'Horror' mag ich meine Ärgernisse nicht nennen wollen:
(1) Augenknopflöcher mit der HUS.
(2) Sonntagabend und es fehlen ein 'paar Stiche' Nähgarn - ich habe kein Nähzimmer, so daß ich den Arbeitsaufbau immer wieder auflösen muß.
'Horror' mag ich meine Ärgernisse nicht nennen wollen:
(1) Augenknopflöcher mit der HUS.
(2) Sonntagabend und es fehlen ein 'paar Stiche' Nähgarn - ich habe kein Nähzimmer, so daß ich den Arbeitsaufbau immer wieder auflösen muß.
Ich hatte von der Epic was im Hinterkopf, dass man sich erst bei Mysewnet anmelden soll und dann die Maschine mit dem WLAN verbinden. Bei Mysewnet war ich ja schon und tatsächlich, das ist alles ein Topf, auf der Icon wurden mit die alten Dateien der Epic angezeigt. Allerding liessen sich die Stiche schon mal nicht öffnen. Also hab ich alles zurückgesetzt und gelöscht und nochmal neu begonnen. Und die Madame Icon wollte dann bitte erst mal ein Update. Das hat ca. 20 min gedauert.
Tanja, habe ich Dich richtig verstanden, daß für diese Maschinen ein Internet-Anschluß erforderlich ist ? Wie ist die Verbindung zum Netz LAN oder nur WLAN (AirPort) ?
Funktionieren diese Maschinen auch 'off-line' ?
Ich habe meine Nähmaschine auch nie dabei wegen des Gewichtes, fahre mit dem Fahrrad dorthin. Aber das ist gar nicht schlimm, denn wir haben viele Anfänger dabei - dann sind meine Erfahrungen im Vermessen, Schnittauswahl und Zuschnitt gefragt.
Wenn Du Schnitte an Figurprobleme anpassen mußt, ist Hofenbitzer Teil 2 sehr nützlich, eigentlich notwendig. Der Grundschnitt wird in diesem Fall mit korrigierten Maßen angefertigt. Es gibt für große Oberweiten mehrere Möglichkeiten, je nachdem, ob die Frau breite oder schmale Schultern hat.
Groz-Beckert ist die Nadel, welche in den meisten Handwerksbetrieben bevorzugt wird - für Vertikalgreifer einfach unschlagbar ! Ich nutze diese Nadeln sehr gern, die Diversität ist ähnlich umfangreich wie bei Schmetz und Organ. Schmetz ist übrigens ein Firmenteil von Groß-Beckert, speziell für Hobbynäher.
Danke für den LInk zur Vorschau. Ich bin ja ein Burda-Fan, das Heft werde ich mir mal näher anschauen. Steffi, Du hast Recht, der Weggang von Frau Billy ist kein Verlust.
Schau mal bei Elna, die 680 hat das russische Alphabet, kostet um die 1000€.
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Deshalb wollte ich gern wissen, ob dieses Buch von Hofenbitzer auch auf dieser Grundlage geschrieben ist.
Also das ich meine eigenen Körpermaße nehme und lerne, den Schnitt selbst zu zeichnen.
Hofenbitzer geht in beiden Bänden davon aus, daß persönliche Grundmaße genommen werden. In Band 1 werden die Schnitte für die Standardfigur gezeichnet; das Vorgehen wird sehr ausführlich erklärt. In Band 2 hingegen wird die Standardkonstruktion kurz wiederholt; das Hauptthema sind die Paßformprobleme, wenn die Person nicht der Standardfigur entspricht.
Wenn Du gut mit Schnittmustern umgehen kannst und nur perfekt anpassen willst, ist 'Hofenbitzer 2' einfach genial. Grundschnittkonstruktion ohne Varianten wird wiederholt, so daß Du zu nachvollziehen kannst, wie seine Anpassungen 'funktionieren'. Er geht nach Figuranalyse der betreffenden Person immer von der 'Balance' des Schnittes aus, erklärt dann die Änderungen am Schnittmuster, gegliedert nach Rock & Hose und Oberteile bzw. Kleider.
Das Kapitel Röcke & Hosen ist sehr aufschlußreich, seine Ausgangspunkte sind die jeweils unterschiedlichen Hüftformen.
