Beiträge von degu1000
-
-
Greifer-Nadel-Abstände finden sich unter anderem beim 260er-Service-Handbuch auf Seite 33.Danke - die Service-Unterlagen für die älteren Pfaff-Maschinen hatte ich mir bereits wegen meiner Pfaff 294 mal angeschaut. Finde die Aufbereitung im Drachenwiki hierfür recht gut - auch wenn dort andere Maschinen beschrieben sind.
Allerdings handelt es sich bei den älteren Pfaff-Maschinen um die Technik Doppel-Umlauf-Greifern - in der Ambition-Serie sind allerdings Horizontal-Greifer im Einsatz ("abgewandelte" Form von Doppel-Umlauf-Greifern) und hierfür habe ich noch kein Service-Handbuch gefunden. -
...der Abstand Nadelkehle<-->Greifer ist gemäss Service-Manual mit einer 100er-Nadel auf 0.05mm...in Worten: fünf Hundertstel!...einzustellen...das ergibt bei Einsatz einer 110er in der Praxis etwa 0.00-0.01mm...also gerade noch zulässig...
...wenn wir nun schmerzfrei eine 120er oder 130er einsetzen...schlägt die Greiferspitze zu 100% auf die Nadel......genau das was wir anstrebenIch habe zwar seit einigen Tagen neue Nadeln hier, aber habe die 120er nicht mitbestellt, da die Häufigkeit dann doch zu gering ist. Werde irgendwann in den nächsten Wochen mal eine 110er einsetzen und schauen, ob mir ein paar Makro-Fotos gelingen, wo der Abstand erkennbar wird - die passende Kamera-Ausrüstung für 1:1 Abbildungen habe ich aufgrund meines primären Foto-Hobbys ganz zufällig hier rumliegen... ggf. werden dann auch die beengten Platzverhältnisse und Abstände deutlicher.
Zuerst muss ich aber meine Studienabschlussarbeit zu Ende bringen...P.S. Die Antwort von Pfaff kam aus der Abteilung "Education/New Media", von daher würde ich dann durchaus auch die Antwort von Stefan und die Darstellung im Service-Handbuch bevorzugen (was leider nicht im Web verfügbar ist?!?).
-
Ein 30er Knopflochgarn ist grundsätzlich nicht für Verarbeitung mit Haushaltsnähmaschinen geeignet[...]
Hallo Anja,
an dieser Aussage zweifle ich nicht. Ich habe vor einigen Tagen noch beim Hersteller Pfaff nachgefragt, um auch die Sicht des Herstellers zu erhalten und heute ein Feedback erhalten.Zur Info: Ich habe gefragt, ob 120er und 130er Nadeln für 30er Garn verwendet werden dürfen.
Antwort:
Zitatdie Nadelstärke, die Sie angeben, sollte für die PFAFF® ambition 1.5 auf jeden Fall gehen. Der Schaft zum Einsetzen der Nadel ändert sich nicht, nur die Dicke der Nadel. Das Stichloch ist groß genug um diese Nadelstärke durchzulassen.
Verwenden Sie nicht zu starkes Garn, denn die Fadenspannung ist für reguläres Nähgarn eingestellt. Natürlich können Sie Anpassungen vornehmen.
Evtl. ist Gütermann Baumwollnähgarn in der Stärke 30 nicht schlecht.Abschließend lässt sich festhalten, dass es zwar technisch gehen würde, aber die Maschine hierfür nicht ausgelegt ist. Wenn man mal mit einem 30er Garn etwas machen will, ok, aber dauerhaft ist hierfür eine NäMa der Klasse Heavy erforderlich.
-
Ich vermute, dass es um das Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen ging - hatte es selber gesehen und mich über den erstaunlich geringen Preis gewundert. Nach einigen Minuten Recherche mit einer der großen Suchmaschinen zeigte aber zwei Fakten, wie Stefan bereits schrieb:
1. Die Stickmaschine Huskystar EM10 ist um 2007 auf den Markt gekommen und damit schon etwas älter. Vom Hersteller gibt es keinen Support und auch auf anderen Websites gibt es keine 100% passende Software. Ohne Lizenzschlüssel kann die originale Software nicht benutzt werden, selbst wenn man diese noch finden würde...
