Beiträge von Nähmaschinchen

Hallo nochmal!
    Was ich aktuell nicht verstehe an der Schnabelinahose:
    Der Hosenbund ist, im Stoffbruch zuzuschneiden, in Gr. 128 37 cm lang, das macht einen Umfang von 74 cm.
    Die Oberkante der Vorderseite ist, wenn man die fehlende Ecke der Tasche verlängert, einfach 15,5 cm breit, die Passe ist einfach 13,5 cm breit. Macht einen Umfang von 58cm.
    Ich dachte, da müsste der gleiche Wert herauskommen???
    58 cm und 74 cm sind ja ziemlich weit auseinander...

Danke Sonja,
    als Anfängerin ist man ja froh für jeden Hinweis:)
    In diesem Fall kann ich das Maßband wirklich von den Rippen bis zur Hüfte schieben, ohne dass sich etwas für mich merkbares verändern würde. Sie ist einfach nur ein gerader Strich in der Landschaft :( (aber nicht magersüchtig und hat trotz der Maße diesen Winter noch nicht mal einen Schnupfen gehabt, also keine Sorge diesbezüglich, falls jemand sowas gedacht hat).

Anouk,
    so werde ich es machen! Danke auch dir!

Puuh, ihr erschlagt mich Nähanfängerin ja mit euren supertollen, aber für mich schwer zu sortierenden Beiträgen...

Ich nehme mir heute mal das Schnittmuster vor und setze es grob zusammen und schaue, ob ich es so hinbekomme, wie Zamba es beschreibt.

Und dann vielleicht doch kein Bündchen, sondern ein Gummi in den Bund... Allerdings nicht zum Knöpfen, sondern in fester Länge. Es steht leider nicht zu erwarten, dass sich die Bundweite wesentlich ändert, bevor die Hose zu kurz wird. Und Knopflöcher kann ich außerdem noch nicht... mit so einem Gummibund habe ich ihr aber schon paar Röcke genäht, das kriege ich hin.

Eine Frage noch:
    Sitzhöhe vergrößern - mache ich das nur hinten oder rundherum? Und vergrößere ich dann den Bund, die Passe, die Hinterhose oder alle drei gleichmäßig?

Sonja,
    Hüfte bis Rippen sind so ziemlich eine Breite, das unterscheidet sich vllt. um 1cm.

Nenene, Tochter 1 ist in der Pubertät.
    Tochter 2, der Hänfling, noch nicht im Mindesten, nix Rundungen irgendwo.

Im Moment haben wir hier Hosen in 140 mit ultrastraff gezogenem Knopfgummi im Einsatz. Eine 128 in länger (140 ist eigentlich schon mit Hochwasser...also 146er Länge) kann da nur besser aussehen *hoff*

Ganz neu konstruieren und abstecken usw. möchte ich nicht.

Die 51cm sind heute in der Taille gemessen.

Mit der Bündchenbreite meine ich nicht die Höhe (die soll 12cm Zuschnitt=5cm fertiges Bündchen werden), sondern die Länge.
    Wenn die Hose eine Gr. 128 mit verlängerten Beinen ist und eine 75cm lange Oberkante ohne Bund hat, wie lang ist dann das Bündchen??? (Laut Anleitung wird in das Bündchen rein dann noch ein 4 cm breites Rundumgummi gezogen...)

Und gleich mal eine Frage, nachdem ich das Schnittmuster jetzt ausgedruckt habe:
    Der Hosenbund von Gr. 128 ist im Stoffbruch zuzuschneiden und ein 37,5cm Schnittteil. Ohne Nahtzugabe. Das würde einen Bauchumfang von 75cm ergeben, in den dann noch ein Gummi eingezogen wird. Meine Tochter hat einen Bauchumfang auf Höhe des Hosenbunds von 51cm. Kann das jemals mit Gummi sitzen, oder muss ich noch ein, zwei Größen kleiner nehmen?
    Erfahrungswerte?

Ach du, ich hab ja auch ne fast 14jährige hier... die seit 4 Jahren nur noch eine Kleidergröße pro Jahr wächst, die Füße seit 3 Jahren gar nicht mehr... in der Pubertät ist sie längst... ihre Hosen von letztem Frühjahr passen alle noch.

