Detlef: Gab es nach 2018 noch Veränderungen? Die Maschine ist doch viel älter.
In der aktuellen Fassung fehlt das Kapitel 6 Transport-Einrichtung komplett.
Detlef: Gab es nach 2018 noch Veränderungen? Die Maschine ist doch viel älter.
In der aktuellen Fassung fehlt das Kapitel 6 Transport-Einrichtung komplett.
Hallo Eike,
bei meiner war die Schiene "im Untergrund", die die Mechanik auf vorwärts/ rückwärts/stopfen einstellt, zu schwergängig. Da hat dann ein Tropfen Öl geholfen.
Ich habe die alte Drachenwiki-Anleitung in der Version von 2018 als PDF, in der aktuellen Version fehlt leider der Teil mit der Transporeinrichtung.
Hallo,
diese Anleitung zeigt den Zusammenbau des Handrads - du hast es ja schon selber hinbekommen, aber vielleicht stranden hier ja mal andere mit dem selben Problem.
Ich habe selber gerade eine 1209 auf der Werkbank und kämpfe mich durch die Reparaturanleitung, um sie wieder zum Leben zu erwecken.
Außerdem habe ich noch eine 1209er Schlachtmaschine und bauähnliche 1196 und 1197.
Falls du Teile brauchen solltest kannst du dich gerne bei mir melden.
Mit der Maschine? Der W6? Die schlappe Sau geht ja schon in die Knie und streikt, wenn sie drei Lagen Viskosejersey durchstechen soll!
Und was ist mit der Karstadt 3001?
Pfaff 138, gibt es manchmal geschenkt oder günstig , meist ist ein stabiler Tisch dabei. Geld für einen Servomotor sollte man einplanen, dann landet man bei ca. 200,- Euro insgesamt. Der Durchlass müsste bei ca. 27 cm liegen.
Knapp 29 cm hat meine Phoenix 249 (siehe Avatar), die ist aber seltener und hat exotische Füßchenaufnahme.
Nachteil: Die Dinger gehen praktisch nie kaputt, man hat also keine Ausrede, wenn man mal eine neue Maschine kaufen will ;-).
Verwendest Du noch Windows 10?
Ein Kamikaze-Kommando. Der support wird (oder ist schon) eingestellt, das Programm wird vom Hersteller nicht mehr gepflegt und geschützt und Du öffnest Hackern alle Scheunentore. Daß da nix mehr funktioniert, ist nur das kleinere Problem.
Ich habe mich aus dem Grund auch zähneknirschend von Windows 10 verabschiedet, denn ich hasse die Verschlimmbesserungen von Windows!
Naja, ganz so schlimm ist es ja noch nicht. Windows 10 wird noch bis 14. Oktober 25, also noch ein Jahr, mit Sicherheitsupdates versorgt.
Leider sind viele gute Rechner zu alt für Win 11, da nur Prozessoren jünger als ca. 6 Jahre unterstützt werden.
Die refurbished Modelle sind häufig Businessgeräte wie der o.g. Lenovo T480. Die kosten gebraucht meist weniger als neue Consumergeräte, sind aber von deutlich besserer Qualität. So, wie ich mit meinen Notebooks umgehen, lebt ein Consumergerät nicht besonders lange, deshalb habe ich mir den T580 vor einiger Zeit gekauft (einer Nummer größer als der T480).
Nachteil: Die verbaute Technik ist schon ca. 5 Jahre alt (Prozessor der 8. Generation, aktuell bekommt man 13./14. Generation Intel Core i-CPUs).
Zur reinen Datensicherung (Backup) würde ich eine klassische Festplatte als externen Datenträger wählen, denn die dort gespeicherten Daten "halten" länger als auf einer SSD, sofern beide jahrelang im Schrank liegen und nicht genutzt werden.
Hallo,
achte auf eine gute NVME-SSD - die sollte heute eigentlich Standard sein.
Dazu mindestens einen 5er Prozessor (Intel Core i-5 oder AMD Ryzen 5), besser ein i7 / Ryzen 7.
Und mindestens 16 GB Arbeitsspeicher.
Displaygröße nach Vorliebe wählen (leicht und mobil oder eher komfortabel und mehr stationär).
Als externen Datenträger dann auch eine SSD mit schneller Schnittstelle (USB 3.2, USB-C) wählen, keine klassische Festplatte!
Hallo,
ich habe mir gerade mal beide Maschinen angeschaut und finde nach den Fotos die Ähnlichkeit frappierend und ich hätte mindestens einen Kasten Bier o.ä. darauf gewettet, dass sie aus der selben Fabrik kommen.
"Wer große Meister kopiert, erweist ihm Ehre" soll von Konfuzius stammen und der stammte auch aus China. Also viel Ehre für Bernina.
Ich würde ja sehr gerne mal beide Maschinen nebeneinander auf meiner Werkbank haben.
Hallo,
auf welcher W6 näht deine Frau aktuell?
Die 1235/61 von W6 ist beispielsweise eine recht robuste Maschine.
Eventuell kann man mit einem Service die Zicken austreiben. Eventuell gibt es in der Gegend ein Repaircafe, was sich mit Nähmas auskennt. Das kostet außer Zeit und einer freiwilligen Spende nix.
