Anzeige:

Beiträge von Birgitt

Das ist keine Frage, nur eine Beobachtung. Weil sie unseren Nähma-Techniker so erfreut hat, beschreibe ich das auch mal hier:

Gestern wollte ich mit einer Bernina 740 nähen. Es war früher Vormittag. Zu dieser Zeit schien die Sonne von hinten auf die Maschine. Was mir zunächst nebensächlich vorkam. Außer dass ich natürlich weiss, dass es besser ist mit Seitenlicht zu arbeiten. Die Maschine verweigerte den Dienst und verlangte mit Nachdruck einen Obertransportfuss. Was mich sehr wunderte, weil überhaupt kein Obertransport eingeschaltet war. Weil die Maschine nicht nachgeben wollte, musste sie zum Händler fahren. Dort trat das Problem nicht auf. Auch Zuhause nicht mehr.

Heute morgen, gleiche Uhrzeit, gleicher Sonnenstand. Gleiches Problem. Maschine mag nicht nähen, weil kein Obertransportfuss angebracht ist. Gestern hatte mein Mann halb im Scherz über die Rolle der Sonne spekuliert. Also habe ich heute die Gardine vor das Fenster gezogen. Sonne weg. Problem weg. Maschine denkt nicht mehr, dass der Obertransport zugeschaltet ist.

So, jetzt bin ich schlauer. Ich habe ein wunderbares Telefonat mit einer Dame aus dem Bernina Blog geführt. Es ist doch immer wieder wundervoll, was für hilfsbereite Menschen es gibt! Die hat mir Bobbin Fill als Unterfaden empfohlen. Und eine niedrige Oberfadenspannung, die ich über die Stichlänge ansteuern soll. Hab ich gemacht. Null Fadensalat. Die Nähma macht, was ich will. Mit meinem laienhaften Wissen würde ich sagen, dass ein feiner Unterfaden die Unterfadenspannung reduziert. ( Also wäre eine Spulenkapsel mit niedrigerer Spannung vielleicht doch interessant?!) Außerdem ist es interessant, dass die Maschine mit der Stichlänge die Fadenspannung ändert! Je kürzer der Stich, desto niedriger die Fadenspannung. Dann habe ich festgestellt, dass Sonneneinstrahlung den Sensor für den Obertransport aktiviert! Die Maschine weigerte sich heute zu nähen, weil der Obertransportfuss nicht angebracht war. Das hatten wir gestern schon mal. Maschine zum Händler. Dort tritt das Problem nicht auf. Heute morgen, gleiche Uhrzeit, gleicher Sonnenstand, ich schalte die Maschine ein: Die Maschine will den Obertransportfuss. Gestern hatten wir so scherzhaft gesagt: Vielleicht hat es ja was mit der Sonne zu tun. Also ziehe ich die Gardine vor. Problem gelöst! Händler angerufen. Techniker hat sich köstlich amüsiert und sich gleich eine Notiz gemacht! :cool:

Ich wollte nicht andeuten, dass es sich hier um ein Kindermotiv handelt! Töchter können ja auch erwachsen sein. Obwohl, meine hat da noch ein paar Jahre vor sich. Bei uns ist es halt so, dass ich der "Blümchentyp" bin und meine Tochter findet Blümchen einfach nur inakzeptabel. So ein cooler Drache hingegen, der eben cool ist und nicht nach niedlichem Kinderdrachen aussieht, das ist ihr Ding. Ich bin weiss, dass es viele erwachsene Frauen gibt, die Blümchen genauso gruselig finden wie meine Tochter. :)

