Hallo Neko.
34 - 42/44 mit dieser Angaben kann ich eigentlich nicht viel anfangen. ( 42/44 wäre eine Kleidergröße ?? )
Aficionada = No Problem. Ich mag die Ideal auch!
Liebe Grüße Berthold
Hallo Neko.
34 - 42/44 mit dieser Angaben kann ich eigentlich nicht viel anfangen. ( 42/44 wäre eine Kleidergröße ?? )
Aficionada = No Problem. Ich mag die Ideal auch!
Liebe Grüße Berthold
Hallo Neko
Die Puppe habe ich bei Lidel im Internet als Angebot erstanden.
Sie ist auf Größe 36/38 speziell einstellbar mit vielen Verstellrädern.
Also ziemlich flexibel. Für andere Größen gab es entsprechende Typen.
Ich habe Maße abgenommen und dann auf die Puppe übertragen.
---------------------------
Hallo Sporcherin
Unsere Ideal näht alles und gut - ohne Zweifel!
Allerdings habe ich bei der Materialführung unterschiedlich an den Seiten gezogen und somit einen Verzug der Flächen genäht.
Viel Stoff unter der Maschine, der sich auftürmt, dann auch noch mit Rundungen und als Body ist eine Erfahrung!
Im Gegensatz zur Ideal hat die Pfaff einen fest eingebauten, wahlweise zuschaltbaren Obertransport - Fuß.
So werden die Stichfolgen gleichmäßiger - immer sehr sicher und äußerst stabil geführt.
Ich möchte betonen, dass ich hier keine Werbung machen will. -
Das ist meine Erfahrung im Einsatz mit den Maschinen.
LG Berthold
Liebe Grüße
Berthold
Es ist der helle "Wechselbezug" ( Fachbegriff, habe ich gerade nachgelesen ) . Das Blumen T-Shirt war nur der Test, ob alles passt. So hatte ich es vorweg beschrieben.
Hallo Neko,
Schneider T-Shirt = Dummy Doll GmbH Berlin = 6,90 Euro + Versand. Ich habe in vielen Geschäften und auch Profis gefragt. Die hatten alle keine blassen Schimmer was ich meinte und suchte. Habe dann lange im Internet gewühlt. Und siehe da - Dummy Doll hat was ich suchte. Auch die Farbe des T-Shirt war wichtig für die nächsten Arbeitsschritte. Das Shirt ist perfekt gearbeitet, so wie man es sich vorstellt. Größe angeben - das war's dann.
Das Vlies wurde hauteng auf die Puppe geschneidert. Da war kein Millimeter mehr zwischen Vlies und Kunststoff. Bis auf eine Seitennaht habe ich alles stumpf aneinander zusammen genäht. Die letzte Naht an der Seite dann mit der Hand verbunden.
Das Schneider Shirt habe ich aufgerollt und über die Puppe gezogen. Fertig.
Es ist meine Erste Arbeit mit Stoff und Schneiderschere an einer Schneiderpuppe. Hatte ich ein Glücksgefühl, als die Puppe dann fertig vor mir stand. Es ist ein großer Unterschied, ob ich flache Stoffe unter der Nähmaschine habe oder einen Boddy, der sehr, sehr genau passen soll. Insgesamt habe ich beim zweiten Versuch die Schnitttechnik verstanden. Ohne das Buch Hofenbitzer wäre ich kläglich gescheitert. Nun habe ich noch einen großen Rest Vlies, den ich als Verschnitt vorgesehen hatte für andere Ideen zur Verfügung.
Ach ja, ich dachte, ich könnte schon ein bisschen nähen. Da lag ich aber voll daneben. Ein halber Zentimeter Verzug der Seiten und alles ist hin. Meine Hochachtung vor den Näherinnen, die Jersey oder andere komplizierte Schnitte und Stoffe auf den Millimeter genau verbinden können. Da musste ich erst mal reichlich üben und einige Meter Bogenteile verbinden. Es klappt immer noch nicht perfekt. Alle Nähte wurden auf meiner Ideal gefertigt. Mit der Pfaff wäre das sicherlich einfacher gewesen, aber der Stoff fusselte erheblich. Das wollte ich der Maschine nicht zumuten. Ein wichtiger Helfer ist mein kleiner Batterie Staubsauger. Das war eine gute Anschaffung.
Liebe Grüße
Berthold
Den körpernahen Baumwollvlies 275 habe ich nun rundum gefertigt und damit die Puppe bekleidet.
Über das Vlies wird ein spezielles Schneider T-Shirt gestülpt.
Nun sitzt alles extrem fest und absolut "haut eng".
Nadeln lassen sich gut einstecken, so wie es erforderlich wird.
Schnell noch einen Test - alles stimmt.
Liebe Grüße
Berthold
Hier mein erstes Frontteil. Ich werde es aber nochmal kompl. neu anfertigen, als ein Stück mit 2 Abnäher.
Zeichnen nach Hofenbitzer und zuschneiden.
LG Berthold
Guten Morgen formgeben.
Danke für Deine Hilfe.
