Beiträge von doppelkeks

Danke für eure tollen Antworten.
    Dank diesem Monat kostenloser Amazon-Prime-Mitgliedschaft habe ich jetzt die zwei Hofenbitzers, eine Gilewska und den Fotoguide von Sarah Veblen hier.
    Damit kann ich mich jetzt erst mal zu Studienzwecken in meine Leseecke zurückziehen.

Danke auf für den Tipp mit Bomull von Ikea. Wollte mir eh noch Ditte besorgen für meine Patchwork-Tests. Da ließe sich das gut verbinden. Mal sehen, wann ich dazu komme.
    Auch der Tipp mit den Bettlaken ist gut. Ich schaue mal, ob ich da was habe. Wobei ich finde, dass der Jeansstoff nur wenig stretchig ist. Aber der ist auch noch nicht gewaschen. Wir werden sehen.
    Ich glaube, ich fange sowieso erst mal mit einer Bluse an. Das ist die dringendere Baustelle. Hosen hab ich noch 1 oder 2 passende hier.

Ich hoffe, ich komme ich überschaubarer Zeit zu ersten Ergebnissen. Jetzt fängt ja auch die Gartensaison wieder an und wir wollen dieses Jahr ein Überdachungsgestell für die Terrasse bauen (also nur Aufbauen, die Grundlage kommt hoffentlich vom Zimmermann).
    Darf ich euch über Fortschritte auf dem laufenden Halten?

EDIT:
    Was ich noch vergessen habe:
    Danke auch für die Links zu den Maßschnittangeboten. Passt! hab ich mir schon mal runtergeladen, aber so richtig getraut hab ich mich noch nicht, ein T-Shirt zu nähen. Ist halt doch viel Stoff, falls es in die Hose geht.

Hallo Johana,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab heute den Hofenbitzer Teil 2 bekommen. Teil 1 ist noch unterwegs. Aber deine Empfehlung klingt auch sehr gut. Ich glaube, das bestelle ich mir auch mal. Besonders, wenn du schreibst, dass der Schnitt dir gleich gut gepasst hat.
    Der Hofenbitzer Teil 2 hat mich direkt mal umgehauen. Sehr, sehr anschaulich. Wahnsinnig viele Bilder. Ich hab aber erst angelesen, die ersten 20 Seiten oder so. Den werde ich aber auf alle Fälle behalten. Ob ich Teil 1 dann auch behalte oder zugunsten deiner Empfehlung zurückschicke, muss ich sehen.

Eine Frage hab ich gleich noch zu den Probemodellen: In den Büchern wird ja immer mit Nessel gearbeitet. Geht das dann auch, wenn ich eine Hose aus Jeansstoff mit etwas Stretchanteil nähen möchte? Oder muss ich da zwingend auch einen Stretch-Stoff als Grundlage haben?

MissPiggy, immer hereinspaziert.

Das Buch von Sarah Veblen hab ich hier. Das kam heute per Amazon Prime :)
    Ja, das ist ein - auf den ersten Blick - sehr gutes Buch, wo man die Passform "absteckt" (oder ggf. aufschneidet und Stoff dazu nimmt). Sehr viele Bilder, sehr anschaulich, auch normale Frauen, keine Hungerhaken-Models.
    Ich werde es auf alle Fälle behalten, habe nur die Befürchtung, dass ich allein an mir selber mit Abstecken nicht so weit komme. Und ob mein Mann das nötige Feingefühl dafür hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Deswegen würde ich eben gern den Grundschnitt schon vorm ersten Nähen soweit an meine Maße anpassen, dass sich die Änderungen dann in Grenzen halten.

Wie gesagt, bei Hofenbitzer seh ich noch nicht ganz durch, aber deine Ausführung klingt logisch.
    Ich hab beide Bücher schon im Warekorb liegen, traue mich aber noch nicht, auf den "Bestellen"-Button zu klicken.

Danke euch beiden schon mal.
    Craftsy wäre auch eine Option. Englisch ist an sich kein Problem, die Nähvokabeln sitzen halt noch nicht 100%ig, aber das lässt sich hinbekommen.

