Beiträge von Mopplethewhale

HEntschuldigt bitte, das jhatte ich glatt überlesen. Ich habe alle möglichen Stiche, Stichlängen und Stichbreiten ausbrobiert.

Das oben war ein Mal ein Gradstich (den bräcuhte ich für die Einfassung am Ende) bzw. unten ein Dreifachgradstich.

Habe Zickzack usw aber pro forma auch ausprobiert.

Generell gibts immer 2 Probleme. 1. das Stichbild und 2. wird der Stoff gewellt.

Hab jetzt mit Nadeln herumexperimeientiert. Interessanterweise wirds mit bluetip / universal / microtex besser, obwohl die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. Habe aber eschlossen, mir morgen mal im Geschäft andere superstretchnadeln zu holen und es dann nochmal zu probieren.

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

Ich war leider krank, deswegen hats ein Weilchen gedauert.

Ich habe die MAschine jetzt brav nochmal gesäubert und frisch eingefädelt.

Geölt habe ich sie nicht, weil im Gegensatz zu einigen anderen Maschinen des Herstellers davon nihccts in den Pflege - und Wartungsanleitungen steht und mir gesagt wurde, das sei nicht nötig ?:(
    Bisher habe ich mit der Maschine aber auch kaum genäht, weils ja nie wirklich klappte :(

Ich hatte ja schon immer Probleme mit dem Stichbild usw. und mittlerweile ist es so, daßich nur noch auf der Ovi nähe (mit der ich lustigerweise keinerlei Probleme habe und gleich super klarkam) und ab und an packt mich der Ehrgeiz und ich nutze einen der raren Timeslots um mich an die Nähmaschine zu setzen, mache dann 1-2 Stunden rum, nähe quasi nix außer Proboerläppchen, die greisslich ausschauen, wühle in Bedienungsanleitungen und Foren und lasse es dann genervt sein... Wenns mit der Ovi nicht so gut klappen würde, würde ich ja sagen, daß ich einfach nicht fürs Nähen geboren bin...

zuckerpuppe: Ja, so hatte ich es schon mal gemacht und das Umklappen hat mich dann in der Tat genervt. Wollte halt bei diesen Shirts mal so eine Einfassung, wie die gekauften es haben, bzw. wie man sie eben auch im Netz oft findet (Einfassung mit Bündchen / Jersey) und da wird ja zumindest die zweite Naht mit Näma genäht. Aber selbst, wenn ich es jetzt so mache, wie von Dir vorgeschlagen, spätestens am Saum müsste die Näma dann wieder ran und das geht gar nicht, denn das Stichbild sieht grässlich aus. Und mit Zickzack säumen finde ich ehrlich gesagt nicht so schön :(

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und am besten sieht es noch aus, wenn ich die Fadenspannung auf Max (9) stelle, aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

Ich weiß ja, das ich pingelig bin, aber die Nähte gehen halt gar nicht und generell scheint es, wie ich den Beschreibungen entnehmen kann, soch möglich, daß es anders ist.

Oder meint Ihr ich solle kapitulieren und nur die Ovi nehmen?

Oder die Hinweise ignorieren und ölen?

Hallo liebe Nähprofis,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe nach langer krankheitsbedingter Näh- und Forumpause endlich mal wieder einen timeslot gefunden, um etwas zu nähen - und dummerweise klappt so gar nichts. Nach monatelanger Abstinenz in ein Teil der Übung und Routine auch futsch.

Nun sitze ich also hier mit meinen Jerseyshirtteilen und kann die Zeit nicht nutzen, weil nix geht.

Wollte eigentlich gerade einen Bündchenstreifen am Ausschnitt festnähen. Methode auf links festnähen, dann in die Mitte falten, umklappen, auf rechts festnähen. (Ähnlich wie Schrägbandeinfassung quasi. Alternativ, falls zu tüddelig die Art, wie es auf Farbenmix beschrieben ist, bei der innen quasi der Überstand abgeschnitten wird).

Nun sieht aber das Stichbild katastrophal aus und mir ist nicht so klar, woran es liegt.

Verwende das gleiche Allzweckgarn wie immer und superstretchnadeln (eigentlich auch wie immer), habe schon verschiedene Stärken durchprobiert, aber da hilft nix.

Ich könnte jetzt die erste Naht mit der Overlock nähen, aber spätestens die zweite müsste ja mit der Nähmaschine genäht sein.
    Theoretisch habe ich mir mal in einem Anfall einen Obertransportfuß gekauft, den habe ich aber noch nicht benutzt. Aber ob der beim Stichbild hilft?

Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann bzw welche Fehlerquellen ich nochmals testen könnte?

