" Und zwischendrin was kleineres für die Motivation." Genau ! Momentan habe ich auch das Bedürfnis was kleines zu nähen, etwas wo es nicht auf Passform und optimale Stoffauswahl ankommt (einen süßen Schlüsselanhänger in Form eines Pinguins habe ich gerade im Visier ) Nur habe ich das bisher eher als Ablenkung gesehen. Deshalb finde ich den Gedanken:" Was Kleines für die Motivation" klasse!
Ein Projekt nach dem anderen und nur Material für anstehende Projekt kaufen fällt wohl in die Rubrik Disziplin. Allerdings habe ich oft schon die Erfahrung gemacht, dass ich mir Projekte vorgenommen habe und das Material nicht bekommen habe, damals war ich aber noch nicht im Internet unterwegs. Jetzt z. B gibt es ein Kunstleder in einem Onlineshop und ich hatte schon früher den Wunsch eine Jacke aus Kunstleder zu nähen, habe in unserem Stoffgeschäft aber kein Kunstleder erhalten, schon gar nicht in einer schmeichelnden Farbe. Jetzt juckt es mich natürlich in den Fingern auf den Bestellknopf zu drücken, obwohl ich andere Projekte am Laufen habe und eigentlich auch andere Jackenpläne. Ein Dilemme!
Und natürlich, Du hast recht, wenn man ein Schnitt näht sollte man gleich mehrere davon anfertigen, dann kriegt man auch mehr Routine und kann den Schnitt für sich verbessern.
Ich mache da auch den Fehler, immer neue Schnitte auszuprobieren, was natürlich beim ersten Mal den größten Aufwand bedeutet