Hallo an alle Helfenden,
hab das Problem mit dem Unterfadenspulen gelöst, yippieh
Hab bei einem weiteren Versuch, einfach oben auf die Nähmaschine gedrückt, und, hui, es ging auf einmal. Beim Loslassen wieder Stillstand.
Mein Mann hat dann die Abdeckung oben abgeschraubt (ja ja, darf man eigentlich nicht), und wir haben dann gleich gesehen, daß ein Stecker nicht richtig festsaß, ein klassischer Wackelkontakt.
Jetzt funktionierts wieder einwandfrei
LG Mella
Beiträge von Mella29
-
-
Hallo Inge,
danke für die Antwort. Ich nähe grad ein Sofakissen aus grobem Cord, und da sieht das Paspelknopfloch nicht so dolle aus, und ist mir auch zu aufwendig,
Ist irgendwie doof, für diese großen Knopflöcher nen extra einen Nähfuß kaufen,
oder ich versuchs mal frei Schnauze
liebe Grüße Mella -
Hallo,
Kann es sein, dass mit dem Nähfuss 3a Knöpflöcher nur bis zu einer Länge von 25mm möglich sind? Auf der Fussskala sind bis 30mm eingezeichnet. Warum wird eine max. Länge nirgends beschrieben?
Was mache ich, wenn ich bspw ein Loch von 30mm nähen/einfassen will?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar,
Gruss,
Mella -
Hallo,
genau das was ich gemacht hab
LG Mella -
Hallo Anouk,
ja, mach ich auch erstmal, alles aus, wieder rein, inklusive Kaffetrinken;)
LG Mella -
mmmh, meine Aurora hat einen separaten Spulermotor, da muss ich nicht aufs Gaspedal drücken, sondern einfach nur oben den Hebel nach links kippen und es spult. Ist das bei der Virtuosa nicht auch so??
LG Heike
Hallo Heike,
nein ich muß nach dem Ich den Hebel nach links gekippt habe, zusätzlich das Pedal drücken
LG Mella -
Musst du das Handrad los drehen, um zu spulen?
nein, ich muß nur mit dem Fuß "Gas geben" 😉. Hat ja auch bisher funktioniert.
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerade einen neuen Faden aufspulen, und auf einmal geht nichts.
Zum Spulen klapp ich ja das Plastikteil Richtung leerer Spule, drück aufs Pedal und los gehts.
Wenn ich jetzt aber das Pedal drücke läuft oben gar nichts, nur die Nadel läuft mit.
Weiß jemand vielleicht Rat, oder muß ich doch zum nähmaschinengeschäft,
Hab die Maschine erst ein paar Monaten
Danke und Grüße
Mella -
Nachdem ich mir beide Videos angeschaut habe (23 https://www.youtube.com/watch?v=XKIPSLh1R9Y - 39 https://www.youtube.com/watch?v=6yC-kI8Di-A)
würde ich mir dann 39 anschaffen - da kannst du noch Beigarn mitführen. Bei dem 23 er kann frau - wenn ich das richtig verstanden habe - nur Raupen bis 2mm-Breite sticken.
Aber wie schon geschrieben - besitze ich beide nicht - bin mit 20 zufrieden.Ja super, danke für den Hinweis. Ich werde mir dann den 39er Fuß besorgen😀
LG Mella -
Hallo an alle!
erstmal :frohe Ostern!
Ich benötige einen paasenden Fuß für Applikationen und Zierstiche, da der Fuß Nr.1 ein zu enges Guckloch😉 hat.
Habe nun gesehen, daß es zwei in Frage kommende Füße gibt: Applikationsfuß Nr.23 und den Sonderfuß Nr.39.
Wer hat den Erfahrungen, und kann mir die Unterschiede nennen.
Ich appliziere viel, und möchte demnächst die Zierstiche ausprobieren.
Danke schonmal
LG Mella -
...da müsste man schon einmal Fotos von der Ober- und Unterseite der Naht sehen konnen...ohne Bilder ist das ein Ratespiel
Hallo Stefan
werde mich morgen nochmal dransetzen, und ggf ein paar Fotos einstellen
LG Mella -
Hallo Mella,
leider weiß ich nicht, welche Nähmaschine du hast (Greifersystem). Mit Zwillingsnadel nähe ich nur auf meinen Maschinen mit CB-Greifer, da habe ich eine Spulenkapsel mit geringerer Fadenspannung. Diese Spulenkapsel nehme ich nur für die Zwillingsnähte. Also wenn du die Möglichkeit hast deine Unterfadenspannung zu lockern, dann probier das mal aus, ist etwas Tüftelei aber es lohnt sich. Ach ja, wenn die Nähte einfach nicht werden wollen, dann mach mal Testnähte mit drei verschiedenen Fadenfarben und stell die Fotos hier ein.Viel Erfolg,
ManuDanke Manu,
ich hab mir, (dank diesem Forum, und einem supernetten Mitglied) eine Bernina virtuosa angeschafft.
