Anzeige:

Beiträge von fiammetta

Lange ist es her seit ich dieses Corset angefangen habe zu nähen!
    Vieles nicht schönes , aber auch schönes ist passiert!
    Gestern habe ich mich dann endlich aufgerafft, das Corset das noch immer auf mein Nähtisch lag, wieder in die Hand zu nehmen!
    Mußte lange überlegen was ich bis dahin gemacht habe, dann kam die große Anprobe!
    Ups, die Brustweite ist zu eng, die Tailie stimmt immer noch, und oh oh die Bauchregion, viel zu groß, aber das war zu erwarten, nach der Bauchdeckenplastik!
    Habe mal ein paar Bilder für Euch gemacht!
    MD001857.jpg von links Vorne
    MD001858.jpg von rechts Vorne
    MD001856.jpg von li. Hinten
    MD001856.jpg von re. Hinten
    MD001859.jpg Futter

Habe alles erst mal mit große Stiche zusammen genäht!

Eine Frage an die Corsett Näher/in näht Ihr es bei dem Probestück die Teile gleich richtig?
    Eigentlich nähe ich bei Probeteile erst einmal alles mit große Stiche zusammen, dann kommt die Anprobe!
    Aber ich glaube das geht nicht bei einem Corsett wenn ich auch die Tunnel einnähen will um die Stäbe einzusetzten, die ich ja auch auf die richtige Länge schneiden muß!

Bin mal gespannt was die Corsett Profis so sagen!!:denker:

Wünsche alle die noch auf sind eine gute Nacht!:)

Ulrike1969
    Danke Dir für Deine Hilfe!
    Kann ja das Schnittmuster noch abändern, hab ja nichts weggeschnitten, ich lass immer alle Größen drann und knicke nur um! Deswegen nehme ich gerne einzel Schnitte oder Downloadschnitte! Beim Auskopieren ist es eher schlecht zu machen. Gut das Du mich darauf hingewiesen hast wegen der Schnürlücke, hätte ich ganz vergessen!!
    So wie das Probestück aussieht würde ich sagen es ist genau so lang wie ich es haben möchte!! Aber das werde ich wahrscheinlich erst sehen wenn die Stäbe drinn sind!
    Wie macht Ihr das denn mit dem Probestück, näht Ihr es ganz normal oder mit riesigen Stichen, das man besser nachher wieder auftrennen könnt?
    Habe es mal mit ganz großen Stichen genäht! Denn ich bin der Meinung auch Probestücke kann man nachher auch noch Tragen! Habe schon festen Stoff gekauft, den Stoff den ich für das richtige Korsett gekauft habe, da habe ich mich leider verkauft! Hab nicht wie immer ein Muster bestellt, und wahr mega enttäuscht als er kam, obwohl er als Muster für eine Korsage gezeigt wurde:-((
    Mal schauen ob ich heute noch dazu komme weiter zu machen! Muß für morgen Hosen kürzen, weil wir zur Beerdigung müssen.
    Sage mal vielen vielen lieben Dank, das Ihr mich so toll unterstützt!!

Und weiter gehts!! Jetzt steh ich vor einem Problem!
    Habe das Probestück profisorisch zusammen genäht, vorne mal zusammen gesteckt wie ich meine da es so ist, wenn ich es geschnürt habe!
    Laut der Maße die ich ausgemessen hatte :
    Brustweite 98 cm -> Us=16
    Tailienweite 92cm -> Us= zwischen 20 + 22
    Hüftweite 103 cm -> Us= zwischen 16 -18
    Rückw. Tailienlänge 48 cm -> Us größer als 26
    Da das Schnittmuster bis 20 ging dachte ich wegen der Tailie 20 wäre gut

Jetzt kommt das Problem im Brustbereich ist es arg zu weit, vorne sieht es aus, das der Busen nicht richtig in die Formen passt, sie sind zu eng beieinander. Das kann aber vielleicht daran liegen das ich die Mitten einfach aufeinander gelegt habe und mit Nadeln gesteckt habe. Tailie geht gerade so, und am Po geht es nicht zusammen!!

Wenn ich oben im Brustbereich verkleinern will, wie mach ich das? Die cm die zu viel sind, teile ich die auf alle vorderen und hinteren Schnitte auf, nehme da was weg? Oder muß ich nur die Seitlichen Stk. schmäler machen? Und wie sieht es mit dem Stück aus, das an der Pohälfte liegt, vergrößere ich es ? Aber wie? Wieder an alle Schnittstücke oder nur an den seitlichen?
    Bei einem Kleid wüste ich sofort wo ich was wegnehmen müßte, aber bei einer Corsage mit so vielen Teilen??

Darum schreie ich mal jetzt ganz laut um HIELFE!!!

