Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

Und dann kommt unten das Bündchen dran, in dem man die 119 Maschen aus dem unteren Teil wieder aufnimmt. Aber warum strickt man nicht gleich weiter, wenn es doch die selbe Richtung ist :denker:

So richtig verstehe ich das leider nicht. Oder werden da noch mal Maschen abgenommen? Auf dem Bild kann man leider die Strickrichtung der Vorderseite nicht sehen. Aber das Bündchen hat höchstens 8 Reihen, das sind auf keinen Fall 14.

Schade.

Werden die Vorderteile von oben nach unten gestrickt?

Ich denke, dass hier mit Vorderblende die Kante gemeint ist, die vom Hals zur Hüfte geht. Also was bei einer Strickjacke die Knopfleiste ist.

Ich hab' ein "Strickbuch", einen DIN A 5 Ringordner, gut 30 Jahre alt, in dem alles notiert ist, was ich wie gestrickte habe, meine Bemerkungen dazu, Banderolen und Fadenproben und teilweise auch die Anleitungen. Ich bin bisher nicht auf Idee gekommen, daß ich meine Sammlung mal schön mit Bildern und Texten gestalten könnte, das liegt mir nicht.

Da habe ich letztens auch mal darüber nachgedacht und finde es im Nachhinein sehr schade, dass ich meine Projekte nicht dokumentiert habe. Aber nun werde ich auch nicht mehr anfangen.

Ich werde einfach hier bei meinem Blog dran bleiben und alles digital machen.

Beim Klöppeln habe ich diverse Ordner, einfach aber, weil da die Klöppelbriefe drin sind und dann habe ich die Probe- und Übungsstücke mit dazu gepackt.

Das klingt für mich schon mal sehr gut! Ich würde noch die Urlauskategorie hinzu fügen und auch das Feld besondere Herausforderung, das wäre für mich in diesem Jahr dann z. B. wirklich 24 Söckchen zu stricken, also das Ziel auch wirklich zu erreichen.

Tja, das kennt man. Ich sage nur Tür der Arbeitsstätte beim Hinausgehen schließen und damit auch den ganzen Ärger beenden. Der hat nicht das Recht mit nach Hause zu kommen.

Normalerweise habe ich damit auch keine Probleme, spätestens nach der halben Stunde Autofahrt habe ich das verarbeitet, ggf. noch kurz eine Notiz gemacht und dann ist gut. Aber gestern :motzen::irre: :fail: egal, vorbei.

Ihr habt mich zum grübeln gebracht, ich wollte ja bei der Adentskalenderaktion mitmachen, um all die Sockenwollreste zu verbraten und außerdem wird heute noch die erste Socke eines Babypaares von der Nadel hüpfen, da eine Kollegin Ende des Monats in Mutterschutz geht. Für den Adventskalender könnte man sich ja mustermäßig richtig austoben...

Also, ich habe das Heft nicht und kenne auch keine Burdastrickanleitung. Gibt es den keine technische Zeichnung, auf der die einzelnen Teile noch einmal skizziert und bemasst sind?

Obwohl ich wirklich viel stricke und auch mit vielen verschiedenen Anleitungen, verstehe ich diese so leider auch nicht.

Ich stricke meine Socken auch mit dem Vierfachgarn und Nadelstärke 2.5, 100g werden da für ein Paar benötigt. Reicht auch für Gr. 42, wenn man nicht auf den Farbverlauf achtet.

Ich würde auch mit größeren Socken, also der Gr. 36 anfangen, die kleineren können echt fummelig sein. Vielleicht hilft es ja, wenn du ein kürzeres Nadelspiel, z. B. 15 cm, nimmst. Die finden viele nicht so sperrig. Ich liebe aber meine Rosenholznadeln mit 20 cm.

Um das Stricken mit Nadelspiel zu lernen, könnte man auch erstmal eine Mütze stricken, das geht schneller als Socken. Man kann hier ja ein schönes dickes Garn mit entsprechender Nadelstärke nehmen. Das ist im Umfang größer, man hat auch die Abnahme wie an der Spitze und der Rest kommt dann von alleine. Oder Handstulpen oder Marktfrauenhandschuhe, das sind auch schnelle Projekte, um das Stricken zu üben.

Je mehr man strickt, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis und man wird auch automatisch schneller.

Und bei kniffligen Stellen oder komisch geschriebenen Anleitungen helfen die Vielstricker immer gerne :omasesselkatze:

So, hier ist jetzt noch mein Abschlussbild der Bingokarte. Ich habe meine persönliche Herausforderung, dranzubleiben, erreicht und habe hier noch einen Stern gesetzt: Sockenbingokarte 2019

Ich habe eine Menge gelernt, neue Techniken ausprobiert und hatte viel Spaß dabei. Danke an die alle, die mit gemacht haben!

.... und hier ist auch das Endergebnis meiner letzten Socken für das Sockenbingo für dieses Jahr.

Guck in die Galerie

Damit habe ich erst einmal genug Socken gestrickt und werde mich nun anderen Projekten widmen.

the socklady welche Nadelstärke hast du genommen? Ich habe auch mit 64 Maschen und 2.5 gestrickt und bin bei Größe 40 gelandet.

Meine endgültige Sockenbingokarte gibt es dann in einem Extrapost, weil ich dazu an den Computer muss und der ist gerade nicht frei.

Hallo, ich habe da mal wieder eine Idee.

Ich habe viele langweilige Shirts aus Strickstoff bzw. "normale" T-Shirts und noch ganz viel Sticktwist. Das muss man doch irgendwie zusammen bringen können.

Anfangen würde ich mit Blumen um den Kragen oder etwas ähnliches kleines. Die verschiedenen Stiche sind kein Problem, Stickrahmen in allen notwendigen Größen sind vorhanden. Selbstauswaschender Stift und Motivideen sind auch da.

Aber, die Frage ist, benötigt man ein Vlies, so wie beim Sticken mit der Maschine? Wenn ja, wie wendet man das an? Oben drauf? Unten drunter? Beides?

Ich hätte hier noch Soluvlies und irgendwas, was sich in Wasser auflöst von anderen Projekten. Nützt mir das was?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]