2. Die Stickmaschine ist ohne PC-Anbindung quasi nicht nutzbar. Siehe auch Handbuch (in englisch in der manualslib zu finden). -
Hallo zwerg,
toll wäre von allen Problemen - wenn ich richtig verstanden habe also mind. folgendes - so können sich andere ein besseres Bild von deinen problematischen Ergebnissen machen und dir A) helfen oder B) vielleicht selber von Lösungen partizipieren:- Perforation des Stoffes durch Nadel
--- Beispielbild, wo die Perforation zu sehen ist
--- Nadelstärke und Typ nochmal angeben- Wellen im Stoff, sichtbarer Unterfaden/Oberfaden (jeder nimmt ein Stichbild anders wahr - was für dich ok ist, sieht für andere vielleicht nach einem Fehler aus und kann bei der Fehlersuche des Wellens ein Indiz darstellen)
--- eingespannter Stoff vorher OBEN und UNTEN
--- eingespannter Stoff nachher OBEN und UNTEN
--- ausgespannter Stoff OBEN und UNTENViele Grüße
Markus alias degu
-
Hallo zusammen,
da bei der Pflege von länger unbenutzten Nähmaschinen immer wieder WD-40 empfohlen wird und manchmal Fragen bzgl. Kaufmöglichkeiten aufkommen möchte ich auf folgendes Angebot verweisen:Bei Aldi Süd ist ab 29.01.2015 das "Multifunktions-Öl WD-40®" wieder im Sortiment. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Bezugsquellen (Baumärkte, Online-Shops, ...) sehr niedrig, sodass nichts dagegen spricht, sich vielleicht auch einfach eine Dose auf Vorrat zu legen.
Hier noch ein paar zusätzliche Informationen - weitere Informationen bitte auf der FAQ-Seite des Herstellers nachlesen:
- Funktionen: Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Reiniger, Korrosionsschutz
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 5 Jahre bedingt durch die Aersosoldose; das Mittel theoretisch unbegrenzt
- Nutzen bei Nähmaschinen/Overlocks usw.: WD-40 unterkriecht und löst Öl-, Fett- Teer- und z.B. Klebstoffreste - festsitzende Komponenten können dadurch wieder beweglich gemacht werden
Hinweis: Bei Aldi Nord sollte WD-40 wieder Anfang März im Angebot sein.
Achtung: Bitte WD-40 vorsichtig einsetzen und lieber einmal nachfragen (z.B. hier im Forum), ob es an bestimmten Teilen der Nähmaschine eingesetzt werden darf. Weiterhin muss die Nähmaschine ggf. anschließend mit Nähmaschinen-Öl behandelt werden. WD-40 ersetzt kein Nähmaschinen-Öl.
Viele Grüße
Markus alias degu1000
-
Schöner Sitzsack - macht Lust auf eigene Versuche...
Kannst du vielleicht noch konkretisieren, womit du den Sack gefüllt hast und wo das Material herkommt? -
Habe heute eine (natürlich gebrauchte) Pfaff 294 gekauft. Ich habe die Maschine über Kleinanzeigen gefunden und konnte diese beim Verkäufer auch testen. Nach seiner Aussage stand die Maschine seit einem Jahr trocken und warm - der Verkäufer selber hat mit der Maschine nichts anfangen können (Art Erbstück). Zunächst optischen Zustand geprüft, keinen Rost und auch keine gravierenden Beschädigungen gefunden (der Koffer hat einige Risse, aber das stört mich nicht), lediglich einige Kratzer. Anschließend neu eingefädelt - 3 original Pfaff-Spulen mit Nähgarn lagen sogar noch unter der Maschine. Danach mit Handrad ein paar Bewegungen durchlaufen und butterweich - kaum Widerstand beim manuellen Drehen, flüssige Bewegungen. Im nächsten Schritt dann mit Strom und auch hier lief alles wie am Schnürchen (erst langsam getestet, nach ein paar Durchläufen auch mal kurz etwas höhere Geschwindigkeit - mehr wollte ich der Maschine erstmal nicht zumuten).
