jedes Mal beim Nähen ärgern oder einmal ärgern (beim Bezahlen) und sich jedes Mal freuen, wenn man langsam nähen muss, das ist die Frage ;)

Ich würde wahrscheinlich für die N 3300 sparen, die kann schon deutlich mehr.

Manche sagen ja auch, diese computergesteuerten Maschinen wären anfälliger.

Stefan hat hier die N 5000 unter die Lupe genommen und für gut befunden, die kommt wohl aus dem selben Hause wie die einfachere N 3000, ob das für die neue N 2000 auch gilt weiß ich aber nicht.

Ich vermute, dass bei einer Computernähmaschine irgendwann die Bedienelemente (Schalter, Schieber, Knöpfe) den Geist aufgeben und eine Reparatur dann unwirtschaftlich ist, so etwas dauert aber auch eher 20 bis 40 Jahre.
    Wenn es vorher auftritt, hat man diese Maschine wahrscheinlich so intensiv genutzt, dass sie sich auch bezahlt gemacht hat oder man hat tastsächlich einen Garantiefall, der dann hoffentlich auch so abgewickelt wird.

Gruß
    Detlef

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]