Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungswerte freuen.
Kurz zu mir: Ich bin absolute Hobby-Näherin, ich nähe erst seit ca. 8 Monaten. Habe erst aus dem Buch gelernt und mache inzwischen einen VHS-Kurs. Habe bereits ein Kleid und unterschiedliche Taschen genäht. Mir macht es Spaß.
Meine Nähmaschine ist die W6 N1615. ich wollte erstmal schauen, ob das Nähen für mich nur eine Laune ist, die wieder vergeht. Aber dem ist nicht so, ich bin immer noch am Ball und hätte gern mehr Zeit zum nähen.
Ich würde mir jetzt gern eine "richtige" Nähmaschine kaufen und habe bereits viel recherchiert. Was die Marken angeht war ich sehr offen, wollte aber keinesfalls 1.000 Euro ausgeben. Lieber wären mir so ca. 500 Euro gewesen. Anfänglich habe ich mit einer kleinen Brother geliebäugelt, denke inzwischen aber, dass mir die Steigerung von der W6 damit nicht groß genug wäre. ich will nicht in 2 Jahren schon wieder mit der nächstgrößeren Maschine liebäugeln.
Was mir wichtig ist:
- einige Deko-Stiche
- Vernähautomatik
- einstellbare Nähgeschwindigkeit
- einstellbarer / automatischer Nähfußdruck
- genug Platz im Freiarm
- gern ein Alphabet, am liebsten mit Schreibschrift
...tbc
Ich nähe bisher wie gesagt hauptsächlich Taschen, das macht mir Spaß. Würde künftig aber gern auch Kleidung (einfache Shirts etc.) und mal das ein oder andere für Karneval nähen.
Ich liebäugele nun mit der Pfaff Ambition 1.5 . Ich habe noch einen Händler mit Auslaufmodellen gefunden. ich weiß, dass die Nachfolgerin die Ambition 2.0 ist, habe aber noch keinen großen Unterschied gefunden, der den etwas höheren Preis rechtfertigt (außer das wohl übersichtlichere Menü/Display). Andererseits denke ich, warum soll ich ein 4 Jahre altes Modell kaufen, wenn ich für wenig mehr Geld das aktuelle Modell bekommen kann.
Da wir ja hier von einer Investition von 700 Euro bis 800 Euro sprechen, frage ich mich aber auch, ob das für meine Nähkenntnisse nicht "too much" ist, ob meine Ansprüche zu hoch sind und ob mir die W6 nicht noch eine Weile reichen müsste. Ich frage mich bei jedem Projekt aktuell aber, ob ich die eine oder andere unschöne Stelle mit einer "richtigen" Maschine nicht doch schöner hinbekommen hätte (z. B. die Vernäh-Enden).
ich freue mich also sehr auf Euer Feedback/Erfahrungen mit den genannten Maschinen oder auch sehr über alternative Tipps. Bernina wäre ja sonst wohl auch klasse, aber preislich für mich wohl etwas drüber?
Danke schon mal!
edit: Die entsprechenden Tipps zur Kaufberatung habe ich gelesen