Ich hab mir zwei der kostenlosen Anleitungen mal runtergeladen. Die eine ist perfekt für meine Mama. Sie wünscht sich zum Geburtstag nämlich eine Tasche wo ihre Reise Utensilien (Pass und sowas) reinpassen.
Beiträge von doppelkeks
-
-
Meck-Pomm wäre grundsätzlich auch okay. Bei mir aber eben mit der Einschränkung, dass es eine Leihmaschine vor Ort gäbe. Zum Bringen ist das definitiv zu weit.
Dann wäre es nur schön, wenn es einigermaßen gut zu erreichen wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln und man nicht ewig und drei Tage in der Gegend rumgurken muss.Mit Hunden hab ich keine Probleme, solange sie gut erzogen sind und mich in Ruhe lassen. Schnuppern und mal "hallo sagen" ist okay, anspringen oder sonst wie aufdringlich werden, finde ich dann nicht mehr lustig.
-
Dann schneiden wir den Radium 3-400km um München mit 200km um Dresden und finden ein Fleckchen *rofl*
Ich bin eigentlich auch aus dem Jugendherbergsalter raus, aber ich sehe es wie Neko. So zwei, drei Tage kann ich mir das schon vorstellen. Fragt mich in zwei Wochen noch mal, wenn ich aus dem Naturfreundehaus zurückkomme. Da gibt es 4er- und 9er-Zimmer. Vielleicht kuriert mich das.
-
Danke für deine Antwort. Englisch stört mich eigentlich nicht. Muss das beruflich viel lesen. Nur die Nähvokabeln fehlen noch ein bisschen, aber das kann man sich ja aneignen.
Die Geldbörse ist super schick geworden!
-
Ich fahre übernächstes Wochenende zu einem Nähtreff in die Nähe von Frankfurt/Main. Allerdings ist es für mich eher ein Zuschneide-/Dokumentationswochenende, weil ich meine Maschine nicht mitnehmen kann.
Wir haben nur ein Auto und das hat der, der die Kinder hat. Und Fahrgemeinschaft geht auch nicht, weil niemand aus meiner Ecke kommt. Trotzdem freue ich mich schon drauf, mich mit den Mädels aus meinem anderen Forum zu treffen und zu quatschen und mir ein paar Tipps und Anregungen abzuholen.Grundsätzlich finde ich die Idee eines Nähwochenendes (gerne auch verlängert) super. Aber ich bräuchte eben eine Leihmaschine, weil ich meine nicht mitschleppen möchte. Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln reicht mir mit Stoff und dem anderen Kleinzeug schon völlig aus.
Und Kinder würde ich sowieso nicht mitnehmen. Nähen mit Kindern kann ich auch zu Hause. Mal abgesehen davon, dass meine beiden Chaosbrüder sich den anderen "kreativen" Kindern anschließen würden und ich so auch keine Ruhe hätte.Alternativ wäre eine Location in Bring-Nähe von Dresden (bis 200km). Dann könnte auch mein Maschinchen mit und die Kinder hätten einen Ausflug.
-
Ohh, da bin ich ja mal gespannt.
-
Danke neko.
- Sitzkissen: eher nicht, da haben wir schon welche
- Tasche: Ja, könnte ich mir vorstellen. Muss ich nur ein passendes Schnittmuster finden.
- Stola: Nä, sowas trag ich eher nicht.
- Topflappen und Schürze: Wäre eine Idee, der Stoff würde von den Farben super in unsere Samy-de-luxe-Küche passen
- Sofakissenbezug: Die werden lila und gepatchworked. Stoff ist schon da, muss nur die Muße finden, mich ranzutrauen.
- Utensilo: Grundsätzlich eine gute Idee, ich weiß nur nicht genau, wofür ich das dann hernehmen soll.Also von der Reihenfolge her:
- Topflappen/Schürze
- TascheJetzt geht es aber erst mal auf Dienstreise. Mal sehen, wie ich Zeit finde, wenn ich wieder da bin.
-
Was ist das für ein Schnittmuster? Gefällt mir sehr gut!
-
Ich habe gerade spontan Stoff für einen Sommerhut für mich zugeschnitten. Hab den Schnitt beim Stöbern bei Schnabelina entdeckt. Und der passt sogar für meinen Dickschädel.
Dafür konnte ich nun endlich den tollen Apfel- und Birnenstoff anschneiden, für den ich bisher noch keine Ideen hatte. Weitere Ideen brauche ich aber noch, denn nur Hüte aus 1,5 lfm wird doch ein bissl viel. -
-
Die Schuhe sind ja herzallerliebst!
-
Tiniwini, danke für das Kompliment. Ich weiß auch nicht so recht, warum es bei mir so fluppt. Ich kann mich gut in die Schnitte reindenken, vielleicht weil ich ein recht gutes mathematisches Verständnis (Mathe-Physik-Leistungskurs im Abitur) und räumliches Vorstellungsvermögen habe. Und ich muss sagen, ich finde die Anleitungen von Schnabelina einfach toll gemacht.
An den Knien und am Popo hab ich eine alte, schwarz-gelbe Matschhose recycelt. An den Knien hab ich Rechtecke zugeschnitten, diese oben und unten mit einer Art Schrägband aus gelbem Matschhosenstoff gesäumt und das ganze dann mit Vliesofix auf die Jeans aufgebügelt und noch mal abgesteppt.
