Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

Ihr habt mich angesteckt und ich habe gestern meine beiden Ufo-Kartons gesichtet und Entscheidungen getroffen:

Kiste 1:

* angefangenes Yoga-Shirt (siehe hier) --> entsorgt, obwohl ich wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun gehabt hätte, aber die Farbe fand ich nach 4 Jahren irgendwie total schrecklich

* 5 Stoffe in unterschiedlichen Größen, geoverlockt und offensichtlich gewaschen, 2× Leinen, 2×Webware und 1×schwarzer Jersey, der gerade für ein Top reichen müsste --> sind tlw. in die Stoffkisten umgezogen, keine Ahnung mehr, was ich damit vor hatte

Kiste 2:

* 2 Sewy-Stoffpakete mit Schnittmuster für Unterhemden und Slips, tlw. zugeschnitten, tlw. auch schon genäht, z.B. das Vorderteil von einem Hemd (das andere liegt fertig im Schrank) --> ich habe hier meine Maße auf einem Zettel dabei stehen gehabt von 2015 :doh: Vielleicht sind die Sachen ja zum zehnjährigen Zuschnittjubiläum dann fertig :mauer: Vorher messe ich aber erstmal nach

* ein Rockcoupon aus dem Haus meiner Oma, auch geoverlockt und somit zu 99% gewaschen, sie ist 2015 ausgezogen, geht ja auch noch, ich hatte auch schon mal nach einem Schnittmuster gesucht, aber nicht das richtige gefunden und dann blieb es liegen

Die Sachen aus Kiste 2 liegen jetzt neben der Nähmaschine, sowie einmal Webware, sollte für ein Oberteil reichen und der schwarze Jersey. Die Nähmaschine habe ich raus geholt, weil ich das gekaufte Faschingskostüm fürs große Kind ändern musste. Hier war selbst Größe XS zu groß, obwohl sie in der Regel eine M hat. Und nun habe ich zuviel abgeschnitten und muss am Hintern wieder eine Passe einnähen, naja, bis Donnerstag ist ja noch Zeit. Zum Glück ist mein Kostüm fertig.

So, und nun bitte entsprechende Motivation, was liegt bei euch so rum?

Lass dich erstmal :knuddel: und selbstverständlich darfst du das hier schreiben und manchmal muss es auch einfach raus...

Ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es auch so. Wenn ich bis oben hin voll bin, dann reicht eine Kleinigkeit, um mich völlig aus dem Konzept zu bringen und dann geht erst einmal gar nichts mehr.

Auch ich stricke ohne Hilfsmittel und trenne mit dem Mittelfinger. Ich kreuze nach zwei oder drei Maschen, Spannenden über 4 Maschen sind mir schon zu lang.

Und ganz wichtig finde ich, die Maschen nach dem Abstricken noch mal über die Nadel in der rechten Hand zu ziehen, zmit Daumen und Zeigefinger, um die Spannungen anzugleichen.

Das mache ich aber auch bei einer Farbe. Und das Tempo kommt aufs Muster an. Auch einfarbig kann es länger dauern.

Hi, ja, ich habe noch Gütermann und Buttinette und viel altes Nähgarn von meiner Oma, DDR-Bestände, Marken stehen da nicht drauf. Und ich habe eine Pfaff Select, keine Nähmaschine, die irgendwas automatisch macht. Ich muss aber nur minimal an der Oberfadenspannung drehen. Für mich im absolut normalen Bereich und selbstverständlich, da ich bei jedem Nähprojekt auf Zuschnittresten ein paar Probenähte mache und dann feinjustiere.

Hallo, ich nähe nur mit Alterfil und habe mir irgendwann die Farbtabelle gegönnt. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich das Garn schlechter trennen lässt als anders. Bin mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher, ob ich da schon drüber gebügelt habe. Aber vermutlich schon.

Ich kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Kleinmengen aus China zu beziehen. Alle finden es schade, dass hier immer mehr Geschäfte schließen müssen, aber wegen drei Euro wird dann lieber aus China bestellt. Ich will nicht behaupten, dass wir das hier nie machen, meine Teenies wollen auch ab und an mal was, was ich aus D überhaupt nicht bekomme. Wenn ich so überlege, kommt das aber insgesamt so drei mal im Jahr vor, dass wir Ali und Co nutzen.

Eigentlich würde es schon reichen, wenn jeder einfach vorher mal überlegt, ob er an Umweltverschmutzung und Steuermauscheleien teilnehmen will und es das eine oder andere Mal doch lässt. Oder wenn es nicht immer wieder als Tipp auftauchen würde.

Die oben gezeigten Teile gibt es ja nun auch in deutschen Shops. Und ja, das sind bestimmt die gleichen Teile. Und teurer. Aber der Import, das Lagern und das Verkaufen kosten nun mal auch Geld. Wer es sich leisten kann, sollte es dann auch hier kaufen. Inkl. Service.

Die, die immer nur an ihren eigenen Vorteil denken und das billigste kaufen, werden es auch irgendwann am eigenen Leib erfahren, wo das hin führt.

Das sehe ich haargenau so, bisherigen konnte ich Ali und Co. umgehen und amazon nutze ich vor allem zum recherchieren. Aber so ein Oder zweimal im Jahr bestelle ich dann da auch. Aber nur, wenn ich keine Alternative finde.

Wusst ich doch, dass ich hier heute Abend noch mal rein schauen sollte :king:...Es gab ganz viel Theorie und trocken haben wir geübt, morgen geht es erst ans Garn. Aber die Nadel im Stoff sah schon mal gut aus.

Ich bin ganz schön platt, ich melde mich im Laufe der Woche noch einmal. Habt alle einen schönen Sonntag.

Heute hatte ich endlich meine letzte Prüfung für meinen Lohn- und Gehaltsbuchhalter. Vier Semester vorbei, Zeit wird es.

Da war ich mittags zu Hause und hatte ein wenig Zeit zum Stricken:

So sind die Socken fürs Kind gewachsen:

20230904_153750.jpg

Ihr erinnert euch bestimmt :king: Diese Socken habe ich schon mal gestrickt, auch fürs Kind. Die verträgt leider die Schurwolle nicht (mehr), so stricke ich mit Baumwollgarn. Ich war ja sehr skeptisch, aber die verstrickt sich wirklich gut.

Hier noch der Link zum Beweisfoto: Blick in die Galerie

Noch der Vollständigkeit halber: Anleitung von Stine&Stitch, SoxxBook-Soxx No.5

So, ihr Lieben, gut erholt zurück gekehrt, kann ich euch mein Autobahnstricksockenpaar zeigen, zumindest den Anfang.

DSC_8770~2.jpg

Leider hat hierzu die Größe hinten und vorne nicht gestimmt, deswegen aufgeribbelt. Neuer Versuch folgt, weil die Farbkombi hat mich schon überzeugt. Und auf dem Foto sieht man sogar das Muster, welches in echt aber irgendwie so gar nicht wirkte.

Naja, und das andere Projekt, ein RVO, wächst auch nicht wirklich. Dafür sind erst mal Socken für das große Kind auf den Nadeln, fünf Farben, wenn jede einmal da war, gibt es auch Fotos. Versprochen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]