Ja, den Craftsy Artikel kenne ich schon. Ich habe auch einen Craftsy Wholecloth Kurs belegt und einen Trapunto Kurs bei Patsy Thompson. Ich liebe das! Ich möchte das alles lernen. Jetzt muss nur noch die Nähma mitspielen. Besser gesagt: sie und ich müssen besser zusammenspielen. Marke der Testnähma ist auch eine Bernina, eine Nummer größer als meine. Hat mehr Platz rechts von der Nadel, was schön ist. Aber sie hat halt den gefürchteten B9 Greifer... Die Fadenspannung ist bei der total anders. Musste sie viel höher als bei der 550 stellen. Bernina fertigt ja auch in Fernost. Ich werde auf alle Fälle mal die Organ Nadeln probieren. Danke für den Tip! :applaus:

Mein Traum ist es übrigens mal eine Quilt Con in den USA zu besuchen. Als wir dort lebten, habe ich nichts von der Quilt-Mania mitbekommen. Schade eigentlich. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Verwandte meines Mannes uns darauf hinwiesen, bei den Amish People nur handgequiltete Quilts zu kaufen, denn mit der Maschine quilten könne ja jeder. Da denke ich heute so manches mal dran und muss herzlich lachen.

Ja, das hatten wir auch lange. Inzwischen benutzen wir Mac. Mein Mann natürlich nur mit Konsole. Das verletzt sonst seinen alten Linux Stolz. ;) Aber die Linux Gemeinde hat ja viele kreative Köpfe. Da hat vielleicht jemand sowas ähnliches oder noch was viel besseres gemacht. Und dann ist es höchstwahrscheinlich ganz umsonst!

Ich mag Modern Quilts auch sehr. Ich benutze übrigens Evernote zum Sammeln von Ideen. Das Gute daran ist, dass man sowohl Bilder als auch Texte damit sammeln kann. Jede Notiz kann darüber hinaus mit Schlagworten versehen werden. Und Ordner, bzw. Notizhefte gibt es auch. Evernote läuft auf Windows und Mac, hat eine Web-App und funktioniert auf den meisten Smartphones und Tablets. Jedes Gerät wird automatisch mit jedem synchron gehalten. Man zahlt über ein Abo, es gibt da mehrere "Preisklassen". Wenn man Kunde bei T-Mobil ist, kann es sein, dass man ein Jahr geschenkt bekommt. Auf alle Fälle ist es sein Geld wert. Die Entwickler halten die Programme wirklich up-to-date. Auch optisch finde ich es sehr ansprechend. Ich benutze das schon ewig. Der perfekte Zettelkasten. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Einträge anzeigen zu lassen. Ein bisschen wir Pinterest, nur dass es viel mehr kann und man sehr gut suchen und Struktur reinbringen kann.

Danke für die Antwort! Ja, am 6.6. war Stoffmarkt! Das ist ja lustig, dass Dein Mann aus Hannover stammt. Ich bin in Bonn geboren und habe da auch bis zu meinem 29. Lebensjahr gelebt. Dann hat es meinen Mann aus beruflichen Gründen ins Ausland verschlagen und wir haben nacheinander in Madrid, in den USA und in London gelebt. Nach fünf Jahren Ausland bekam er dann eine Stelle an der Uni in Hannover, und so sind wir jetzt glückliche Hannoveraner.

Ich kenne mich mit Quilts eigentlich gar nicht richtig aus. Ich lerne erst alles. Erst bin ich beim Freihand Sticken hängen geblieben. Im Moment faszinieren mich Wholecloth Quilts - da muss man ja nicht patchworken. Dafür umso mehr quilten und das übe ich noch auf Probeteilen. Ich habe zur Zeit eine andere Nähma da und teste sie aus (nur privat, hat nix mit dem Nähpark zu tun), da stelle ich fest, dass es ganz schön von der Nähma abhängt, wie unproblematisch das geht. Meine Bernina 550 ist da ganz gutmütig. Mit dem neuen Teil produziere ich viel mehr Fadensalat. Vielleicht liegt es an meiner Gewöhnung an die andere Maschine, vielleicht auch am Greifersystem. Ich kriege längere Strecke ohne Fadensalat hin, dann verschluckt sich die Maschine und zack, hängt alles fest. Da muss man offenbar viel mehr darauf achten, wie man den Stoff bewegt. Gut, dass ich so nicht angefangen habe! Die Händlerin meinte, dass sie eine Quiltkünstlerin kennt, die Texte quiltet. Die hat wohl auch mit der Bernina 550 angefangen und dann einige Zeit gebraucht, sich auf eine andere Nähma umzugewöhnen. Ich hab mich immer gewundert, was die Leute am Freihandarbeiten so schwer finden. Jetzt versteh ich es viel besser!