Am Po hatte ich nicht mehr genügend gelben Stoff für eine Kante, deswegen habe ich die Teile nur mit Vliesofix aufgebügelt und zwei Mal abgesteppt. Der Stoff franst auch nicht so doll, daher nehme ich das in Kauf.
Einziges Manko: Obwohl die Stoffe an sich beide sehr flexibel waren, ist das ganze Kontrukt jetzt doch etwas steif, wahrscheinlich durch den Kleber vom Vliesofix. Aber ich wusste nicht, wie ich das anders hätte machen sollen. Nächstes Mal werde ich wohl dünneren Matschhosenstoff nehmen. Der hier war schon recht kräftig.
Aber mein Großer meinte auch gleich, dass er auch so eine Hose will. Dem muss ich erst mal begreiflich machen, dass er die gekauften Hosen anziehen kann, weil er da viel besser reinpasst als der Kurze.Ich war positiv überrascht, dass mein Maschinchen alles ohne Mucken genäht hat. Gerade beim Absteppen der Jeansnähte waren schon ganz schön dicke Stellen dabei.
Beim Bund überlege ich gerade, wie ich da noch gescheit Gummi reinbekomme. Ich hab nur schmales Gummiband (25mm) und der Bund ist ca. 100-110mm hoch. Ich überlege, ob ich da ein paar Tunnel absteppen könnte und dann 2-3 Reihen Gummiband einfädeln. Aber wie Absteppen. Geradstich fällt ja aus. Zickzack finde ich aber hässlich.
Meint ihr, es ginge auch ein Zierstich, wenn der schräge Anteile hat? Da könnte ich den von den Taschen noch mal aufgreifen. Das ist so ein Rautenstich. -
Das Delfin-Shirt ist auch schon wieder total super!
Ich habe gestern abend die Hose für den Kleinen soweit beendet. Fehlt nur noch ein Gummi im Bund, damit es nicht so schnell rutscht. Heute morgen war Anprobe.
[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-NgzrPXWN56Q/VPbLQsR7GPI/AAAAAAAAAJI/5QMK09VOs8o/s1600/hose03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-LJg6_KNmEaA/VPbLRYn01LI/AAAAAAAAAJQ/rHbsYp2cmag/s1600/hose04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-STAej4iu4eQ/VPbMLpmUsVI/AAAAAAAAAJU/u_6IUnEUnPI/s1600/hose05.jpg]
-
Llewella, das Shirt ist super. Würde meinem Großen bestimmt auch gefallen.
Ich werkele seit gestern an einer Schnabelina-Hose mit verstärkten Knien und verstärktem Poppes.
Die Idee hab ich von einer Bekannten aus einem anderen Forum. Der Kleine rutscht ja noch viel auf den Knien rum bzw. sitzt im Gras oder Sandkasten. Da ist es schon gut, wenn die Hose nicht gleich "durch" ist. Hab eine alte Matschhose und eine Jeans von meinem Papa recycelt. Mal gucken, ob es was wird. Bisher sieht es jedenfalls gut aus. Die Vorderbeine sind zumindest schon mal fertig. -
-
Ich würde gerne, wenn ich es schaffe, für meinen Mann eine Jogging-/Gammelhose nähen. Die, die er aktuell zu Hause immer trägt, ist schon so alt, nicht mehr wirklich schön und hat außerdem Hochwasser (so wie fast alle Hosen bei ihm).
Ich hab einen schwarzen Sweat hier und also Kombistoff noch einen türkisen mit Sternen. Schnitt werde ich wohl von der alten Hose abnehmen (mal gucken, ob mir das gelingt) und noch ein bisschen anpassen (Leibhöhe höher machen und an den Beinen verlängern).
Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mit dem Bund mache, aus Sweat mit Gummi oder Kordel. Oder aus Bündchenware.Oder kennt jemand einen guten Schnitt für eine Herren-Freizeithose, die langen, dünnen Kerls (196 cm Gardemaß mit Ansätzen zum Waschbärbauch) passt?
-
Die gelbe Nicky-Kombi ist ja super niedlich.
Aber ich gebe dir recht. Nicky ist ein komisches Zeug. Ich finde hier immer noch schwarze Flusen von meinem Kleiner-Donner-Projekt.
Vernähen ließ es sich aber ganz gut. Hab aber auch nur eine normale Nähmaschine.
Aber diese Fusseln *schüttel* -
Ich hab für meine Jungs zwei TipToi-Taschen genäht.
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-sjP9jWdV59U/VPMSiwVkEfI/AAAAAAAAAIY/aKyyTqToS20/s1600/tasche01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-8DwM4s2m4qk/VPMSgretKFI/AAAAAAAAAIQ/0VHzuFXw5LE/s1600/tasche02.jpg]
Der Gesichtsausdruck vom Kleinen sagt alles
[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-m7f4aOigwYM/VPMSjP0UylI/AAAAAAAAAIc/0alp82kIDHw/s1600/tasche03.jpg]Und hier noch ein Bild vom fertigen Kuschelpferd-Wichtelgeschenk:
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-M35QTQ9I940/VPMPR-GAakI/AAAAAAAAAHk/nsP8Dlc2YxE/s1600/pferd01.jpg] -
Oh, wie herzig! Toll geworden.
-
Ich wusste, ich hätte den Link nicht anklicken sollen!
[Mantra]Ich brauche keine weitere Maschine. Ich brauche keine weitere Maschine. Meine W6 ist toll und erst 8 Wochen alt. *ohm*[/Mantra]
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]