Es gibt tatsächlich deutschsprachige Gegenden, in denen Mutti in der gleichen Weise wie "Mama" gebraucht wird. Ich kenne ganz wirklich Leute, die das so machen. Meine eigene Mutter zum Beispiel. Darum verbinde ich einfach etwas ganz anderes mit dem Wort. Und anderen geht es vielleicht genauso. Sprache ist eben kompliziert.
Beiträge von Birgitt
-
-
Ich würde trotzdem gerne wissen, ob man sich selbst überschätzende Hobbyfotografen Knipspapis nennen würde. Der Bezug des Worts zu "Muttis" steckt doch in ihm drin. Es kann sehr gut sein, dass sich seine Bedeutung für viele von Euch verselbständigt hat. Besonders für die, die schon länger nähen und in dem ganzen Bereich viel mehr Erfahrung haben. Als Neuling nimmt es wohl eher wörtlich. Das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Reaktionen auf den Begriff.
-
Ich denke auch, dass spätestens DSDS über andere ablästern gesellschaftsfähig gemacht hat. Ich fand's auch total daneben. Für Meike, für die Erntehelferin, für die Polen.
Abgesehen davon hat mir die Folge gut gefallen. Jetzt kennt man die Kandidaten besser und so langsam kommt auch was von der Gruppe der Näher/innen rüber. Obwohl immer alles gleich abläuft, finde ich es total spannend. Die Kreativität finde ich schon sehr beeindruckend.
-
Kann man solche Leute nicht einfach nur "Bekloppte" nennen. So ganz geschlechtsneutral und ohne da gleich alle Muttis, die auch mal basteln, mit rein zu ziehen? Das ist es, was ich nicht verstehe. Ja, meine Deutschlehrerin war Feministin, damals in den 80er Jahren. Und es ist hängen geblieben in mir. Ich finde das so diskriminierend. Wenn in einem Nähforum voller Frauen, die häufig Mütter sind, über "Bastelmuttis" hergezogen wird, dann fühle ich mich wie im Auto neben einer Fahrerin, die dauernd darüber schimpft, wie schlecht Frauen Auto fahren. (Erlebe ich oft. Verstehe ich auch nicht. Immer wenn ich sage, Du bist doch auch ne Frau, werde ich kopfschüttelnd angeguckt.)
-
Nee, das löst sich nicht auf. Das sind spezielle Stickmuster, bei denen die Stiche so gesetzt werden, das es auch so hält.
-
-
Nee, richtig Haue kriegen die Bernina Näher nicht. War etwas übertrieben. Aber manchmal schämen wir uns, glaube ich. Oder vielleicht sollte ich sagen: Schäme ich mich. Weil wir ja auch wissen, dass die anderen Maschinen auch nicht schlechter sind - nur eben weniger kosten.
-
Das habe ich jetzt nicht alles so im Kopf, aber Stefan mag die W6. Hab ich wenigstens so verstanden. Und es besitzen doch einige hier eine. Dachte ich immer. Die Krise naht, wenn jemand Zelte mit der W6 nähen möchte. Oder etwas anderes, was mit einer Haushaltsnähmaschine eben nicht geht. Ich dachte immer, die Bernina Leute kriegen die Haue wegen ihrer Verschwendungssucht. Aber wahrscheinlich hat da jeder seinen speziellen wunden Punkt.
-
Sehr schönes Kleid - nur nicht für mich. Ich bräuchte ein Schnittmuster für dicke Leute.
-
Na dann nachträglich herzlichen Glückwunsch Euch beiden!
-
Ich denke auch, dass Dich hier niemand wegen einer W6 schief angucken wird. Den Begriff "Bastelmutti" finde ich allerdings auch furchtbar - egal wie oft er in unserem Forum vorkommt oder nicht.
-
Das sieht super aus Neko! Bin echt beeindruckt! Mir ging es mit dem Quilten genauso! Mein Leben lang gesucht - nur ohne es zu wissen! Willkommen im Club! Hach, ich freu mich, dass wir immer mehr werden! Ich liebe Pebbles. Federn sind toll und alles, aber ohne Pebbles geht gar nix!
-
Ich denke, bei den Briten gehört das zum Nationalstolz. Wir könnten uns auch an Matrosenanzüge und Kaiser Wilhelm erinnern, dann kämen wir aber sehr schnell in historisch schwieriges Gewässer. Das ist Englands "finest hour" und bei uns ist es da nur sehr, sehr dunkel. Erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg. Ich glaube, das hat nicht nur etwas mit Niveau zu tun. Aber ich fand es auch schade, dass solche Hintergrundinformationen nicht vorkamen.