Zweierlei Dinge dann doch noch gefunden:- kein Licht
- das innere Rad im Handrad für die Umstellung auf Spulen lässt sich nicht drehen
Da mir beides aber nicht problematisch erscheint und die Maschine sonst einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich sie für 50 EUR mitgenommen (mit original Handbuch).Zuhause habe ich mir die Maschine nochmal detaillierter angeschaut - ein bisschen Dreck ist vorhanden, aber nichts gravierendes. Das "Auskuppeln" klappt nicht - das Rad bewegt sich kein Stück. Die Lösung hatte ich hier im Forum in den letzten Tagen schon gefunden (Kriechöl/WD40 über Nacht...) und werde ich demnächst mal angehen. Dann der Abbau der oberen Verschalung, um an die Glühbirne heran zu kommen. Die zwei Schlitzschrauben herausgedreht (komischerweise beide unterschiedlich lang) und wie im Handbuch beschrieben Lampentaster gedrückt gehalten und die Verschalung hoch gezogen. Hierbei fiel folgende Unterlegscheibe auf den Tisch:
IMG_0018_s.jpgKeine Ahnung wo die herkommt... Jemand eine Idee?
Hiervon unbeirrt weiter gemacht - Glühbirne rausgenommen (240V 15W 4620 Pfaff) und mit Dipol geprüft - kein Durchgang also defekt. Eine neue Glühbirne muss her - gibt es hier bestimmte Hersteller, die bevorzugt werden sollten? Gibt es evtl. sogar eine Variante mit LED?
Anschließend wieder Verschalung verschlossen (ohne die Unterlegscheibe, die habe ich mir weggepackt...).
Weiterhin habe ich noch folgendes Teil im Unterkasten gefunden - hier habe ich keine Idee, wozu das gehören könnte... Jemand eine Idee?
IMG_0021_s.jpgAnbei noch ein paar Bilder der Maschine - bitte nicht wundern, den Deckel zum Schneckengang des Umlaufgreifers habe ich nur aufgemacht, weil dort ein Faden an der Seite raushing und ich nachschauen wollte, ob sich dort weitere Fäden verfangen hatten.
-
Hallo Anja,
ich hatte auch die anderen beiden Threads gelesen - deine Aufstellung Nadelstärke <> Garnstärke hatte ich gestern noch im Forum entdeckt und mir auch abgespeichert. Der Stoff-Nadel-Thread war ebenfalls interessant - den Schmetz-Katalog kannte ich bereits, den von Organ noch nicht und hier sind mir die Top-Stitch-Nadeln aufgefallen (ein Blick in den Schmetz-Katalog zeigte, dass auch dort welche existieren) - ich werde mir hiervon mal welche beschaffen und auch damit testen.
Den Artikel für die 362er habe ich bis zu Ende gelesen und dort auch den letzten Beitrag von "Ralf C. Kohlrausch", in dem es auch um 30er Garne geht und was dabei zu beachten ist.Ich habe mir heute die 294er Pfaff angeschaut und aufgrund des für mich guten Zustandes auch gekauft (näheres in einem separaten Thread). Irgendwann in naher Zukunft teste ich mal, wie sich diese Maschine mit 30er Garnen macht und entscheide dann, ob es funktioniert oder ob ich die 294er für 50er/60er Garne nutze. Die Ambition wird keine 30er mehr bekommen.
...in den technischen Daten wird 110 als max. Stärke angegebenHier würde ich mich freuen, eine Information zu bekommen, wo ich die technischen Details herbekomme - im Handbuch sind diese leider nicht.
