Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

Eichelberg

Danke, aber an alte Röntgenbilder komme ich wahrscheinlich nicht so einfach, da muss ich mal gucken, was es da für Alternativen gibt.

Ich sitze gerade über meinem Entwurf, fürs erste werde ich vermutlich bei Kreisen und Geraden bleiben, das erscheint mir erfolgversprechender als gleich geschwungene Linien perfekt hinkriegen zu wollen.

Und noch der dritte Erklärungsversuch: Dieser Lonestar funktioniert mit Rauten, bei denen jede Seite gleich lang ist und sich die Linien durch die Ecken in der Mitte so kreuzen, dass alles symmetrisch ist.

Viele deiner Vierecke sind in diesem Sinn im fertig genähten Zustand keine Rauten mehr.

Ich habe mal ein Kissen mit dem Lonestar genäht und bin da über das gleiche "Problem" gestolpert.

Man kann so ein Muster auch mit Parallelogrammen nähen, dann gibt es aber zwei verschiedene Schneid- und Legerichtungen, die passen müssen, damit es am Ende stimmt.

Vielleicht rafft es mich noch mal und ich gehe in einem nächsten Versuch mal wissenschaftlich ran und messe zwischendurch immer wieder. Aber erstmal muss ich alles andere, angefangene in diesem Haushalt beenden. Und sebst das wird noch Jahre dauern, weilja immer wieder was dazwischen kommt.

Hallo,

im nachhinein kann man nicht viel sagen ...entweder hat die Nahtzugabe nicht gestimmt, beim Zuschneiden der Winkel nicht gestimmt. Beim Nähen nicht exakt auf die andere Naht gelegt... Hast du die Teile, Sternspitze auf Größe kontrolliert und begradigt?

Der Stern ist nicht einfach zu nähen und da machen mm viel aus.

Äh, nein. Ich habe einfach losgenäht. Aber ich denke schon, dass ich dran bleiben werde und es irgendwann noch mal richtig mache und mit kontrollieren zwischen durch :king:

Ja, ich glaube, ich habe es verstanden. :herzen: Das war mir gar nicht so bewusst und vielleicht hat das lange liegen zwischendurch hier doch was durcheinander gebracht.

Und ja, im allgemeinen, sozusagen global betrachtet, gefüllt es mur eben trotzdem und deswegen habe ich es auch fertig gestellt.

Noch mal danke :)8

Das Top soll als Untersetzer dienen, deswegen habe ich Thermolam als Vlies gewählt, es ist geheftet und wartet nun auf weitere Ideen.

Eine grobe Vorstellung des Quiltmusters habe ich, stellt sich mir die Frage, wie kriege ich das am besten übertragen?

Für gerade Linien und Kreise habe ich ja Lineale, aber ich dachte eher an ein geschwungenes, fortlaufendes Muster, welches ich auch auf einem Blatt Papier ausgedruckt habe (Link zu Pinterest).

Ich müsste mir eine Schablone basteln, aber woraus und wie schneide ich das aus?

...und ihr seid eingeladen, mich zu begleiten, mir wertvolle Tipps zu geben, Händchen zu halten, Kekse zu essen, Tee, Kaffee oder Wein zu trinken und vor allem, mir bei Stillstand in den Hintern zu treten.

Das soll mein erstes Übungsprojekt werden, das kleine Top habe ich auscStoffen meines Fundus genäht, es sind 4 Criss-Cross-Blöcke aus dem 2018er Quilt der 6 Köpfe.

Handquiltprojekt

Ob ich mir das richtig überlegt habe, weiß ich noch nicht. Aber ich wollte ja immer zu Esther Miller und einen Kurs besuchen, erst ging es aus persönlichen Gründen nicht, dann kam die Pandemie und sie ist ja leider im letzten Jahr verstorben.

Aber ich habe ihr Buch und es gibt ja auch noch ihren Youtube Kanal, sowie viele weitere Videos, von denen ich schon einige geschaut habe.

PS: Hier fehlte nach dem Absenden auf einmal die Hälfte vom Text, also noch mal:

Ich würde es auch gerne "richtig" lernen, meinen Quilt besticke ich ja eher, aber vielleicht kriegen die weißen Streifen auch noch ein Übungsmuster, hier bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht am Ende. Ich habe ja gar kein aktuelles Bild, aber jetzt hängt er gerade auf der Leine und das Wetter würde eh kein gescheites Foto zu lassen.

