Am Ende bleibt dann hoffentlich eine Hand voll Maschinen übrig die bestenfalls vor Ort in einem Fachgeschäft getestet werden können. Das wäre zumindest der Plan.
Das ist ein sehr guter Plan, aber ich möchte Dir aus meiner Erfahrung im Nähmaschinenkauf und bei der vorherigen Auswahl dazu etwas sagen. Nicht wenige Händler suchen sich in einer bestimmten Preisklasse 1 - 2 Maschinen aus die sie einkaufen und anbieten. Nur noch wenige - große Händler haben dann das vergleichbare Sortiment der unterschiedlichen Hersteller. Man sucht eine Maschine aus, für die es im vergleichbaren Finanzrahmen noch keine gibt mit den Eigenschaften, die man dabei am meisten schätzt.
Wenn Du also zum Händler gehen möchtest, kann es sein, dass er die Vergleichbaren nicht vorrätig hat und auch nicht bestellen möchte. Das heißt, es könnte - so es die Möglichkeit gibt - auf mehrere verschiedene Händlerbesuche hinauslaufen.
Ein Tipp noch von mir - es gibt immer wieder Neuheiten, die aber nur minimal mehr als die Vorgänger können, aber bspw. in die neue Serie oder optische Präsentation passen. Sie sind dann Nachfolger von...
Die Vorgänger werden u.U. noch weiter angeboten, denn wenn der Lieferant einstellt, ist ja nicht zeitgleich alles beim Händler weg. Insofern werden diese Maschinen aber abverkauft und das mit voller Garantie und ohne Abstriche. Vielleicht schaust Du auch mal nach Maschinen, die als Auslaufmodell angezeigt werden. Da kann man den Preisrahmen durchaus einhalten, selbst wenn das Angebot vorab höher angesetzt war.
Viel Erfolg bei der Suche!