Danke

Hallo liebe erfahrene Nähgemeinde,

ich brauche heute wieder einal dringend Euren kreativen Rat. Ich habe in meinem Nähschrank ein paar "Stoffleichen" (Geschenke, spontane Hortkäufe im Sonderangebot :o usw.) bei denen ich beim besten Willen nicht weiß, was ich damit tun soll.

Ich bin sehr dankbar für Ideen, denn irgendwie stressen sie mich und tw. sind es sogar echt gute, teure Stoffe, bei denen ich aber irgendwie keinen Plan habe...

wir hätten da:

1. 3 Sorten sehr sehr feinen und dünnen Feinkord, (2 Mal mit etwas kitschigem Muster mit Häusern, Bäumen, Vögeln usw. in hellblau und rosa, ein Mal mit Blümchen) bei dem ich ursprünglich an Latzhosen für unsere ganz Kleinen dachte, der dafür aber lt Aussage des Verkäufers viel zu dünn ist. Von dem geblümten habe ich eine große Menge, da könnte ich mir ggf noch irgendein Kleid für die große Tochter vorstellen, bei den beiden anderen hätte es zwar für Latzhosen für die Kleinen gereicht, sit aber sehr dünn. Was kann man damit noch machen?

2. Eine große MEnge Velvetstoff geblümt. Da hatte ich mir eigentlich kuschelige Pyjamas vorgestellt, der Stoff ist aber irgendwie doch nicht das,w as ich im Kopf hatte und dafür wohl eher ungeeignet.

3. 2 geschenkte bestimmt superteure Lana Strickstoffe, 1 Mal rose beiger Feinstrick (nur in 1 Richtung elastisch) und ein Mal ein Baumwollstrickstoff rot orange fein geringelt, auch nur querelastisch (wwie nennt man denn solchen Stoff überhaupt, das ist ja dann kein Jersey, oder?). Bei den beiden habe ich echt keinen Plan. Ob Frieda-Babyhosen daraus was aussehen, wenn der nur in eine richtung elastisch ist, könnte mir gerade bei dem FEinsstrick vorstellen, dass das labbelig ausschaut, aber vielleicht täusche ich mich da?

4. eine größere MEnge Lana Frottee in rot, nur querelastisch (also nicht dieser Sweatfrottee).

Hat jemand Ideen?

Ich hätte irgendwie gerne mal einen Plan, was langfristig aus diesen Schätzchen werden könnte.

Vielen Dank Euch!

PS Und falls jemand eine Idee hat, wie man diese Stoffe korrekt nennt, dann bin ich auch sehr dankbar :)

Hallo Sunny,

doch klar, die ist ja erst knappe4 J alt, oder gar nur drei? Müsste ich nachsehen. Und eben kaum benutzt, da sie die ersten 1 1/2-2J nur stand. Ichhatte auch mit W6 mehrmals Kontakt. Viele Tipps haben die mir auch gegeben. Die Quintessenz war halt immer angeblich falscher Faden, falsche Nadel, falsches Einfädeln, falsche Einstellungen und eben die Aussage, dass Computermaschinen nie eine gerade Naht hätten, sondern immer eine leicht gezackte.

Ich habe in meinem Umfeld noch nie mitbekommen, dass jemand so viel an seiner Maschine "herumdoktoren" müsste, wie ich, die anderen nähen einfach. Vllt stelle ich mich ja wirklich zu blöd an für dieses Modell, aber ich habe nicht den Nerv für eine sehr zickige Maschine, ich brauche eine, die im Regelfall läuft, so lange ich hier nicht irgendetwas antue und sie nett pflege.

Aber wahrscheinlich frage ich jetzt einfach nach, ob sie sie nicht doch mal prüfen können. Irgendwie kanns ja auch nichts ein, dass alle mit ihrer W6 MAschine so zufrieden sind und nur ich solche Probleme habe.

Mit meiner Ovi zB klappt alles super und eigentlich sagt man ja immer, die Ovis seien "komplizierter" und empfindlicher...

Tja, zu früh gefreut. Nun knattert sie wieder und rattert und die Nähte sehen unordentlich aus und und schief und schepp und zackig und ich bin so angenervt, denn jetzt wäre etwas zu nähen wirklich tiefenentspannt, aber sie frisst den Stoff, sie transportiert ihn nicht ordentlich und die Naht sieht einfach nicht schön aus... es ist echt nervig, ich habe soooo wenig zeit zum Nähen und wenn ich dann dmal dazu komme und dann dieht es so aus und dann muss ich zig Mal neu einfädeln und die Stichplatte ein- und ausbauen nur um festzustellen, dass es wieder ebenso aussieht, dann ist der timeslot um. *heuljammermeckermotz*

@Neko: Oh, wie süß! Einen Rocherengel hätte ich auch gerne... aber den Rest der Schilderungen nach denke ich, sowas würde bei uns z Zt ein böses Ende nehmen. Da würde ich am Ende alle übelst angranteln, deswegen lasse ich es z Zt ganz und es kommt halt zu kurz... hab keinen Kopf für zig maliges unterbrochen werden und dafür auch zu wenig Routine.