Die Schraube an der Spule hab ich schon gelockert, und die Oberfadenspannung erhöht.
Die Naht sieht mittlerweile ganz gut aus, und der Oberfaden schaut nur noch ein "Mü" auf der linken Seite raus.
ABER: sobald ich die Naht etwas auseinanderziehe bleibt dieser Wulst zwischen den Geradstichnähten bestehen.
Krieg ich mit dieser Technik überhaupt eine flache schöne Jersey-Saumkante ?
Werde mich morgen nochmal dransetzen, und ggf an paar Fotos schießen.
LG Mella -
Danke Anne für die super Erklärung.
Werde ein bißchen rumtüfteln.
LG Mella -
Hallo zusammen,
hoffe bin hier richtig.
Ich habe ein Problem mit der Zwillingsnaht.
Ich nähe meine Zwillingsnaht auf Jersey, alles super, die Naht sieht rechts schön aus, links leider gar nicht:
Oberfaden ist auf der linken Seite bis zu 1/3 eingezogen ( hoffe verständlich genug).
Unterfadenspannung zu straff?, Oberfaden zu locker?
muß ich bei der Zwillingsnaht die Ober und Unterfadenspannungen verändern
Wenn ich dann meine Naht auseinanderziehe (was bei einem Minirock ja zwangsläufig beim Gehen passiert;) )
bildet sich ein Wulst auf der rechten Seite zwischen den beiden Geradstichnähten
Was mach ich falsch?
Hoffe jemand weiß Rat
liebe Grüße Mella -
Hallo, für diese Art Anfragen gibt es im Forum einen Markt. Bitte stelle Deine Anfrage dort.
Hallo,
sorry
unter Kaufberatung?
finde die passende Rubrik nicht
Danke und LG -
Hallo an alle,
bin noch sehr neu hier, und hatte ja mal wegen Nähmaschinenempfehlung angefragt. Hab mich nun durch das Gewirr und ein paar Geschäfte gewurschtelt und mich für eine Nähmaschine entschieden. Da ich eigentlich nicht mehr als 500-600€ ausgeben möchte, verstellbarer Nähfußdruck, ein paar Zierstiche wie die Sterne und die Herzchen unbedingt haben möchte, ist diese Nähma meine erste Wahl.
Nun hab ich gestern bei ebay eine meine diese verpaßt .
Sie ging für 510 € raus, war frisch gewartet, und hatte ca 10 Nähfüße mit dabei.
Ich weiß das man ja am besten die Maschinen selbst testen soll, aber das ist ja bei ner gebrauchten, 3 Kindern unter 5, Haushalt;) nicht wirklich möglich.
Da bleibt eigentlich nur das Internet und diverse Foren.
Sooooooooooooo, nun meine eigentliche Frage in die Runde, hat den irgendjemand, oder kennt und weiß so eine Maschine abzugeben. Wäre echt glücklich.
Habe noch eine artista 180 im Hinterkopf, aber da ich eher nähen möchte und wahrscheinlich nicht die Zeit und Nerv hab mich in die Stickprogrammierung rein zu fummeln, bin ich mir unsicher ob ich da nicht zuviel erwerbe, was ich dann gar nicht nutzen will.
vielen Dank für Antworten, Angebote und Anregungen jeglicher Art;)
LG Mella -
-
-
-
Hallo alle,
bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach der "Nähmaschine auf dem weißen Pferd". Den Ritter hab ich schon😜.
Ich hab schon einige Nähjahre hinter mir, hab bis jetzt aber nur schlecht eingestellte und alte Maschinen zur Verfügung gehabt.P.S. die brother innovis 20 LE hab ich auch schon für 449€ im Netz gefunden.
Ich suche ( wie jeder wohl 😉) eine robuste Maschine die zuverläßig Jersey aber auch Jeans näht. Eigentlich ohne viel Gedöns und SchnickSchnack. Leider hab ich jetzt aber gesehen, das es Blümchensticharten gibt, und die muß ich haben wollen😃😃.Ja und Verstellbarer Nähfußdruck, vertikaler Umlaufgreifer ist wohl auch wichtig, hätte gerne Elastische Knopflöcher, und Jerseystiche, und besagten Blümchen/Sternchenstich.
Eigentlich war ich schon bei der Brother innovis 20le, brother innovis 35 oder der elna 3210 jeans.
ohje, das die Suche so ausartet, hab ich schon befürchtet.
Mein Budget ist ca 500€
Das Ende von der Geschichte ist, das ich gerne eine Bernina activa 240 haben möchte.
Hat jemand Erfahrung mit dieser oder den anderen genannten Maschinen.
vielen Dank für Eure Antworten.
schönen Samstag noch
Mella
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]