Gefütterte Hosen mag ich auch nicht nähen (k.A. wie ich das machen müsste...).
Nach dickem Jeansstoff werde ich auch noch mal gucken, für den Sommer hatte ich ganz dünne Jeans genäht, die finde ich im Moment prima, aber nicht für Januar.
Beiträge von Nähmaschinchen
-
-
Naja, besagte Hose ist halt deutlich dünner als meine Cordhosen, die ich im Winter gerne trage. Und die sind auch aus Feincord.
Aber da habe ich wohl einfach den Stoff schlecht ausgesucht.Canvas ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, ich weiß, was das ist, aber ich wusste nicht, wie das heißt
Danke! -
Hallo,
aus welchem Stoff näht ihr die Winterhosen für eure Kinder?Ich habe jetzt Feincord gekauft, aber selbst mit Strumpfhose kommt mir die fertige Hose zu dünn vor um sie unterhalb von +5 Grad zu tragen. Da muss was wärmeres her.
Fleece wäre ja warm, aber nicht chic genug, eher als Kuschelhose für zuhause... ebenso Nicki, den fand ich sowieso eklig zu nähen und gefütterte Hosen müssen es auch nicht sein, aber irgendwie dickerer Stoff. Eine dicke Jeans habe ich genäht, die geht auch gut für den Winter, aber nicht für jede Gelegenheit...
...welche Stoffe nehmt ihr?
-
Hm, dann werde ich eher mal das mit dem Unterfadengummi ausprobieren.
Oder vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee... -
Das ist zwar nicht das, was ich "akut" gesucht habe, aber gefällt mir auch sehr gut und werde ich mir merken!
Danke! -
Du würdest also ein flaches Gummi nehmen und dann mit Zickzack zusammennähen?
Wie macht man es bei einem 3mm Gummi, dass man es aufeinanderlegt, ohne dass es verrutscht? Selbst mit Stecken liegt es bei mir nicht mehr aufeinander, sobald ich es nicht mehr mit beiden Händen festhalte und anfange es unter die Nähmaschine zu schieben, alleine durch die Reibung gegen den Untergrund verschiebt es sich dann gegeneinander. Gibt es da einen Trick?Hm, und ich hätte gedacht, ein Gummi mit rundem Querschnitt fühlt sich besser an... nur natürlich nicht an der Stelle, wo man es knoten müsste
-
Hallo,
ich möchte bei einer dünnen Bluse/Tunika den Ausschnitt mit einem Gummi raffen.Möglichkeit 1 - ich säume erst um und nähe dann nochmal mit einem Gummi als Unterfaden.... oder gleich beim Umsäumen?
Und das Gummi in welchem Abstand vom Rand?oder
Möglichkeit 2 - ich nähe einen Tunnel und bringe ein dünnes Gummi ein, so weit, so gut.... von dem ich aber nicht weiß, was ich mit den Enden machen soll... zusammennähen geht ja nur mit flachen Gummis, also knoten, und dann? Wohin damit, und welcher Knoten hält lange ohne aufzugehen?
Sagt mir doch mal, wie ihr das macht!
-
Ich bin selber fündig geworden
Falls noch jemand sowas sucht: hier gibt es ein solches Schnittmuster:
http://www.funfabric.com/halli.php?060100_63010 -
Hallo,
ich suche einen Schnitt ähnlich der Mädchenbluse/-tunika "Talia" von "Lieblingsnaht", nur geht dieser leider nur bis Gr. 140.
Ich suche aber für Gr. 146/152/158/164, für eine Bluse/Tunika ohne Reißverschluss oder Knöpfe (also nur über den Kopf ziehen und reinschlüpfen) und gerne mit Gummiband im Ausschnitt und/oder den Bündchen.
Er sollte zum Stückeln von Reststoffen geeignet sein; wenn es schon Längsunterteilungen gäbe, um so besser... und unbedingt für Webware.Ist euch sowas schon mal über den Weg gelaufen?
Erfolglos geschaut habe ich schon bei Farbenmix und Dawanda und Google-Bildersuche... -
Oh ja, toll - dieses Rot steht dir sehr gut!
Wenn du bei Dawanda nach "Jersey Blätter" suchst, kommen ganz viele Stoffe in Herbstfarben. Vielleicht ist ja noch was dabei! -
Hallo,
dieser hier http://de.dawanda.com/search?q=blaubeerstern+blätter&quick_view_product=79905923 ist auch von Blaubeerstern und sehr herbstlich, finde ich, mit den fallenden Blättern...EDIT
Link funktioniert nicht...
http://de.dawanda.com/product/…eerstern-jersey-blattwerk -
Ich habe bisher auch in jedem Nähkurs gehört, dass es die Schere stumpf macht, wenn man Papier mit ihr schneidet. Which is Mumpitz.
Aber abgesehen davon schrieb ich weiter oben, dass der Nachteil kleiner Stichlängen ist, dass er zu Stoffermüdung führen kann. Risse entstehen aus zwei Gründen:
1) Die Naht hält nicht
2) Der Stoff reisstIm beschriebenen Fall ist es die Naht, die nicht hält. Einen Hinzugewinn an Elastizität erreicht man über Reduktion der Stichlänge beispielsweise. Führt aber automatisch zu mehr Stichen, und damit u.U. eben zu Problem 2
Also die Wahl zwischen Pest und Cholera
Danke für diese Erklärung, jetzt verstehe ich das alles deutlich besser! -
Du solltest die Naht von außen schon mit einem DEHNBAREN Stich absteppen (genähter Zickzack, Zwillingsnaht oder Zickzack)!
Ah ja, klar. Klingt logisch... -
Wenn ich die Naht noch mal von außen absteppe,wie Frau Elster schreibt, wird sie dann doch auch nicht mehr dehnbar, weil der normale Geradstich auch nicht dehnbar ist, oder?
Ist das dann wirklich so eine gute Idee? *grübel* -
Ich DENKE schon dran... aber jetzt habe ich im Februar 2015 überhaupt erst mit Nähen angefangen, eine Weile bleibt es schon noch beim Denken und dann, vielleicht, kommt irgendwann das KAUFENNein, zu klein sind die betroffenen Shirts nicht. Mindestens so groß wie die aktuellen Kaufshirts, das eine sogar 2cm weiter.
Das mit dem Absteppen finde ich - da, wo es vom Stil her passt - auch noch einen guten Ansatz, danke!
Stimmt, bei Hosen mache ich das ja auch. Die sind zwar nicht aus Jersey (ich habe zuletzt drei Jeans genäht), aber da reißt bisher auch keine Naht. -
Ja, das mit dem Probeläppchen ist eine gute Idee, das werde ich dann wohl mal machen. Danke!
-
Seewespe und MissPiggy,
widersprecht ihr euch bzgl. des Zickzack, oder meint ihr das gleiche? *verwirrt* -
Miss Piggy,
dem verlinkten Beitrag kann ich nur teilweise folgen, mir fehlt einiges an Vokabular... -
Miss Piggy,
ein schmaler Zickzackstich... schmal im Nadelausschlag oder schmal in der Stichlänge?Birgitt,
nein, einen Dreifach Zickzack Stich habe ich nicht.Es stimmt, dass der Dreifachgeradstich nicht sehr dehnbar ist. Ich dachte halt, dafür besonders reißfest, zumal die Shirts nicht presseng sind ... tja, falsch gedacht
-
Ich habe Madeiragarn, und es reißt der Faden und nicht der Stoff.
Ich könnte tatsächlich die Nadel öfter wechseln... das hilft beim akuten Problem? Oder nur so allgemein?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]