Die Schneiderpuppe hat einen verstellbaren Körper und besteht aus Kunstoff. Aus diesem Grund muss ich erst einen eng anliegenden Vlies auf den Körper schneidern. Erst dann kann ich Nadeln einstecken. Die Markierungen werden später angebracht, so wie es Du es vorsiehst.
Aber jetzt muss ich erst das Frontteil konstruieren. Ich werde eine Seite der Brust als Fläche zuschneiden und dann mit Abnähern die Formen anpassen. Zweite Variante wäre dann das gesamte Frontteil aus einem Stück Stoff. Ob das gelingt weiß ich noch nicht. Versuch und Irrtum...
LG Berthold
Hallo neko,
die Skizze ist eine Figurinen Übung. Ich muss das Figurinen zeichnen erst noch lernen. Hat also nichts mit dem Tanzkleid zu tun.
und Sporcherin, es ist eine Ideal Super Automatik. Es war vor über 45 Jahren das erste Gerät , dass ich für meine Aussteuer anschaffte.
Die hatte dann 43,5 Jahre ein Dornröschen Schlaf. Ich habe sie dann mit Öl, gutem Zureden und viel Geduld wieder in Betrieb genommen.
LG Berthold
Erster Versuch die Puppe mit dem Wollvlies Nr.275 zu bekleiden. Ich versuche es mal mit umwickeln - also 10 cm Zuschnitt und dann immer rund herum und Ränder vernähen. Der Stoff muss ja sehr eng anliegen. Lässt sich aber kaum dehnen - ziemlich steif die Sache. Hüfte geht noch, aber die Taille geht nicht mehr. Also irgendwie stückeln. Das sieht dann komisch aus. Stumpf an stumpf genäht. Nein, so nicht. Also Gehirn einschalten. Maßband raus und ein Stück zuschneiden. Fummel, fummel , das klappt. Aber immer schön die Hauptmarkierung im Auge halten. Drei Schritte zurück - so geht das. Jetzt das linke Teil aus dem rechten zuschneiden. Anlegen, Mittelschnitt suchen und beide Teile gleichzeitig schneiden. Stumpf zusammen nähen. Fertig ist das Rückenteil mit eng anliegender Taille. ( wird erst später sichtbar )
Im zweiten Akt dann das Vorderteil. Das wird nochmal spannend, wegen dem Busen und der Taille. Im Moment habe ich noch keinen Plan, wie das ablaufen soll.
Wegen dem steifen Stoff muss ich wohl vermutlich Einzelteile zuschneiden.. Keine Ahnung .. Vielleicht ein Tipp, würde gut tun.. und die Sache vereinfachen....
und Danke für Euer Interesse...
Liebe Grüße
Berthold
Hallo zusammen.
Erste Vorbereitungen für mein großes Thema habe ich getroffen. Die Schneiderpuppe mit verstellbarem Maß ist aufgebaut. Zur Ersteinstellung habe ich nur das Taillenmaß gemessen. Der Rest ist Augenmaß und ein eng anliegendes T-Shirt. Das T-Shirt passt auf den Millimeter genau auf die Puppe. Damit ich Stecknadeln einstecken kann, habe ich mir einen Wollfils besorgt. Diesen werde ich in Streifen zuschneiden und als "zweite Haut" auf den PVC Körper irgendwie anbringen. Über diese "Haut" wird ein spezieller Bodyshirt für Schneiderpuppen gezogen. Den habe ich auch schon. In meinen Fall in der Farbe Beige. Sobald die Puppe fertig ist, wird dann auf den Bodyshirt für die Schnittmuster - Maße ein dünner ca. 3 mm breiter Klebestreifen aus schwarzer Farbe aufgebracht. ( Kann man wieder abnehmen )
So meine Idee bis jetzt.
Europa- Schnittkonstruktion von Hofenbitzer habe ich in einfacher Durchsicht bearbeitet. Jedoch vieles noch nicht richtig verstanden. Das ist aber nicht tragisch, da ja kein Erfolgszwang besteht. Das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Nur die Erhöhungskurven und wahren Längen bedürfen noch der genauen Erkundung. Erste Handskizzen Figurinen für Damenkleidung auf Papier gebracht. Es ist sehr spannend und ein richtig herrlich komplexes Thema . Nur mal ebend nähen -- wer das sagt, weiß nicht was er am Leib trägt.
Bis demnächst
Berthold
Hallo Anne und Wirbekwind
Klasse Anleitung.
Gefällt mir alles gut und wieder ein paar Ideen mehr.
Freihandsticken macht riesig Spaß.
Liebe Grüße
Berthold
Super erklärt ... die helle Freude ....
Liebe Grüße
Berthold
Hallo Andreas.
Hast Du schon einmal das Logo probeweise gestickt?
Wenn nicht, dann fange damit an!
Abreisbares selbstklebendes Stickflies unterlegen und stramm fixieren.
Hat der Digitalisierer bei einem Vollfarblogo auf den Verzug geachtet?
Möglichst keine Sprünge bei Farbwechsel und Überkreuzungen des Unterfaden einplanen -
Sticklogik beachten!
