Anzeige:

Beiträge von doppelkeks

    Als Inspiration für das zweite Top diente mir eine Anleitung in einer Zeitschrift. Ich fand die Rundungen so toll, das ich das acuh machen wollte.
    Allerdings war es eine elende Fummelarbeit, die Rundungen korrekt zu nähen. Das nächte Mal würde ichs sowas wohl eher von Hand als mit der Maschine zusammennähen.


    Mein Hauptfazit aber: Beim Patchwork wird nicht verriegelt! Das hat mich sehr viele Nerven beim Zusammennähen der Blöcke gekostet und seitdem verriegele ich nichts mehr beim Patchwork.


    Das Endresultat konnte sich aber trotzdem sehen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-jvnbYqQwq9Y/VXU4XKwKIwI/AAAAAAAAARE/QiEjwLrUXXg/s1600/kissen_02_01.jpg]


    Gequiltet wird hier wahrscheinlich als Echo entlang der Wellenlinien (einmal rechts und einmal links davon). Das war im Beispiel auch so gemacht und ich fand das sehr schön. Aber auch hier habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Auf der Suche nach Inspiration für mein erstes Kissentop stieß ich irgendwann auf Bargello-Quilts. Also sortierte ich meinen Stoffhaufen, berechnete, wieviele Stoff ich vernähen konnte, um auf die benötige Breite bzw. Länge für das Kissentop zu kommen, ohne dass es zu fusselig würde. Und dann machte ich mich an die Arbeit.


    Ich schnitt Streifen zu, nähte sie aneinander, schloss das Ganze zu einem Ring, erstellte mit Excel (ja, Informatiker halt) eine Art Visualisierung des Verlaufs und errechnete, wie breit die Stoffstücke sein mussten.
    Dann schnitt ich die Streifen zu, markierte das oberste Feld und trennte die Rolle über diesem wieder auf. Das sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-sDVyXsHB33k/VW7F-fMXSrI/AAAAAAAAAQI/hoKCRGyqoCM/s1600/kissen_01_00.jpg]


    Dann noch alles aneinander nähen und das erste Top war fertig:


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-mTFY5VluY6A/VW7GCom02vI/AAAAAAAAAQY/0gK2oE35sPU/s1600/kissen_01_01.jpg]


    Bzgl. des Quiltens war bzw. bin ich imemr noch unsicher. Ich hatte dazu hier auch schon einen eigenen Thread aufgemacht. Ich glaube, es wird wohl auf gequiltete Kreise hinauslaufen, aber noch traue ich mich nicht ran. Lieber bastele ich erst mal an den weiteren Tops.

    Hallo allerseits,


    da ich die anderen Threads nicht kapern möchte, eröffne ich doch mal einen neuen, in dem ich mich ein bisschen auslassen kann.
    Mich hat das Patchworkfieber gepackt. Aber so richtig. Stoff, die ich eigentlich für Shirts, Jacken und Hosen für meine Jungs gekauft habe, verkümmern momentan im Regal. Ich tobe mich dafür an den Baumwollstoffen aus.


    Ziel ist es, für unsere Couch ein paar schöne Accessoires zu nähen. Momentan dümpeln da 4 Kissen (zwei in lila, zwei in komischem beige) sowie zwei lila Ikea-Fleecedecken rum. So richtig schön ist das nicht.
    Lila wäre zwar schon die passende Farbe, aber die Kissen sind langweilig und die Decken auch. Von den beigen Kissen mal ganz zu schweigen.
    Also habe ich mir schon vor längerer Zeit diverse Stoffe in verschiedenen Lila- und Brombeer-Tönen bestellt und den Vorrat bei meinem Besuch auf dem Stoffmarkt dann noch etwas aufgestockt.


    Es sollen mindestens 4 Kissenhüllen entstehen sowie 2 Decken. Es kann aber auch sein, dass ich mehr Kissenhüllen mache. Wir werden sehen.


