Ich finde den Quilt wunderschön, der ist so richtig stimmig!
Beiträge von schnuffilein76
-
-
Ich habe die handelsübliche Füllhalter drin.
Äh ja, das wäre etwas hart.
Blöde Autokorrekur.
Es ist natürlich Füllwatte.
-
Ich habe die handelsübliche Füllhalter drin.
-
Man kann sich selbst auch Pakete schicken
Im Bahnhof gibt's eine Postfiliale.
-
Meine Leseknochen sind ohne Inlet, aber meiner liegt auch nur neben mir im Bett und wird selten genutzt. Die für die Kinder habe ich schon lange nicht mehr gesehen, da muss ich doch glatt mal gucken gehen...
-
Tja, als wir noch nicht im Homeoffice waren, bin ich jeden Tag nach Leipzig gefahren, war aber noch nie in einem Stoffgeschäft. Die liegen halt nicht in meiner Einflugschneise, sondern in völlig anderen, entgegen der Heimat liegenden Stadtteilen.
Ich habe hier im Heimatörtchen zwei Läden gehabt, die mir völlig ausgereicht haben. Eines ist jetzt leider zu, im anderen gehe ich bei Bedarf stöbern. Ich nähe zur Zeit aber auch nicht viel, sondern stricke eher. Und Wolle habe ich für zwei Leben hier liegen.
Aber ich hänge mich mal ran, vielleicht fahre ich ja mal aus lauter Langeweile
-
Heute ist Handarbeitswetter. Ich habe mich entschieden, erstmal den "6 Köpfe 12 Blöcke - Quilt" fertig zu stellen, es müssen noch 4 Blöcke bestickt werden. Außerdem denke ich darüber nach, die Streifen zwischen den Blöcken und den Rand außenrum noch zu quilten.
-
Ja, die Videos habe ich schon gesehen. Aber manchmal ist es einfach schöner, wenn es einem gezeigt wird.
Ich bin ja nur noch am Bildschirm und mit Headset unterwegs, seit wir ins Homeoffice verfrachtet wurden und ich fühle mich mittlerweile davon so gestresst, dass ich es in meiner Freizeit weitgehend vermeide.
Es ist mir klar, dass ich auch vorher nur am Bildschirm gearbeitet habe, aber ich konnte wenigstens zwischendurch normal mit jemandem reden und eben nicht nur übers Telefon.
-
Ja, das werde ich einfach ausprobieren.
Ich bin leider noch nicht weitergekommen. Ich habe noch nicht mal den Schreibtisch aufgeräumt, gefühlt ist er in der Woche noch voller geworden.
Ich habe auch mal nach den Schülerinnen von Esther Miller gegoogelt, Gunhild Fette habe ich gefunden, leider sehr, sehr weit weg von mir.
Über Katrin Brunßen konnte ich nichts konkretes in Erfahrung bringen.
Eichelberg wo fand denn dein Kurs statt? Hast du noch ein paar mehr Infos für mich?
Edit: doch noch gefunden, aber Oldenburg ist jetzt nicht wirklich näher und es finden derzeit keine Kurse statt
-
Oha. Küchenkauf, ganz heißes Thema 😅
"Also, so einen Backofen mit so vielen Einstellungen brauchen Sie doch nicht... Brotbackstufe, so ein Quatsch, wer backt denn schon Brot?!" Damals im Möbelhaus, Mansplaining at its best 🙄
Das habe ich auch schon erlebt, ging um den Herd und die Selbstreinigungsfunktion. O-Ton Verkäuferin im Mediamarkt: "Braucht man nicht, wenn man nur ab und zu mal 'ne Fertigpizza in den Ofen schiebt."
Kurzer Blickwechsel mit meinem Mann und dann hatten wir es auf einmal sehr eilig.
Den Herd haben wir (ohne Pyrolyse) woanders gekauft.
