Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

    Tja, als wir noch nicht im Homeoffice waren, bin ich jeden Tag nach Leipzig gefahren, war aber noch nie in einem Stoffgeschäft. Die liegen halt nicht in meiner Einflugschneise, sondern in völlig anderen, entgegen der Heimat liegenden Stadtteilen.


    Ich habe hier im Heimatörtchen zwei Läden gehabt, die mir völlig ausgereicht haben. Eines ist jetzt leider zu, im anderen gehe ich bei Bedarf stöbern. Ich nähe zur Zeit aber auch nicht viel, sondern stricke eher. Und Wolle habe ich für zwei Leben hier liegen.


    Aber ich hänge mich mal ran, vielleicht fahre ich ja mal aus lauter Langeweile

    Ja, die Videos habe ich schon gesehen. Aber manchmal ist es einfach schöner, wenn es einem gezeigt wird.

    Ich bin ja nur noch am Bildschirm und mit Headset unterwegs, seit wir ins Homeoffice verfrachtet wurden und ich fühle mich mittlerweile davon so gestresst, dass ich es in meiner Freizeit weitgehend vermeide.

    Es ist mir klar, dass ich auch vorher nur am Bildschirm gearbeitet habe, aber ich konnte wenigstens zwischendurch normal mit jemandem reden und eben nicht nur übers Telefon.

    Ja, das werde ich einfach ausprobieren.


    Ich bin leider noch nicht weitergekommen. Ich habe noch nicht mal den Schreibtisch aufgeräumt, gefühlt ist er in der Woche noch voller geworden.


    Ich habe auch mal nach den Schülerinnen von Esther Miller gegoogelt, Gunhild Fette habe ich gefunden, leider sehr, sehr weit weg von mir.

    Über Katrin Brunßen konnte ich nichts konkretes in Erfahrung bringen.

    Eichelberg wo fand denn dein Kurs statt? Hast du noch ein paar mehr Infos für mich?


    Edit: doch noch gefunden, aber Oldenburg ist jetzt nicht wirklich näher und es finden derzeit keine Kurse statt

    Oha. Küchenkauf, ganz heißes Thema 😅


    "Also, so einen Backofen mit so vielen Einstellungen brauchen Sie doch nicht... Brotbackstufe, so ein Quatsch, wer backt denn schon Brot?!" Damals im Möbelhaus, Mansplaining at its best 🙄

    Das habe ich auch schon erlebt, ging um den Herd und die Selbstreinigungsfunktion. O-Ton Verkäuferin im Mediamarkt: "Braucht man nicht, wenn man nur ab und zu mal 'ne Fertigpizza in den Ofen schiebt."

    Kurzer Blickwechsel mit meinem Mann und dann hatten wir es auf einmal sehr eilig.

    Den Herd haben wir (ohne Pyrolyse) woanders gekauft.

    Vielen Dank euch allen, ich nehme also mit:

    * Zuschnitt: aufpassen und lieber zweimal messen

    * alles richtig beschriften und auch die Soll-Größen mit auf die Zettel schreiben

    * nach jeder Naht mal nachmessen und das ganze auch mal zusammen auf die rechte Seite legen und gucken, die Geometrie des Blocks im Kopf vorher zusammen bauen

    * Nahtzugabe prüfen, trotz Inchfüßchen

    Und vielleicht einfach mal dranbleiben und nicht zwischendurch monatelang beiseite legen.

    Und gleich noch eine Frage, ich weiß, es gibt keine Quiltpolizei, aber wie ist eure Meinung zur Garnfarbe?

    Ich habe mal im Nähladen aus der Ramschkiste einige Rollen Handquiltgarn von Gütermann mitgenommen, unterschiedlicher Farben. Eine davon entspricht den mittleren Quadrat und passt auch zu Streublümchen....

    Ich möchte ja sehr gerne das nutzen, was ich zu Hause habe. Deswegen habe ich mich für die erste Schablonen für die Rückseite eines gebrauchten Plastikschnellhefters entschieden.

    Mit Foliestift vorgemalt, ausschneiden muss ich noch. Aber dazu muss ich erst meinen Schreibtisch aufräumen, weil ich da im Stehen arbeiten kann.

    Morgen stehen mehrere Onlinemeetings an, bei zweien muss ich mitpinseln, aber bei den anderen lass ich den Kollegen den Vortritt und nutze dann die Zeit....

    Dann geht es weiter....

    Mit welchem Stift malt man? Ich hatte schon verschiedene Stifte, teure, damit ging es nicht. Kreidestifte brechen sofort.

    Was ich auch nie verstehe, Wann zeichnet man auf den Stoff? Nachdem alles zusammen genäht ist? Vor dem Sandwich aufeinander legen?

    Ich quilte jetzt immer so, ohne Muster aufzeichnen. Die Muster sind aber beschränkt.

    Also, ich denke, nach dem heften. Und ich habe einen dieser Trickmarker und Schneiderkreide, bisher hat beides funktioniert, je nach Farbe des Untergrundes.


    Ich spanne in den Quiltrahmen (ich habe einen runden) und zeichne dann das Stück an, was ich quilten will.

    Lieverling Bei dir schaue ich ja auch und sitze immer wieder mit offenem Mund da, vor allem deine Farbzusammenstellungen gefallen mir extrem gut

    viola2001 Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier noch Tipps da lässt, du hast sie dann ja aus erster Hand


    Gibt es den noch weitere Handquiltkurse (also zumindest theoretisch) in Mitteldeutschland? Ich habe mich hier beim googeln schwer getan. Obwohl es vermutlich dann auch wieder andere Techniken sind.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]