Beiträge von Nähmaschinchen

Bei Kaufshirts ist das aber kein Problem, die gehen nicht kaputt bzw. halten das so aus (wir haben Kaufshirts, die 2 Jahre alt sind und noch nie ist bei denen sowas passiert), aber meine eben nicht (da reißt schon bei ersten oder zweiten Anziehen irgendwo was),also kann ich vielleicht ja doch irgendwas an meinen Nähten verbessern...?

Hallo,
    meine Tochter zieht ihre Jerseyshirts immer sehr "ruppig" aus, und bei den letzten Shirts reißen jetzt immer die Seitennähte... das ist zum Verzweifeln!
    Ich habe sie mit dem Dreifach-Geradstich genäht, also ist ja im Grunde jeder Stich einzeln gesichert, oder? Trotzdem hängen immer wieder Fäden raus, und die Naht ist kaputt.

Welchen Stich kann ich denn sonst verwenden? Oder gibt es Einstellungen, die ich ändern muss? Stichlänge ist etwa 2,5.
    (Eine Overlock habe ich nicht, nur eine ganz normale Nähmaschine...)

Hallo,
    ich suche das geeignete Schnittpapier um einen Schnitt zu kopieren.
    Als ich einen Nähkurs gemacht habe, habe ich es dort zur Verfügung gestellt bekommen, das hat sich gut angefühlt, etwas fester... fürs eigenständige Nähen habe ich mir also auch welches besorgt und wollte daran nicht sparen, also habe ich eines von Burda genommen. Das ist aber fast so labberig wie Klarsichtfolie, damit komme ich nicht gut zurecht. Jetzt ist es zum Glück aufgebraucht :)
    Aber die Nähkursleiterin macht Urlaub, die kann ich gerade nicht fragen (hätte ich natürlich schon längst tun können, aber... ... ...)

Weiß jemand, von welchem Hersteller ich solches etwas festeres Schnittpapier bekomme, eher wie Pergament zum Frühstücksbrot einpacken als wie Klarsichtfolie?

Hallo,
    die Länge der aneinanderzunähenden Strecken muss passen (das sieht man auf deinem Bild nicht, aber die Passzeichen sehen gut aus...).
    Die Form der Teile muss nicht passen. Die ist unterschiedlich, damit du am Ende einen 3D-Effekt hast. Du bist ja nicht zweidimensional.

Oder habe ich jetzt irgendwas an deiner Frage völlig falsch verstanden? Bin selber auch noch Nähanfängerin;)

Nein, dann ist 2x umschlagen wohl schneller gemacht. Ich hatte jetzt an gekauftes Schrögband gedacht.

Ich habe den Stoff vorher gewaschen und fand bügeln sehr schwierig. Muss ich nochmal weniger heiß probieren, der wollte nämlich immer schnell am Bügeleisen festkleben...

Ich habe nochmal auf meinem Kassenzettel vom Kauf geschaut, ja, es ist Taft und kein Satin.
    Und der Schnitt ist schmal und nur ganz leicht ausgestellt.
    Und ich habe leider, leider, leider keine Overlock.

Also klassisch - zweimal umschlagen und umsäumen, Ja?
    (Spitzenkante finde ich zu Cord nicht so passend, auch wenn es einfacher klingt.)
    Kann ich mir da irgendwie mit Stylefix statt Kleber behelfen, oder taugt das nicht so gut?
    Meine Idee mit Schrägband taugt nix...?

Hallo,
    ich nähe mir gerade einen Cordrock nach selbst erstelltem Schnittmuster. Er soll einen Unterrock aus Satin bekommen. Darüber habe ich irgendwo (beim googeln ;) ) gelesen, dass der Unterrock ca. 10cm kürzer sein soll als der eigentliche Rock.
    Bei meinen gekauften "guten" Kostümröcken ist der Unterrock aber gleich lang wie der Rock und in den Saum mit eingenäht. So präzise zu arbeiten traue ich mir freihand nicht zu, und daher habe ich mich an die Variante "10 cm kürzer" gehalten.

Meine Frage:
    Säume ich diesen Satinunterrock irgendwie um (das Material lässt sich aber nur schlecht bügeln), oder mache ich an die Kante besser ein Schrägband? Wenn Schrägband, was für eines? Baumwolle?
    Oder kann ich bei einem "Freizeit-Look" Cordrock auch auf den Unterrock verzichten?

Hallo Nicole,
    für mich sehen Bündchen eher mehr nach Schlafanzug aus als weniger...

Ist die restliche Spitze nur am Vorder- und Rückenteil oder auch an den Ärmelübergängen? Sorry, meine Auflösung ist zu schlecht, ich kann das nicht so genau erkennen. Jedenfalls würde ich es gleich machen - entweder an allen Tupfen-zu-dunkel-Übergängen oder (besser) gar nicht. Aber wie gesagt, ich kann den status quo nicht richtg erkennen :D

Wäre es für dich eine Option, das Shirt noch mal deutlich zu kürzen? So lang über den Po rüber... naja, auch damit wäre es ein Punkt weniger für die "Schlafanzug"-Optik, finde ich.

Welchen Stich benutzt ihr denn fürs Ärmel einsetzen bei einem Jerseyshirt?
    Ich habe im Nähkurs gelernt, dass ich dafür einen normalen Geradstich nehmen kann, und das funktiniert auch bei Shirts für mich, aber nicht bei den kleinen für meine Tochter, die anscheinend mit mehr Verve reinschlüpft als ich und prompt gerissene Nähte produziert.
    Ein Zickzack sieht aber doof aus, da sieht man jeden zweiten Stich schon beim Tragen auf der rechten Seite, obwohl das Shirt da nur minimal gedehnt wird...

Bei uns gibt es fünf Stoffgeschäfte, die ich kenne, drei in der Innenstadt, eines in unserem Stadtteil und eines im Industriegebiet.
    Das erste in unserem Stadtteil wie auch eines in der Innenstadt sind extrem klein, sehr teuer, und man ist in der Regel der einzige Kunde. Das finde ich unangenehm, denn auch wenn ich nach dem Grüßen erst mal in Ruhe gelassen werde, stehe ich doch unter ständiger Beobachtung und kann nicht entspannt stöbern.
    Nummer drei ist ein bisschen größer, etwas günstiger und besser besucht, aber außer Reißverschlüssen habe ich da noch nichts gekauft. Die Auswahl ist nicht so meins.
    Nummer vier ist im Karstadt, groß, große Auswahl, entweder sehr teure oder aber überwiegend auf Ü70-Publikum ausgerichtete Stoffe, teilweise fachliche Beratung.
    Nummer fünf im Industriegebiet ist mein Favorit. Etwas kleiner als die Karstadtabteilung, gute Auswahl, sehr günstig (etwa die Hälfte bis 2/3 der Preise von Nr. 1, 2 und 4) , gute Beratung. Es sind immer mehrere Kunden da, aber auch mehrere Beraterinnen, sodass man nicht lange warten muss. So mag ich es am liebsten.
    Und wenn ich weiß, was ich will, bestelle ich auch gerne im Internet.

Wow, Bärliner... sehr, sehr schick!

Ich brauche noch Shirts und habe ein ganz "normales" (gerade geschnitten, runder Ausschnitt) zugeschnitten hier liegen. Das einzige "besondere" daran ist der Stoff, ein hellblauer Jersey mit Leuchttürmen drauf... Tochter groß (14) fragte, ob das ein Shirt für Tochter klein (10) wird, sie findet den Stoff zu kindisch für mich :o
    Mal sehen, ob sie Recht hat... ich fands eigentlich lustig und maritime Motive sind doch gerade "in"...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]