Und eine Zweimaschine ist nicht verkehrt. Speziell wenn frau an einem Nähprojekt sitzt und in der Zeit, in der gestickt wird, parallel nähen kann.
fast vergessen..
Gestern abend ist mir eine relativ offensive Werbung/Ankündigung beim hiesigen Riesen-Lidl in Auge gesprungen:
Hatte mal so ein Teil im Repaircafe in der Hand:
Die näht wirklich, aber klapprig - mehr kann man bei dem Preis nicht erwarten.
Wichtig: Man muss Metallspulen verwenden, da im Spulenkorb ein Magnet sitzt, der die Spule bremst und die Aufgabe der Unterfadenspannung erledigt, für die normalerweise die Feder in der Spulenkapsel verantwortlich ist.
Interessanter für uns finde ich die ebenfalls angebotene Vergrößerungsbrille und die Nähmaschinentrollies sowie die Nähmaschinenschränke.
Mein Rostocker Optiker hat mir mal erzählt, das "Schrägste", was er gemacht hätte, sei eine Gleitsichtbrille für einen Automechaniker, der sie für Über-Kopf-Arbeiten brauchte ...
Kann man da nicht eine Brille mit runden Gläsern nehmen und diese dann je nach Bedarf um 180° drehen?
Ist schon verlockend wenn ich die 1037...NEU Online für 399€ sehe...und die 6152 auch NEU für 352€.
Den Preis für die 6152 finde ich ungewöhnlich billig, gibt es da irgendwo einen Haken?
Regulär kostet diese Maschine 530,- bis 600,- Euro.
Ansonsten sind diese Modelle, insbesondere die original Pfaff "Made in Germany" mechanisch sehr ausgereift und dazu sehr reparaturfreundlich.
Edit: Habe gerade mal bei trustpilot die Bewertungen zu dem Shop gelesen, wo die 6152 so billig angeboten wird. ICH würde da nichts bestellen.
Komme gerade von meinem kleinen Maschinenlädchen und habe mir die Patchworksohle für den Acufeed und eine 20fach Lupe bestellt, die wird direkt an die Maschine gesteckt.
Mit einer Lupe mit 20-facher Vergrößerung kannst du höchstens mal ein Nadelöhr oder eine Nadelspitze untersuchen - eine ruhige Hand und sehr, sehr viel Licht vorausgesetzt.
Auch bei Bernina waren mal Lupen im Programm, die angeblich 20-, 40- und 60-fach vergrößern. Eine 20-fache Vergrößerung findet man bei Stereolupen, 60-fache Vergrößerung eigentlich nur bei echten Mikroskopen.
Ihr meint eine Lupe, die ein um 20% ( 40% / 60% ) vergrößertes Bild anzeigt, also einen Vergrößerungsfaktor von 1,2 ( 1,4 / 1,6 ) hat.
Du schleifst Nähnadeln nach? Wie geht das denn? Ich sehe nicht mal unter einer stärkeren Lupe, ob die Spitze gut ist.
Früher (also +100 Jahre ungefähr, die hier verwendete Nähmaschine ist evtl. älter) hatten Nähmaschinen z.T am Spuler einen kegelförmige Schleifvorrichtung, um die teuren Nadeln nachzuschleifen.
Die Nadelspitze langsam drehend über den Fingernagel streichen, dann kann man spüren, ob es Widerhaken gibt.
Ich hatte auch schon überlegt ob ich die Aufnahme für den Unterfaden anbohre, und von einer größeren Rolle anfahre. Aber für solche Experimente ist die Zeit jetzt zu knapp.
Naja, davon würde ich absehen. Die Gefahr, eine funktionierende Maschine zu zerstören, ist zu groß.
Diese Maschinen sind durch ihren sehr schlanken Freiarm sehr gut für Reparaturen geeignet, damit kommt man bei einer Ledertasche oder einem Stiefel noch in die letzte Ecke, aber durch den schlanken Bau ist dort halt gar kein Platz für eine große Spule.
Ich würde mich mal nach einer Flachbettmaschine mit Dreifachtransport umschauen, die gibt es in gebraucht und gut oft schon deutlich unter 1.000 €
wäre da ein Carbonrundstein nicht besser?
Meinst du einen Korundstein?
Es geht ja nur darum, einen eventuell vohandenen Grat zu entfernen.
Hallo,
hast du eine Schieblehre, um die Messer zu vergleichen?
Eventuell ist das neue ein, zwei Hundertstel Millimeter breiter als das alte. Ich würde mal vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier oder notfalls einer Nagelfeile die Kanten des neuen Messers vorsichtig abziehen und probieren, ob dass schon reicht.
Achja, zeige mal Fotos von den Messern und der Führung.
Ah, verstehe, funktioniert wie ein Mini-Stickrahmen. Siehe auch hier im Video. Am Anfang des Videos klingt die Juki übrigens sehr laut, finde ich.
Mit ca. 400€ ist der Buttonholer nicht ganz billig, kann aber deutlich mehr als die alten mechanischen.
@Tanja711:Funktioniert dieser EB-1 nur mit dieser Juki oder auch mit anderen Maschinen?
Tanja, gabs da nicht einen Schnellnäher, welcher mit Zusatzteil Knopflöcher näht?
Meinst du so ein Zusatzteil?
Gibt es als Greist oder Singer Buttonholer schon seit mindestens 70 Jahren.