Etwa Größe 140/146... für meine 10jährige
Beiträge von Nähmaschinchen
-
-
Weil ich die Applikation ja rundum festnähen muss und bei einem Shirt mit fertigen Nähten sie nicht mehr frei unter der Nähmaschine drehen kann.
Oder kann ich das auch in mehreren Schritten machen, ohne dass man das sehr sieht? Einmal durch den Halsausschnitt "einfädeln" und dann durch die große Öffnung unten? -
Hallo,
ich möchte gerne ein fertiges Shirt mit einer selbstgemachten Applikation verzieren.
Eigentlich würde ich sie auf Vliesofix aufbügeln, aufs Shirt kleben und dann, mit Vlies darunter, mit einem Zickzackstich befestigen/umranden. Aber bei einem fertigen Shirt kann ich das ja nicht mehr machen.
Per Hand ist keine Option, das kann ich nicht sauber genug...
Hat jemand eine Idee für mich? -
-
-
Elektrotechnik.
Aber mit Feinmechanik hatte ich nicht wirklich bisher im Leben was zu tun. Regelungstechnik ist da eher grob gestrickt. Und in der Praxis habe ich am ehesten mal ein Computergehäuse aufgeschraubt...Aber:
Ich habs gelernt und werde es verinnerlichen:
Nähmaschinen sind Feinmechanik und werden nur mit filigranen Inbusschlüsseln instandgesetzt! -
*grins*
Ich bin Ingenieurin, da macht man halt alles erst mal mit dem Akkuschrauber! Ersatzweise mit dem Lötkolben.Ich weiß aber schon auch genau, warum ich kein Handwerk erlernt habe. Feinmotorik ist nicht meine ganz große Stärke *hüstel*
-
Danke für die supertolle Hilfe!
Jetzt ist alles gut, aber es war alles andere als einfach, weil zuerst beim Festschrauben der Schraube diese sich verkantet hat, daraufhin ist der Akkuschrauber-Bit in der Schraube abgebrochen. Um besser ranzukommen, habe ich die Fadenführung abgeschraubt, woraufhin mir diese Schraube in die Mechanik gefallen ist... eine Aneinanderreihung von kleinen Katastrophen
-
-
Es ist ein grober Baumwoll(Web-?)stoff, einlagig.
Die Nadel werde ich aber mal auswechseln, die hat in den letzten Tagen beschichtete Baumwolle mit Putzlappen doppellagig vernäht, wahrscheinlich ziemlich anstrengend für so eine kleine Nadel -
-
OK, das versuche ich dann mal und melde mich hoffentlich mit einem besseren Stichbild zurück!
-
Und ich rätsele noch, warum meine Fotos sich immer falsch herum einfügen. Am Computer sind sie richtig herum...
-
-
Hallo,
hier die Fotos,
tiefster Punkt beim Geradstich
image.jpg
tiefster Punkt beim längsten Zickzack rechts
image.jpg
und ab Punkt 2 "und ganz langsam weiterdrehen" kann ich dir leider nicht mehr folgen, auch nicht in Verbindung mit der Anleitung... -
Hallo Stefan,
dann werde ich nachher diese Fotos machen... aber was genau ist die Greiferspitze?
Und - Nadel in rechter Position, heißt das, dass ich den Zickzack mit der größten Stichbreite nehmen soll und dann das Foto, wenn der Stich auf der rechten Seite runtergeht? -
Meine Mutter hat aber noch nie Jersey genäht, Jeans umnähen, Hemden enger machen und Baumwollgardinen umnähen ist alles, was diese Maschine in ihren 30Jahren bisher so gemacht hat.
Das erste Jerseyshirt habe ich im Nähkurs gemacht, aber ohne Backpapier. Das Backpapier wurde ersetzt durch lautes Fluchen und Nähte manchmal wieder auftrennen *g* -
P.S.
Die Nadel ist nicht verbogen und auch noch nicht lange benutzt. -
Naja doch, das macht euch ja auch viel Arbeit...
Aaalso, hab doch eben noch Zeit gefunden und mal nach der verlinkten Anleitung aufgemacht und geschaut (und ein Stück Backpapier entfernt... wie auch immer DAS dahingekommen ist, von mir ist es nicht...).
Innen sieht es so aus:
image.jpg
und im Vergleich kommt es mir so auch richtig vor?!?
Nach einem weiteren Testnähen meiner ersten 5 Stiche (Geradstich und die 4 Zickzacks) sieht es so aus:
image.jpg
und damit wäre ich wieder in dem Zustand, in dem ich die Maschine übernommen habe. Der größte Zickzack macht nicht, was er soll.
Die Platte habe ich übrigens nicht abgeschraubt gekriegt. Muss mal den Akkubohrschrauber beauftragen sich aufzuladen.
Soweit so mittelgut... -
Danke!
Leider klappt es heut nicht mit der Untersuchung, dank eigenem Termin und Zahnarzttermin der Tochter... ichmelde mich sobald es geht mit den passenden Fotos usw.
Das letzte Mal fachmännisch gewartet... muss viele Jahre her sein. Meine Mutter hat bei Problemen immer ihre Freundin gefragt, die Schneiderin ist, und einmal war das Teil auch in der Reparatur.
Ansonsten habe ich ja im Februar erst überhaupt angefangen mich mit Nähen zu beschäftigen und bitte um Verzeihung für meine allseits umfassende und offensichtliche Unwissenheit...
Tina
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]