Anzeige:

Beiträge von La-Perla

Hibiskus 06.jpgHallo Schneiderkatze.
    Danke für diese hoch interessante Information.
    Ich habe mich ausführlich mit Bonnie Nielson beschäftigt. Es ist ihr Beruf und sie hat eine künstlerische Ader. Der ihr zur Verfügung stehende Maschinenpark erlaubt, dass sie komplexe große Stickarbeiten erstellen kann.
    Sie wird modernste Software für ihre Arbeiten nutzen. Nach erster Analyse jedoch kann ich an den Bildern, die im Internet zur Verfügung stehen, nichts außergewöhnliches "sticktechnisches" entdecken.
    Ich möchte ausdrücklich nicht die künstlerischen Arbeiten abwerten oder meine Meinung in den Vordergrund stellen. Ihre Kunst ist, wie ein Maler zu denken und das in den Faden hinein zu produzieren.
    Die künstlerischen Möglichkeiten werden durch die Software und der Maschinentechnik begrenzt. Diese auszureizen -- das ist ihre Kunst, die auch mich begeistert.
    Zur Zeit versuche ich, Raum und Tiefe zu verstehen.
    Liebe Grüße
    Berthold

Hallo Sabine und Liane.
    Nichts sagen ist langweilig! Danke für die konstruktiven Worte !!

Zum Schuh und Folien: ( Keine Sfumato Technik )

Kurze Beschreibung der Folien ( Layher ) - ohne auf ein bestimmtes Stickprogram einzugehen:

Stickdichte = 4 bedeutet 4/10 mm = 1 Faden = Fläche wird dicht bestickt - allgemein mehr geht nicht -
    ------------ = 8 bedeutet 8/10 mm = 2 Faden = jetzt aber nebeneinander dicht bestickt.
    usw. ------ = 12 usw.

Bei zwei Farben also ab "8" ergeben sich dann Stickmuster die zu einer Fläche werden.

Im Schuh sind 4 Folien verarbeitet.

Ich lerne und gehöre zu den Greenhorns! Macht doch Spaß, auch mal die bekannten Lehrpfade zu verlassen.
    Bin ja nicht in der Schule oder im Studium, sondern bei den Hobbyschneiderinnen Anne Liebler und Freunde.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich zu dem Thema Schnittkonstruktion bedanken.
    Erst hier habe ich das gefunden, was mir fehlte und wonach ich suchte.
    ( Europa Lehrmittel Reihe ) mit Rezension! Vielen Dank.

Liebe Grüße
    Berthold

Hallo Sabine, hast ja recht. Bin irgendwie mit den Malern durcheinander geraten.
    Sfumato ist ein Programteil in Embird. ( Fumato: Rauchen // Nebel )
    Damit habe ich schöne Portäts in feiner Auflösung gestickt.
    Fumato hat "Da Vinci" als Technik angewendet. Ein Faden - mehr nicht.
    Und eine ähnliche angelehnte Technik benutzt auch das Stickprogramm.
    Darum heißt es ja Sfumato.
    Liebe Grüße
    Berthold

Eine Zeichnung wird in Folien zerlegt. ( Farben und Strukturen )
    Legt man die Folien Zusammen, erhält man ein Bild.
    Will man etwas ändern, wird nur die Folie gezogen, die eine andere Farbe oder Struktur erhalten soll.
    Es gibt nur drei Grundfarben. Aus diesen werden alle anderen Farben gemischt.
    Das ist beim Sticken ähnlich. Das Folien Prinzip habe ich hier angewendet.
    Sfumato Technik ist ähnlich- nur mit dem Unterschied, dass die Flächen bei diesem Schuh selbst
    erstellt werden. Das hat den Vorteil, das der räumliche Effekt druckvoller ist.
    So meine ich das. ( Michelangelo hat die Mona Lisa in Sfumato gemalt )
    Anleitungen gibt es dazu nicht - jedenfalls mir nicht bekannt.
    Liebe Grüße
    Berthold

Hallo zusammen.

Für eine Bekannte soll ich einen ähnlichen Tanzschuh wie sie trägt auf den Tanzschuhbeutel sticken.
    Soll ein Geschenk werden. Anfang Mai soll das Projekt fertig sein.
    Kann und darf man dazu Bilder zeigen - Ideen und Werdegang?
    Auch Meinungen erfahren oder was man besser machen könnte?

Liebe Grüße
    Berthold

Hallo zusammen.

Einfädeln - Hebel runter und dann --???
    Die Schlaufe bildet sich .....
    Oh ist das eng und ungeschickt zu handhaben.

Es geht ganz einfach:

Hebel runter - den Stylus nehmen - der hat Rillen.
    Damit kurz in die Schlaufe fassen und den Rest Faden durchschieben .
    -- Fertig --

Auch für ungeschickte Männerhände geeignet.

Liebe Grüße
    Berthold

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]