toshka, dankeschön. Falls das mit dem selber konstruieren nix wird, hab ich zumindest eine Alternative
Zum aktuellen Stand. Ich hab mich gestern abend von meine Mann vermessen lassen und bin gespannt, ob das was taugt.
Ich habe jetzt in der Mittagspause mal nach Gilewska konstruiert und das ging erstaunlich gut. Bei zwei oder drei Sachen hatte ich ein bisschen Verständnisschwierigkeiten (z.B. das halbe Rückenteilrechteck). Ich hoffe, ich hab es jetzt richtig gemacht.
@Johana:
Gilewska konstruiert ja nach den gemessenen Maßen. Um ein Kleidungsstück zu erhalten, muss ich dann noch Vergrößerung hinzufügen, richtig?
Dann hab ich das Schnittmuster z.B. für eine Bluse, oder? Die muss ich dann noch mit NZ aus Stoff schneiden, seh ich das richtig?
Nach Hofenbitzer will ich heute abend mal konstruieren. Oder morgen, je nachdem wie ich Zeit finde. Wobei ich fast fürchte, dass ich da nicht so schnell durch bin, wie bei Gilewska.
Ich habe jedenfalls heute morgen schon ganz fleißig die Tabellen ausgefüllt und Berechnungen angestellt. Das ist natürlich deutlich komplizierter als bei Gilewska. Auch die diversen Anpassungen (großer Busen, Bauchfigur, großer Hintern) sind nicht ganz ohne. Ich werde mich durch die Bücher wühlen und hoffe, ich bekomme was gescheites hin.
Ich finde übrigens zum Konstruieren die Pilot Frixion Stifte super. Hab schwarz und orange da und werde nächste Woche auf alle Fälle noch weitere Farben kaufen. Mit schwarz hab ich jetzt z.B. die Grundform von Gilewska gezeichnet und mir orange die Abnäher. Geht echt super und lässt sich eben auch wunderbar "wegradieren".