Beiträge von Nähmaschinchen

Also, ich habe eine (uralte) Necchi 559, seit ich angefangen habe nähen zu lernen (was dieses Jahr Anfang Februar war ;) ). Der größte Zickzackstich hat noch nie funktioniert, seit meine Mutter mir die Maschine gegeben hat. Alle anderen bus dahin schon.

Alles weitere schaue ich aber morgen, jetzt ist Kinder-ins-Bett-geh-Zeit... und die Necchi ist zu laut (SEHR ZU LAUT, finde ich), um sie zur Schlafenszeit zu betreiben.

Wenn ich einen Schraubenzieher finde (Mann nicht da und Werkstatt sieht aus wie Bombe eingeschlagen), schraube ich dann auch mal die Platte ab und berichte, ob die Putzaktion erfolgreich war. Greiferbereich sagt mir nix...

Hallo,
    das Problem steht ja schon oben! Geradstich funktioniert einwandfrei, Ich habe vier verschiedene Zickzackstiche, und alle zeigen dieses Phänomen. Zehn Stiche sind ok, dann fehlt wieder einer, dann sind 7 ok oder 15...
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Ich hätte den jetzt gebraucht um eine Applikation zu umnähen, also mit ganz kleiner Stichlänge, sonst habe ich nichts verstellt, und wie gesagt, der Geradstich geht ja auch ganz normal...
    Gruß,
    Tina

So habe ich das gemacht, also verriegelt mit zwei Stichen vor und zurück.
    Danke, ich bin total erleichtert, dass ich es dann so lassen kann!
    Gruß, Tina

-->so ist der Stand der Dinge, aktuell ist der Elastikfaden gerade leer geworden, ein paar Reihen braucht es aber noch...;)
    image.jpg

Hallo,
    ich nähe gerade ein Top mit einem gesmokten Bereich in Brusthöhe.
    Dazu habe ich einen Elastikfaden/Gummifaden als Unterfaden, und das klappt auch super.
    In Anleitungen steht immer nur lapidar "Gummi gut verknoten". Also habe ich da, wo meine "Gummirunde" wieder zum Anfang kommt, die beiden Gummienden mit einem Doppelknoten verknotet und abgeschnitten.
    Dieser Doppelknoten löst sich aber hier und da auf, und die Enden reichen nicht mehr zum erneuten verknoten.
    Mich beschleicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben... nur was? Und gibt es eine andere Rettung als alles wieder aufmachen? Es ist ganz dünner Baumwollbatist... da geht Aufmachen (bei mir) nicht ohne Löcher...
    Gruß,
    Tina

Ja, die Susie von pattydoo. Ich wollte mal Kellerfalten nähen und meinen Reißverschlussnähfuß ausprobieren, da schien sie mir passend...
    Zum (schwarzen) Kleid würde sie super passen.
    Schlaufe am Handgelenk erinnert mich immer so an die Herrenhandtaschen, wie mein Vater in den 80ern eine hatte... dann eher einen Henkel. Mal sehen.
    Aktuell nähe ich ganz entspannt einen Baumwollstoff, das macht mehr Spaß... (eine Hippietasche von verflixt&zugenäht).

Ich habs gewagt!
    Nachdem ich supergünstig schwarzen und goldenen Satin bekommen habe (das Täschchen hat mich mit Reißverschluss vielleicht 6 Euro gekostet), habe ich einfach mal angefangen:
    Schon bei Zuschnitt lief es eher bäh, so schief habe ich noch nie was geschnitten, es hat sich dauernd verzogen, ist ausgefranselt...
    Nähen klappte dann ganz ok, den Reißverschluss habe ich ohne Probleme eingenäht, da ich ja (anderer Thread) sogar einen Reißverschlussfuß habe (oh Wunder...). Nach Herstellung der Außenseite war das Innenfutter und Vlies plötzlich deutlich zu groß. Hab ich einfach abgeschnitten. Wie durch ein Wunder hat dann alles gepasst.
    Leider, leider sieht das Ergebnis eher wie ein Kosmetiktäschchen als wie ein Abendtäschchen aus, und da hierfür schwarz-gold nicht wirklich zu mir passende Farben sind ;) überlege ich jetzt, meine Mutter oder meine Schwiegermutter damit zu beehren.
    Soviel von der experimentierfreudigen Anfängerfront :)
    Wo hier im Forum steht eigentlich, wie ich ein Foto einstellen kann?
    Gruß,
    Tina

Au weia,
    um die Qualität vom Anfühlen her zu beurteilen fehlt es mir noch an Erfahrung. Ich habe noch ein paar Ideen für nicht-stretchige Baumwollprojekte, die werde ich dann mal zuerst machen... schade, im Geiste hatte ich die Tasche schon fertig :D

Mit der Hand nähen kommt übrigens nicht infrage, da habe ich noch nie mehr als einen Knopf angenäht... ich weiß gar nicht, wie man da eine Naht macht :o

LG Tina

Hallo,
    ist Satin eigentlich ein anfängertauglicher Stoff?

Ich habe im Nähkurs ein Shirt aus Jersey für meine Tochter genäht und habe mich mit dem elastischen echt schwer getan, und noch viel mehr mit einem recht dehnbaren Nickistoff, aus dem ich ein doppellagiges Halstuch mit Applikation fabriziert habe. Das blöde Halstuch habe ich wohl 10Mal wieder aufgetrennt, weil die beiden Stoffteile sich trotz Stecken, Klammern, Heften gegeneinander verschoben haben. Das mache ich NIE wieder...

Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt habe ich ein Täschchen entdeckt, das mir leicht zu nähen vorkommt und mir als Abendtäschchen gefallen könnte. Geht sowas gut aus Satin? Also kein Stretchsatin, besonders elastisch fühlt der, den ich gesehen habe, sich auch nicht an.... taugt der für sowas, oder macht er auch irgendwo Schwierigkeiten?

Ein Tipp zur richtigen Nadel oder sonstiger Maschineneinstellung wäre mir auch wllkommen :)
    Gruß, Tina

Oh wie cool,
    dann brauche ich mal nicht gleich wieder was zu kaufen, nachdem ich heute schon Stoff, Garn, Unterfadenröllchen und Nadeln gekauft habe, um daheim dann festzustellen, dass die Glühlampe an der Nähmaschine durchgebrannt ist...
    für heute gebe ich mich damit mal zufrieden und beschäftige mich mit dem anderen Zubehör, wenn ich es mal brauchen kann :)
    Danke!

Hallo,
    auf der Suche nach einem neuen Projekt bin ich auf ein Täschchen mit Reißverschluss gestoßen, laut Klassifizierung unterster Schwierigkeitsgrad (das Kosmetiktäschchen mit den Falteneinsätzen von Pattydoo)..
    Und habe mich - als Nähanfänger - gefragt:
    Brauche ich zum Einnähen einen Reißverschlussfuß, oder geht es auch ohne?
    Wenn ja, wo bekomme ich den her? Ich habe eine geschätzt 30 Jahre alte Necchi Mod. 559 von meiner Mutter im Einsatz...
    Oder habe ich sowas etwa schon? Ich habe an der Nähmaschine ein kleines Fach mit lauter kryptischem Zubehör... vielleicht mag mal jemand auf mein Bild schauen und mir sagen, wozu das gut ist...?

image.jpg

Total verwirrter Gruß,
    Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]