mama.nadelt: Lange Unterhose? Das sind dann aber größere Stoffreste als bei mir. Maximal Schlüppergröße ;) Denke ich muss meinen Zuschnitt noch optimieren... Das bringt mich zu...

eine(r) kleine(n) Nachfrage:

Ich kapiere beim Schlafanzugmuster den Schnittmusterauflegplan NULLKOMMGARNICHT-. Wahrscheinlich stehe ich da auch total auf dem Schlauch. Da sind Auflagepläne für 114cm und 140cm unddie einzelnen Kleidergrößen aufgezeichnet. Wie lang das Stoffstück dann sein muß steht da nicht. WWas ich schon mal nicht verstehe ist, dass die Seite, an der die Stoffbreite (also 114 oder 140 cm) steht jeweils (in den verschiedneen Kleidergrößen) unterschiedlich lang gezeichnet ist.
    Was ich außerdem nicht kapiere ist, daß tw Teile der aufgelegten Schnittmusterteile in dem Bild über den Stoff hinausragen. Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke

Danke Euch für die vielen Antworten und tollen Tipps! Das werde ich einfach machen mit dem Auslegen bzw der Zeitung. S ist hier daheim gerade etwas stressig, so dass ich selten Ruhe für sowas habe. (stelle mir gerade vor, was meine Jüngsten für einen Heidenspaß mit den Zeitungs- und Stoffbahnen hätten :eek:
    Bei uns ists haalt gerade etwas knapp und da Nähen eh schon so teuer ist, ist natürlich "unnützer VErschnitt" doof, wenn ich mit 30 cm mehr Stoff noch n Schlafi für die Jüngste hätte machen können ;)

Der Stoff hat übrigens ein Muster, aber ein eher kleineres ohne Richtung.

Dann bin ich aber generell beruhigt, konnte mir nicht vorstellen, dass es so viel sein sollte.

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, da ich jetzt gerade das Angebot nutzen muss und die Stoffe für die nächsten Projekte, die ich dann hoffentlich bald nacheinander flott abarbeiten kann kaufen muss, plage ich mich mit dem Stoffverbrauch.

Nun wollte ich nach einem Burdaschnittmuster einen einfachen Pyjama nähen. Da steht nun ein Stoffverbrauch von 2.2m für Gr. 140. Und ich bin irritiert, da ich vom prjekt (Langarmshirt) davor noch im Kopf hatte, daß dafür der Stoffverbrauch 70 cm wäre. Das hieße 1,5m Stoffverbrauch für die Schlafanzugshose? Kommt mir irgendwie unrealistisch vor.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

(Stoffbreite 1,4m)

Danke Euch!

(Mopple im Bestellfieber)

Hallo,

ich möchte das folgende Kleid für meine Kleine nähen und irgendwie kapiere ich nicht alles an der Anleitung:

http://www.basteldichblue.com/…eln-4231-tragerkleid.deco

Kann mir jemand helfen?

Folgendes ist mir v.a. unklar:

5. Punkt, also "Übernähe die äußeren Ränder, also die, die nicht an das Kleid angenäht werden" . Was heißt das? Welche Ränder? Des Belegs?

8. Punkt, also

Schneide einen Schlitz in die Rückseite den grauen Markierungen der Zeichnung folgend.

Rückseite des KLeides? Des Belegs? Von beidem?
    Aber es heißt ja erst später, man solle den Besatz auflegen, er ist aber vorher schon eingezeichnet.

12. Punkt, also
    Füge rechts auf rechts die Besätze Schulter Rücken und Vorderseite einen nach dem anderen zusammen und nähe sie 1 cm vom Rand entfernt zusammen.

Das kapiere ich nun irgendwie gar nicht, as man da zusammennäht. Wahrscheinlich wirds beim Machen klarer, mir fehlt da einfach das Vorstellungsvermögen.

13. und 14. Punkt, also Übernähe die äußeren Ränder.
    Lege diese Besätze rechts auf rechts auf die Ärmelausschnitte.

Da komme ich auch nicht mit.

Insgesamt verstehe ich es so:

Schnittmusterteile ausschneiden, Vorder und Rückteil rechts auf rechts stecken udn Schulternähte zusammennähen
    Irgendwas mit dem Besatz machen, was ich nicht verstehe
    Nahtzugaben versäubern
    Schnitt in Rückseite schneiden (für Knopf / RV)
    Besatz auflegen
    Halsausschnitt und Schlitz umnähen
    Seiten zusammennähen udn versäubern
    besätze auf der Rückseite aufbügeln?

