Das ist ja toll! Unglaublich: in 8 Tagen ohne Porto! Das ist eine echte Konkurrenz für den deutschen Druckknopfmarkt. Bin ja schon gespannt, wie die an der Bluse aussehen!
Beiträge von Birgitt
-
-
Auf Leah Days Website gibt es auch viele (etwa 400) freihand Quiltmuster.
Der Link ist http://freemotionquilting.blogspot.de/p/365-designs.html
Die Muster können dort in verschiedener Sortierung angeschaut werden. Zu jedem Muster gibt es ein kleines Video. Umsonst!
-
Welche Pfaff hast Du denn? Falls sie sticken kann, hast Du einen geschlossenen Stickfuss. Der geht natürlich auch. Kann auch sein, dass sie einen Sensormatic Freihand Fuss mitbringt. Das ist so ein kleines durchsichtiges Ding. Der ist auch geschlossen, was nur heisst, dass er ringsum zu ist. Offen ist praktisch, weil man den Faden leicht reinschieben kann und außerdem gute Sicht auf das Quiltsandwich und das bereits Gequiltete hat. Man kann aus einem geschlossenen Fuss einen offenen machen, in dem man ein Stück raus"sägt". Das zeigt Leah Day in einem Craftsy Kurs. Vielleicht auch auf ihrer Website.
-
Ich habe ihn noch nicht verarbeitet. Ich fand ihn einfach nur toll. Eine Idee hätte ich jetzt schon... Muss nur gucken, ob ich genug für meine Körperfülle habe. Und nachmachen aus genau dem Stoff ist vielleicht auch nicht die feine hannoveranische Art...
Wenn der Zitronenbaum sein großes Ladenlokal eröffnet, da könnte wir uns ja vielleicht wirklich mal dort treffen ... nur so eine Idee Sieht jetzt eher nach Hannover 96 aus ... aber ein Kaffee geht ja auch!
-
Oh, die ist toll geworden!!! Und genau diesen Stoff habe ich auch!!!! Du ahnst bestimmt, wo ich ihn gekauft habe! Dieser Schnitt könnte mir auch gefallen. Vor allem der Kragen! Schön weit weg vom Hals. Und die Druckknöpfe sind ja nur toll! Danke fürs zeigen!!!
-
Fuß 24. Ein offener Stickfuss. Mit dem habe ich persönlich die beste Sicht.
-
Leah Day stellt über 400 Muster kostenlos zur Verfügung. Du kannst sie hier finden: http://www.leahday.com/project1/
Sie hat zu jedem Muster ein kleines Video gemacht und auf Youtube eingestellt. -
Da bin ich aber schon auf Augenfutter gespannt!!!!!
-
Ulli: Ich habe die Beschreibung von dem Kurs gesehen. Das wird bestimmt toll!
Ich glaube wirklich, üben ist das Geheimnis. Während ihr Eure tollen Sachen näht, quilte ich. Außer einer Hose für meine Tochter zu Karneval und einer Handytasche habe ich in all der Zeit noch nix genäht, weil ich immerzu freihand geübt habe.
-
Ich versenke den Stofftransport, fällt mir noch ein. Das machen ja nicht alle Quilter.
-
Ich sammle jetzt auch erst mal meine Kinnlade ein - ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was mir Eure Kommentare bedeuten!
Also, die Geschichte geht so: Vor sechs Monaten habe ich eine Nähma gekauft. 30 Jahre habe ich nicht genäht. Bei der Vorauswahl bin ich über das Thema freihand Sticken gestolpert. Das hat mich total begeistert. Gekauft habe ich eine Bernina 550 QE mit BSR Fuss. Und weil überall stand, mit dem BSR Fuss können sogar Anfänger freihand arbeiten, hab ich das einfach geglaubt und damit angefangen. Und irgendwie ging's auch. Erst hab ich Sachen mit Applikationen gemacht. Dann habe ich einen Craftsy Kurs mit Terry White gemacht und brav alle Übungen durchgearbeitet. Dann bin ich auf Art Quilts gestoßen und eine Welt tat sich auf. Dann stolperte ich über das freihand quilten. Dazu hab ich dann zig Craftsy Kurse gekauft. Und als erstes den BSR Fuss abgeschraubt. Dann ging's mit dem Quilten los.