Fjola, du triffst meine Meinung auf den Punkt. Mit einem Kaufschnitt werde ich nicht glücklich, da bin ich mir sicher. Deswegen scheue ich mich, Geld dafür auszugeben. Dann investiere ich lieber in das Know-How, wie ich selber einen Schnitt konstruieren kann. Da habe ich im Endeffekt mehr davon, denke ich.

So ein paar Grundschnitte zu haben, wäre super. Ich würde mir gerne ein paar Blusen und einen oder zwei Blazer nähen. Normale Oberteile natürlich auch, aber privat ist es mir nicht sooo wichtig, dass es gut sitzt. Da geh ich auch mal im Schlabberlook. ;)

Hallo ihr Lieben,

ich grübele nun schon eine Weile darüber nach, wie ich am besten zu gut sitzenden Blusen, Hosen und ggf. Jacken komme.
    Die gewöhnlichen Kaufschnitte werden meinen mit Problemzonen beladenen Körper kaum abdecken, das merke ich ja schon, wenn ich versuche, Kleidung zu kaufen. Entweder es spannt oder klafft oder schlabbert. Ich hab es so satt!

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Ist es überhaupt sinnvoll, in fertige Schnittmuster zu investieren oder kann ich mich gleich an die Schnittkonstruktion (z.B. nach Hofenbitzer) wagen.
    Um meine Problemzonen mal aufzuzeigen:
    - ich bin relativ klein (163cm) - vielleicht auch 1-2cm kleiner
    - große Brust (75F)
    - dicker Bauch
    - ausgeprägte Hüften
    - kräftige Oberschenkel
    - kurze Beine
    - evtl. Tendenz zum Hohlkreuz (kann auch nur ein ausgeprägter Hintern sein)

Ich nähe seit Ende letzten Jahres und würde mich als einigermaßen talentiert beschreiben. Zumindest habe ich ein gutes mathematisches Verständnis, habe auch schon einige Schnitte abgewandelt, unter anderem die Kostüme für unsere Jungs. Von daher würde ich mir die Schnittkonstruktion schon zutrauen.
    Die Frage ist halt, wieviel Anpassung noch nötig ist, wenn ich gleich einen Schnitt basierend auf meinen Maßen konstruiere. Ich hoffe ja, dass dann nicht mehr so viel Abstecken - Anpassen - neu machen nötig ist, wie es z.B. bei Kaufschnitten wäre. Kann das jemand bestätigen?

Und hat jemand schon mal konkret nach den Hofenbitzer-Büchern gearbeitet? Ich nehme an, ich bräuchte dann beide Bände, weil im ersten ja nicht so sehr auf die Problemzonen bei Oberteilen eingegangen wird, wie ich aus den Bewertungen rauslesen konnte.

Oder habt ihr noch andere Ideen, wie ich zu meinem Ziel gelangen könnte?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Input geben auf der Suche nach dem richtigen Weg.
    LG, Tini

Seewespe, danke für deine Mühe.
    Ich hatte ja anfangs schon geschrieben, dass es bei mir im Oktober/November von der Dienstreisensituation abhängt und ich das jetzt noch nicht entscheiden kann.
    D.h. interessant wäre, wie lange man vorher kostenlos stornieren könnte bzw. bis wann eine verbindliche Zusage nötig wäre.

Bzgl. des Weges bin ich mir auch noch unschlüssig, ich fahre laut Google Maps 3h ab hier. Zum Bringen ist das definitiv zu weit, d.h. ich müsste selber mit dem Auto anreisen. Das müsste ich aber vorher mit meinem Mann und meiner Mama abstimmen, ob ich ein Auto haben kann.

Tut mir leid, dass ich noch nichts konkreteres sagen kann. Es bleibt erst mal bei einem Fragezeichen bei mir.

Schließe mich Neko an.
    Der geschlossene ist zwar etwas fummelig zu nähen, aber ich möchte, dass meine Taschen geschlossen sind, damit nichts rausfällt.

Oh, auf die Legoshirts bin ich auch gespannt.

Gestern hab ich endlich geschafft, Bilder vom Feuerwehr-Schlafanzug zu machen. Vorne Feuerwehr, hinten Ringeljersey. Dazu gibt es noch einen Regenbogenbody, aber der ist schon wieder in der Wäsche.

