Hallo,
der Maschinenkopf ist gute 20 kg schwer, also noch gut zu handeln.
Der Maschinenkopf ist 48 cm breit.
Beim Tisch kann man die Tischplatte abschrauben und getrennt vom Gestell tragen, das geht dann meist auch ganz gut.
Für Leder und Taschen ist sie nur bedingt geeignet, da sie Untertransport hat und an den Nahtkreuzungen eventuell Hilfe benötigt (Hebamme).
Der Platz unterm Nähfuß ist etwas höher als bei normalen Haushaltsmaschinen, 20 Lagen Jeansstoff habe ich schon problemlos mit ihr vernäht, das juckt sie nicht.
Mechanisch ist sie eigentlich unverwüstlich, sofern sie nicht kaputtgeritten wurde.
Da sie bisher im Tretbetrieb lief wird sie wahrscheinlich wenig Verschleiß zeigen. Denn Schwergang und Ölmangel merkt man ja schnell in den Waden und ölt dann freiwillig nach.
Bei guter Pflege wird sie die nächsten 100 Jahre überdauern.
Manchmal sitzt der Zickzackmechanismus fest, das sollte man vor Ort kurz testen. Ansonsten wäre eine kleine Kur fällig (WWW= WD40, Wärme, Warten).
Sollten Reparatur- oder Justierarbeiten nötig sein, dann findet man Anleitungen mehr als genug im Netz.
Standard-Ersatzteile wie Spulenkapseln o.ä. sind problemlos erhältlich. Es passen da auch die Teile der aktuellen Select-Modelle.
Als Nadelsystem könnte einen 130/705H Standard oder aber 134er Rundkolbennadel erwarten.
Bitte achte auf das Zubehör. Die Nähfüße sind speziell und schlecht zu kriegen. Man kann mit dem Pfaff Adapter 6603 auch Standard-Nähfüße an der 138 nutzen, dieser Adapter ist aber teurer als so manche komplette 138 Maschine und wird aktuell bei ebay für € 100,- angeboten.
Diese Maschinen werden zwischen kostenlos und ca. € 600,- angeboten.
Der Preis hängt nur manchmal mit dem Zustand der Maschine zusammen, aber oft damit, wie viel Platz der Verkäufer hat, wie schnell er die Maschine los werden will und aus welchem Stockwerk sie ohne Aufzug heruntergetragen werden muss.
Mehr als 20,- habe ich für keine meiner 138 bezahlt, aber das war vor Corona und anderen Inflationstreibern.