Alles, was auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auf der Bernina 550 QE gemacht. Ohne BSR Fuss. Finde ich mittlerweile angenehmer, weil man einen gleichmäßigen Rhythmus der Maschine hat. Die Fadenspannung ist sehr locker. Oberfaden so auf 2. Der helle Stoff ist Bomull (auch unten), dazwischen liegt Volumenvlies von Freudenberg. Das Garn ist Madeira Rayon 40, auch als Unterfaden. Der blaue Stoff ist selbst gefärbter Bomull, unten ungefärbter Bomull, dazwischen auch Volumenvlies. Das Garn ist Cotton 50 von Madeira, der Unterfaden ist Polyester 40 von Mettler. Dann Polyestersatin oben (unverstärkt, hab ich erst später gelernt, das eine Stabilisierung klüger gewesen wäre), unten Bomull, dazwischen Volumenvlies. Garn Madeira Rayon 40 oben und unten.
Meine Händlerin schwört bei Freihand auf Bernina, weil die Maschinen da sehr gutmütig seien. Kann ich für die 550 bestätigen. Für die ganz neuen Modelle der 700er Serie, die ich getestet habe (740 und 770), stimmt es nicht. Ich hab drei Modelle getestet. Spiralen gingen auf denen nicht. Fadensalat an jedem dritten Wendepunkt. Auf der 780 dagegen quiltet es sich vortrefflich. Leah Day quiltet auf einer Janome.
Zeichnen kann ich eigentlich nicht sehr gut. Mit der Maschine geht es eigentlich besser. Ich übe aber auch wirklich viel, weil ich die Zeit dazu und den Spass daran habe. Und Übung ist eigentlich das einzige, was zählt. Gleichmäßig lang oder kurz sind meine Stiche noch nicht. Aber Linien gehen mittlerweile ganz gut. Das war für mich der schwierigste Unterschied zum freihand Sticken. Da kann man immer noch viel korrigieren, in dem man 5 mal über eine Stelle geht. Beim Quilten geht das nicht. Aber es macht total viel Spaß!
Also noch mal ein ganz großes Danke an Euch!
-
Oh, danke für Eure Kommentare! Ich habe eine Zeit lang freihand Sticken geübt, daher ist mir das freihändige nicht ganz unbekannt. Quilten finde ich aber schwieriger, weil es da wirklich auf die eine Naht ankommt. Außerdem übe ich wirklich jeden Tag mindestens eine Stunde, eher aber mehr. Ich habe den großen Luxus diese Zeit zu haben. Geduld brauche ich eigentlich keine dazu, weil es mir so viel Spass macht. Es macht richtig süchtig.
Okay, ich verstehe, was Du meinst Steffi! Ich würde mein Quilt-Repertoire gerne noch etwas vergrößern. Heute habe ich mit Leah Day McTavishing geübt. Aber ich glaube, mein erstes "echtes" Stück hat was mit Schwanensee zu tun. Sowas in der Art wie das kleine Teil, nur in größer. Bin noch am überlegen, ob ich dann auch schwarz und weiss beim Stoff nehme. Und es soll etwas tänzerisches haben. Als zweites schwebt mir so eine Art Bollywood Quilt vor. In indischen Farben mit viel Paisley und entsprechenden Ornamenten im Quilting. Und so einen total klassischen Wholecloth Quilt möchte ich auch einmal versuchen. Glücklicherweise ist ein Ende an Projekten nicht in Sicht!!!
-
So, herzklopf, ich tu es jetzt: Hier sind ein paar von meinen bisherigen Übungen im freihand Quilten. Ich hoffe an richtiger Stelle, sonst bitte verschieben oder ich lade die Bilder woanders hin.
Das erste ist eine Übung aus einem Buch von Ellen Anne Eddy. Die Blüte und die Blätter habe ich nach der Anleitung von Frau Eddy freihand bestickt, dann auf den Stoff appliziert und das ganze mit Pebbles umquiltet.
Dann habe ich einen Kurs auf Craftsy bei einer Wholecloth Quilt Spezialistin belegt. So entstanden ein kleiner weißer Quilt (etwa Platzdeckchen-Größe) und mein "Schwanensee"-Teil. Bei letzterem wollte ich mich in Federn üben. Bei Federn mußte ich an Schwanensee denken. Daher gibt es im Quilt helle und dunkle Federn. Die Anordnung war nicht geplant, sondern entstand mit der Zeit. Bei dem kleinen weißen Quilt habe ich ein Quadrat, einen Halbkreis und drei Kreise vorgezeichnet und den Rest freihand gefüllt.