    Hier mal die Ausgangslage an Stoffen:


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-9S1DAXCU5vA/VZvIcwYMwPI/AAAAAAAAAVY/lAWZXpDCXxE/s1600/stoffe1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-kO2KB0QvIdw/VZvIdFAvuGI/AAAAAAAAAVU/_e5PeFv7B-w/s1600/stoffe2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-87iPpHJTRNk/VZvIerBqfSI/AAAAAAAAAVk/1cGrfgScBl8/s1600/stoffe3.jpg]


    Den Stoff mit den Elefanten hatte ich ganz am Anfang mal gekauft, weil ich daraus neue Kissenhüllen nähen wollte. Nun, der bleibt wahrscheinlich übrig. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen, was ich daraus mache.
    Der pinke Stoff aus dem letzten Bild fällt etwas aus der Reihe. Aber Farblich passt der sehr gut zu unserer Wandgestaltung. Deswegen möchte ich damit gerne das Binding der Kissen und Decken machen.

    Seit letztem Jahr meistens ein oder zwei Hörbücher auf dem Handy. Das geht auch am Strand gut.
    Evtl. noch ein oder zwei Bücher aus Papier.


    Und ich möchte dieses Jahr (wir fahren im August an die Ostsee) auch ein bisschen Nähkram mitnehmen. Ich hab bei Craftsy den "Block of the Month 2015" mit Jinny Beyer angeschaut und sie näht ja viel Patchwork mit der Hand. Das würde ich mal versuchen. D.h. ich muss sehen, dass ich mir vorher evtl. schon ein paar "Fetzen" zuschneide, damit ich dann im Urlaub schön nähen kann.
    Zeitlich wird es wohl eher auf den Abend hinauslaufen, wenn die Jungs im Bett sind und mein Mann und ich auf der Terrasse oder vor dem Fernseher (je nach Wetter) sitzen.

    Also das Aquarell ist toll. Ich bin ja leider maltechnisch eine Niete.


    Danke auch für die Buchbesprechung. Dann weiß man ja schon mal, was man NICHT kaufen braucht. Bleibt aber noch genug auf der To-Buy-Liste übrig.

    Ach, wegen dem Überstand: Abschneiden geht doch immer. Dranschneiden ist schwieriger.
    Aber sieht schick aus, auch wenn das quietschige nicht so ganz mein Fall ist. Die Kombination gefällt mir aber gut.


    Ich hab gerade die Materialzusammenstellung für die erste Decke gemacht, also wieviele Teile ich wovon brauche. Hilfe, da schlackern mir die Ohren.
    Jetzt gehe ich zu meinen Hexis zurück und dann schaue ich mal, ob ich meine Meterware in Charms, Strips und Mini-Quadrate geschnitten bekomme.


    Unterwegs hatte ich ja im Zug auch schon mal einen Teil der Kostüme für die Jungs genäht. Das ging ganz gut. Vorbereitung ist alles.

    Ohh, das sieht wirklich toll aus. Auch die verlinkten Bilder sind wieder eine tolle Inpirationsquelle.
    Der Blog von SewkindofWonderful ist ganz ganz furchtbar. ;) Aber da sind so wunderschöne Sachen dabei.


    Ich arbeite ja zur Zeit an meinem Sofa-Projekt. 3 Tops für Kissenhüllen sind schon fertig. Am vierten arbeite ich gerade und eine Idee für eine der beiden Decken habe ich auch schon.
    Gerade mache ich 104 Hexagone per Hand, Paper Piecing. Ich find das total entspannend, abends vor dem Fernseher zu sitzen und ein bisschen zu nähen.


    Ich hab auch bei Craftsy den Block of the Month 2015 mit Jinny Beyer angeschaut. Die näht ja auch viele Blöcke per Hand. Ich glaube, das werde ich für meine nächste Dienstreise mal ausprobieren. Denn bisher hab ich immer geflucht, dass ich die Nähmaschine nicht mitnehmen kann. Aber Handnähnadeln, Schere, Garn und ein bisschen Stoff nehmen ja nicht so viel Platz weg.

    Ich hab die W6, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und bin sehr zufrieden mit ihr. Das Einfädeln ist zwar ein bisschen tricky, aber wenn man es einmal raushat, geht es ganz gut.
    Meine steht aber momentan eher rum, weil ich mehr Webware verarbeite (Patchwork und so). Aber die nächsten Klamottenprojekte sind schon geplant. Werden aber wahrscheinlich erst Richtung Winter umgesetzt. Die Jungs haben so viele Shirts im Schrank, dass ich nicht einsehe, da noch welche zu nähen, die sie vielleicht nur 2 oder 3 Mal anziehen.


