Hallo Frau Elster, erst gestern las ich Deinen Beitrag. Ich habe die etwas 'ältere Schwester' Deiner Veritas, eine 8014/35. Und ich liebe diese Maschine, da das Stichbild einfach schön ist. Ob Du tatsächlich eine 38-1 hast, kannst Du so erkennen:
IMG_1201.jpg
Unter dem abnehmbaren Armdeckel sieht es bei mir der Spuler so aus:
IMG_1198.jpg
Im ungespannten Zustand, d.h. ohne leere Spule.
IMG_1202.jpg
Im gespannten Zustand mit leerer Spule.
Nun zu Deinem Problem:
Deine Arbeitsanordnung zum Spulen ist nicht i.O. ! (Ich habe diesen Fehler auch mal gemacht vor Jahren.)
Die Kone von welcher der Faden abgespult werden soll, muß sich drehen können, sonst schaffen die Drahtfedern, welche unter dem Deckel sind, nicht so zu spannen, daß sich die Maschinenspule drehen kann.
Abhilfe: Fadenkone auf das Tellerchen aus der Zubehörbox und dann auf den Stift für die Garnrollen setzen. Des weiteren kannst Du das gleichmäßige Spulen unterstützen, indem Du mit Deinem Fingern den Faden führst und relativ langsam spulst:
IMG_1197.jpg
Eine andere Hilfe wäre, während des Spulens das Hebelchen über der Nahtschablone leicht nach rechts gedrückt zu halten - aber das strapaziert die Drahtfedern.
Wusstest Du, daß der Spuler eine Ölstelle hat, welche leider nicht im Handbuch angegeben ist ? Ich öle diese sehr, sehr selten - ist aber alle Jahre notwendig ! Siehe mein Foto:
IMG_1200.jpg
Ich hoffe, Dein Schätzchen schnurrt demnächst wieder. Wenn nicht, Du wohnst doch in Magdeburg, dort müßten sich Nähmaschinenreparaturmeister finden, welche Dir garantiert helfen können. Ersatzteile gibt es noch für Fachbetriebe.
Übrigens mit den wenigen Stichen dieser Maschine ist es möglich, hübsche Bordüren zu nähen:
IMG_1192.jpg