Wichtig:
a. Oberfaden sollte in der Schlaufe unterhalb des Stickbildes ( unter dem Stoff ) gebildet werden.
b. Für den Unterfaden gibt es Bobbins bzw. spezielles Garn!
Achte auf Oben und unten ( Kennzeichnen ) - Also Shirt mit dem Bild abgleichen - eventuell in der Maschine das Bild drehen.
Den Stoff Rollen und übersichtlich neben dem Rahmen auflegen. Haarklammern sind von Vorteil und halten den Stoff fest.
Wer probiert, der studiert !
Liebe Grüße
Berthold
Hallo Lizzigirl,
es stimmt, für die Ovi gibt es keinen Ruffler. mir jedenfalls nicht bekannt.
Wie schon berichtet, lassen sich mit der OVI und dem Standardfuss sehr schöne Rüschen herstellen. Die Wellen sind sehr gleichmäßig - etwas anders als vom Ruffler, der ja den Stoff "unterschiebt" , eine Falte bildet und vernäht.
LG Berthold
Hallo Marina.
Ich bin begeistert von meiner Pfaff Sensation. Die kann so ziemlich alles, was sich ein Sticker oder Näher ausdenken mag.
( Das soll keine Markenwerbung sein - andere Hersteller sind vermutlich in einer gewissen Preislage ähnlich Leistungsbereit. )
Allerdings ist die Frage zu stellen, was damit gefertigt werden soll. Wer gerne dicke Anleitungen lesen will und auch mal
ein paar Wochen insgesamt mit der Erkundung seiner Maschine verbringen will -- dem steht der Himmel des kreativen Schaffens mit Hilfe seiner Maschine dann offen.
A. Sticken - unterscheidet sich in fertige Motive sticken ( Kaufdatei oder Freebis ) - wenn damit der Anspruch endet, ist es auch gut.
B. oder selbst entwickeln.
Selbst entwickeln bedarf einer monatelangen intensiven Schulung und einem permanentem Training.
Das ist nichts für mal so "nebenbei" und endet schnell in ausgereiftem Frust.
Allerdings ist eine moderne, leistungsfähige Maschine für lange Zeit ein Spaß im Hobbyraum.
Liebe Grüße
Berthold
Hallo Löwenmama,
ich habe den Ruffler von Pfaff. Damit habe ich gestern erstmalig gearbeitet. Nach Umbau der Nähmaschine mit dem Ruffler ging es dann sogleich los. Erste Test und Einstellungen waren erfolgreich.
Es gibt drei Einstellungen: 1. bei jedem Stich eine Falte. 2. bei dem 6 Stich eine Falte, 3. bei dem 12 Stich eine Falte. Die Faltentiefe ist auch noch in begrenzter Materialmenge einzustellen.
Als letztes kann man dann noch mit dem Ruffler nähen.
Interessant ist, dass eine untere Stofflage mit einer oberen - die gleichzeitig in Falten gelegt wird, in einem Arbeitsgang verbunden werden kann.
Vermutlich wird Deine neue OVI auch Rüschen durch die Einstellung des differenzierten Stofftransport herstellen können.
Dann brauchst Du keinen Ruffler.
Liebe Grüße
Berthold
Hallo Liane,
bist ein Schatz!
Ja, na klar - ich bin wohl betriebsblind. Flickleder ist da nicht zu finden und sollte auch nicht so digitalisiert werden....
Willl ich ändern - sofern ich das schaffe.
Möchte vielleicht jemand den Schuh oder die Blume sticken wollen - dann bitte Info geben.
Liebe Grüße
Berthold
Hallo Liane.
Danke für die Hinweise. Tatsächlich habe ich die Stickdichte verändert. In Natura sieht der Schuh nach meinem Geschmack gut aus. Vor allen Dingen ist die Form sehr plastisch. Durch die harte Beleuchtung erscheint der Untergrund in Opposition.
Jedoch bei normalen Lichtverhältnissen ist der Stick harmonisch und augengefällig.
Die Unterfarbe weiss ergibt den Kontrast und ist auch gewollt.
Schau dir einen Schuh an, je nach Lichteinfall verändert sich die hintere Innenfessel. Drehe ich den Schuh, wirkt es wieder etwas anders. Licht und Schatten - daraus besteht ein Bild. Das versuche ich zu realisieren - versuche ....
Liebe Grüße
Berthold
Unter der Maschine.jpgGestickt.jpg
Der Schuh wurde nochmal geändert.
Das Design ist nun frei entworfen und soll dem Schuh der Trägerin angepasst sein.
Ein Tanzschuhbeutel mit der Applikation drauf, Schnürverschluss - fertig.
Die Digitalisierung war interessant, da die Layer Technik die Tiefenwirkung betont.
Nur zwei "Folien" kamen zur Anwendung.
Der Schuh ist insgesamt mit einer Farbe gestickt, die Schnalle dann mit Silber abgesetzt.
Liebe Grüße
Berthold
Die Datei ist jetzt angepasst worden. Karin mit Schrift 02.jpg