-
Hallo Anja,
danke für den untersten Link zur 362er. Das sieht schonmal ganz gut aus. Ich werde mir einfach mal die 294er Pfaff anschauen (Zustand etc.) und dann entscheiden, ob ich diese mir für solche Zwecke hole. Als Stoffe habe ich meist mittel-schwere Sachen, die in mehreren Lagen zusammengelegt mit der Ambition 1.5 und Grad-Stich oder Zick-Zack gehen, aber aufgrund des "kleinen" Nähfuss-Hubs mühsam sind (vielleicht alle 2-3 Monate mal 2 Nähte). Auch hierfür wäre eine ältere Pfaff wohl besser geeignet - deshalb mal schauen... -
Hmmm, in welchem Dokument stehen den technische Daten mit der 110er Nadelstärke - genau die suche ich seit Tagen und werde irgendwie nicht fündig
Wenn ich das Handbuch nehme, dann finde ich dort nur den Hinweis mit der 120er Nadel für den Einfädler:
Code"Der Nadeleinfädler ist für Nadeln der Stärke 70-120 vorgesehen. Er kann nicht für Nadeln der Stärke 60 oder kleiner, Wingnadeln oder Zwillingsnadeln verwendet werden." Quelle: ambition_manual_DE.pdf, Seite 2:4
Im Rest des Handbuches finde ich ansonsten immer nur Angaben zum Nadeltyp, aber keine weitere Information hinsichtlich der zulässigen Nadelstärke (und Garn).
P.S. Habe nicht vor, mit der Maschine dickeres Leder oder ähnliches zu verarbeiten - das die Maschine hierfür nicht geeignet ist, ist mir bewusst. Als Standard kommt 80er bis 140er Garn zum Einsatz.
Update: P.P.S. Ich schaue immer wieder mal nach robusteren Maschinen und habe gesehen, dass eine Pfaff 294 für 50 Eur zu haben wäre - ist diese für dickere Garne und letztendlich auch Stoffe geeignet? Da ich diese Sachen seltener bearbeite, will ich halt nicht soviel Geld investieren...
-
Hallo zusammen,
da ich einige 30er Polyester-Garne habe, stelle ich mir die Frage, ob ich diese bedenkenlos mit einer 120er oder vielleicht sogar 130er Nadel in der Ambition 1.5 benutzen kann. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob das 30er Garn als Ober- und Unterfaden genutzt werden kann, denn ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das vertikale Unterfaden-System nur für Garne im Bereich 80 bis 120 ausgelegt seiDa hier im Forum einige mit Ambition's unterwegs sind, auch die Frage, ob ihr bereits Erfahrungen mit dickeren Garnen und vor allem dazu passende Einstellungen (Oberfadespannung etc.) gemacht habt.
-----------------------------------------
Als IT'ler teste ich aber auch gerne, deshalb habe ich schon einen kleinen Test mit einer 110er Jeansnadel (die "stärkste, die ich momentan zur Hand habe) und einem Stück ausgedientem Jersey gemacht - nicht gerade die optimale Voraussetzung:
- Ober- und Unterfaden: Epic Coats 30
- Nadel: Schmetz Jeans 110/18
- Gradstich 3mm lang – Fadenspannung 4,0
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 4,5
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 3,0
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 2,0
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 6,0
Zwischen 3 und 4 habe ich die punktuelle Anfangs- und Endvernähung abgeschaltet, denn die Endvernähung bei 2 hatte im letzten Stich blockiert (der Garn-Knubel wird bei 30er Garn zu groß für die Stichplatte).
Ich denke, dass der 5. Versuch schon ganz ok ist, wenn man die suboptimalen Voraussetzungen bedenkt. Bevor ich jetzt aber passende Nadeln beschaffe, wollte ich erstmal die allgemeinen Erfahrungen hinterfragen.
P.S. Bilder sind keine tolle Qualität, war aber zu faul, die Spiegelreflex zu benutzen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]