Hallo :O)
erstmal schicke ich Dir einen dicken Tröster rüber. Nur nicht den Mut verlieren, das wird schon.
Du musst als erstes die Spulenkapsel tauschen gegen die Stickspulenkapsel. Die hat so eine kleine Metallfeder an der Seite, durch diese Feder wird der Faden gelegt.
Das mit deinem Filz habe ich nicht ganz verstanden. Du hast mit Vliesofix deinen Filz auf den Stoff gebügelt, richtig (Kleiner Tipp, geht auch mit Sprühzeitkleber)?
Und dann musst Du den Stoff trommelfest in den Rahmen einspannen.
Dann ist wichtig, das Du den Transporteur versenkst und das Rädchen oben (Fadenspannung) auf sticken stellst.
Ich weiß ja nicht, welches Garn Du nutzt, aber bei mir (ich nehme Madeira oder Fufus) muss ich immer so zwischen 1,5 bis knapp unter 2 stellen (also weniger als die angegebene Stickeinstellung).
Auf der Unterfadenspule solltest Du Stickunterfaden drauf haben.
Ach ja, manchmal hilft es, wenn der Fadenweg des Oberfadens verlängert wird. Ich habe so einen Mehrfachgarnrollenhalter mit diesen Galgen dran, da brauche ich dann auch kein Netz. Anfangs habe ich mit Netz gestickt, aber abgegangen ist es mir nie.
Damit müssten alle Voraussetzungen erfüllt sein, das es mit dem Sticken klappt.
Jetzt kommt es auf deine Stickdatei an. Normalerweise sind ständig Farbwechsel für die diversen Stops eingebaut, so das Du den Stoff auflegen kannst. Aber ich kenne deine Datei ja nicht, kann dazu daher wenig sagen. Ist eine Stickanleitung dabei ?
Jetzt habe ich aber mächtig viel "gequasselt", sorry. Aber ich hoffe, es hilft Dir schonmal etwas weiter.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es klappt.
GLG
Silke