Beiträge von Nähmaschinchen

    Mit rocket science habe ich gar kein Problem *g*


    Schon klar, dass ich irgendwann auch mit der Hand nähen lernen muss. Aber das werde ich nicht an meiner teuren Daunenjacke und so einem dünnen, glitschigen Futter als erstes ausprobieren. Entweder verschiebe ich das Nähen der Jacke bis in den Herbst und kann es bis dahin, oder ich lasse es machen.
    Ist ja nicht so, dass ich in den nächsten Wochen eine Daunenjacke bräuchte ;) Die darf gerne bis November im Schrank bleiben. Da hätte ich sie allerdings gerne gewaschen reingehängt, und das wäre aktuell nicht gut für sie.

    Tja, das Problem ist, dass ich tatsächlich mit Nadel und Faden nicht umgehen kann.
    Ich habe im Februar '15 einen Näh(maschinen)kurs gemacht und konnte auch mit einer Nähmaschine bis dahin nicht umgehen. Seit dem Kurs immerhin das :)
    Aber mit der Hand nähen wird nix, egal ob es innen in der Jacke ist... ich kann per Hand maximal einen Knopf annähen. Wenn das Problem mit aufbügeln nicht zu lösen ist, dann bin ich tatsächlich überfordert.


    Nähen mit der Maschine macht mir tatsächlich Spaß, und ich habe auch schon einige echt nette Teile fabriziert seit Februar, aber nähen mit der Hand werde ich nie zum Hobby machen, höchstens zur Notwendigkeit.


    Das Thema Änderungsschneiderei scheint hier ja ein Reizwort gewesen zu sein... ok... sorry, dass ich es angesprochen habe...
    ich erkenne halt meine Grenzen...

    Feine Handstiche... puh.. ich kann per Hand ÜBERHAUPT nicht nähen... da könnte ich höchstens meine Mama drauf ansetzen.


    Würde denn ein Bügelflicken auf so dünnem Futter überhaupt funktionieren?


    ODER... kann eine Änderungsschneiderei da was draufmachen, so grundsätzlich? Wenn das geht, würde ich eher Geld dafür bezahlen als selber dran rumzupfuschen.

    Hallo,
    hat jemand von euch schon mal bei stoffkontor bestellt?
    Ich habe gerade meine Lieferung gekommen - super schnell ging es! Schade, dass man nur ganze Meter bestellen kann.
    Aber beim Auspacken habe ich mich sehr gewundert - Ein Stoff, von dem ich 2m bestellt habe, kam mit 3m hier an (ich will nicht meckern, gibts halt eine Hose mehr!), ein Jersey kam statt mit 1m mit 1,4m (auch echt super, da der toll kombinierbar ist), und ein Fleecestoff war dafür so knapp und auch sehr unsauber zugeschnitten, dass der bestellte Meter ganz knapp so hinkommt.


    Das war meine zweite Online-Stoffbestellung. Die erste war "normal", also bestellte Länge plus ein paar wenige cm.


    Ist das Ergebnis immer so wechselhaft?
    Wie gesagt, meckern will ich nicht, insgesamt ist das super ;)

    Und noch was für mich Lehrreiches:
    Ich hatte den Stoff nicht im Fadenlauf, sondern quer dazu zugeschnitten (das Stoffstück insgesamt war ziemlich quadratisch, weil ich den Rest vom Ballen noch genommen habe und damit mehr, als ich eigentlich kaufen wollte... so als Versuch einer Erklärung), sodass die Hose in die falsche Richtung elastisch ist, nämlich längs... was beim Anziehen über enge Stellen an Hüfte/Oberschenkel rein gar nichts bringt.
    Aaaargh!
    Naja, man lernt dazu! Der Stoff reicht zum Glück für eine weitere Hose, die schon etwa halb fertig ist... diesmal in der richtigen Richtung zugeschnitten.

    Ich habe bis eben noch mal rumgebastelt und aufgetrennt, neu genäht - der Bund ist jetzt ab, und ich habe stattdessen Bündchenstoff angenäht. Ich glaube, das Hauptproblem war der recht steife breite Bund. Direkt darunter wird die Hose ja weiter, sodass die Engstelle jetzt kürzer ist.
    Ob meine Theorie aufgeht und die Hose so leichter anzuziehen ist und trotzdem nicht rutscht, sehe ich morgen früh ;)

    Einmal angezogen, passt sie super! Krempeln müssen wir sie sogar ;)


    Allerdings ist die breiteste Stelle an meiner Tochter nicht zwischen Hüfte und Taille, sondern knapp unter der Hüfte an den Oberschenkeln, und das hatte ich irgendwie nicht im Fokus. Sie ist also nicht ganz leicht anzuziehen. Der Stoff ist auch weniger elastisch als ich beim Kauf dachte.


    Fürs nächste Modell muss mir da was einfallen... hat jemand Ideen?
    Doch eine Größe breiter und oben mehr zusammenziehen? Bei Sommerhosen sollte das gehen...oder?
    Ich scheue mich vor Knopf und Reißverschluss ;)

    Nein, es wird eine verlängerte Größe 128 mit Rundumgummi. Ich habe einen leicht elastischen Jeansstoff gekauft.
    Das mit dem Knopf war ja nur durch die Frage nach dem Untertritt aufgekommen und warum der Bund länger ist. Das hatte ich im Ebook wohl überlesen. Ich habe aber doch schon geschrieben, dass es mir jetzt klar ist. Nur der Begriff "Untertritt" war mir neu.


    Ich habe das Schnittmuster jetzt verlängert, sowohl nach unten als auch in der Sitzhöhe.
    Die vorderen Taschen lasse ich weg, die hängen bei uns immer so blöd heraus. Dazu habe ich die hintere Vordertasche mit der Vorderhose "vereinigt". Stattdessen gibt es vorne möglicherweise noch Dekotaschen, mal sehen.
    Verschmälert habe ich es nicht, weil ich glaube, dass man ~58cm ganz gut mit einem Gummi auf 51cm bringen kann. Zumindest bei Röcken habe ich schon viel mehr Stoff (74cm) auf 51cm gezogen, ohne dass es blöd aussah.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]