Glücksachen das wird erstmal ein Probeteil!
    Danke Euch Beiden (Ulrike1969,Glücksachen) für Eure Hilfe, dachte wenn ich ein Schnittmuster hätte und nicht nur Angaben im Net, wäre es nicht gar so schwer!
    Na ja da hab ich mal wieder falsch gedacht!
    Ich hänge dann mal die engl. Version an!
    Corsett4.jpg
    Corsett5.jpg
    Was würde ich nur ohne Euch machen!?!?
    Das verstehe ich jetzt nicht , warum erscheint das Bild was ich gelöscht habe auch noch?

Hallo
    habe leider schon wieder eine Frage!
    Versäubert Ihr die Teile alle vorher mit Ovi?
    Und dann steht bei Steppen: Steppen sie 3 mm von der Nahtlinie als Nahtzugabe (normalerweise 13mm von der offenen Kante) HÄÄÄÄ????

Dann steht bei 2. Steppen sie die innere abgerundete Kante des Vorderteils2????
    3. Steppen sie die einmal eingeschnittene Kante des Mittleren Vorderteils.???
    Ich kopiere es mal schnell so das Ihr seht wie es abgebildet ist!

Corsett3.jpg

Irgendwie ist das Spanisch für mich!!

Wer kann mir helfen???

Hallo Alle zusammen
    Ich habe mir die Schablonen vor ich glaube 3 Jahre gekauft, und sie noch nie benutzt!
    Der Grund ist das ich mich nicht wage Schnitte zu verändern!
    Ich habe das jetzt bei einem Abendkleid für eine Bekannte jetzt das erste mal gemacht, aber ich habe direkt an Ihr den Stoff etwas zurecht gesteckt damit es besser passt!
    Ich bin erstaunt was Ihr alles habt und benutzt!
    Ich glaube da komme ich als Laie nicht mit!

GlückSachen ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden!
    Du machst also wie es auf dem Bild 1 abgebildet ist ein starkes Futter drunter und dann noch mal wie in der Anleitung beschrieben ist das andere Futter dazu?
    Also 2 Futterstoffe! Heftest Du den festen Futterstoff, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, und behandelst ihn so als ob es ein Stofff ist?
    Danke Dir für Deine Mühen!
    Lg Marina

wuppwupp ich gehe mal davon aus das Du Experte in punkto Corset nähen bist! Das höre ich jetzt mal so raus.
    Nein ich habe noch nie ein Kosett genäht, aber es ist schon seit Ewigkeiten ein Wunsch von mir eins zu haben!
    Fischbein habe ich bei EBay preisgünstig gesehen bei Amazone etwas teurer!
    Mal eine dumme Frage bevor ich Tante Google frage, was ist Coutil? Kenn ich überhaupt nicht!
    Ja und das mit der Einlage habe ich hier auf dem
    BildEinlage1.jpg
    und hier
    Einlage2.jpg
    gelesen ,da steht was von nähbare Einlage!
    Vielleicht kannst Du mir auch ein Tip geben wo ich diese zweiteilige Ösen finde!
    Das Korsett soll erst mal ein Probe stück sein, um zu schauen wie es wird!

Ach noch eine Frage , was sind das für Dornenartige teile auf dem ersten Bild in der Einlagenübersicht?

Danke schon mal im Vorraus für die liebe Hilfe!

Jetzt bin ich schon schlauer, habe gar nicht gesehen das die französischen Maße wie unsere sind!!
    Ich schreib mal auf was ich raussehe was ich brauche:
    Mod.A Gr. sag mal jetzt 14 laut der Tabelle
    wie Südsee schrieb 150 cm Kontraststoff A in der Breite 115-150cm
    Doublure = Futter für A 0,80m bei 115-150cm Breite
    Hauptstoff bei Breite 115,140cm in der Gr. 14 1.20 m
    " 150cm breit für Gr. 14 0,80 m
    56 Ösen 2 teilig mit Ring 6mm ??
    5,5 m Band od. Kordel 3-6mm
    7,1 m Fischbein 6mm
    habe ich das richtig verstanden?
    Steht da auch irgendwo wieviel Einlage ich brauche es wäre auch interresant welche Nummer ich holen muß! Dann noch eine Frage was ist eine nähbare Einlage? Ist das nicht eine normale Einlage die man aufbügelt? Ist das schon alles was ich brauche ?

Ich sage Danke Danke Danke
    Ihr seid so lieb!

Hallo alle Zusammen!
    Brauch mal Eure Hilfe beim Butterick Schnitt für ein Corset!
    Die Anleitung ist ja auf Deutsch aber nicht die Zutatenliste, oder wie das auch immer heißt!
    Ich versteh kein Wort, obwohl ich schon versucht habe es zu übersetzen!
    Wer hat so viel Sprachkenntniss um mir dabei zu helfen??
    Hab die Seite mal eingescannt:

Butterick5662.jpg
    ich hoffe man kann was lesen!
    Habe schon mal Tante Google gefragt was z.B. 45" heißt,aber leider keine richtige Antwort bekommen!

Sage mal ganz ganz lieben Dank im Vorraus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]