Und dann noch irgendwas nähen

Danke Euch für Eure Tipps, suche scon so lange so ein Kleidchen udnd as sieht echt süß aus.

Hallo liebe Näherfahrene,

da der Winter naht und ich doch wieder ab und an ein wenig zum Nähen komme, wollte ich gerne für meine Töchter (und bei Erfolg dann ggf für mich) ein Walkkleid nähen. Irgendwie finde ich dafür aber kein Schnittmuster.

Ich dachte an ein ganz einfaches Kleid, ich weiss nicht, wie man diesen Stil nennt- Tunikastil? Etuikleid? Trägerkleid? Also wie ein Achselshirt mit Rockteil dran. Gefüttert, ggf mit Knöpfen oben, ich weiss nicht, ob man ein Kinderkleid aus 2 Schnitteilen machen würde (wie die meisten auf dawanda), das Rockteil extra ansetzen oder gar schon das Oberteil aus mehreren Stücken?

Kennt jemand ein passendes Schnittmuster? Ich habe zwar kein passendes "Nachahmemodell", würde mich aber auch trauen, mir das z.B. anhand eines Rocks und eines Oberteils selbst zu basteln, WENN jemand ein Tutorial / eine Schritt-für-Schrittanleitung wüsste, ander ich mich entlanghangeln kann, ich bin nämlich Meisterin da drin, alle möglichen typischen Fehler (und das immer wieder) zu begehen, (zB Wendeöffnungen versehentlich zunähen, falsch zuschneiden, falsch zusammennähen, in falscher Reihenfolge zusammennähen usw.), so lange ich nicht die einzelnen Schritte genau vor der Nase oder genau im Kopf habe.

Für mich selbst würde ich es dann gerne taillierter und unten ausgestellter nähen. Also wahrscheinlich mit extra angesetzte, Rockteil und mehrteilig bzw. mit Abnähern, oder?

Habt Ihr auch Schnittmusterideen für wintertaugliche Mädchenkleider z.B. aus Cord oder Wollstoff, ggf. langärmelig ? Ich finde immer nur Sommerkleider.

Vielen lieben Dank,

ich scharre hier schon mit den Hufen, seit letztem Jahr will ich das nun schon machen, ebenso wie meinen Cacheur und zuerst hatte ich keine Zeit und dann gab es keinen (schönen, bezahlbaren) walk mehr...

Zwischenbilanz:
    Mein aktuelles Projekt (Sonnenhut für Kind 1) habe ich nun fertig genäht. Generell ging es wesentlich besser, als vorher, bei den dickeren Stellen (4 Lagen dünnen BW-Stoff) wollte sie, äh, sorry, ER aber partout nicht rüber, das ging nur mit immensem Geschiebe und Gezerre :( Der Rest war völlig in Ordnung, mei, die gezackte Oberfadennaht nervt mich persönlich etwas, aber ich bin eben auch Perfektionistin ...

Nun werde ich erst einmal den Sonenhut für Kind 2 in Angriff nehmen und ein Kleidchen für Kind 3 und dann Resümee ziehen. Mit einer solide funktionerenden Zweckehe könnte ich z Zt auch leben, es muss momentan nicht die große Liebe sein, ich bin da eher konservativ und denke, dass ich mir meine Sporen erst verdienen sollte-. Als Anfängerin brauche ich nicht gleich eine Luxusmaschine, aber solide funktionieren sollte sie eben schon und den Spaß am Nähen mag ich auch behalten. Also, mal sehen, wie es mit uns weitergeht.

Und an dieser Stelle muss ich mich zudem leider outen:

LAngfristig träume ich von einer Nähma, die dem Vergleich mit dem Herzensmanne standhält... :P

Aaaaalso,

es gibt Neuigkeiten! Meine Nähfreundin war hier und nun klingt das Maschinchen zumindest wie eine normale Nähmaschine, surrt brav, näht einen wirklich geraden Geradestich und der Faden reisst nicht. Zunächst einmal wirkt es so, als hätte diese Beziehung ggf. doch noch eine Chance! Ich werde nach dem nächsten Nähprojekt berichten.

Ihr ist auch auernd der Faden gerissen und die Maschine hat öfter gerattert. Sie hat eigentlich nix anderes gemacht, als ich auch schon öfter, nämlich die Stichplatte oder wie das Ding heisst rund um die Unterfadenspule ausgebaut, ein bisschen mit dem Pinselchen herumgewischt und alles wieder reingesetzt und nun gerade summt sie, und näht, wie sie bei mir noch nie genäht hat.

Mal abwarten, wies weitergeht ;)

Doggy: dann versuche ich mal das W6 Garn. Gütermann ging schon auch ganz gut.
    Großzügig verriegeln tue ich auch, dennoch gabs das Problem. Jetzt mal abwarten, ob das mismatchgefühl bleibt oder geht.

LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]