Dann hatte ich Türkis farbenen Polyestersatin rumliegen und dachte, dass sich die glänzende Oberfläche eigentlich gut als Quiltuntergrund machen müsste. So entstand das Stück mit den Pebbeln und den Spiralen.
Binding usw. hat noch keines der Teile. Im Moment geht es mir mehr darum, das quilten zu üben und die Wirkung von verschieden Mustern und Fäden kennenzulernen.
-
Ich hab mal gelesen, dass manche Leute auf das Zeug für Katzenklos schwören. Habe es aber nie selber ausprobiert.
-
Ich würde, bevor Du die Reise machst, lieber beim Händler in Hannover anrufen. Der hat nicht immer alle Modelle da. Und die Qualität der Beratung ist je nach Personal recht unterschiedlich. Habe auch mehrmals die Antwort erhalten: Der Kollege, der darauf spezialisiert ist, hat heute leider frei. Der arme Mensch muss über eine Menge Spezialwissen verfügen, denn meine Fragen betrafen sehr unterschiedliche Gebiete. Also besser auch nachfragen, wann der Mensch da ist, der sich gut mit den Overlocks auskennt.
-
Der Quilt ist wirklich toll geworden! Kaum zu glauben, dass es Dein Erstlingsquilt ist! Danke für die Fotos!!!
-
In unserer Schule gibt es auch Fächer für die Bücher und Arbeitshefte der Kinder. Sie befinden sich im Klassenraum. In den Ranzen muss nur, was für die Hausaufgaben gebraucht wird. Wird etwas für die Hausaufgaben vergessen, werden von anderen Eltern Handyfotos der entsprechenden Seite geschickt. Das kommt aber nur selten vor. Seit Schulbeginn funktioniert das System prima, weil es mit den Kindern richtig geübt wurde.
-
Meine Tochter findet seit der Kindergartenzeit alles, was rosa, pink etc. ist, ganz grässlich. (Ich mag Pink, ist also nicht von mir bestimmt worden.) Zur Einschulung hat sie sich einen grau-schwarzen Schulranzen ausgesucht, der mit einer grünen Schlange verziert ist. Wir haben darauf geachtet, dass der Ranzen auch noch von einem Viertklässler getragen werden kann und nicht mit einem Muster ausgestattet ist, das einem dann zu "babyhaft" vorkommt. Als meine Tochter eingeschult wurde (sie besucht jetzt die dritte Klasse, wir sind späte Eltern), waren hier in der Gegend schlichte Schulranzen in. Es gab so eine Kreuzung aus Schulranzen und Rucksack, die man mit selbst ausgewählten Stickern bestücken konnte. Oder eben auch nicht. Die haben ganz viele gekauft. Besonders die Jungseltern. Saß aber nicht gut auf dem Rücken meiner Tochter. Dann haben wir von Mädchen erfahren, die lieber keine Einhörner haben wollten, aber da fanden es die Mütter so niedlich und die Einhörner wurde ihnen aufgeschwatzt. Jungs, die gerne Einhörner wollen - da schämen sich die meisten Eltern wahrscheinlich. Der Sohn einer Freundin fand es eine Zeit lang extrem ungerecht, dass nur Mädchen Röcke tragen dürfen. Er durfte dann Zuhause in Röcken rumspringen. Die Phase ist jetzt vorüber.
-
Ja, bei Limetrees war ich schon! Und gerade auch auf deren Website. Wusste gar nicht, dass die umziehen! Zwei Etagen! Das wird ja wundervoll! Danke für den Hinweis!!! Wie gut, dass Du Deinen Hannoveraner hast!
-
Mir hat dieser Thread auch unglaublich gut getan. Es gibt ja so einen Buchtitel "Die egoistische Näherin". Bin ich mal bei Amazon drüber gestolpert. Das sind dann Leute, die nur für sich selbst nähen. Hoffentlich und wahrscheinlich ist der Buchtitel humorvoll gemeint. Aber er gibt einem doch zu denken. Von egoistischen Musikern zum Beispiel habe ich noch nie gehört, auch wenn die nie auftreten und "nur für sich" spielen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]