Ich wurde im Jahr 2017 angefixt, mich mit Patchwork zu beschäftigen. Hier hatte ich mir ja den Quilt von 6 Köpfe 12 Blöcke genäht, den ich auch regelmäßig nutze. Gleich danach wollte ich ja noch einen zweiten Quilt nähen, der meinem ähnelt sollte. Weitere Erfahrungen habe ich auf dem ganzen Gebiet nicht, von kleinerem Kram abgesehen.

Ausgeguckt habe ich mir den Lone Star. Stoffe waren noch genug da, also losgelegt: zugeschnitten, ein, zwei Teilschritte genäht, liegen lassen, mal was genäht, liegen lassen, usw., usw.. Das zog sich dann bestimmt über ein Jahr. Durcheinander gekommen bin ich zum Glück nicht, den auf- und weggeräumt habe ich das immer gut.

Irgendwann im letzten Sommer war es soweit, dass aus dem Ganzen ein Stern werden sollte. Schritt 5 in der oben verlinkten Anleitung. Und es kam natürlich, wie es kommen musste. Die Dinger passten nur notdürftig zusammen. Da flog der Kram erstmal in die Ecke.

Letzte Woche hat es mich dann aber gerafft und ich habe jetzt durchgezogen und nähe weiter, inzwischen ist das Sandwhich geheftet und wartet auf meine Übungen für das Handquilten, aber für zukünftige Projekte würde ich schon gerne wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.

Den selbstverständlich habe ich alles genau nach Anleitung und somit alles richtig gemacht:ironie:. Folgende Gedanken haben ich mir selbst schon gemacht:

* Zuschnitt: In Inch zu arbeiten, ist ja sehr ungewohnt, habe ich mich trotz Inchlineal und -schneidmatte so vermessen?

Das würde jetzt sehr an meiner Ehre kratzen, den in meinem ersten Leben wurde ich an der TU Dresden zum Dipl.Ing. für Vermessungswesen ausgebildet

* Nahtzugaben: Ich habe das Viertel-Inch-Füßchen meiner Nähmaschine genutzt

* Bügeln: Zu viel geschoben, zu wenig auf der Stelle gedrückt?

* ????

Und damit ihr wisst, wovon ich rede, hier ein Bild

Sofadecke

Gerne kann ich auch noch Nahaufnahmen machen, aber ich glaube man sieht es auch so. Der Versatz ist teilweise mehr als 1/4".

Ich bin zu blöd für Umschläge links und nicht stricken. Ich habe es jetzt mehrfach versucht, aber irgendwann aufgegeben und stricke die linken Reihen jetzt auch in einem Rutsch.

Wichtig ist, dass man versetzt arbeitet. Man muss den Faden in der Rückreihe bei den Maschen eingweben, die man auf der Hinreihe ohne Umschlag gestrickt hat. Bei mir ist das die vierte Masche, weil die ersten drei ja ohne Beilauffaden sind.

Masche mit einzuwebenden Faden:

DSC_0000_BURST20220108202847853_COVER-01.jpeg

Masche ohne einzuwebenden Faden

DSC_5775-01-2.jpeg

Und so sieht es dann von hinten aus nach mehreren Reihen:

DSC_5775-01-3.jpeg

Ich stricke jetzt noch die restlichen Reihen, bis meine Fersenwand 32 Reihen hat, dann noch zwei Reihen ohne Beilauffaden und dann die Herzchenferse. Eine verstärkte Ferse an sich würde mich drücken im Schuh, deswegen mache ich das nicht.

Wenn noch irgendwas unklar ist, dann fragt bitte. Es kommt ja noch eine Ferse. Und beim nächsten Paar drehe ich Hin- und Rückreihe, so dass das tolle Muster nach außen kommt.

So, los geht's. Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich die hoffentlich richtigen Einstellungen fürs Fotografieren und die Fotobearbeitung gefunden und auch genug Licht.

Ich stricke meine Ferse folgendermaßen:

Ich habe 64 Maschen, die normalerweise auf vier Nadeln verteilt sind. Meine Ferse stricke ich über Nd 4 und 1. Ich habe aber jetzt schon alle Maschen auf eine Nadel geschoben und zwei Reihen gestrickt. In der Hinreihe stricke ich bei einer Fersenwand immer die ersten drei und die letzten drei Maschen links, die Rückreihen stricke ich komplett links. Da es eine Herzchenferse wird, wird die Fersenwand aus 34 Reihen bestehen. Die ersten und die letzten beiden sind einfarbig.