    Nach Nekos Anregung poste ich es auch noch hier: Ich hab für die Praktikantin in der Gruppe meines Großen ein kleines Dankeschön genäht, weil sie heute ihren letzten Tag hat, eine kleine Raupe (weil Raupengruppe).
    Vorlage ist von StichCraftCreate: http://ideas.stitchcraftcreate.co.uk/free-sewing-ebooks/


    Leider hab ich erst nach der Hälfte des Nähens gemerkt, dass ich die Vorlagen auf 200% hätte vergrößern müssen.
    So war es doch seeeeehr fummelig. Die Antennen musste ich auch weglassen, das ging beim besten Willen nicht. Dafür gab es einen Hut.


    Die Praktikantin hat sich aber sehr drüber gefreut.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Rjnhp5xknp4/VYzupvUzo7I/AAAAAAAAAS4/k7-tkj4mz5c/s1600/raupe01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-52im7BUKZLM/VYzurzZjQlI/AAAAAAAAATE/6GV16NIfgAs/s1600/raupe02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-b-r2hiDL6qQ/VYzurk9QV5I/AAAAAAAAATA/-sugB7FZJk8/s1600/raupe03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-eDxCTQMk5gc/VYzutVQfexI/AAAAAAAAATQ/F5FKutqtOjM/s1600/raupe04.jpg]

    Schöne Sachen sind hier wieder entstanden.


    Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder eher in die KiKo. Ich hab für die Praktikantin in der Gruppe meines Großen ein kleines Dankeschön genäht, weil sie heute ihren letzten Tag hat, eine kleine Raupe (weil Raupengruppe).


    Leider hab ich erst nach der Hälfte des Nähens gemerkt, dass ich die Vorlagen auf 200% hätte vergrößern müssen.
    So war es doch seeeeehr fummelig. Die Antennen musste ich auch weglassen, das ging beim besten Willen nicht. Dafür gab es einen Hut.


    Die Praktikantin hat sich aber sehr drüber gefreut.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Rjnhp5xknp4/VYzupvUzo7I/AAAAAAAAAS4/k7-tkj4mz5c/s1600/raupe01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-52im7BUKZLM/VYzurzZjQlI/AAAAAAAAATE/6GV16NIfgAs/s1600/raupe02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-b-r2hiDL6qQ/VYzurk9QV5I/AAAAAAAAATA/-sugB7FZJk8/s1600/raupe03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-eDxCTQMk5gc/VYzutVQfexI/AAAAAAAAATQ/F5FKutqtOjM/s1600/raupe04.jpg]

    Danke euch für eure Antworten.


    Aufsticken entfällt mangels Fähigkeiten (mit der Maschine hab ich es versucht, sieht schei*e aus) und aufgrund des Zeitfaktors (mit der Hand mach ich keine 20+ Augen).


    Ich denke halt auch, dass sie dran rumknibbeln. Und ob da eine Lage BW wirklich hält, wage ich zu bezweifeln.
    Also doch irgendwie verstärken.
    Textilkleber hab ich nicht, kann aber mal schauen, ob ich den irgendwo herbekommen. Genügend Reststoff hätte ich ja hier.
    Mit der Naht mitfassen wird wohl zu umständlich. Lose drunterlegen würde sicherlich auch gehen. Ich probiere mal aus, was am besten geht.

    Guten Morgen allerseits,


    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ich möchte gerne ein paar Kissen nähen, die wie Igel aussehen. Sie sollen auch ganz schlicht sein, aber Augen sollen sie schon haben.
    Den Prototypen hab ich mit einem normalen Knopf genäht, aber ich hatte gestern die Idee, dass ich als Auge ja auch Kam Snaps hernehmen könnte. Das geht einerseits schneller mit der Befestigung (statt Annhähen) und die Gefahr, dass es abgeht, ist geringer.


    Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Stoff verstärken muss. Geplant ist einfacher Baumwollstoff. Die Snaps werden ja in dem Sinne nicht benutzt, sondern sind wirklich nur Deko.
    Sollte ich da trotzdem Vlieseline dahinter bügeln oder eine zweite Lage BW-Stoff drunter legen? Oder reicht es einlagig.
    Die Kissen sind für Kinder (momentan zwischen 3 und 4 Jahren alt).