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-AAfVe4QgaG4/VRcRaK19AjI/AAAAAAAAAKY/ZrQiv3VBB-w/s1600/schlafanzug1.jpg]

Und mit Inhalt:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-E1_1n8E9Q7w/VRcRZxe8t8I/AAAAAAAAAKU/2HobZfoE6E4/s1600/schlafanzug2.jpg]

Hose ist die Jumpsuithose von Schnabelina. Oberteil ist Standard-Kinder-98 von Passt! (Allerdings waren die ausgewählten langen Ärmel nicht lang sondern allenfalls bis zum Ellenbogen. Musste noch Pi mal Daumen um 13cm verlängern. Hab es aber glücklicherweise vor dem Zuschnitt gemerkt.)

La_Ola, genau deswegen hab ich meine Elternzeit noch mal bis Ende des Jahres verlängert und gehe nur 75%. Mit Vollzeitjob wüsste ich auch noch nicht, wie ich das schaffen soll.

@me:
    Mein Hütchen ist schon länger fertig. Leider fehlen noch die Fotos, aber die erste Bewährungsprobe vorgestern hat es schon bestanden. Mein Mann hat über die helle Sonne gestöhnt und ich saß gemütlich in derselbigen, schön mit beschatteten Augen dank Hütchen.
    Das zweite März-Projekt werde ich wohl nicht mehr schaffen. Die Hose für meinen Mann. Aber ich bin in den letzten Zügen. Wird hoffentlich ein Ostergeschenk!
    Bündchen am Bauch fehlt noch und an den Beinen muss ich noch überlegen, ob ich auch Bünchen dranmache oder einen klassischen Saum. Wobei ich fürchte, dass die Länge für einen klassischen Saum nicht ganz reichen wird. Der Kerl hat einfach zu lange Beine! Also momentan pro Bündchen. Hätte auch den Vorteil, dass es unten nicht so reinzieht.
    Aber die erste Anprobe war schon gut. Hat sich beschwert, dass es am Bauch noch weit ist. Auf meinen Kommentar, dass die dann auch nächstes Jahr noch passt, hat er mich merkwürdig angeschaut. Jaja, exzessiver Schokoladenkonsum und nur einmal pro Woche Sport führen halt über die Zeit zu einem Waschbärbauch.

Ich bin aber froh, wenn ich wieder Kinderklamotten nähen kann. Die Stoffberge bei Erwachsenenklamotten sind ja echt heftig.

Sagt mal, riecht das Piquee bei euch auch so komisch?
    Bei mir hat das/der blaue einen sehr merkwürdigen Eigengeruch, der auch nach der Wäsche noch da ist. Das brombeerene riecht nicht und auch das Jersey nicht. Sehr merkwürdig.

Ich habs jetzt noch mal genauer angeschaut.
    Aus dem blauen Piquee kann ich wahrscheinlich 100 T-Shirts nähen. Vielleicht fällt auch eins für meinen Mann ab. Ich finde das ist idealer Sommerstoff. So schön leicht. Ich hoffe, der lässt sich gut verarbeiten. Blöd nur, dass da mit orange auf einigen Stücken was draufgeschrieben wurde (irgendwelche Zahlen). Ich stecke es nachher mal in die Waschmaschine. Vielleicht gehts ja raus.
    Der brombeerene Piquee ist etwas dicker. Ich überlege, ob ich daraus etwas für mich nähe, hab aber noch keine Idee, was. Ist auch ein recht großes Stück.

Jersey ist von jedem ein Stück. Meistens ist irgendwo schon was rausgeschnitten. Besonders toll der blaue Jersey, ungefähr 1,50 x 1,50 mit einem kreisrunden Loch in der Mitte :D
    Naja, für Bodys oder dünne Schlafanzüge für den Sommer wird es gehen.

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Päckchen auch bald ankommen.

Ich nehme meine Frage zurück. Heute brachte die nette Dame von DHL ein Päckchen. Jersey in blau, brombeer und grau und, ich glaube, das heißt Piquee in blau und brombeer.
    Der Jersey ist ideal für Bodys. Da braucht mein Kleiner grad neue. Und aus dem Piquee lassen sich bestimmt tolle T-Shirts für den Sommer nähen. Das Brombeer können meine Jungs bestimmt auch tragen. Sieht sehr schön aus.

Danke für deine Mühe, Oscar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]