toshka : Tja, das ist ein wenig die Crux an der Sache. Mittelfristig in den nächsten 6-18 Monaten wäre wohl nicht viel mehr als 400-600 Euro drin. Ich bin aber auch offen für Geschiedene...
Die Frage ist eben, ob es an mir oder ihr liegt. Bzw. an ihm, so unkooperativ, das muss maskulin sein Was mich wiederum zu Seewespe bringt:
Es kann sehr gut sein, dass Du Recht hast. Ich weiss es nicht so genau. Es ist eher so ein unbestimmtes Gefühl, dass das so nicht wirklich sein kann. Meine Ovi z.B. ist auch totale Einstiegsklasse (Gritzner 788) und natürlich musste ich da erstmal herausfinden, was wie geht und was wie besser geht usw., da habe ich dieses diffuse Gefühl aber nicht. Klar, da ist bei einigen Feinheiten noch Übebedarf, aber sie wirkt fest, solide, kraftvoll, irgendwie nicht wie ein Spielzeuggerät, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll...
Und krumm nehmen tu ich Dir das ganz sicher nicht, zumal Du mich ja mit einer guten Menge Tipps versorgst (DANKE!) und ggf. nicht Unrecht hast...
Aaaalso, anfangs hatte ich das Ikeagarn, das ging gar nicht, dann habe ich eine Ladung Coats im Angebot gekauft, das war auch nicht so dolle. Mit Gütermann ist es besser, wirklich gut ist es nicht. Nadeln nehme ich ausschließlich Qualitätsnadeln, auch öfter mal eine frische, (es waren jetzt insgesamt 1 Mäppchen, 1 Schultüte, 4 Babyhosen, 3 Mützen, 3 Kinderloops, 1 Babykleidchen, 1 Rock), für die normale BW 80er Universalnadeln, für Jersey 70er bzw. 80er Jerseynadeln je nach Dicke, andere Materialien habe ich noch nicht vernäht. Mit der Fadenspannung habe ich natürlich auch endlos herumgespielt, das Stichbild und das Nähverhalten ist irgendwie dennoch...nix...(für mich? - Echt schwer zu beschreiben, wenn man nicht supererfahren ist, irgendwie isses halt nix)
Einfädeln..hm, was ist schon ganz sicher? Habe halt mehrfach überprüft, dass es so in der Anleitung steht und im Netz gezeigt wird, also eigentlich ja. die Tipps von W6 aus der Mail (Oberfaden straff usw.) befolge ich auch.
An Hilfen hatte ich schon Stoffstücke und BAckpapier, bzw. gg das Fressen eben das Ziehen der Anfangsfäden wie empfohlen, Hebamme/Hund/Hilfsstoff noch nicht, das werde ich gleich mal probieren. Danke für den Tipp. Sie frisst aber auch gerne am Ende beim normalen geradeausnähen.
Ich überprüfe eigentlich immer, ob alles ok aussieht an einem probestück (soweit ich das beurteilen kann), das mit dem Reissen passierte dennoch sehr sehr oft, eben nur beim mittleren bis schnellen Nähen beim Zickzack, erst nach einiger Zeit und unabhängig von der eingestellten Fadenspannung (bei der Maschine sehe ich da ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel Unterschied. Bei der Ovi ist es anders)
Mit den Stecknadeln / Stoffklammern auf geraden Nähten habe ich auch deswegen angefangen, weil es sich so verschiebt. Und ich habe extra auf eventuelles Ziehen und zerren geachtet, daran liegt es nicht. Es sind einfach 2 Lagen normaler Baumwollstoff und der Druck ist so stark, dass sich eine Welle bildet, zumindest ist das meine Erklärung, ich weiss nicht, was es sonst sein könnte...
Ja, da gebe ich dir Recht, man kann keinen Polo mit einem Mercedes vergleichen. Wie gesagt bin ich mit der Gritzner aber superzufrieden. Ich kriege nur die Krise, wenn ich an die normale Nähma muss...
Die Idee mit der Nähfreundin ist gut! Danke. Das mache ich! Und ich nähe mal auf ihrer... vielleicht n#äh ich einfach das nächste Projekt dort, wenn ich die Zeit finde und schau mal, wie das läuft. ich habe nämlich noch x Sachen, die ich machen will un echt schönen Stoff, aber sobald es was ist, wo ich nicht nur mit der Ovi dran muss, mag ichs nicht machen, denn ich will mir die Stücke nicht versauen!