Danke für den Link!
    Ich probiere aber trotzdem erst mal die Schnabelinahose.

Der Jalie-Schnitt sieht gut aus. Und eigentlich kann ich ganz gut Englisch, wenn auch nicht unbedingt Nähvokabeln, und habe eine amerikanische Freundin, die mir das Fehlende sicher übersetzen könnte.
    Aaaaaber ich glaube, eine Schnittverlängerung nach oben bekomme ich auch hin, wenn ich den Schnitt mal zusammengeklebt und die Einzelteile identifiziert habe. Wenn es überhaupt nötig ist, denn in kurzen Hosen trägt meine Tochter problemlos 128.
    Daher versuche ich es zuerst mal mit der (kostenlosen) Schnabelina. Gestern habe ich eine Schnabelina-Ohrenklappenmütze genäht, und sie passt meinem Nähopfer sogar *g*
    Die Knieabnäher werde ich dann auch versetzen müssen und ansonsten hier nachfragen, bestimmt gibt es hier schon Näherinnen dieser Hose...

@neko,
    in der Größe wachsen sie zum Glück nicht mehr ganz so schnell ;) Eine Hosengröße hält sich bei uns aktuell etwa 1 Jahr!

Danke!
    Bisher habe ich noch gar kein Schnittmuster... ich habe ja erst im Februar überhaupt mit Nähen angefangen.... daher fange ich dann wohl mal mit Schnabelina an!
    Vielleicht nehme ich einen Teil der zu vielen Weite durch einen solchen vertikalen Schnitt weg und einen weiteren Teil regle ich über das Hosengummi...? Schlechter als bisher mit dem bis zum Anschlag gezogenen Knopfgummi bei den gekauften Hosen kann es ja gar nicht werden.

Hallo,
    ich habe eine Tochter mit Figurproblemen der "anderen Art". Bei einer benötigten Hosenlänge von 146 passen am Bund eher Hosen in 122/128. (Dass sie Untergewicht hat, ist klar, soll jetzt aber nicht das Thema sein... Fakt ist, dass sie irgendwas anziehen muss...)
    Bisher haben wir "extraschmal" gekauft und die Knopfgummis bis zum Anschlag gezogen, aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es an den aktuellen Schnitten liegt, oder ob die Figurschere einfach zu weit aufgegangen ist... jedenfalls muss ich jetzt Hosen nähen.
    Ich habe es schon versucht, einen Schnitt zu kopieren, aber was dabei rauskommt, geht nur als Jogginghose und selbst die sitzt nicht so wahnsinnig gut.

Ich suche also einen einfachen (!) Hosenschnitt, den man gut so anpassen kann, dass man bei 122/128 die Beine deutlich verlängert und den man oben mit Rundumgummi abwandeln kann, denn Knopf und Reißverschluss habe ich nich nie gemacht. Keine Röhrenhose, aber auch nicht mit Schlag. Ob Jungs- oder Mädchenmodell ist erst mal egal, das regle ich dann über die Farbwahl.

Hallo,
    bisher habe ich Bündchen entweder mit Tunnelzug und eingefädeltem Gummi gemacht (funktioniert sehr gut) oder jetzt auch mal einen sehr dehnbaren Jersey mit dem Faktor 0,8 des Bundumfangs angenäht (gar nicht gut geworden).
    Warum hat das nur nicht funktioniert???
    Also (näh-)technisch ist alles ok, optisch geht so (wellt ein bisschen), aber es ist labberig ohne Ende. Der super dehnbare Jersey zieht sich nämlich nach dem Ausdehnen nicht wieder in seine Form zurück.
    Funktioniert sowas mit "echtem" Bündchenstoff besser? Oder gibt es noch andere Fallstricke?

Bei schmalen Bündchen, die letztendlich 1cm aus dem Kleidungsstück herausschauen, hat das bisher bei mir funktioniert. Aber die aktuellen Bündchen (einer eigentlich zu klein gewordenen Jogginghose) sind letztendlich 5 bzw. 10cm breit. Die Beinbündchen mit den 10cm sind besser als das Bauchbündchen mit den 5cm... das ist völlig untauglich geworden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]