Das folgende Foto zeigt den Stand nach den ersten beiden Reihen

DSC_5774-01.jpeg

Als nächstes wird die zweite Farbe dazu kommen. Dazu lege ich das Knäuel auf meine linke Seite und der der Anfang kommt nach rechts, dorthin, wo jetzt der Faden der Hauptfarbe liegt. Das kurze Ende bleibt da einfach hängen.

Reihe 1a Vorbereitung:

Der Beilauffaden läuft als normaler Strickfaden über die Hand, es wird aber nicht gestrickt, sondern nur Umschläge gemacht.

1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche ohne Umschlag wie zum Linksstricken abheben, der Beilauffaden läuft hinter der Arbeit mit. Dann wieder mit Umschlag und das alles immer schön abwechselnd.

...

Arbeit nicht wenden, sondern wieder von vorne anfangen mit

Mit dem helleren Faden habe ich die ersten drei Maschen links gestrickt, dann bleibt der Faden hängen, mit dem dunkleren fange ich mit einem Umschlag an und dann hebe ich zwei Maschen ab, alles ohne stricken. Das habe ich hier dreimal gemacht.

DSC_0000_BURST20220107203444892_COVER-01.jpeg

Nach der Reihe 1a sieht das dann so aus, die letzten drei Maschen sind auch mit abgehoben, aber ohne Umschlag.

DSC_5775-01.jpeg

Reihe 1b Abstricken: mit dem Arbeitsfaden alles rechts abstricken, immer eine Masche mit ihrem Umschlag zusammenstricken, dann wieder eine Masche solo.

Die ersten drei linken Maschen sind ja schon gestrickt, also geht es weiter mit rechten Maschen, die erste immer mit Umschlag, die zweite ohne und mit dem hellen Faden gestrickt.

Auf der Vorderseite sieht man nicht wirklich viel, deswegen gleich die Rückseite, ich hoffe man erkennt den eingewobenen dunklen Faden:

DSC_5776-01.jpeg

Sorry, ihr Lieben, heute geht's doch nicht mehr weiter. Für Reihe 2a bin ich heute Abend nicht mehr aufnahmefähig genug. Nach mehr als 40 h Arbeitsstunden im Support für eine Lohnjuchhaltungssoftware ist im Jahreswechsel Freitags einfach die Luft raus.

Uiuiui, wir wollten euch doch nicht verschrecken :wuah:

Das finde ich sehr schade, dass das so rübergekommen ist, dass man unbedingt ein Bingo braucht und eine Kategorie hätten wir im gemeinsamen Brainstorming für jedes Paar Socken gefunden.

Aber leider ist das nun zu spät, also schauen wir nach vorn:

Hier mein Startfoto für das erste Paar Socken im Jahr 2022. Fairerweise muss ich zugegeben, dass ich die ersten fünf Runden schon in 2021 gestrickt habe, ich hatte im Urlaub keine Wollnadel, aber neue Wolle mit, so konnte ich die "alten" Socken nicht beenden, aber immerhin neue anschlagen.

Werden sollen es die Kirschblütensocken, auch von Tanja Steinbach, wie meine letzten Socken schon. Das Garn ist ein Gemisch mit Baumwolle (Forest von Pascuali). Es sollen ja Sneakers werden. Hier werde ich auch die verstärkte Ferse dokumentieren, was dann hier zu sehen sein wird.

Und da sicher eine Menge Garn übrig bleibt, gibt es dann ein noch ein Paar in umgedrehter Farbreihenfolge, alle sind für mich und deswegen gibt es Gr. 39/40.

Socken 01/2022

Moin und hallo allerseits,

hier kommt mein Sockenbingoabschluss des Jahres 2021, das war dann wohl nichts mit einem Bingo. Aber nicht schlimm, ich wollte ja von Anfang an nicht so richtig Socken stricken und überhaupt war das ja eher ein maues Handarbeitsjahr bei mir.

Aber erst noch schnell zu den letzten Socken des Jahres, fertig gestrickt im alten Jahr, Fäden konnte ich erst im neuen Jahr 2022 vernähen, da ich keine Wollnadel mit im Urlaub hat, ich hoffe, sie zählen trotzdem noch :na:

Socken 05/2021

Das sind die Socktobersocken in Herbstfarben von Tanja Steinbach aus dem Jahr 2021. Die Erklärungen dazu habe ich ja schon im Startfoto bzw. -post geschrieben.

Hier nun noch der vollständigkeithalber meine Karte:

Sockenbingokarte 2021

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]