-
So, jetzt hab ich zum Vergleich nochmal die erste Folge British Sewing Bee geguckt und mir fehlt in der deutschen Umsetzung am meisten die Claudia Winklemann. Sie hat eine gute Vermittlerrolle: sie hilft den Zuschauern zu verstehen, was vor sich geht, und sie gehört nicht zu den Richtern. Kann also auch viel entspannter und mitfühlender mit den Kandidaten sprechen. GMK versucht irgendwie beides zu machen - Richter sein und Claudia Winklemann - das kann aber nicht funktionieren. Statt eines dritten Richters hätte ich da auch Barabara Schöneberger als Moderatorin vor Ort genommen.
Ich stelle auch fest, dass ich persönlich auf die englischen Folgen anders reagiere. Obwohl ich vier Jahre im englisch sprachigen Ausland gelebt habe und zwei davon in London, sind die verschiedenen dialektgefärbten Aussprachen und das Verhalten der Menschen immer noch hauptsächlich angenehm exzentrisch und exotisch für mich. Mir fehlt da eine Menge kultureller Hintergrund. Wenn ich dann die deutschen Kandidaten sehe, dann kommt mir das alles platter vor. Aber sicher vor allem deshalb, weil ich eben auch Deutsche bin und so meine Raster im Kopf habe und es platt drücke.
Ich reagiere auch weitaus weniger emotional auf die englische Sprache. Die englischen Richter benutzen schon sehr scharfe Worte, sie kommen bei mir aber nicht so scharf an, weil diese Sprache in meinem Hirn einen anderen Weg nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur bei mir so ist. Ich habe eine Freundin, mit der ich mich meist auf Englisch unterhalte, weil das der beste gemeinsame Nenner ist, und sie hat mir mal etwas an den Kopf geworfen, das mich erst Stunden später sprachlos gemacht hat. Hätte sie mir das auf Deutsch gesagt, hätte ich sicher sofort nach dem Taschentuch gegriffen.
Nur als weiterer Versuch zu verstehen, warum die deutsche Staffel anders bei uns ankommt.
-
OT: Danke Neko für den Link!!! Kannte ich noch nicht. Was für ein Augenfutter!
-
Das ist interessant mit der Kleidung. Ein großer Online-Händler zeigt zu vielen seiner "Dekostoffe" mit diesem Stoff genähte Kleidung. So bin ich überhaupt auf die Vermengung gekommen. Das mit den Schadstoffwerten wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt! Vielleicht bedeutet "Dekostoff" aber auch nicht bei jedem Händler das gleiche? Oder Patchwork- und Dekostoffe werden miteinander vermengt.
-
Nee, die Frage ist überhaupt nicht doof. Ich finde mich da auch gerade erst zurecht.
Dekostoffe sind Stoffe, die weniger für Bekleidung und eher für Deko-Sachen gedacht sind: Gardinen, Kissen, Tischdecken, Tischläufer, aber auch Taschen usw. Allerdings sind die Grenzen zwischen Deko- und Bekleidungsstoffen fliessend. Wichtig für Dich ist wahrscheinlich die Dicke des Stoffs, die Webart und wie breit er ist. Manche Online-Händler geben das Gewicht als Gramm pro Quadratmeter an. Wenn man Zuhause Stoff liegen hat oder einen der online angebotenen Stoffe vom persönlichen fühlen kennt, bekommt man Vergleichswerte. Dann kannst Du Dir überlegen, ob der Stoff mit seinen Eigenschaften zu Deinem Projekt passt.
Ich kaufe Stoffe sowohl online als auch im Laden. In Hannover gibt es wirklich viele Stoffläden und ich entdecke dauernd neue, da hat man eine recht große Auswahl. Wenn ich aber etwas bestimmtes suche, das hier niemand hat, bestelle ich es.
-
Bei mir war der beim Rahmen dabei.
-
Oh, das ist auch so toll! So ein Augenfutter! Wird Zeit, dass ich das Stickmodul mal wieder benutze! Du machst mir den Mund wässrig!
-
So, ich gucke jetzt auch schon schnell am Laptop, bevor die nächste Folge kommt. Sonst kann ich ja nicht mitreden. Geht nicht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]