-
Vielen Dank euch allen, ich nehme also mit:
* Zuschnitt: aufpassen und lieber zweimal messen
* alles richtig beschriften und auch die Soll-Größen mit auf die Zettel schreiben
* nach jeder Naht mal nachmessen und das ganze auch mal zusammen auf die rechte Seite legen und gucken, die Geometrie des Blocks im Kopf vorher zusammen bauen
* Nahtzugabe prüfen, trotz Inchfüßchen
Und vielleicht einfach mal dranbleiben und nicht zwischendurch monatelang beiseite legen.
-
Mehrere Farben, darüber habe ich auch schon nachgedacht, die Blumen farbig, der Rest weiß. Ich glaube, ich muss mindestens eine Nacht drüber schlafen.
-
Und gleich noch eine Frage, ich weiß, es gibt keine Quiltpolizei, aber wie ist eure Meinung zur Garnfarbe?
Ich habe mal im Nähladen aus der Ramschkiste einige Rollen Handquiltgarn von Gütermann mitgenommen, unterschiedlicher Farben. Eine davon entspricht den mittleren Quadrat und passt auch zu Streublümchen....
-
So soll es werden, als Grundlage habe ich das Ausmalbild genommen, welches die 6 Köpfe ja dankenswerterweise immer mit zur Verfügung stellen und es auf die Größe meiner Blöcke skaliert und ausgedruckt:
20220130_160851_autoscaled.jpg
Die Blume ist nachgemalt, damit ich bei diesem trüben Wetter überhaupt bei meinem dunkelblauen Hefter was gesehen habe, um es abzupausen.
-
Ich möchte ja sehr gerne das nutzen, was ich zu Hause habe. Deswegen habe ich mich für die erste Schablonen für die Rückseite eines gebrauchten Plastikschnellhefters entschieden.
Mit Foliestift vorgemalt, ausschneiden muss ich noch. Aber dazu muss ich erst meinen Schreibtisch aufräumen, weil ich da im Stehen arbeiten kann.
Morgen stehen mehrere Onlinemeetings an, bei zweien muss ich mitpinseln, aber bei den anderen lass ich den Kollegen den Vortritt und nutze dann die Zeit....
Dann geht es weiter....
-
Mit welchem Stift malt man? Ich hatte schon verschiedene Stifte, teure, damit ging es nicht. Kreidestifte brechen sofort.
Was ich auch nie verstehe, Wann zeichnet man auf den Stoff? Nachdem alles zusammen genäht ist? Vor dem Sandwich aufeinander legen?
Ich quilte jetzt immer so, ohne Muster aufzeichnen. Die Muster sind aber beschränkt.
Also, ich denke, nach dem heften. Und ich habe einen dieser Trickmarker und Schneiderkreide, bisher hat beides funktioniert, je nach Farbe des Untergrundes.
Ich spanne in den Quiltrahmen (ich habe einen runden) und zeichne dann das Stück an, was ich quilten will.
-
Und Eichelberg ich denke, dass ich ohne dich und deinen Big Blue nie auf das Handquilten gekommen wäre, denn erst hier habe ich zum ersten Mal davon gelesen und dann weiter gesucht.
-
Lieverling Bei dir schaue ich ja auch und sitze immer wieder mit offenem Mund da, vor allem deine Farbzusammenstellungen gefallen mir extrem gut
viola2001 Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier noch Tipps da lässt, du hast sie dann ja aus erster Hand
Gibt es den noch weitere Handquiltkurse (also zumindest theoretisch) in Mitteldeutschland? Ich habe mich hier beim googeln schwer getan. Obwohl es vermutlich dann auch wieder andere Techniken sind.
-
Hallo,Schablonen aus dem Baumarkt für Wandmalerei oder Vorlagen für Seidenmalerei müßten doch gehen oder?
Im Notfall bei Ebay unter Schablonen nachsehen.
Ich bin schon gespannt wies weitergeht.
Liebe Grüße aus Oberbayern.
Ja, aber sie müssen mir gefallen und dann bin ich in der Größe auf die eine festgelegt. Beim selbermachen bin ich da freier. Aber wenn es passt, warum nicht?
-
Beim Tierarzt kann man nach Röntgenbildern fragen. Mit etwas Glück bekommt man welche.
Das werde ich versuchen. Danke.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]