Anzeige:

Beiträge von kledet

Von so alten Maschine lass ich besser die Finger.

Die ist nicht alt, sondern steinalt. Aber was seit hundert + x Jahren Säume näht kann nicht schlecht sein, guckstdu! (Ist eine Singer 81, die ist aber praktisch baugleich mit der Adler 81, wahrscheinlich ist die Singer das Original und die Adler der Nachbau).

Differential hat sie nicht, aber wer schweres Material schnell säumen will bekommt damit ein zuverlässiges Werkzeug.

Hallo Maria,

ich sehe zig Löcher in der Spulenkapsel, die dort von der Nadel hineingehämmert wurden, das sollte nicht sein.

Wahrscheinlich ist die Spulenkapsel derart schartig, dass der Oberfaden dort hängenbleibt.

Ist bei der Wartung die Spulenkapsel/der Spulenkorb getauscht worden?

Zeige mal bitte noch ein Bild, bei der die Nähnadel im unteren Tiefpunkt ist.

Bezüglich älteren Nähmaschinen habe ich schon öfter gelesen, dass sie von alleine liefen, weil ein Fehler im Anlasser war. Meistens waren es die Kondensatoren.

Das betrifft aber Maschinen, die üblicherweise 30 bis 60 Jahre auf dem Buckel haben und keine junge Passport.

Außerdem ist im Anlasser der Passwort imho gar kein Kondensator verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?

Kann man den Nadelstopp oben abschalten?

Ansonsten bleibt wohl nur, sofort den Stromstecker zu ziehen und bessere/stärkere Nadeln zu verwenden oder nicht am Nähgut zerren.

Meine Mutter hatte sich 1964 eine Pfaff 362 Automatik gekauft.

Als ich 1974 eine Nähmaschine für's Studium brauchte, kaufte sie sich eine neue Singer mit der "magischen Spule" und ich bekam die alte Pfaff.

Meine Mutter hat die Entscheidung später sehr bereut.

Hätte sie 1964 eine neue Singer gekauft dann würde die vielleicht immer noch nähen. Denn mechanisch waren diese Singer noch sehr gut.

Später war die Singer dann sehr innovativ, aber der nicht jeder kam mit dem Bedienkonzept klar, außerdem stieg der Plastikanteil in den Maschinen spürbar an.

Ab Ende der 1950er und in den 1960er Jahren kamen immer mehr Nähmaschinen aus Japan und die waren damals deutlich billiger als die deutschen Modelle.

Zunächst fusionierten deutsche Hersteller (Anker-Phoenix, Gritzner ging in Pfaff auf), kauften Maschinen aus Japan zu (Riccar wurden als Adler angeboten, Janome als Dorina oder Pfaff) und stellten später dann die Produktion ein.

Pfaff hielt noch lange dagegen, aber auch dort wurden die Maschinen plastikhaltiger und weniger haltbar als noch die Modelle aus den 1950/60er Jahren.

Auch bei Pfaff gab es in den 1970er Jahren Modelle, die längst nicht so haltbar sind wie die älteren 230/332/260/360 usw.

Hallo,

also aktuelle, preisgünstige Singer-Nähmaschinen und "robust" passen für mich nicht zusammen.

Die Geschwindigkeitsregulierung aber finde ich - insbesondere, wenn man mit Kindern näht - wirklich gut und sinnvoll.

Wenn robust und preisgünstig, dann würde ich schauen, ob du noch eine weitere gebrauchte Bernina oder eine Pfaff-Tipptastenmaschine bekommen kannst.

Hi,mit einemSchnellnäher wirst du beim quilten keinenSpass haben. Wie der Name schon sagt näht die Maschine schnell :-), sie kann schon mal langsam aber überlege, du hast eine Quiltdecke von 2m x 130cm und willst Bögen oder Dreiecke nähen? oder im Nahschatten ?? damüsstest du schon seeeeeeeeehr versiert sein um das zu schaffen. Auch der Durchlass spielt eine Rolle, da kannst du mit einer Haushaltsmaschine viel besser arbeiten.

Aber gerade die typischen "echten" Schnellnäher (z.B. Juki DDL 8700, neu für unter 1.000) haben doch einen großen Durchgang.

Und wenn der Schnellnäher mit einem modernen Servomotor ausgestattet ist, dann kann man damit auch sehr gut langsam nähen und auch Nadelstopp oben/unten einstellen.

Auch einen Kniehebel oder Füßchenheber über Fußpedal finde ich sehr praktisch.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

- Du könntest eine falsche Nadel oder eine richtige Nadel falsch herum eingesetzt haben.

- Du könntest eine defekte Maschine gekauft haben

Hast du eine neue oder eine gebrauchte Singer erworben?

Neu: Zurück zum Händler

Gebraucht: Bitte lege die Maschine mal schräg nach hinten (Kissen o.ä. unterlegen).

Dann entnehme die Spulenkapsel mit Spule.

Danach die beiden schwarzen Riegel zur Seite drehen und den Ring entfernen.

Jetzt sollte nur noch der halbmondförmige Greifer zu sehen sein.

Nun bitte mit dem Handrad die Nadel in die tiefste Position bringen und ein Foto machen und hier einstellen.

Tja, ich glaube, ich nehme die 130er Nadel jetzt doch besser raus!

Wieso? Wenn's klappt lass sie doch drin.

Ich würde nur penibel darauf achten, dass die Nadel nirgendwo anschlägt und bei jedem neuen Nadelpäckchen mal sicherheitshalber nachsehen, ob alles noch passt.

Sollte es leise Klingelgeräusche beim Nähen geben, dann hat die Nadel Kontakt mit dem Greifer und sollte ausgemustert werden.

Und auch nicht zu schnell nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]