Guten Morgen
Ich Sticke mit einer Bernina 880 und bin sehr zufrieden. Ich have hier schon sehr viele Tipps gefunden wofür ich mich bedanken möchte. Trotzdem stolpere ich aber noch über Anfänger fehler und hoffe ihr habt mir weitere Tipps.
Unterfaden: Als Oberfaden habe ich mich für die Isacord entschieden da die Farben klar sind und Preis/Leistung sehr gut ist. Die Poly Sheen kommen ja entsprechend aus dem selben Haus sind aber auf den kleinen Rollen. Als Unterfaden habe ich Medeira Bobbinfil, Mettler Bibbinfil und Mettler Serafil getestet. Mit den beiden Mettlergarnen habe ich eine sehr anschmiegsame Rückseite und der Oberfaden ist unten eigentlich nicht zu sehen. Dafür ist das Stickbild nicht sauber. Mit dem Madeira ist das Stickbild sehr sauber, keine Fehler aber der Oberfaden ist ab und an auf der Unterseite zu sehen. Denke das ist Verkraftbar Vielleicht habt ihr ja aber noch einen Geheimtipp was ich versuchen könnte.
Bei dünnen Jersey Stoffen habe ich noch das Problem, dass trotz sauber eingespannter Ware (Stoff auf ein Reissbares Vlies und dann beides eingespannt) der Stoff verzogen ist. Dies natürlich bei sehr dicht bestickten Motiven. Ich habe nun noch Ware von Walz bestellt ein Schneidbares Vlies 3000 und 4000 um mal zu testen ob diese besser sind. Habe eigentlich nur positives von den Walz Produkten gehört. Das Vlies was ich habe ist auch nichts schlaues.
Nadeln: Hier habe ich schon vieles Versucht. Bei dichten Mustern ist der Stoff schon fast perforiert :D. Mit den normalen Bernina Jersey Nadeln ist es nicht ganz so schlimm. Gibt es da eventuell noch besser geeignetere Nadeln?
Gruss und Danke für jeden Tipp.
zwerg