Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe. Momentan bin ich ein wenig am Verzweifeln.
Erst einmal versuche ich, Eure Fragen abzuarbeiten.
rattenzahn: Ich hatte mal früher Jerseynadeln. Der Hersteller empfiehlt aber, für Jersey ausschließlich Superstretchnadeln zu verwenden (90er Stärke im Normalfall), da Jerseynadeln nicht für Stoffe mit Synthethikanteil gemacht seien, dies seien aber heutzutage fast alle Jerseys.
Ich bin ja mit der Maschine nie wirklich klar gekommen, hatte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, mich kontinuierlich darum zu kümmern und habs halt auch immer ein wenig auf meine Unfähigkeit plus meinen Perfektionismus (mich nervt die so versetzte Nahtline beim Geradestich ja auch dann, wenn der Stich ansonsten ok ist, finde es sieht immer irgendwie unordentlich aus) geschoben. Inzwischen glaube ich aber, dass es nur daran nicht liegen kann. Manchmal gings eine Weile so dass es ok war, aber meist verschwende ich meine kurze Nähzeit damit, dass ich 1 Stunde herummache, es Murks ist und ich irgendwann genervt davon lassen mß, ohne etwas produziert zu haben.
Vielleicht mache ich ja auch etw falsch beim Einfädeln usw (mache es nach Anleitung), aber wenn, dann komme ich nicht drauf, was es ist.
Mit Einrollen usw. habe ich null Probleme, mit dem Oviteil wie gesagt auch nicht, die läuft und läuft da passt alles. Aber zB die Känguruhtasche musste ich aufsteppen.
Werde später nochmal wechseln und schauen, wies bei Webware aussieht.
Geputzt habe ich schon alles mehrmals inzwischen und sehr akribisch.
Unterlegen habe ich auch versucht, mache es zumindest nicht besser wenn nicht sogar schlechter. Hebamme auch, aber es ist auch nicht so, dass sei am Anfang nicht gescheit nähen würde, sondern generell.
Nähfuß hatte ich erst den normalen, dann den Obertransportfuß, mit dem schien es mir besser, aber das war anscheinend entweder ein Trugshluß oder nur temporär.
Nähfußdruck kann ich leider nicht verstellen. Ist eine W6 N3300.
ulrike: Gereinigt hatte ich sie schon mehrmls. Beim Service hatte ich sie noch nicht. Wahrscheinlich mache ich das nun mal. So wird das ja nix. Z Zt. habe ich die vom Hersteller empfohlene Stretch / Superstretchnadel, jetzt von Schmetz, allerdings in 75er Stärke (90er von Organ wie empfohlen habe ich auch schon probiert), Alterfil S120er Garn oder Gütermann Allesnäher Standtard aus dem Nähfachgeschäft, genäht habe ich Baumwolljersey mit Kunstfaseranteil.
Probleme gibts beim Aufnähen der Känguruhtasche (Absteppen) und beim Absteppen der Overlocknaht des an den Ärmeln und am Ausschnitt bzw am Saum, damit diese nicht umklappt. Hab Geradestich, Elastikgeradestich, Zickzack, Trikotstich (Dreifgeteilter Zickzack) und Dreifachgeradestich ausprobiert. Letzterrer zB war ein einziges Wirrwarr, es sieht halt tw aus, wie mies von Hand genäht.
Tiane: Ja, die habe ich auch schon probiert.
@darksoul: Toll, von solchen Nähten träume ich! Egal welche von denen. Nein, so sehen meine nicht aus. Ich bin ja auch nicht zwingend vom Preis ausgegangen, denn viele fangen mit Discountermaschinen an und nähen Wahnsinnssachen darauf, bevor sie dann in eine andere Klasse aufsteigen. Es kann ja auch gut sein, dass ich etwas falsch mache bzw die Maschine bei irgendwas kleine Fehler halt so gar nicht verzeiht, ich sie aber nicht finde.
Eigentlich bräuchte ich sowas wie meine Ovi. Ich setz mich dran, es passt eigentlich immer, wenn nicht, dann ändere ich ein wenig die Fadenspannung et voila. Ich hab so wenig Zeit und die fluchend oder dauernd fehlersuchend zu verbringen ist nix.
Also, ich habe jetzt hermprobiert und ewig an den Fadenspannungen herumgemacht und das Ergebnis ist: Da stimmt irgendwas (auch?) nicht. Habe jetzt mal unten rotes Garn eingefädelt, der Unterfaden ist IMMER oben sichtbar. Auch bei Fadenspannung 0, auch bei komplett angezogener Unterfadenspannung. Das Ganze ist beim Geradestich. Außerdem sehen die Nähte zwar nun regelmäßiger aus, aber wirklich gut auch nicht. Sie sind ja nicht nur nicht gerade nacheinander, sondern immer ein bisschen versetzt seitlich, leicht schräg, sondern der Winkel ist oft ein anderer, also mal gerader, mal schräger.
Das Komische ist: Nun habe ich testweise auch so Zickzack genäht und da ist nun der Oberfaden auf der Unterseite sichtbar
Gestern Nacht habe ich aber hier auch einen alten Thread ausgegraben, in dem jmd mit der gleichen MAschine ähneliche Probleme hatte. Wenn ich es richtig sehen konnte (Ende des Threads wurde auf dem Handy nicht angezeigt), lag es dort an der Unterfadenspannung. Vllt frage ich die userin mal.
Habt Ihr noch Ideen?
Danke.
Die Beschreibungen fürs Shirt folgen.