Bei den Oberteilen bzw. Kleider sind die Anpassungen rund um die Schulter sehr gut dargestellt. Ausgehend davon gibt es für den FBA bzw. SBA unterschiedliche Möglichkeiten.
Mathematisches bzw. geometrisches Grundverständnis sollte vorhanden sein.
Da ich selbst keine Schnittmuster im größeren Umfang zeichne (Zeitfrage) ist mir 'Hofenbitzer 2' absolut ausreichend. Ich hatte beide Bücher vor dem Kauf aus der Bibliothek ausgeliehen.
Kreuzschnabel kann ich nur zustimmen: nette Details merken, ansonsten stricken, wie man sich wohlfühlt ...
Das 'Nähmaschinen Center Berlin' schließt den Standtort Leopoldplatz zum Jahresende.
Neueröffnung im 'Sirius Buisiness Park', Großbeerenstraße 2-10, Haus 2, Nr. 2.14, 12107 Berlin im Januar 2017.
Und auf dem einen oder anderen gesellschaftlichen Event wird die Trägerin naserümpfend zur Kenntnis genommen, wenn weder das Alter noch die Figur stimmig sind ...
Mag gut sein für ein Gartenfest, usw., aber im gehobenen Business haben solche Extras nichts zu suchen ...
Im letzten Jahr habe ich in der Rheinstraße nach Inspektion gefragt. Die Antwort war, daß sie annehmen, aber weggeben.
Vielleicht ist es heute anders, am besten Du fragst per Mail an: www.naehmaschinenundstickerei.de
Ich kann über Nähgarn von Lidl, 1000 m Sets, nicht klagen. Meine Maschinen nehmen es anstandslos - ohne zu Reißen. Der letzte Einkauf war vor 3 Jahren.
... hast Du nicht eine Nähmaschine, welche Buchstaben in mehreren Formen nähen, kann ? Das würde für den Anfang garantiert ausreichen, denn das Monogramm ist immer ziemlich klein in einer Ecke der Brustttasche.
Ich empfehle 'Den Nähmaschinenladen', Yves Mecklenburg, in der Hermannstraße 226/Ecke Flughafenstraße.
Ich färbe meine Jeans öfters nach. Funktioniert mit Simplicol in der Maschine ganz prima. Neue Farbgestaltung habe ich auch schon gemacht, von hell- auf dunkelblau, ging ebenso problemlos. Du solltest Dich an die Beschreibung auf der Packung halten. Vor allem das Fixiersalz nicht vergessen !
Sticheltante
Ist dass bei den verschiedenen Veritas Maschinen unterschiedlich? Bei meiner wird der Faden da definitiv nicht durchgezogen - das habe ich noch nie gemacht und so war es auch nie wenn sie aus der Wartung kam, sonst wäre mir das ja aufgefallen.
Ich kenne das nicht ohne durch das Loch fädeln, so wie Ren82 uns das auf den Fotos aus der Anleitung zeigt.
Allerdings bei meiner zweiten Maschine, einer Hus 1250, hat das eine Bedeutung; diese Spule ist ähnlich, aber der Greifer kein DUG.
Zur Erinnerung, die Arbeitsweisen der Greifer: http://www.schwaakundbangert.de/nahmaschinen/greifer.htm
Das erste Bild eigt schon eine mögliche Ursache für dein Problem. Da wo der Faden im Vordergrund noch durchgefädelt ist, gehört er nicht hin. Er wird durch den Schlitz bis nach unten gezogen und dann hängt er frei.
Also das hier bitte ausfädeln:
573cced7f3863ef0f7a862749c364935.jpg
Das ist nicht richtig. Der Spulenfaden muß durch das Loch gezogen werden, so wie Ren82 das gemacht hat.
Ich würde die Maschine erstmal gründlich gemäß Anleitung reinigigen, das 'Tröpfchen' für den Greifer nicht vergessen. Und dann ebenso ölen. Die Veritas hat einen DUG (=Doppelumlaufgreifer) und dieser sollte aus meiner Sicht von uns Anwendern nicht justiert werden, i.A. verstellt er sich nicht.
Es ist Samstag, denke schon, daß ich mal vorbeischaue. Allerdings, meine grüne Veritas bleibt zu Hause ! Zu viele ideelle Werte hängen an dieser Eisenlady, welche mich seit 1970 problemlos beim 'Sticheln' unterstützt !