    LG,
    Tini

    Hallo Snailstrail,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe (außer bei einem Brotkorb und da auch nur ein bisschen Echoquilting an der Naht entlang) noch nie gequiltet. Natürlich weiß ich, dass es letztendlich kein wirklicht "richtig" und "falsch" gibt, aber ich bin mir unsicher, ob ich z.B. mit Kreisen der Wirkung des Farbverlaufs total entgegenwirke.
    Gerade, wenn ich evtl. doch ein etwas kontrastreicheres Garn nehme. Ich befürchte, dass es dann schnell überfrachtet aussieht.


    Danke auch für den Link zu Pinterest. Jetzt hab ich mich da doch mal angemeldet. Die Idee quasi dem Verlauf zu folgen, hatte ich vorhin auch schon. Damit könnte man die Dynamik bestimmt gut unterstreichen. Auf jeden Fall gefällt mir das auf den Bildern sehr gut.
    Federmuster finde ich toll, aber das überzeugt mich irgendwie hier nicht so richtig. Ich glaube, das lasse ich lieber. Ich hab ja noch ein paar Kissen zu nähen, da wird das sicherlich irgendwo zum Einsatz kommen.


    Mit den ganz geraden Linien kann ich mich leider nicht so wirklich anfreunden.


    - - - kleine Pause - - -


    Die Idee mit den Kreisen hat mich gerade doch noch inspiriert. Ich hab auch mal im Foto rumgemalt:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-cPTb2yjXG3U/VW75Q-qVI2I/AAAAAAAAAQs/rdqiW8-Y2dU/s1600/quilting_01.jpg]


    Das könnte ich mir gut vorstellen.


    Wegen des Garns: Ja, ich weiß, dass ich bei Multicolorgarn keinen Einfluss habe, wo welche Farbe landet. Aber ich glaube, das könnte hier gut wirken (mal heller, mal dunkler), vorausgesetzt ich finde ein Garn, was zu den Farbtönen passt. Ich fahre nachher gleich mal in den Stoffladen hier um die Ecke, ich glaube, die hatten da auch solche Garne.
    Kann ich eigentlich für den Unterfaden einen anderen nehmen? Das Innere der Kissenhülle sieht man ja nicht. Da brauche ich doch für den Unterfaden nicht den "teuren" Quiltfaden verbraten sondern kann was "einfacheres" nehmen, oder? Reststücke zum Üben hab ich noch da.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun endlich mein erstes Sofa-Patchwork-Projekt gestartet. Insgesamt möchte ich für unsere Couch diverse Kissenbezüge sowie (mindestens) 2 Decken nähen. Den Stoff hab ich nun auch endlich zusammen und nach einiger Überlegung in den letzten Tagen auch das erste Top für einen Kissenbezug fertig. Es ist ein Bargello-Muster geworden.
    Die Streifen sind ca. 4cm hoch und zwischen 1 und 3cm breit. Endgültige Größe des Kissenbezugs soll 46,5 x 46,5cm sein (momentan ist er ca. 50cm hoch und 52cm breit, d.h. da wird noch was abgeschnitten).


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-mTFY5VluY6A/VW7GCom02vI/AAAAAAAAAQY/0gK2oE35sPU/s1600/kissen_01_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-h-NivEojyqM/VW7GB1Xw2_I/AAAAAAAAAQQ/oWYZKubI588/s1600/kissen_01_02.jpg]


    Und jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht, wie ich das Quilten soll (mit der Maschine).


    Ich könnte es natürlich ganz schlicht im Nahtschatten quilten. Das wäre für den Anfang sicher auch nicht verkehrt.
    Aber eigentlich möchte ich gerne ein "schöneres" Muster drauf haben. Aber ich habe Bedenken, dass ich mir damit das schöne Top versaue, weil es ggf. nicht zusammenpasst.


    Weiterhin stellt sich die Frage, mit welchem Garn ich quilte. Zusammengenäht habe ich es mit einem recht dunklen Lila. Für die dunklen Bereiche stelle ich mir das gut vor, aber bei den helleren, fast weißen Bereichen befürchte ich, dass der Kontrast zu hart ist. Ich habe auch schon solche Verlaufsgarne (Multicolor) gesehen, die ich sehr schön finde und überlege, ob sowas vielleicht besser passen würde.


    Kann mir vielleicht jemand von den Profis weiterhelfen? Mir fehlt einfach die Erfahrung im Patchwork und ich bin für jede Anregung dankbar.


    LG,
    Tini

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]