Wollte nur neugierig fragen, wie es Deinen tollen Quilt geht. Und als (zugewanderte) Hannoveranerin (gebürtige Rheinländerin) interessiert mich natürlich brennend: Wieso kommt der Stoff aus Hannover, wenn Du doch in Falkensee wohnst? Jedenfalls finde ich es sehr gelungen, wie Du den Stoff angeordnet hast!

Sorry, ich muss mich mal gerade OT einmischen. Die Worte "klackerndes Geräusch" und "Fadenzuteilungssystem" haben mich hellhörig gemacht, weil es eventuell eine Problemmaschine betreffen könnte, die ich gerade hier habe. Wo klackert denn so ein Fadenzuteilungssystem bei Euch? Eher oberhalb der Nadel oder eher unten in der Maschine? Tausend Dank für Eure Antworten!

Im Moment produziere ich nur Testarbeiten für die Maschine. Aber wenn dieses Thema abgeschlossen ist, zeige ich sehr gerne einmal was! Die Vorführmaschine hat noch nicht sehr viele Stiche auf dem Buckel. Die kann ich locker in einem Tag drauflegen. Die Händlerin macht also kein gutes Geschäft. ;) Seltsamerweise klingt die Maschine ganz anders als die, die ich als erstes hatte. Vor allem ist sie lauter. Das werden wir ganz sicher noch einmal dem Techniker zeigen.

Danke für die Tips Dolis! Bei der neuen Maschine funktioniert 4 bis jetzt auch am besten. Ein Teil des Problems muss aber auch in der Maschine gewesen sein, denn ich habe heute die Händlerin gefragt, ob ich über das Wochenende ausprobieren könnte, ob ihr Vorführmodell auch so zickig ist. Sie hat freundlicherweise zugestimmt. Und bis jetzt komme ich mit dem Vorführmodell viel besser zurecht. Ich hoffe das bleibt so, dann kann ich es nämlich behalten und sie nimmt meine Maschine genauer unter die Lupe. Ihr Techniker "freut" sich schon. Habe sie erst am Donnerstag bei ihr gekauft.

Hallo Dolis! Ich benutze auch gerade eine andere/neue Maschine für Freihand Arbeiten. Und ALLES ist anders. Bei der bisher genutzten Maschine konnte ich die Oberfadenspannung bis in den tiefsten Keller schicken. Das war der völlig schnuppe. Je tiefer desto besser. Bei dieser bekomme ich ab Stufe 2 gar keine Stiche mehr. Wie ich die Schlaufenbildung an der Unterseite vermeiden kann, habe ich noch nicht begriffen. Minutenlang näht sie ohne Probleme, alles sieht prima aus, oben und unten, dann ist plötzlich die Schlaufe da und alles verheddert sich. Mittlerweile höre ich, wie sich vorher ihr Klang verändert. Aber was da in der Maschine vorgeht und wie ich es wieder in gute Bahnen lenken kann, habe ich noch nicht raus. Die Händlerin meint, es sei eine Frage der Umgewöhnung. Ich hoffe, sie hat Recht!

Mein Mantra ist immer: "Ich werde eins mit meiner Maschine, ich werde eins mit meiner Maschine." Und ich bin auch immer voll konzentriert. Und hinterher erstmal echt geschafft. Wenn wir noch ein paar Jahre üben, werden wir auch ganz locker! :)

Das Blog von Faulengraben haben ich auch schon bestaunt und ah und oh gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]