Ich habe zwar eine Brother, aber damussman noch diesen Knopflochhebel herunterziehen. Ich habe das mal vergessen, und da hat meine Maschine gepiept.
Ulme 50
Ich habe zwar eine Brother, aber damussman noch diesen Knopflochhebel herunterziehen. Ich habe das mal vergessen, und da hat meine Maschine gepiept.
Ulme 50
Da sind ja tolle Sachen, du bist aber eine Fleißige, Rosenfreundin!
Bettina
Das ist ja eine nette Bibliothek!
Ich habe zwei erwachsene Söhne und habe deshalb das Buch gekauft, aber noch nicht losgelegt.........
Ulme 50
Da kann ich mich nur anschließen!
Ulme 50
Wir hatten in der Grundschule Handarbeit Ende der Sechziger Jahre. Es entstand ein langer Schal, den meine Oma zuende gestrickt hat, ein gehäkeltes hellblaues Abendtäschchen und Hohlsaumstickerei, die lag auf dem Nachtisch meiner Mutter. Mit Nähen habe ich erst mit Anfang zwanzig angefangen.
Das ist ja interessant, wusste ich noch nicht, danke!
Ulme50
Mein zwanzigjähriger Sohn meinte eben, warum nicht, er würde so ein Hemd im Garten anziehen...........
sieht klasse aus, Hut ab!!!!!!!!!!!!
ulme50
Ich habe eine babylock eclipse und bin fasziniert von diesem Jetair System, ich würde dir auch dazu raten.
viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.............
ulme50
Das sieht echt toll aus! Alles gute für die Abiturientin, mein Sohn hat es auch geschafft, da konnte ich leider kein Kleid nähen, hihi.
ulme50
Heute habe ich auf dem Rückweg vom Stoffmarkt eine reizende Dame kennengelernt, die auch schon zu DDR Zeiten genäht hat. Sie erzählte, das sie viel mit Seidenstoffen aus Vietnam genäht hat, die gab es wohl.
ulme 50
Mensch, die sind ja beide toll geworden.......................
Da wird Deine Tochter sich sehr freuen..................
ulme50
Ich schenke nur selbstgenähtes an Leute, wo ich weiß, das sie es zu schätzen wissen.Meine Kollegin z.B. die oft den genähten Beutel von mir mit zur Arbeit bringt um einzukaufen. Oder eine andere Kollegin, die dann sagt, so einen Beutel mit Katzen hätte sie noch nicht im Laden gesehen und ich sagte, kannst du auch nicht, den hab ich selbst genäht. Also negative Erfahrungen hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
ulme50
habe vor dreißig Jahren einen Nähkurs gemacht, Rock, Bluse,Kleid. Habe einige anschauliche Bücher und ansonsten youtube, hat mir letztens beim Täschchennähen sehr geholfen. Mache nächste woche mal wieder einen längeren Kurs, ist einfach nett, in Gemeinschaft zu nähen, hier in Berlin ist das Angebot dazu groß!
ulme50
Hey, das sind ja viele interessante Geschichten, ich hab hier noch nie ein Thema angefangen und freue mich umsomehr, das das Thema gut ankommt!
ulme50
Ich bin mal neugierig und kenne so Geschichten, wie mit Fahnenstoff(den es wohl immer gab) Hosen genäht wurden oder ich habe in einer Ausstellung über Mode in der DDR ein Brautkleid aus Gardinenstoff gesehen oder meine Schwägerin hat Moltonstoff eingefärbt und sich eine Art Sweatshirtjacke daraus genäht...............
Also, mich würde interessieren: wie kam man an gute Stoffe heran, warum hat man genäht, wie waren die Nähmaschinen usw.
Über viele Geschichten freut sich
ulme50
Hey, super, netten Mann hast du da. Ich hab zwar "nur" die eclipse, aber Babylock ist genial. viel Spaß damit.
ulme50
Ich freue mich auch für dich, viel Spaß bei Deinen zukünftigen Nähprojekten....................
Ulme 50
Wenn Du bei Hüco nicht fündig wirst, dann gibt es noch Dalink Stoffe am Brunsbütteler Damm, das ist noch näher an Falkensee. Da war ich schon und fand die Auswahl gut und die Beratung kompetent. www.Stoffboerse-Berlin.de
ulme50
Ariella, ich schreib dir mal ne PN.
von diesem Nähkurs in Mitte wusste ich auch noch nichts, danke, Eidi!
ulme 50